Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Ich hatte einen Drachenbaum im Schlafzimmer stehen, der kürzlich einen schweren Unfall hatte. Jetzt würde ich aus den Resten gerne einen neuen ziehen.
Reicht abschneiden, ins Wasser setzen und eventuell freie Enden versiegeln aus, um da Setzlinge zu ziehen oder muss man irgendwas spezielles beachten?

Erfahrungen?


e: Tigersetzlinge 101 mit Raths
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Indiana Jones] am 27.09.2017 16:25]
27.09.2017 16:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Abschneiden und ins Wasser stellen könntest du machen, alternativ abmoosen.

/Oder abschneiden und einfach in Erde stecken. Klappt manchmal auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.09.2017 16:29]
27.09.2017 16:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/drachenbaum-pflegen-und-vermehren-8441
27.09.2017 18:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Scheinbar haben meine Zimmerpflanzen nen Sechser im Lotto und sowohl Schmier- als auch Wurzelläuse Wütendetwas für sehr schlecht befinden Zwar nicht alle, aber so an und für sich will ich da nur ungern einen Rückfall haben.

Zu den Schmierläusen wird empfohlen, sie mit Wasser mit Spiritus- und Seifenanteil zu besprühen. Gibt es hier Erfahrungen damit?

Und welche Tips gibt es zur Bekämpfung der Wurzelläuse? Könnte ich die mit eben der Seifen/Spiritus-Lösung gießen?
Teilweise wird empfohlen, die Erde der Pflanzen abzuwaschen, die Pflanzen mehrere Stunden in Wasser zu stellen um die Läuse zu ertränken und dann in neue Erde zu setzen. Das ist bei der Menge an Pflanzen äußerst nervig. Erst recht weil manche Töpfe doch relativ durchwurzelt sind. :/ Könnte man nicht die ganzen Töpfe inkl. Erde ins Wasser stellen wenn das Ertränken tatsächlich so einfach möglich ist?!

Für die Spiritus-Lösung werden je 15 ml Spiritus und Seife pro Liter Wasser empfohlen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 28.09.2017 11:44]
28.09.2017 11:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von seastorm

Zu den Schmierläusen wird empfohlen, sie mit Wasser mit Spiritus- und Seifenanteil zu besprühen. Gibt es hier Erfahrungen damit?


Die Dinger sind extrem mühsam. Habe meine Pflanzen rausgestellt und mit Insektizid behandelt. Wichtig ist vor allem auch sofort von den gesunden Pflanzen separieren.

Ich musste ein grossteil der befallenen Pflanzen entsorgen weil die Läuse immer wieder kamen.
28.09.2017 22:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Hey,
wir "planen" unseren Vorgarten neu. Nachdem der Altbewuchs glücklicherweise endlich weg ist, haben wir nun in vorderster Reihe (also direkt am Haus) eine Reihe Kirschlorbeer gepflanzt.

Die Restliche Fläche (zum Weg/ zur Straße hin) wollen wir mit bodendeckenden Pflanzen begrünen. Ziel: So wenig Arbeit wie möglich mit dem Vorgarten peinlich/erstaunt

Im Gartencenter wurde uns u.a. eine Pflanze namens Teppichmispel empfohlen.

Es wurde uns gesagt, dass man ca 10 pflänzchen je m² nehmen sollte. Das wären dann aber leider bei der noch offenen Restfläche (35m²) ganze 350 Pflanzen peinlich/erstaunt

Mal von dem Preis abgesehen, grauts mir davor 350 Pflanzen einzupflanzen Erschrocken

Alternative Ideen? peinlich/erstaunt
04.10.2017 9:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, 10 Pflanzen pro m2 sind relativ viel. Schau mal nach "kleines Immergrün"
(Vinca minor), da könnte man evtl. mit gut der Hälfte an Pflanzen auskommen. Ist auch ein relativ unauffälliger, pflegeleichter Bodendecker mit hübschen kleinen blauen Blüten.

/Die brauchen auch nicht viel Licht, was, je nach Lage zur Kirschlorbeerhecke, auch noch relevant sein könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 04.10.2017 9:57]
04.10.2017 9:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Hätte ich evt erwähnen sollen: Der Vorgarten bekommt schon ziemlich viel Sonne ab ...

Ich schaue mir deinen Vorschlag mal an, danke
04.10.2017 10:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wieder nix für die Bienen ... #noloveforbees traurig
04.10.2017 10:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von seastorm

Zu den Schmierläusen wird empfohlen, sie mit Wasser mit Spiritus- und Seifenanteil zu besprühen. Gibt es hier Erfahrungen damit?


Die Dinger sind extrem mühsam. Habe meine Pflanzen rausgestellt und mit Insektizid behandelt. Wichtig ist vor allem auch sofort von den gesunden Pflanzen separieren.

Ich musste ein grossteil der befallenen Pflanzen entsorgen weil die Läuse immer wieder kamen.



Irgendwie ist mir deine Antwort nicht aufgefallen.....
Die Schmierläuse selber kann man ja ganz einfach erkennen, aber deren Larven(?)stadium scheinen winzig kleine Tierchen zu sein. Auf ein paar Blättern kreucht da was rum. Naja, zur Not muss die richtige Chemische Keule ran. Klingt aber erst mal ernüchternd
04.10.2017 10:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Lesson learned: Mit der homöopathischen Spiritusmischung von da oben ist den Schmierläusen nicht beizukommen. Entweder ich drehe die Dosierung hoch, finde was alternatives oder hole mir Chemie aus dem Baumarkt. In der Reihenfolge wird das mal durchprobiert.
06.10.2017 15:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
die große kartoffelernte von 2017

dessertteller Breites Grinsen
29.10.2017 16:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Du scheinst intelligent zu sein.
29.10.2017 17:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
aber schön sind sie.
29.10.2017 17:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von bUmo

aber schön sind sie.


Die lilanen haben eh keine besonders gute Ernte. Mein Vater hatte sie 3 Jahre und nie war da großer Ertrag
29.10.2017 18:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von bUmo

die große kartoffelernte von 2017
https://imgur.com/9VsWtt2
dessertteller Breites Grinsen



Haha habe hier ähnliches zu vermelden, keine Ahnung was da los ist. Frische Erde, angehäufelt, genügend Wasser, vollsonnig (ein Teil in Containern, der andere im Beet) aber der Ertrag ist bei allen drei Sorten lächerlich und 90% der Kartoffeln sind klein geblieben.
29.10.2017 18:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Ich hab grade festgestellt, dass meine Hortensien schon austreiben und den Frühling einleiten. Ist Anfang Januar recht dumm, aber verständlich bei den momentanen Temperaturen.
Was würdet ihr machen, wenn es wieder kalt und mit Frost und Schnee? Momentan stehen sie ohne Haube an einer geschützen Stelle, sind recht klein und im Kübel. Ich hab letztes Jahr wegen dem kalten Wetter Ende April schon die Knospen verloren und keine Blüten gehabt und keinen Bock schon wieder keine Blüten zu sehen.
08.01.2018 15:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Evtl. bereits zu spät für diese Saison, aber darauf achten dass sie so gut wie kein Licht abbekommen, dann treiben sie evtl. weniger schnell aus.

Wenn sie jetzt schon treiben kannst du nicht viel mehr machen als warten und hoffen. Wobei es nicht so schlimm ist, wenn sie jetzt wieder absterben, zum jetzigen Zeitpunkt haben sie immerhin noch die Chance, nochmals in Winterruhe zu gehen und dann nochmals zu treiben (etwas, was im April natürlich eher nicht mehr gegeben ist). Einfach normal mit der Überwinterung weiter machen und falls möglich bzw. nicht schon geschehen möglichst dunkel stellen.
08.01.2018 15:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Wird bestimmt wie letztes Jahr. Alles blüht und dann knallt nochmal Frost rein. Ich order dann mal Chilli-Samen und neuer Versuch Wassermelonen. Versuch Nummer 4.... Letztes Jahr hatte ich immerhin Blüten
08.01.2018 15:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich muss aber sagen, meine Hortensien haben schon lange nicht mehr so schön, ausgiebig und lange geblüht wie letztes Jahr (davor hat die eine von zwei sicher 3 Jahre lang praktisch gar nicht geblüht).

Hortensien im Topf sind teilweise, zickig.
08.01.2018 16:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Mein plan für das jahr war eigentlich es wie die Kollegin zu machen: Nix und sich am Blütenmeer erfreuen... Naja, mal kucken ob ich die noch umgezogen krieg. Und anders als im topf geht nicht, kein eigener garten, aber immerhin nicht mehr auf dem balkon. Stehen jetzt am Stall rum.
08.01.2018 17:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wonach muss ich im Pflanzencenter schauen, wenn ich sowas haben will? Schnappschuss letztens vom Sparziergang? Hat wer Erfahrung damit?

08.01.2018 21:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Such mal nach "Chinaschilf".

/Alternativ; Pampasgras
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.01.2018 21:28]
08.01.2018 21:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Shooter

Such mal nach "Chinaschilf".

/Alternativ; Pampasgras



Mach Mal!

https://www.google.co.uk/amp/s/amp.theguardian.com/lifeandstyle/shortcuts/2017/may/31/pampas-grass-secret-symbol-swingers-turn-off-sales-plummeting
20.01.2018 18:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Haha wtf Breites Grinsen
20.01.2018 18:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
20.01.2018 18:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
 
Zitat von Shooter

Haha wtf Breites Grinsen



Allgemeinwissen.
20.01.2018 21:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Naja. Eher ne regionale Sache à la Plastikflamingos würde ich sagen.
20.01.2018 21:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
So neues Jahr. Wieder die Frage, was für Chillis pflanze ich dieses Jahr an
28.01.2018 15:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Zwergchili (Capsicum annuum)
Ich werde dieses Jahr auch probieren, die Samen des letzten Jahres zu neuem Leben zu erwecken. Habe zweimal ernten können und daher auch einige samen
Bin mal gespannt.
28.01.2018 15:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum