Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Bei uns kommen schon die Tulpen raus, die ich mit Töchterchen im Herbst gepflanzt habe. Knapp 1-3cm aus dem Boden schon. Bisdl früh, oder? peinlich/erstaunt
28.01.2018 16:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Sentinel2150

So neues Jahr. Wieder die Frage, was für Chillis pflanze ich dieses Jahr an


Ich habe gestern 25 umgetopft bzw. die Jiffys in die Erde gebracht... Gute Mischung aus Aromen und Schärfegraden, finde ich - für Rocotos ist bei der Menge leider kein Platz mehr im Garten:

- 8x Aji Pineapple
- 4x Sibirische Hauspaprika
- 6x Tepin
- 7x Early Jalapeno

Die Fataliis wollten nicht keimen, da muss ich noch mal ran...
28.01.2018 17:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich werde mich zum xten mal an Wassermelonen versuchen.
Letztes Jahr immerhin Blüten. Aber war einfach zu nass
28.01.2018 18:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Sentinel2150

Ich werde mich zum xten mal an Wassermelonen versuchen.
Letztes Jahr immerhin Blüten. Aber war einfach zu nass


Bei uns war es fast 4 Monate trocken.
Was nimmst du das als Samen bzw. woher?
28.01.2018 18:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Habanero as always it is
28.01.2018 19:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Sentinel2150

Ich werde mich zum xten mal an Wassermelonen versuchen.
Letztes Jahr immerhin Blüten. Aber war einfach zu nass


Bei uns war es fast 4 Monate trocken.
Was nimmst du das als Samen bzw. woher?


Hier im Norden hats nur geregnet, in einer Tour...

https://www.samenchilishop.de/

Und da die Crimson Sweet
28.01.2018 19:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Klabusterbeere

Bei uns kommen schon die Tulpen raus, die ich mit Töchterchen im Herbst gepflanzt habe. Knapp 1-3cm aus dem Boden schon. Bisdl früh, oder? peinlich/erstaunt


Hier blühen teilweise schon die Krokusse. Aber ja, ist natürlich viel zu früh.
28.01.2018 19:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
In allen meinen Pflanzen die ich über den Winter reingeholt habe wächst "Unkraut". In allen.
Eben hab ich entdeckt was es ist. Sonnenblumen... motherfucking Sonnenblumen.

Der unter mir füttert liebend gerne Vögel mit dem Zeug, die packen sich den Schnabel voll und fliegen dann hoch zu mir um da in Ruhe zu fressen und dabei landet das Zeug ÜBERALL, auch in meinen Blumenkübeln.



Breites Grinsen
29.01.2018 11:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen
29.01.2018 13:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hier haben doch schon ein paar Leute die Bewässerung automatisiert, was für Lösungen habt ihr da gewählt und warum?
01.02.2018 11:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hatte im Sommerurlaub mal so eine Gardena-Tropfbewässerung dran. Hat ganz gut funktioniert.
01.02.2018 11:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Das war so das erste, was ich mir angeschaut hatte, ja.
Ich habe aber auch etwas Lust, mir was mit Arduino o. ä. und basteln, wurde hier afair auch schon gemacht. Aber damit habe ich mich noch praktisch gar nicht auseinander gesetzt.
01.02.2018 12:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
War auch nicht groß automatisiert. Hatte nur einen Bodefeuchtesensor in einem Topf als Referenz und den Rest über die variablen Tropfer eingestellt. Braucht einige Zeit und Beobachtung und Regulierung, bis die Wassermenge stimmt. Vollständige und langfristige Automatisierung bei Topfpflanzen halte ich für schwierig und teuer, weil man keinen Ablauf hat. Bei unterschiedlich starken Verbrauchern brauchst du dann für jeden Topf einen Sensor und ein Ventil.
01.02.2018 12:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Naja, langfristig soll das auch nicht, geht primär schon um Urlaub, daher wäre eine 08/15 Fertiglösung auch ausreichend.
Aber ich habe auch Lust, mal wieder ein kleines Bastelprojekt zu starten.
01.02.2018 12:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von DeathCobra

Naja, langfristig soll das auch nicht, geht primär schon um Urlaub, daher wäre eine 08/15 Fertiglösung auch ausreichend.
Aber ich habe auch Lust, mal wieder ein kleines Bastelprojekt zu starten.



schau mal Hier
01.02.2018 13:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Schaut interessant aus, danke.
01.02.2018 18:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Wenn du komplett frei drehen willst, aber hier die Posts von [oMD]psychodaddy Breites Grinsen
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214550&PID=1246815102#reply_1246815102
01.02.2018 23:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Pfeil
Ich sollte mal meinen Apfelbaum zurückschneiden, zahllose Wassertriebe aus dem letzten Jahr sind noch immer vorhanden. Zeitpunkt noch ok?
09.02.2018 10:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hat's bei euch aktuell keinen Frost mehr?* Zumindest ein paar Tage nach dem Schneiden sollte kein Frost auftreten.


* bin heute schon beim Holzspalten gescheitert, weil die Stammstücke über die letzten paar Tage durchgefroren sind
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.02.2018 13:18]
09.02.2018 13:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, ich würde auch die aktuelle Kälteperiode noch verstreichen lassen. Einfach dann vor dem grossen Austrieb zurückschneiden, wobei man bei Obstbäumen afaik durchaus auch einen Sommerschnitt machen kann.

Ich habe einen Bonsai-Apfelbaum, den habe ich letztes Jahr sogar nach dem Treiben geschnitten, der hatte trotzdem ganz viele kleine Äpfel im Sommer fröhlich

Afaik ist es auch grundsätzlich eher wichtig, wie und wo man schneidet, und weniger das wann (man sollte es wie gesagt nur vermeiden in Frostperioden zu schneiden).
09.02.2018 13:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Alles klar, danke Euch! Dann warte ich den Frost ab.

Über das wie und wo mache ich micht noch schlau
09.02.2018 14:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Crosspost aus dem Kochthread, weil relevant:

Meine zweite Hotsauce selber kreiert aus meinen selbstangebauten Habaneros



Nachdem die erste eine karibische auf Karottenbasis war (sehr lecker) habe ich mal eine geröstete Habanero-Knoblauch-Apfelessig Sauce probiert. Auch sehr gut, aber mir persönlich zu flüssig und mit dem Knoblauch geht der fruchtige Habanerogeschmack unter.

Vor dem Beschneiden sah der Spenderstrauch so aus:


Daneben hatte ich ursprünglich Ghost Scorpion Chili angebaut, aber der hat nach zwei Ernten irgendwelche komischen Ungeziefer abbekommen und ich musste ihn wegschmeissen. Ist auch viel zu übertrieben scharf (wie manche meiner Habaneros leider auch) und das obwohl ich sehr scharf esse. Die Habanero ist die einzige meiner Chili/Paprikapflanzen, die nach fast 3 Jahren immer noch nicht von irgendwas befallen ist und fleißig Habaneros produziert. Ne Jahresration ist ca. ein drei Liter Ziplockbag. Im Wintern produziert die Pflanze 3-4 Habaneros und im Sommer 11+, da geht's ab wie Schmitz Katze und die Dinger werden richtig fett, fruchtig und scharf.

Fazit: Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich ne Tabasco Chili oder Jalapeno anbauen, die weniger Scharf sind, einfach weil es für den Alltag eine bessere Würzsauce ist. Leider sind meine bisherigen Versuche in Insektenhorden geendet und meine Freundin hat es nicht so gern wenn ich unseren Wohnraum mit großwuchernden Chilis vollsteht, die ihr zu scharf sind.

Irgendwelche Tipps gegen Ungeziefer, bei der die Katze nicht umkippt wenn sie mal am Blatt knabbert? Hab's mit Neem Öl probiert, aber das war nicht so prall.
09.02.2018 19:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 

Irgendwelche Tipps gegen Ungeziefer, bei der die Katze nicht umkippt wenn sie mal am Blatt knabbert? Hab's mit Neem Öl probiert, aber das war nicht so prall.


Kommt halt auf das Ungeziefer an. Du baust ja offensichtlich auch indoor an. Ich hatte bisher zum Glück nur Stress mit Spinnmilben und Trauermücken. Die Erde wirst du ja in der Mikrowelle oder im Backofen sterilisiert haben. Zur Vorbeugung gegen Trauermücken hat sich bei mir Vogelsand als Erdabdeckung bewährt. Die können dann wohl nicht im Pott brüten. Gegen Spinnmilben habe ich nach drölfzig erfolglos totgeschnittenen Pflanzen und suboptimalen Versuchen mit Spülmittel, Dusche und hastenichtgesehen Niemöl https://de.wikipedia.org/wiki/Niem%C3%B6l gekauft. Läuft.

/Wobei ich gerade lese, dass das Öl für Katzen möglicherweise schädlich sein kann. Je nach Quelle geht das von "kein Problem" bis "Katze tot".
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 12.02.2018 11:20]
12.02.2018 10:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hatte auch das Öl gegen irgendwelche Mücken. Nur bedingt gut, irgend ne Pflanze ist vermutlich deswegen abgenippelt.
Die Endlösung waren dann so Killer-/Düngestäbchen, allerdings würde ich da mal genau lesen was drin ist, man soll die Ernte ja auch noch genießen können.
Würde ich eher nur bei Zierpflanzen benutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 12.02.2018 11:31]
12.02.2018 11:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Nachdem ich letztes Jahr von einer Fliegenplage heimgesucht wurde und die ganzen Hausmittel nicht funktionierten, habe ich jetzt dieses hier benutzt:



Verschwindet nach 2 Wochen aus der Pflanze, hab seit dem Keine Fliegen mehr in der Bude oder auf den Chilis.
12.02.2018 12:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
careo hab ich auch hauptsächlich gegen blattläuse und irgend ein compo neem gegen thripse. bei neem muss man nur versichtig dosieren
12.02.2018 13:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
ich hatte letzes jahr ganz heftig mit weissen fliegen zu tun. trotz klebefallen haben die biester gewonnen traurig
12.02.2018 21:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich suche folgendes

1) Rankende Gemüsepflanzen für einen halbschattigen Standort auf dem Balkon (Hochbeet)

Taugen da (vorgezogene) Chilli / Tomaten? Gurke wird wahrscheinlich zu anspruchsvoll sein. Ideen?

Rankend, da ich die auch als Sichtschutz verwenden möchte.

2) Ich hab so eine hängende Pflanzenwand gekauft, da passt nur relativ wenig Erde rein und die ist tagsüber circa 4 Stunden in der prallen Sonne, trocknet daher schnell aus. Hierfür suche ich anspruchslose Pflanzen (auch Gräser), die viel Volumen trotz karger Erde haben. Tipps?

--> Link dazu
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 04.03.2018 17:46]
04.03.2018 17:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich kenne keine rankenden Chilis, Tomaten sind auch nicht rankend wobei die so lange Ausläufer bilden, dass man die sicher an einem Gitter gut hochbinden kann.

Bei einer Gurke sehe ich kein Problem, Melone könnte auch funktionieren.
04.03.2018 18:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich hab mir dieses Jahr Melonen auf die Fahne geschrieben. Vier Sorten sind in der Pipeline. Mal schauen was dabei rum kommt. Nächstes Wochenende wird gesäht.
04.03.2018 19:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum