Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von skinni

 
Zitat von Shooter


Aber erstmal lernen Trockenmauern zu bauen Breites Grinsen



Wir haben stellenweise mit etwas Mörtel gecheatet, einfach so dass man es nicht sieht Breites Grinsen



Paar Zivis ranholen Breites Grinsen
26.03.2018 10:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Shooter

Rasen werde ich entgegen der ersten Planung keinen ansäen, stattdesen wird es eine heimische Wiese geben.


Ohjee.. peinlich/erstaunt
Schreib dann wies is, ich hab mir das auch mal eingebildet. traurig Nach zwei Jahren rumsamen hat sich das wegen des Lehmbodens (oder meiner wildarboretischen Unfähigkeit) auf irgendein wildes Getreide eingeschossen, war Barfuß echt kein Spaß. Am Ende hab ich ultra genervt Rollrasen drauf und ganz viele Päckchen Bienenwiese, Essbare Blüten etc verteilt, das passt seitdem.

Viel Glück, bin gespannt!


Danke, ich auch ;D

Bevor wir da rumgegraben haben war das eine Magerwiese, der Humus davon ist noch vorhanden und wird jetzt wieder verteilt. Eigentlich wollte ich diese Magerwiese wieder haben, aber dass sich die wieder so ansiedelt wie davor dürfte evtl. eine längere Zeit in Anspruch nehmen, desweiteren wurden wir auch darauf hingewiesen dass durch das Umgraben des Bodens selbiger evtl. nicht mehr mager genug ist.
Plan B ist nun, dass wir einfach eine auf den Standort angepasste Wiesenmischung aussäen, Lage ist eigentlich recht gut, relativ lockerer Boden, nicht sehr lehmig und sehr sonnig, wenig bis gar keinen Schatten (ausser halt dort wo ich bewusst Schatten verursachen werde).
Also, heimische Wiese in Anführungszeichen, ich werde mir einfach eine Mischung aus heimischen Wiesengewächsen holen die für den Standort geeignet sind. Dass die Wiese wieder so kommt wie sie mal war, von dem Gedanken habe ich mich wohl verabschiedet, leider. Die war nämlich sehr schön!

Aber Barfuss rumgehen wird wohl so oder so nicht drinnen liegen.

Also ich bin auch sehr gespannt ob der Plan aufgeht, insbesondere auch, ob wir da dann auch Lebensraum bieten können, gerade in Bezug auf die Pionierstellen. Grundsätzlich ist in der Gegend die Geburtshelferkröte heimisch, wäre nice wenn sich die ansiedeln können, auch wenn deren Bimmellaute evtl. ein gewisses Nervpotential hat Breites Grinsen

Ansonsten halt, die Trockenmauern für Eidechsen und Co., Wildrosen und andere Dorngebüsche für die Vögelchen und die Blüten für die Bienen, in der Theorie schaut das alles ganz toll aus peinlich/erstaunt

 
Zitat von SwissBushIndian

Paar Zivis ranholen Breites Grinsen


Wo du es erwähnst, ich hab sogar einen Kollegen der als Zivi mal Trockenmauern gebaut hat peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.03.2018 11:50]
26.03.2018 11:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von SwissBushIndian

Paar Zivis ranholen Breites Grinsen


Wo du es erwähnst, ich hab sogar einen Kollegen der als Zivi mal Trockenmauern gebaut hat peinlich/erstaunt



Deswegen komme ich auch drauf, Trockenmauern und Neophytenbekämpfung sind die klassischen Knochenjobs bei den Zivis.
26.03.2018 13:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was anderes, teilweise auch ein Knochenjob (ok, nicht ganz).

Bonsais, es ist wieder Zeit für neue Bäume Breites Grinsen


Hainbuche, vor dem Schnitt...


...und danach (gestaltet vor zwei Wochen).

Eibe (von heute)



31.03.2018 19:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hey Leute,

ich will ein paar "Pflanzkästen" auf den Balkon bauen. Gedacht sind einfach Kästen für Kräuter und Gemüsepflanzen die ich dann auf meinem Balkon stellen kann. Habe an ne einfache Holzverschalung gedacht, mit entsprechend Folie innen ausgelegt, damit die Erde drin bleibt. Unten wohl Löcher zum Ablauf. Spricht da was gegen? Fehlt was? Andere Ideen?
20.04.2018 12:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Such dir was aus Kunststoff und bau den Holzkasten passend drum. Macht alles einfacher, Erde tauschen, bepflanzen etc.
20.04.2018 12:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wird schon gehen, einfach darüber nachdenken, wo die Soße aus dem Ablauf hinsifft ehe passivaggressive Zettel im Hausflur auftauchen.
20.04.2018 12:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von skinni

Such dir was aus Kunststoff und bau den Holzkasten passend drum. Macht alles einfacher, Erde tauschen, bepflanzen etc.


Dies. Inklusive Untersetzschale.
20.04.2018 12:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Für Kräuter finde ich das System von Lechuza ziemlich gut. Funktioniert für Basilikum ausgezeichnet.

Ansonsten einfachen Plastiktopf + Untersetzer; wenn du unbedingt Holz willst dann wie schon beschrieben da herumbauen.
20.04.2018 12:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Shooter

Was anderes, teilweise auch ein Knochenjob (ok, nicht ganz).

Bonsais, es ist wieder Zeit für neue Bäume Breites Grinsen

https://i.imgur.com/pXpjx9Sl.jpg
Hainbuche, vor dem Schnitt...

https://i.imgur.com/y7TtSQrl.jpg
...und danach (gestaltet vor zwei Wochen).

Eibe (von heute)

https://i.imgur.com/bUwNrzfl.jpg

https://i.imgur.com/nZHVV84l.jpg?1



... warum?
20.04.2018 13:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
Such dir auch was mit Wasserspeicher.
Auch Kräuter brauchen viel Wasser und Gemüsepflanzen sowieso.
20.04.2018 13:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Das kann man aber ganz gut über das Substrat regeln, vorausgesetzt, die Pflanzen kommen mit diesem klar. Aber beispielsweise Kokosfasern konnte ich bisher für fast alles verwenden und das bleibt lange feucht, überschüssiges Wasser kann aber sehr gut abfließen.
Oder man mischt Vulkangedöns, Perlit oder Blähton unter die Erde. Aber das Gefäß spielt dafür ja eher keine Rolle.
20.04.2018 13:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Murica

... warum?


Warum was?
20.04.2018 13:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

Das kann man aber ganz gut über das Substrat regeln, vorausgesetzt, die Pflanzen kommen mit diesem klar. Aber beispielsweise Kokosfasern konnte ich bisher für fast alles verwenden und das bleibt lange feucht, überschüssiges Wasser kann aber sehr gut abfließen.
Oder man mischt Vulkangedöns, Perlit oder Blähton unter die Erde. Aber das Gefäß spielt dafür ja eher keine Rolle.


Okay, dann waren meine Pflanzen einfach extrem durstig.
Aber ein WE weg und die sahen schon sehr mitgenommen aus...
Trotz Tongranulat drin...
Und kokosfasern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alu am 20.04.2018 14:01]
20.04.2018 14:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Kommt halt auch auf die Pflanze deren Größe und das Pflanzgefäß an.

Ausgewachsene Tomaten würde ich jetzt nicht in nem 10l TOpf ein Wochenende in der Sonne stehen lassen, bei nem kleinen Thymian würde ich mir da absolut keine Sorgen machen
20.04.2018 14:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, 10kg Blumenwiesensamen und eine Gartenwalze beschafft, der Wahnsinn kann beginnen!
02.05.2018 9:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und noch ein Angebot für 40 Heckenpflanzen eingeholt (reicht gerade mal für eine Seitengrenze D: ).

Diese Dimensionen sind leicht einschüchternd.
02.05.2018 13:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hast du dir nen Feld gekauft?
02.05.2018 15:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So ungefähr. Rund 1000m2 Gartenfläche um nich auszutoben. Die gut 20m lange Trockenmauer habe ich aber mal nach hinten geschoben, als ich gelesen habe dass man für einen Quadratmeter Mauer eine Tonne Steine braucht hab ich mir gedacht, evtl. lasse ich die doch von nem Fachbetrieb erstellen :/
02.05.2018 15:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
QUADRATmeter? Breites Grinsen

Wir haben eine ca 5m(ca 60cm hoch) lange Steinmauer mit ca einer Tonne Steinen aufgestellt, war aber eine extreme Packerei die Steine dorthin zu bekommen.
02.05.2018 16:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, Quadratmeter, habe mich auch gewundert, wurde aber so angegeben. Ich gehe davon aus, dass da von einer Mauer mit einem Meter höhe ausgegangen wurde.

HAbt ihr die Mauer auch trocken gebaut? Ich hätte ja schon lust, das zu machen, aber ich habe halt zwei Probleme. Zum einen brauche ich eine gute Quelle für genügend Steine, und zum anderen schreckt mich genau diese Schufterei ein bisschen ab, die Steine überhaupt da hinzubringen wo sie benötigt werden.

/Was anderes, hat hier jemand Erfahrungen mit (einfachen) Bewässerungssystemen? Muss nix komplett durchautomatisiertes sein, ich stelle mir eher was vor im Sinne von Schlauch in der Erde verlegen und der verspritzt dann in regelmässigen Abständen Wasser. Das Wasser anstellen kann ich selber machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.05.2018 7:09]
03.05.2018 7:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wir habe das auch mal selbst gemacht. Son unterarmlanger Sandstein wiegt ca. 40-50kg. Ca 10 Steine pro qm macht ja schon eine Tonne auf 2qm. Und das ist dann nur ein 20cm breites Mäuerchen, keine Trockenmauer, die musst du ja breiter machen. Do the math
03.05.2018 7:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, wobei eine Trockenmauer ja nicht zwingend durchgehend nur mit grossen Steinen gebaut wird, aber trotzdem, da kommt eine Menge Material zusammen.

Ich wollte mit der Mauer eigentlich primär mein Gelände terrassieren, aber ich denke, ich werde das erstmal nur mit Holfpfählen und Brettern machen, und dann später evtl. die Trockenmauer halt in Auftrag geben.
03.05.2018 7:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von skinni

Wir habe das auch mal selbst gemacht. Son unterarmlanger Sandstein wiegt ca. 40-50kg. Ca 10 Steine pro qm macht ja schon eine Tonne auf 2qm. Und das ist dann nur ein 20cm breites Mäuerchen, keine Trockenmauer, die musst du ja breiter machen. Do the math


Einfach L-Steine nehmen Breites Grinsen
03.05.2018 8:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Aber das Thema mit der Bewässerung interessiert mich auch. Man liest ja wie immer gutes und schlechtes von Gardena und Konsorten. Bei Gardena gibts auf der Webseite einen Planer, da kann man den Garten einzeichnen und der erstellt eine grobe Planung mit Rohre und Regner.
03.05.2018 8:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo dieses Drip-System schaut gar nicht so verkehrt aus peinlich/erstaunt
03.05.2018 8:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
 
Zitat von Shooter

So ungefähr. Rund 1000m2 Gartenfläche um nich auszutoben. Die gut 20m lange Trockenmauer habe ich aber mal nach hinten geschoben, als ich gelesen habe dass man für einen Quadratmeter Mauer eine Tonne Steine braucht hab ich mir gedacht, evtl. lasse ich die doch von nem Fachbetrieb erstellen :/


Neid.
03.05.2018 8:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von skinni

Bei Gardena gibts auf der Webseite einen Planer, da kann man den Garten einzeichnen und der erstellt eine grobe Planung mit Rohre und Regner.


Ich bin zu blöd den Planer zu finden, kannst du mal den Link posten bitte peinlich/erstaunt

/gefunden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.05.2018 8:39]
03.05.2018 8:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Shooter

Ja, Quadratmeter, habe mich auch gewundert, wurde aber so angegeben. Ich gehe davon aus, dass da von einer Mauer mit einem Meter höhe ausgegangen wurde.

HAbt ihr die Mauer auch trocken gebaut? Ich hätte ja schon lust, das zu machen, aber ich habe halt zwei Probleme. Zum einen brauche ich eine gute Quelle für genügend Steine, und zum anderen schreckt mich genau diese Schufterei ein bisschen ab, die Steine überhaupt da hinzubringen wo sie benötigt werden.


Mit Lehm dazwischen - ich hab noch etwas davon über mit dem ich eigentlich einen Brotbackofen testen wollte fällt mir grad ein
Die Mauer ist aber auch hinterfüttert und hat ein Stahlgitte dahinter welches die Erde befestigt - ist also rein optisch

 
Zitat von Shooter

/Was anderes, hat hier jemand Erfahrungen mit (einfachen) Bewässerungssystemen? Muss nix komplett durchautomatisiertes sein, ich stelle mir eher was vor im Sinne von Schlauch in der Erde verlegen und der verspritzt dann in regelmässigen Abständen Wasser. Das Wasser anstellen kann ich selber machen.


Wir hatten die letzten Jahre ein Perlschlauchsystem - davon kann ich nur abraten. Trotz Druckminderer hat man manchmal Fontänen und die Schläuche sind nach einer Saison hinüber ...
03.05.2018 9:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Fragt mal Ulla, der hat sich sowas gebaut.

Wer von euch hat denn einen Rasenmäherroboter?
03.05.2018 9:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum