Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zerker

Japaner BF

(klickbar)

Die großen Chilis hinten sind Early Jalapeno, einige davon sind sogar schon rot peinlich/erstaunt und Thai Dragon.

Die 2 Tomaten rechts sind San Marzano Nano.

Die drei Chilis unten sind Auroa Chili, Joes Long Cayenne Chili und orage Habanero. Die habe ich erst gerade nach draußen gestellt, kann man das schon machen oder ist das schon zu früh?
Ich hab leicht Schiss das mir da die Blätter verbrennen, ich hab auf dem Balkon den ganzen Tag Sonne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zerker am 20.05.2018 15:24]
20.05.2018 15:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Dann hol sie schnell wieder rein. Am Anfang 15 Min, dann zwei-drei Mal 30 Min reichen... Danach sind sie abgehärtet.
20.05.2018 15:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
...
 
Zitat von Zerker

https://i.imgur.com/WzMHoWd.jpg
(klickbar)

Die großen Chilis hinten sind Early Jalapeno, einige davon sind sogar schon rot peinlich/erstaunt und Thai Dragon.

Die 2 Tomaten rechts sind San Marzano Nano.

Die drei Chilis unten sind Auroa Chili, Joes Long Cayenne Chili und orage Habanero. Die habe ich erst gerade nach draußen gestellt, kann man das schon machen oder ist das schon zu früh?
Ich hab leicht Schiss das mir da die Blätter verbrennen, ich hab auf dem Balkon den ganzen Tag Sonne.



Sehr geil. Berichte mal genauer über die Chilis bitte, ich Pflanze auch gerade welche an und Chilis gefallen mir richtig gut. Würde nächstes Mal gerne weitere Sorten ausprobieren.
20.05.2018 15:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007




Das ist weißer Goldregen oder?
20.05.2018 17:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Blätter passen irgendwie nicht zum Goldregen.
20.05.2018 18:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Stimmt, guter Punkt. Das Internet sagt Robinien werden gerne mit Goldregen verwechselt, scheint dann wohl eine zu sein Breites Grinsen Auch giftig.
20.05.2018 18:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Rinde passt auch nicht.
Die Blüten sind auch weniger gebogen und feiner beim Goldregen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 20.05.2018 18:46]
20.05.2018 18:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Haben die feineren Äste Stacheln? Dann Robinie, kenn ich auch unter Scheinakazie und deinen Baum hätt ich grad als sowas identifiziert.
20.05.2018 19:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Kleine Frage zu Avocado-Kernen. Hatte einfach aus Interesse mit einem Kern versucht Wurzeln zu ziehen, hat auch gut funktioniert ~2 Wochen und ich konnte ihn einpflanzen. Seither versuche ich es mit allen Kernen, fast alle sind auch schon offen unten, aber mehr auch nicht. Man sieht die Wurzel beginnen, aber wachsen tut es irgendwie nicht.

Macht ich etwas falsch? peinlich/erstaunt
20.05.2018 19:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich würde gerne im Garten meiner Mutter ein Bewässerungssystem installieren.
Hab da schon hier etwas mit Paint hingerotzt. Passt das so, beispielsweise mit einem Gardena Micro Drip System? Ich würde erstmal nur den Part im Hang verwirklichen, die Wasserleitung unter den Platten schaff ich nicht selbst.
Wasser würde ich aber in dem Fall von oben links (bildlich und tatsächlich, von dort aus gesehen geht der Hang abwärts zum Rasen) einspeisen, nicht von der Wassersteckdose aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 20.05.2018 19:49]
20.05.2018 19:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gardena hat ein Planungstool. Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Gardena-Bewässerungssystem damit geplant und nun auch verbaut (siehe paar Seiten vorher), das funktioniert so wie es soll. Habe aber Versenkregner verbaut und nicht die "Tropfer".
20.05.2018 19:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Boah, ich hab an einer meiner Tomaten den falschen Trieb gekappt.
20.05.2018 19:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Mit dem Tool steh ich auf dem Kriegsfuss, mein Computer spinnt gerade rum. Daher kann ich das leider nicht nutzen.
Im Grund gehts mir auch um die Position des Anschlusses. Soll an die Hauswasserleitung. Der höchste Punkt ist 2m über dem Wasserhahn, hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Wenn ich bei der geplanten Wassersteckdose einspeise, befürchte ich das der Druck nicht ausreicht.
20.05.2018 19:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von Klabusterbeere

Ich werde mich hier auf Filets von Nacktschnecken spezialisieren




Siehst Du das Kupferband an meinen Hochbeeten? Siehst Du es?! Breites Grinsen



Funktioniert das gegen diese spanischen Nacktschnecken? Projekt Hochbeete läuft hier noch, eigentlich wollte ich nächstes Wochenende ne Schneckenkante aus 0.6 mm V2A-Blech auf der Abkantbank machen. Aber wenn $Kuperklebeband auch reicht, dann wär mir das egal.
20.05.2018 22:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.05.2018 23:32:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
25.05.2018 6:58:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
böse gucken
Ich über über einen Gullideckel neue Erde aufgebracht, Rasensamen ausgebracht, das war vor eine Woche. Die Samen keimen schon Dank dem Wetter. Aber heute morgen haben ÜBER 30 Nacktschnecken auf und um der kleinen Fläche eingesammelt. Alter
Habe jetzt direkt Schneckentod bei Amazon bestellt, das kommt morgen. Zusätzlich ist alles voller Mini-"Weinberg"-Schnecken.
Somit werden wir (außer in hochgesicherten Hochbeeten) niemals irgendwas sinnvolles pflanzen können. Ich kaufe mir mal ein paar Enten, die Fressen die Viecher angeblich.
25.05.2018 7:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Klabusterbeere

Ich über über einen Gullideckel neue Erde aufgebracht, Rasensamen ausgebracht, das war vor eine Woche. Die Samen keimen schon Dank dem Wetter. Aber heute morgen haben ÜBER 30 Nacktschnecken auf und um der kleinen Fläche eingesammelt. Alter
Habe jetzt direkt Schneckentod bei Amazon bestellt, das kommt morgen. Zusätzlich ist alles voller Mini-"Weinberg"-Schnecken.
Somit werden wir (außer in hochgesicherten Hochbeeten) niemals irgendwas sinnvolles pflanzen können. Ich kaufe mir mal ein paar Enten, die Fressen die Viecher angeblich.


Laufenten, ja tun sie.

Negative Nebenwirkung: Schei*** alles voll. Knabbern auch mal gerne am Salat oder anderem jungen Grün.

Positive Nebenwirkung: Sind lecker am Grill + Enteneier Breites Grinsen
25.05.2018 9:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Viecher sind laut.
25.05.2018 11:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich mag das Entengeschnatter. Im Löschwasserteich unter meinem Balkon hat sich eine kleine Gruppe Enten eingenistet.
Ist ganz lustig.
25.05.2018 11:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Frage
Hat hier jemand Ahnung von Olivenbäumen?
Freundin hat zwei Stück und davon einen erst umgetopft in nen größeren Topf und dabei irgendwelche "Bioerde" verwendet.
Seit dem verschlechtert sich der Zustand von dem Bäumchen irgendwie zunehmend die Blätter sind alle hellbraun geworden, fühlen sich aber nicht verdorrt oder so an und fallen auch nicht ab.

Ich hab keine Ahnung von dem Thema, würde ihr aber gerne eine Freude machen und das Teil irgendwie retten.
25.05.2018 11:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Schuss ins Blaue: Mal düngen?
25.05.2018 12:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Gedüngt wird. Relativ vorsichtig, aber wird.
Dem anderen (größeren) Olivenbaum geht's ja gut und der steht direkt daneben.
25.05.2018 12:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Erde sollte bei Olivenbäumen, wie bei den meisten mediteranen Pflanzen, locker und durchlässig sein und wenig Humus enthalten. Grundsätzlich sollte alleine die Wahl der Erde aber nicht solche drastischen Auswirkungen haben, zumal der andere Baum ja die selbe Erde hat und das Schadbild nicht zeigt.

Wenn aber bereits ALLE Blätter gelblich/ braun sind ist das nicht wirklich ein gutes Zeichen, da kann man das natürliche Blattsterben (auch Olivenbäume lassen Laub fallen) eigentlich ausschliessen, das heisst, der Baum hat ernsthafte Probleme:

- Zu trocken
- Zu nass (Staunässe im Topf, ist evtl. das Abfliessloch des Topfes verstopft)

Es gibt natürlich noch X weitere Ursache, aber wenn die Bäume am selben Ort stehen kann ein falscher Standort oder ähnliches ausgeschlossen werden, je nach Schadbild halt auch auf Schädlinge kontrollieren.

Wenn aber frisch umgetopft wurde ist aus meiner Sicht mal das wahrscheinlichste, dass der Topf wie gesagt das Wasser nicht ordentlich abfliessen lassen kann, oder beim Umtopfen evtl. das Wurzelwerk (Feinwurzeln) zu stark beschädigt wurde.

/frische Erde muss man eigentlich nicht Düngen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.05.2018 12:53]
25.05.2018 12:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Danke erstmal!
Der größere Baum steht in ganz normaler Erde. Der kleinere wurde umgetopft in diese Bio-Erde und kurz darauf ging das los. Nach Schädlingen hab ich schon gesucht, aber nix gefunden.

Dann wird wohl die Erde schuld sein.
Was kaufe ich denn da am Besten? Bin wirklich komplett ahnungslos was Pflanzen angeht.
25.05.2018 12:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Olivenbäume sind eigentlich in Bezug auf die Erde nicht so anspruchsvoll. Die Erde sollte, wie für die meisten mediterranen Pflanzen, gut durchlässig sein und nicht zu schwer (nicht "lehmig"). Hilfreich ist sicher auch ne kleine Drainage oder die Zugabe von Sand zur durchlässigkeit. Am einfachsten ist wohl normale Blumenerde nehmen und die mit ca einem drittel Sand vermischen. Du kannst auch diese Tonkügelchen beimischen oder damit unten im Topf eine kleine Drainage machen. Bisschen Kalk beimischen kann man auch (Kalksteinchen oder so), die meisten mediterranen Pflanzen mögen kalkige Erde. Das ist aber nicht zwingend nötig.

Wenn du nochmals umtopfst kannst du ja gleich schauen ob das Wasser im Topf auch gut ablaufen kann und ob evtl. die Wurzeln faul sind.
25.05.2018 13:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von phoe

Danke erstmal!
Der größere Baum steht in ganz normaler Erde. Der kleinere wurde umgetopft in diese Bio-Erde und kurz darauf ging das los. Nach Schädlingen hab ich schon gesucht, aber nix gefunden.

Dann wird wohl die Erde schuld sein.
Was kaufe ich denn da am Besten? Bin wirklich komplett ahnungslos was Pflanzen angeht.


Bio ist Abfall
25.05.2018 13:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von Shooter
Am einfachsten ist wohl normale Blumenerde nehmen und die mit ca einem drittel Sand vermischen.


Das mach ich, Danke!
Mal schauen ob der Bursche sich nochmal berappelt.
25.05.2018 13:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
kann es nicht einfach sein, dass durch das umtopfen halt eine kurze Stresssituation entstanden ist und der erst einmal wieder klarkommen muss?

Der Standort wurde nach dem umtopfen nicht verändert?
25.05.2018 15:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Nee wurde nicht verändert und ist auch schon ne Weile her. Wollten halt auch erst abwarten, ob der sich wieder erholt, sieht aber nicht danach aus.
25.05.2018 15:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum