Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kann mir wer erklären, warum im Gartencenter nur bestimmte Mitarbeiter mit Schein?!? Florfliegenlarven verkaufen dürfen, mir das aber jeder Inet-Handel einfach schickt?
12.06.2018 11:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Shooter

Gibt es hier Leute die Motorsensen benutzen? Was nimmt man da am besten? Elektro mit Akku habe ich bedenken dass der Akku zu schnell de Geist aufgibt, mit Kabel habe ich bedenken wegen des Kabels, als Alternative bleibt da nur noch Benzin, aber das ist mir irgendwie auch nicht geheuer, aber vermutlich tatsächlich am besten :O


Benzin natürlich. Einfach am Besten
12.06.2018 12:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Diesel!!1
12.06.2018 12:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Gibt es hier Leute die Motorsensen benutzen? Was nimmt man da am besten? Elektro mit Akku habe ich bedenken dass der Akku zu schnell de Geist aufgibt, mit Kabel habe ich bedenken wegen des Kabels, als Alternative bleibt da nur noch Benzin, aber das ist mir irgendwie auch nicht geheuer, aber vermutlich tatsächlich am besten :O


Benzin. Zum auf den Rücken schnallen für das bessere Smartgun Feeling.
12.06.2018 12:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wie ist eigentlich "Einhell" so als Marke, in Bosch Blau Einheiten gerechnet?

/Ja ich denke Benzin ist wohl tatsächlich am geeignetsten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.06.2018 12:57]
12.06.2018 12:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
0
12.06.2018 12:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von csde_rats

0


Nicht mal nullkommairgendwas? Breites Grinsen
12.06.2018 12:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das einzige was die richtig gut können sind imo Rasenmäher, aber die bestehen ja auch hauptsächlich aus dem Motor den die nur einkaufen. Alles was ich sonst bisher von denen hatte war entweder schnell kaputt oder zu schwer. Dafür halt billig, die guten Rasenmäher kosten dann auch entsprechend. Vermutlich you get what you pay for.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 12.06.2018 13:07]
12.06.2018 13:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hm, ok, ich habe nur keine Ahnung wer da bei den Sensen irgendwie führend ist.
Oder halt teuerste = beste, ja.

/hm, ich brauch wohl ne Motorsense (Benzin) mit Sägeblätter. Die MTB Dinger sind wohl nicht schlecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.06.2018 13:20]
12.06.2018 13:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Auf der Arbeit nutzen wir Motorsensen von Stihl mit dickem Faden. Wir haben viele Naturwiesen und das geht locker. Auch kleine Zweige sind kein Problem, zb Weidentriebe etc. peinlich/erstaunt
Und der Faden verzeiht mehr, wenn du in den Hang reinfräst und Steine erwischst. Wichtig ist dann noch ein Helm mit Gehörschutz und Gitter vorm Gesicht UND eine Brille zusätzlich. Glaub mir, in einem Hang wo kleine Steinchen drin sein könnten willst du das.
12.06.2018 17:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Wenn du das Geld hast und nicht gerade stundenlang kleine Bäume schneidest, dann eines von den Stihl oder Husqvarna Akku Modellen, die Geräte von E-Go sehen auch nicht übel aus. Ich würde dann halt wirklich einen Freischneider nehmen bei dem du mit Metallblättern arbeiten kannst. Das Fadenzeug macht ab einem gewissen Punkt keinen Spaß mehr.

Mit der Benzinsense arbeiten ist grundsätzlich einfach scheiße, laut, mächtig Vibrationen und der Auspuff hängt praktisch neben deinem Gesicht. Mit Alkylatbenzin geht das halbwegs klar, aber es gibt wohl nur wenige Geräte wo ein Akku mehr Vorteile bringt. Wenn ich länger mit Tankstellengemisch arbeite hab ich den Rest des Tages leichte Atemnot.

Ich werde trotz Gerätebenzin sobald es möglich ist umsteigen. Wenn du kleine Flächen mähst und das Gras nicht hüfthoch ist würde grundsätzlich eine Einhell mit Metallblatt auch reichen. Ich arbeite teilweise mit einer Hofer (Aldi) Motorsense und manchmal mit einem alten Husqvarna Modell das eher auf der leistungsstarken Seite ist. Es macht ganz klar einen Unterschied, der aber erst bei längerer Arbeit im Gestrüpp wirklich relevant wird. Die Billigsensen sehen grundsätzlich aus als würden sie aus der selben Fabrik kommen insofern wird sich da Einhell mit Hofer und Co. nicht viel nehmen.

 
Zitat von Shooter

Hm, ok, ich habe nur keine Ahnung wer da bei den Sensen irgendwie führend ist.
Oder halt teuerste = beste, ja.

/hm, ich brauch wohl ne Motorsense (Benzin) mit Sägeblätter. Die MTB Dinger sind wohl nicht schlecht.



Sägeblatt macht nur Sinn wenn du kleine Bäume schneiden musst. Eine zu große Sense ist auch nicht sinnvoll weil du das Ding tragen musst und sich das mit der Zeit durchaus anhängt. Da macht es einen Unterschied, ob du eine 5 kg Motorsense hast oder einen 12 kg Forstfreischneider.

Du hast ja ein Hanggrundstück, da könntest du (schweizer FInanzverhältnisse vorausgesetzt) auch ein Modell überlegen, bei dem du den Motor am Rücken hast (z.B. 553RBX). Aber wie gesagt, ich würde mir ein Stihl oder Husqvarna Akku Modell (z.B. 536LiRX) nehmen.

Bei den Akkuteilen solltest du natürlich auch dran denken, dass du dir im Wesentlichen ein System kaufst = auch potentielle andere Geräte aus der Akkureihe ansehen.

Gegen Akkus die den Geist aufgeben helfen Schnelladegeräte (¤), rückentragbare Akkus (¤¤¤) und Wechselakkus (¤¤).
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 12.06.2018 17:58]
12.06.2018 17:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Danke euch beiden, das sind doch sehr wertvolle Inputs. Dann schaue ich mich in die Richtung noch um. Wie Bulkhead sagt bin ich am Hang, und es ist auch ne gewisse Fläche die geschnitten werden muss, wobei ich die ja nicht zwingend komplett an einem Tag schneiden muss.

Wenn die Sensen mit Akku auch genug Leistung bringen dann würde ich das schon auch bevorzugen.
13.06.2018 6:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und dann noch ein bisschen Hass hinterherschieben. Hier hat es gestern schon wieder sintflutartig geregnet, das ist das dritte mal in zwei Wochen und irgendwie nicht mehr normal. Sprich, mir hat es shcon wieder einen Teil des Humus runtergespült. Ich habe ja schon schnellerkeimende Samenmischungen verwendet (extra für steile Böschungen), aber selbst die verwachsen den Grund nicht derart schnell, logisch. Nun habe ich noch so Kokosfasernnetze bestellt um den Hang zu sichern, dummerweise haben die zwei Wochen Lieferfrist, sollten aber eigentlich diese Woche ankommen. Das nervige daran ist, ich habe daneben schön viel zu tun im Garten, wollte einen Steingarten anlegen, Rosengarten anlegen, bisschen Grasfläche anlegen etc. pp. aber ich verbringe meine ganze Gartenzeit momentan damit die Sickergrube am Fusse der Böschung zu spülen / räumen und die Wege zu säubern, und das kackt mich so langsam tatsächlich an weil ich nebenbei halt zu nix komme Wütend

Weitere Plan ist nun, den Hang teilweise mit Brettern schonmal zu terassieren, da könnte ich eigentlich einfach die Bretter entsprechend aufstellen und auf den nächsten Starkregen warten (kommt sicher spätestens Ende Woche), der füllt mir die Terasse dann schon auf Breites Grinsen
13.06.2018 8:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Ah, du willst dir so Reisterrassen bauen? Breites Grinsen
13.06.2018 8:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Momentan ist mir alles recht was nicht dazu führt dass ich ständig die ganze Schlammmasse auf meinen Parkplatz habe, und ja, bei der aktuellen Wetterlage könnte ich da sicher wunderbar Reis anbauen Breites Grinsen
13.06.2018 8:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Husqvarna Akku Modell (z.B. 536LiRX) nehmen.

Bei den Akkuteilen solltest du natürlich auch dran denken, dass du dir im Wesentlichen ein System kaufst = auch potentielle andere Geräte aus der Akkureihe ansehen.

Gegen Akkus die den Geist aufgeben helfen Schnelladegeräte (¤), rückentragbare Akkus (¤¤¤) und Wechselakkus (¤¤).


Habe mir das gestern gleich angeschaut, da ich direkt auf meinem Arbeitsweg nen Husqvarna-Händler habe. Die 536 sah gut aus, jedoch werde ich wohl die LiLX nehmen, die erschien mir flexibler in der Handhabung. Das mit dem Akkusystem gefällt mir, und preislich ist das alles noch im Rahmen. Danke für den Tipp
14.06.2018 7:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...


mini pak chois gehen ab. trotz raupenbesuch.
18.06.2018 12:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Na bravo, da baut man schöne Mischhecken mit Vogelbeeren, bietet Nahrungsgrundlage und Nischen- Nist- und Rückzugsplätze, denkt sich man gibt der Natur was zurück, und dann kommt ne Rabenfamilie und randaliert die ganze Zeit rum, unglaublich diese Vögel. Erst zerrupfen sie die ganzen Pflanzenbeschriftungen, dann füllen sie die Blumentöpfe mit abgenagten Maiskolben (wtf) und anschliessend reissen sie bei der Hälfte der Blumen die Blüten ab D:

Was läuft nur falsch mit denen, elende Krawallbrüder. Wird Zeit dass ich meinen Zaun habe, dann lasse ich mal die Hunde raus Wütend
22.06.2018 8:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
traurig gucken
 
Zitat von Shooter

Na bravo, da baut man schöne Mischhecken mit Vogelbeeren, bietet Nahrungsgrundlage und Nischen- Nist- und Rückzugsplätze, denkt sich man gibt der Natur was zurück, und dann kommt ne Rabenfamilie und randaliert die ganze Zeit rum, unglaublich diese Vögel. Erst zerrupfen sie die ganzen Pflanzenbeschriftungen, dann füllen sie die Blumentöpfe mit abgenagten Maiskolben (wtf) und anschliessend reissen sie bei der Hälfte der Blumen die Blüten ab D:

Was läuft nur falsch mit denen, elende Krawallbrüder. Wird Zeit dass ich meinen Zaun habe, dann lasse ich mal die Hunde raus Wütend



22.06.2018 9:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Tja.
22.06.2018 11:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von FHiffi

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/euobs-media/442c5615d5adff79ae9eb379b613ccb6-480x270.jpg


Ja genau! SO SEHEN DIE AUS!

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.06.2018 11:02]
22.06.2018 11:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Demnächst werfen dir schwarze Schafe die Scheiben ein, aber die Warnungen wurden halt ignoriert.
22.06.2018 11:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Immerhin hat es hier keine Kosovaren die mich aufschlitzen können.
22.06.2018 12:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Du hast kein Glück mit der Natur. Betoniere alles und mal es grün an.
22.06.2018 13:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Was für einen Rasentrimmer könnt ihr empfehlen?

Will damit im Idealfall - neben Rasenkanten - auch Unkraut zwischen den Pflastersteinen entfernen peinlich/erstaunt
24.06.2018 12:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Poerger

Was für einen Rasentrimmer könnt ihr empfehlen?

Will damit im Idealfall - neben Rasenkanten - auch Unkraut zwischen den Pflastersteinen entfernen peinlich/erstaunt



An Schafe gedacht?
24.06.2018 17:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Poerger

Was für einen Rasentrimmer könnt ihr empfehlen?

Will damit im Idealfall - neben Rasenkanten - auch Unkraut zwischen den Pflastersteinen entfernen peinlich/erstaunt



Du willst die also den Sand aus den Fugen hauen? Nicht gut.
24.06.2018 18:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von phoe

Hat hier jemand Ahnung von Olivenbäumen?
Freundin hat zwei Stück und davon einen erst umgetopft in nen größeren Topf und dabei irgendwelche "Bioerde" verwendet.
Seit dem verschlechtert sich der Zustand von dem Bäumchen irgendwie zunehmend die Blätter sind alle hellbraun geworden, fühlen sich aber nicht verdorrt oder so an und fallen auch nicht ab.

Ich hab keine Ahnung von dem Thema, würde ihr aber gerne eine Freude machen und das Teil irgendwie retten.



 
Zitat von phoe

Gedüngt wird. Relativ vorsichtig, aber wird.
Dem anderen (größeren) Olivenbaum geht's ja gut und der steht direkt daneben.



Übrigens mittlerweile beide entsorgt.
Der Große fing auch an zu verdorren, obwohl der nicht anders behandelt wurde als bisher.
25.06.2018 12:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Shooter

Habe mir das gestern gleich angeschaut, da ich direkt auf meinem Arbeitsweg nen Husqvarna-Händler habe. Die 536 sah gut aus, jedoch werde ich wohl die LiLX nehmen, die erschien mir flexibler in der Handhabung. Das mit dem Akkusystem gefällt mir, und preislich ist das alles noch im Rahmen. Danke für den Tipp



Kannst du dann mal ein bisschen erzählen wie lange man mit einem Akku in dichtem Gras kommt?
25.06.2018 18:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Kannst du dann mal ein bisschen erzählen wie lange man mit einem Akku in dichtem Gras kommt?


Leider noch nicht da ich noch kein dicht gewachsenes Gras habe Augenzwinkern
25.06.2018 18:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum