Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shooter

ich habe den über nahezu 10 Jahre bekämpft


Offensichtlich nicht besonders erfolgreich Wütend


Es war ein Kampf gegen Windmühlen traurig
 
Zitat von BlackBandit

Die Dinger heissen Buchsbaumzünsler. Rat mal.


Interessanterweise gibt es in unserer Gemeinde die Weisung, dass man auch Eiben im Auge behalten soll, da offenbar beobachtet wurde wie der Buchsbaumzünsler eben diese befallen haben sollte. Ob da wirklich etwas dran ist bezweifle ich aber.
17.09.2018 6:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Habe zünslerversifften Buchsbaum gesprengt, habe nun Zünsler auf allen Laubbäumen, was tun?
17.09.2018 7:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Aus China sind Fälle bekannt, in denen der Buchsbaumzünsler nicht nur Buchsbäume befällt, sondern auch Stechpalmen und Pfaffenhütchen befallen kann. In Europa wurde dies jedoch noch nicht beobachtet.


Eibe wohl eher eh nicht. Aber wer weiß, vllt verrecken die Viecher dann? Breites Grinsen
17.09.2018 7:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von BlackBandit

Die Dinger heissen Buchsbaumzünsler. Rat mal.


Vielleicht fressen die ja alles Wütend
17.09.2018 9:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die heissen aber nicht Buchsbaummütter.
17.09.2018 10:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Sentinel2150

Ich habe eine "Samenspende" per Brief erhalten. Ich hoffe der Postbote hat gute Laune bekommen fröhlich
Danke Iceman! Morgen mach ich ein Bild vom Brief



Und ich dachte mir schon die Postbotin hat den Brief behalten. Wie konnte ich den Post nur übersehen /o\ Breites Grinsen. Samen verschicken ohne infantilen p0Tschen Humor... vielleicht hat deine Freundin (falls vorhanden) ja auch so komisch geguckt, als der Brief im Flur aufm Sideboard lag Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 17.09.2018 13:02]
17.09.2018 13:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Sentinel2150

Ich habe eine "Samenspende" per Brief erhalten. Ich hoffe der Postbote hat gute Laune bekommen fröhlich
Danke Iceman! Morgen mach ich ein Bild vom Brief



Und ich dachte mir schon die Postbotin hat den Brief behalten. Wie konnte ich den Post nur übersehen /o\ Breites Grinsen. Samen verschicken ohne infantilen p0Tschen Humor... vielleicht hat deine Freundin (falls vorhanden) ja auch so komisch geguckt, als der Brief im Flur aufm Sideboard lag Breites Grinsen.



Ich werde noch einen Post im "ich hab was neues" machen um es entsprechend zu würdigen. Freundin nicht da. Aber ich lass den mal provokant liegen.
17.09.2018 13:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Heute nochmal eine richtig große Ernte an Tomaten, die letzten Zucchini und auch die ersten Chilis reingeholt.
Lohnt sich.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 24.09.2018 21:53]
23.09.2018 17:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.09.2018 22:43:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe mein erstes Hochbeet nun endlich befüllt und bin gerade am schauen was man noch so aussäen kann momentan, habt ihr da irgendwelche Tipps? Habe gedacht an:

- Rucola
- Radieschen
- Feldsalat
- Spinat?

Gibt es sonst noch etwas?
24.09.2018 9:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Rucola ist die Pest, Pass bloß auf
24.09.2018 17:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Inwiefern? Ist das die Cainsche Geschmacksverirrung oder wuchert der rum?
24.09.2018 18:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Der verbreitet sich sobald er blüht

Macht doch mal einer das scheiß Bild da oben kleinerWütend

/¤ Danke Ulla
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 25.09.2018 6:46]
24.09.2018 21:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok danke für die Warnung.
24.09.2018 21:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von skinni

Der verbreitet sich sobald er blüht

Macht doch mal einer das scheiß Bild da oben kleinerWütend


lel Bilder kleiner machen. Wann sind wir hier? 1999?
24.09.2018 23:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Crosspost aus dem Erklärbär

(Ich wusste garnicht dass wir einen Pflanzenthread haben peinlich/erstaunt)

 
Sind Guttation-bedingte Tropfen bei Zimmerpflanzen (hier: Dieffenbachie) in irgendeiner Form schädlich? Sprich, muss ich mir Sorgen machen, wenn das zufällig auf Sofalehne oder zugeklappten Laptop tropft oder ist das wurscht, weil es hauptsächlich Wasser ist?

25.09.2018 9:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ja giftig ist die Dieffenbachia halt. Augenzwinkern
25.09.2018 9:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Afaik sind das hauptsächlich in Wasser gelöste Zucker und Mineralstoffe.
25.09.2018 10:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
It's complicated.
In Guttationstropfen sind keine Calciumoxalat-Kristalle enthalten, welche vorrangig für die oralen Irritationen bzw. Vergiftungen bei Dieffenbachia sorgen (man geht davon aus, dass diverse proteolytische Enzyme, Toxine und Glucoside je nach Spezies in das kristallumlagerte Gewebe eingebunden werden können und so zusätzlich leichter in tiefere Gewebe von Herbivoren vordringen können, ähnlich vergifteten, mikroskopisch-kleinen Pfeilen).
Aber neben Irritationen bei vorgeschädigter Haut (z.B. Neurodermitis) gab es 2010 auch einen Fall, wo eine Frau mit Guttationstropfen in Kontakt kam, über bereits vorhandene, tiefe Hauteinrisse Flüssigkeit eindringen konnte und daraufhin ihr Fingergewebe nekrotisch wurde. Kurz darauf hat man dann bei Guttationsflüssigkeit in geringen Mengen eine Form Metalloproteinase nachgewiesen, welche ursächlich für das Schadbild war (homologe Varianten kennt man z.B. aus Vipergiften).
Das hört sich beim Durchlesen allerdings viel dramatischer an, als es eigentlich ist, da eine intakte Epidermis einen prima Schutz darstellt. Dennoch sollte man im Umgang mit der Pflanze Vorsicht walten lassen und gerade beim Pflanzenschnitt mit Handschuhen arbeiten. Durch ein besseres Gießregime sollte sich auch die Guttation stark reduzieren lassen.
25.09.2018 14:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Vielen Dank für die Antworten! Um mich selbst habe ich mir jetzt zwar weniger Gedanken gemacht, aber ich werde jetzt einfach mal den ersten öffentlichen Langzeittest machen, ob die Tropfen der Sofalehne schaden und in einem Jahr das Ergebnis an gleicher Stelle veröffentlichen. Und weniger gießen natürlich.
25.09.2018 14:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
traurig gucken
Heute mit den Kids allerlei Krokosse ä, Tulpen etc gepflanzt, Garten winterfest gemacht, Gartenmöbel weggeräumt.
03.10.2018 19:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Junge Junge, der Nachbar hat gestern zum ersten mal seine Benzinmotorsense ausgepackt, was bin ich froh dass ich mir das Akkuteil geholt habe Breites Grinsen

Das Teil sah extrem sperrig aus (was an der Hanglage richtig doof ist), war laut wie 10 Förster im Wald und hat gestinkt wie ne Horde Jugendlicher auf ihren 2-Takt-Rollern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.10.2018 12:08]
12.10.2018 12:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Hat hier jemand Erfahrung mit Kiwi?

Und wie ist das mit überwintern von Paprika? Meine Pflanzen hängen noch voll, eine blüht sogar gerade noch mal. Die Pflanzen stehen jetzt im Wohnzimmer. Muss man die zurückschneiden, oder einfach ganz normal weiter wachsen lassen? Aufgrund des höheren Ertrags säh ich jedes Jahr neu aus, möchte es aber mal mit dem überwintern versuchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 12.10.2018 13:05]
12.10.2018 13:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Was ist die Threadmeinung - kann man jetzt noch nen Hochbeet sinnvoll bepflanzen? Standort Karlsruhe, also relativ mild und warm.
12.10.2018 13:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Iceman3000

Hat hier jemand Erfahrung mit Kiwi?

Und wie ist das mit überwintern von Paprika? Meine Pflanzen hängen noch voll, eine blüht sogar gerade noch mal. Die Pflanzen stehen jetzt im Wohnzimmer. Muss man die zurückschneiden, oder einfach ganz normal weiter wachsen lassen? Aufgrund des höheren Ertrags säh ich jedes Jahr neu aus, möchte es aber mal mit dem überwintern versuchen.



geht beides. Die Wahrscheinlichkeit für Ungeziefer ist aber sehr groß. Hab aktuell mehrere mehrjährige Chilis. Eine im Büro ganzjährig, den Rest überwintere ich zurückgeschnitten im kalten Keller.
12.10.2018 13:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Was ist die Threadmeinung - kann man jetzt noch nen Hochbeet sinnvoll bepflanzen? Standort Karlsruhe, also relativ mild und warm.


Ich habe meines vor ein paar Wochen bepflanzt, vor allem die Radieschen (Radies) treiben doch recht stark aus. Wenn es weiterhin so mild bleibt, bin ich guter Dinge dass ich die dann sogar ernten kann.

Abgesehen davon werde ich wohl nächste Woche Hochbeet Nr2 fertig bauen, da werde ich aber vermutlich nur noch einjährige, bereits "ausgewachsene" Kräuter einpflanzen (Basilikum, Oregano, Schnittlauch und so Zeugs). Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir später nicht noch ein separates Kräuterbeet zulege.
12.10.2018 14:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Flitzpiepe42

Was ist die Threadmeinung - kann man jetzt noch nen Hochbeet sinnvoll bepflanzen? Standort Karlsruhe, also relativ mild und warm.


Ich habe meines vor ein paar Wochen bepflanzt, vor allem die Radieschen (Radies) treiben doch recht stark aus. Wenn es weiterhin so mild bleibt, bin ich guter Dinge dass ich die dann sogar ernten kann.

Abgesehen davon werde ich wohl nächste Woche Hochbeet Nr2 fertig bauen, da werde ich aber vermutlich nur noch einjährige, bereits "ausgewachsene" Kräuter einpflanzen (Basilikum, Oregano, Schnittlauch und so Zeugs). Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir später nicht noch ein separates Kräuterbeet zulege.



Erfrieren die Kräuter nicht? Hast du das verglast?
12.10.2018 14:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Einjährig, also scheiss egal Breites Grinsen
12.10.2018 14:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von skinni

 
Zitat von Iceman3000

Hat hier jemand Erfahrung mit Kiwi?

Und wie ist das mit überwintern von Paprika? Meine Pflanzen hängen noch voll, eine blüht sogar gerade noch mal. Die Pflanzen stehen jetzt im Wohnzimmer. Muss man die zurückschneiden, oder einfach ganz normal weiter wachsen lassen? Aufgrund des höheren Ertrags säh ich jedes Jahr neu aus, möchte es aber mal mit dem überwintern versuchen.



geht beides. Die Wahrscheinlichkeit für Ungeziefer ist aber sehr groß. Hab aktuell mehrere mehrjährige Chilis. Eine im Büro ganzjährig, den Rest überwintere ich zurückgeschnitten im kalten Keller.



Von welchen Schädlingen redest du da?

Ich hatte es bisher in den eigenen vier Wänden mit noch gar nichts zu tun (außer, dass mir Orchideen regelmäßig abkacken, weil irgendwas nicht stimmt und ich kein Bock auf die aufwändige Pflege hab).
Aber im letzten Jahr gab's dann Trauermücken überall, Spinnmilben auf einer Zitrone und gelbe Blattläuse aufm Oliander meiner Freundin zu beseitigen. Am hartnäckigsten waren die Milben. Hatte aber überall Erfolg.


/Ach und die Kiwi - hab sie jetzt gestutzt, laut Internet auch die beste Zeit dafür. Der Rest wurde von mir an ein neues Gerüst gewickelt. Die Kiwi ist da eher unbeeindruckt und hängt ein bisschen die Blätter. Denke das liegt an der Ruhephase, sollte daher ok sein, oder?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 12.10.2018 14:52]
12.10.2018 14:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Trauermücken, Spinnmilben und Blattläuse sind exakt die Kandidaten die dir im Winter bevorzugt den Spass versauen. Auch gerne mehrfach nacheinander. Muss natürlich nicht sein, aber die Chilis sind sehr anfällig dafür.

Wenn du wirklich überwintern willst, würde ich zurückschneiden, Erde wechseln und präventiv die Stummel mit irgendwas gegen Schädlinge spritzen und ab in den Keller.
12.10.2018 15:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum