Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Meine Grundschullehrerin-Bekannte wies mich heute im Kindergarten vorwurfsvoll daraufhin, dass ich meiner Tochter nicht sagen solle, dass der Buchstabe K "Ka" heißé, sondern "Köh", also diese lautsprachliche Annäherung.

Ist das mittlerweile wirklich flächendeckender Standard? Ist das zielführend?
09.08.2017 10:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Was heißt da mittlererweile: Als ich anno Tobak (anfang der 90er) in die Grundschule ging, haben wir das Alphabet auch erst so gelernt.
Also nur das /k/ wie in Stock, nicht /ka/.
Oder nur /m/ wie in Stamm, und nicht /em/.



Hat sich damals schon recht beknackt angehört und tut es immer noch, kann mir aber vorstellen, dass es hilft, wenn da keine Vokale mitschwingen, die nicht geschrieben werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 09.08.2017 10:49]
09.08.2017 10:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich halt nicht; ich hab das immer für so einen Nischenauswuchs gehalten.
09.08.2017 10:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Müsste das dann nicht bei allen Konsonanten so gehandhabt werden?
09.08.2017 10:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
unglaeubig gucken
Das K war nur der Aufhänger, weil ich das gerade zu meiner Tochter gesagt hatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 09.08.2017 10:55]
09.08.2017 10:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich halt nicht; ich hab das immer für so einen Nischenauswuchs gehalten.



Bayern halt. Wenn die anderen noch am Abgrund stehen, sind wir hier schon einen Schritt weiter peinlich/erstaunt.


--------------

Wird mit allem so gemacht. Sag dir also das ABC mal so auf:

/a/, /bö/, /zö/, /dö/, /e/, /fff/(uu), /gö/, /hö/, /i/, ... wie ging denn das j?, /kö/, /l/ (wie am ende von lidl), usw...
09.08.2017 10:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich halt nicht; ich hab das immer für so einen Nischenauswuchs gehalten.



Ich hab das in der ersten Klasse auch noch so gelernt. peinlich/erstaunt
09.08.2017 10:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [Amateur]Cain

Das K war nur der Aufhänger, weil ich das gerade zu meiner Tochter gesagt hatte.


Warum sagst du zu deiner Tochter K? "das mein Kind, ist der Pzkpfw IV, er trägt eine K 18".
"DA MÜSSEN SIE ABER KÖ 18 SAGEN!"
09.08.2017 11:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Natürlich Unsinn, der Panzer IV hatte erst die KwK (lies: Kö Wwww Kö) 37 und dann die 40. Aber ansonsten korrekt, so war es.
09.08.2017 11:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von DeathCobra


Warum sagst du zu deiner Tochter K?


Du hast Hunger? Geh halt arbeiten. K K bye bye!
09.08.2017 11:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Strahlung-Alpha
... wie ging denn das j?


Jot ohne ot, also nur.. J. Ein bisschen ähnlich wie "ng".
Wurde bei mir in der Grundschule (1./2. Klasse) in den 90ern auch schon so gemacht, und ich fands damals total bescheuert. Glaube das ist eher so ne Maßnahme für Kinder, die nicht vor der Schule lesen gelernt haben.
09.08.2017 11:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Irdorath

Glaube das ist eher so ne Maßnahme für Kinder, die nicht vor der Schule lesen gelernt haben.


Ist das jetzt ein neues Minderleistermerkmal?
09.08.2017 11:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ist das zielführend?


Nein.
09.08.2017 11:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Irdorath

Glaube das ist eher so ne Maßnahme für Kinder, die nicht vor der Schule lesen gelernt haben.


Ist das jetzt ein neues Minderleistermerkmal?


Ja, eigentlich schon. Aber neu?
09.08.2017 11:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gibt ja genug, die auch in der Sek I noch nicht richtig lesen können...
09.08.2017 11:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Es ist allemal besser als schreiben, wie man spricht. Darauf können wir uns wohl einigen peinlich/erstaunt.
09.08.2017 11:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gibts das noch irgendwo? Selbst Bayern hat sich dieses Verbrechens mittlerweile entledigt. Lang genug hats gedauert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 09.08.2017 12:08]
09.08.2017 12:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Poliadversum

Gibts das noch irgendwo? Selbst Bayern hat sich dieses Verbrechens mittlerweile entledigt. Lang genug hats gedauert.



Kam das bei uns nicht erst mit der Bildungsoffensive und dem Drang sich nach anderen Bundesländern richten zu wollen? (Weil ein Bayer gesamtdeutscher Kanzler werden wollte.)

-----

Wir nehmen diese "be", "ze", "de" - Form doch auch nicht aus irgendwelchen bildenden Gründen her, sondern einfach weil wir stinkfaul sind und unser untrainiertes Sprechwerkzeug (und Gehör) entlasten. (Die Frage sollte also lauten, ob das wirklich zielführend ist.)
09.08.2017 12:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Irdorath

Glaube das ist eher so ne Maßnahme für Kinder, die nicht vor der Schule lesen gelernt haben.


Ist das jetzt ein neues Minderleistermerkmal?


Ja, eigentlich schon. Aber neu?


Für mich ist das so neu, es könnte gerade aus Deinen wirren Gedanken entsprungen sein.
09.08.2017 13:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ohne das schreiben Kinder evtl wenn sie Laute abhören z.B. "sl" statt "Esel", weil sie die e ja mitgesprochen haben.
09.08.2017 23:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ja...diese Art zu buchstabieren ist im jungen Alter sinnvoll. Der ausgesprochene Buchstabe entspricht nicht dem eigentlichen Laut. Irgendwann lernen die Kinder richtiges Buchstabieren.
10.08.2017 8:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Warum wird die letzte Generation eigentlich immer für die dümmste gehalten? Das hat vorher doch auch funktioniert. Es war für uns ganz klar, daß ein "Mitlaut" eben nicht allein klingt.
10.08.2017 8:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Bombur

Warum wird die letzte Generation eigentlich immer für die dümmste gehalten? Das hat vorher doch auch funktioniert. Es war für uns ganz klar, daß ein "Mitlaut" eben nicht allein klingt.



Ich könnte schwören, dass das hier schon mindestens 70 Jahre so gehandhabt wird. (also "k" statt "ka" - in den ersten Jahren)
10.08.2017 8:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Kö anstelle K habe ich auch erlebt/lernen müssen. Genau wie Schönschreibschrift (dass ich nicht lache) anstelle Druckbuchstaben.

Wenn ich heute die Kollegen sehe, die immer noch so schreiben, könnten meine Augen kotzen. Das sieht nicht schön aus. Das sieht so aus, als ob jemand gesagt hätte "das sieht aber schön aus, schreib mal für immer so!", obwohl das aussieht wie hingeschissen. Sobald ich aus der vierten raus war und das nicht mehr überpüft wurde, ob man "schön schreibt" (lel), wurde das umgehend abgewöhnt. So eine hässliche KöK(ö)-Schrift.



Komisch, dass es in der 5. dann keinen mehr gestört hat mit den Augen rollend Vielleicht, weil es wirklich lachhaft hässlich aussieht?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 10.08.2017 8:44]
10.08.2017 8:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Man nennt es auch "Handschrift" und es ist wunderbar praktisch, weil man nicht so oft an- und absetzt. Aber hey, jeder was er kann.
10.08.2017 8:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Alle, die das können, schreiben hässlich. Ich habe die Schrift im alltäglichen Gebrauch noch nicht in schön gesehen. Aber vielleicht liegt das daran, dass alle, die ich kenne, im Knast sind.
10.08.2017 8:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Dann google bloß nicht Vereinfachte Ausgangsschrift, die in Bayern gelehrt wird :-D
10.08.2017 9:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Frage
 
Zitat von Bombur

Man nennt es auch "Handschrift" und es ist wunderbar praktisch, weil man nicht so oft an- und absetzt. Aber hey, jeder was er kann.



Komischerweise sind die meisten mit Druckschrift trotz an- und absetzen deutlich schneller im Schreiben und auch deutlich ... deutlicher.

Ich hab mir die "Schreibschrift" (so hieß das bei mir) ebenfalls nach der 4. Klasse abgewöhnt und bin in eine Mischform übergegangen. Deshalb würd ich sagen, war das Erlernen durchaus sinnvoll.
10.08.2017 9:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Damocles

Dann google bloß nicht Vereinfachte Ausgangsschrift, die in Bayern gelehrt wird :-D




Hallo Schrift von allen Menschen ever Hässlon
- Was ist das?
- Das ist Schönschreibschrift!
- Was macht es?
- Sie schreibt schön!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 10.08.2017 9:13]
10.08.2017 9:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
Die Schulausgangsschrift, die gelehrt wird, dient dazu, dass du eine eigene (effektive) Handschrift entwickeln kannst. Das hat also durchaus Sinn. Und ich bezweifle, dass du mit Druckbuchstaben schneller bist, alleine das An- und Absetzen kostet Zeit. Aber wenn du nun eine Schrift entwickelt hast, ist doch alles gut.
10.08.2017 11:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum