Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von RushHour

Wenn die Kinder dann aus der Schule kommen ist alles schulische - zu Recht - "aus den Augen, aus dem Sinn". Sowas wie "Ich müsste meinen Eltern ja jetzt sagen, dass ich heute erfahren habe, dass nächsten Mittwoch wegen Ausflug X die erste Stunde ausfällt, damit die heute mit ihren Arbeitgebern absprechen können wer von ihnen dann länger zuhause bleibt" ist zu viel verlangt.



Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Das Kind muss doch nur wissen "Mama oder Papa müssen Bescheid wissen, damit beide das für mich regeln."

Ich habe dafür kein Verständnis, da ich im vergangenen Schuljahr ziemlich viele Fälle (noch nie vor hatte ich eine solche Häufung gesehen) von Lernenden erlebt habe, die keinerlei Eigenverantwortung hatten, die sich von "Ich hab mal keine Schreibsachen dabei, organisiere mir vor der Stunde aber weder Zettel noch Stift" über "Ich sitze diese Stunde nur rum", "Auch auf Ansprache bringe ich nicht einen Buchstaben zu Papier" bis "Ich muss nur dreißig Minuten daran denken, dass ich das Mitteilungsbuch daheim zeigen muss" reichte. Teilweise hatte ich Lernende vor mir, die in der Mittelstufe keine zeitliche Orientierung hatten ("Guten Morgen, Herr X. Haben wir Sie jetzt?" "Nein, erst in der zweiten. Ich hab jetzt nebenan, wie jeden Montag").

Zum Glück bin ich da raus.
16.07.2016 13:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Poliadversum

Wenn "Ich muss diesen zettel meinen Eltern geben" in der 4. klasse schon zu viel verlangt ist... viel Spaß auf der weiterführenden Schule.



Das bekommen ja zum Teil nicht einmal 14 - 17 jährige zuverlässig hin. Überleben tun die trotzdem irgendwie.

Wichtige Infos laufen meist parallel per Mail und Brief. Anders geht es nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 17.07.2016 0:10]
17.07.2016 0:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Poliadversum

Wenn "Ich muss diesen zettel meinen Eltern geben" in der 4. klasse schon zu viel verlangt ist... viel Spaß auf der weiterführenden Schule.



Das bekommen ja zum Teil nicht einmal 14 - 17 jährige zuverlässig hin.



Richtig. Eventuell, weil... Das schon in der Grundschule nicht konsequent gefordert wurde?
17.07.2016 10:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
RushHour, dein Problem hört sich nach einem Problem der Klassenlehrerin an. Die hat ja euch gegenüber schon eine Pflicht zu informieren. Es gehört zu ihren Aufgaben, Elternbriefe zu schreiben und an euch weiterzuleiten.

...

Die ewige Zettelwirtschaft ist aber bei uns auch immer ein Thema. Es gibt Mitteilungshefter, die für Ranzenpost genutzt werden sollen.
Wenn aber SuS die Ordner nicht mitbringen, nicht zu Hause abgeben, die Eltern nicht nachfragen, nicht die Zettel unterschreiben... Tja... Dann kann man auch nicht mehr helfen.

In der Grundschule kann man noch darauf achten, dass alle Kinder die Zettel abheften. Aber irgendwann ist damit eben schluss.

Ich verstehe den Frust von Elternseite, aber wer seinen Kindern nicht auf die Finger schaut, der wird auch nicht informiert.

Ein emailsystem würde wenigstens sicherstellen, dass die Infos bei den Eltern ankommen. Aber in unserem Kollegium sehe ich da schwarz. Wir jüngeren KollegInnen haben uns gewünscht, dass es eine Email mit angehängten Wochenplan gibt (wer ist ausser Haus, welche Aktionen gibt es an der Schule... Usw. ). Meldet sich eine ältere Kollegin, die als Kind in einen Kessel mit Dienstvorschriften gefallen ist, und sagt: Finde ich nicht gut. Niemand ist verpflichtet in sein privates Emailpostfach zu schauen, der Datenschutz wird nicht gewährleistet... Das kann man auch einfach schriftlich aushängen. Muss man sich dann durchlesen.... Arrrgggllll.
Hass Hass Hass
17.07.2016 10:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Poliadversum

Wenn "Ich muss diesen zettel meinen Eltern geben" in der 4. klasse schon zu viel verlangt ist... viel Spaß auf der weiterführenden Schule.



Das bekommen ja zum Teil nicht einmal 14 - 17 jährige zuverlässig hin. Überleben tun die trotzdem irgendwie.

Wichtige Infos laufen meist parallel per Mail und Brief. Anders geht es nicht.


Also ich weiss nich, ich kann mich nicht erinnern, dass sowas während meiner schulzeit ein derart signifikantes problem gewesen wär. Klar gibts einzelne schlendriane die immer alles verdusseln, die müssens halt die harte tour lernen und sind immer unvorbereitet oder können nicht mit auf ausflüge etc., pech gehabt. Actions have consequences. Aber der großteil hat das problemlos hinbekommen.
17.07.2016 10:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ja poli, die Theorie ist einfach. Stell dich jedoch mal vor 32 Fünftklässler und sammel zwei Rücklaufzettel ein. Da wirst verrückt. Und sammel nebenbei noch 2,70 für ne Klassenfahrt ein. Horror. Und das ist einfach Zeit die wir nicht haben.
17.07.2016 12:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ohne dass ich jetzt alles dazu gelesen hab:

a) bei nicht so wichtigen Dingen: mündlich den Kindern sagen, evtl noch nen Zettel tippen und mit heimgeben bzw. ins Hausaufgabenheft schreiben.

b) bei wichtigen Dingen: Zettel oder Hausaufgabenhefteintrag mit Unterschrift bzw. Rücklauf.
17.07.2016 12:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Bazooker

Ja poli, die Theorie ist einfach. Stell dich jedoch mal vor 32 Fünftklässler und sammel zwei Rücklaufzettel ein. Da wirst verrückt. Und sammel nebenbei noch 2,70 für ne Klassenfahrt ein. Horror. Und das ist einfach Zeit die wir nicht haben.


Und wie macht man das dann heutzutage in der GS/Unterstufe? Elternbrief laminieren und den Balgen um den Hals hängen? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 17.07.2016 12:40]
17.07.2016 12:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Tattoo ins Gsicht!
17.07.2016 12:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Bazooker

Ja poli, die Theorie ist einfach. Stell dich jedoch mal vor 32 Fünftklässler und sammel zwei Rücklaufzettel ein. Da wirst verrückt. Und sammel nebenbei noch 2,70 für ne Klassenfahrt ein. Horror. Und das ist einfach Zeit die wir nicht haben.


Und wie macht man das dann heutzutage in der GS/Unterstufe? Elternbrief laminieren und den Balgen um den Hals hängen? Breites Grinsen



Keine Ahnung, aber dieses "Pech gehabt!" geht halt nicht so einfach. Wenn der Ausflug eine Schulveranstaltung ist dann müssen die Kids da mit, außer die haben eine ausreichende Begründung. Und im Zweifelsfalle entscheided dann der Schulleiter.
17.07.2016 12:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Für solche organisatorischen Angelegenheiten haben wir zum Glück eine Klassenlehrerstunde.
17.07.2016 12:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Bazooker

Ja poli, die Theorie ist einfach. Stell dich jedoch mal vor 32 Fünftklässler und sammel zwei Rücklaufzettel ein. Da wirst verrückt. Und sammel nebenbei noch 2,70 für ne Klassenfahrt ein. Horror. Und das ist einfach Zeit die wir nicht haben.


Und wie macht man das dann heutzutage in der GS/Unterstufe? Elternbrief laminieren und den Balgen um den Hals hängen? Breites Grinsen



Einen in die Hausaufgabenmappe, einen ins Federmäppchen, und wenns einen Tag vorher immer noch nicht unterschrieben ist, mal anrufen?
17.07.2016 13:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Bazooker

Ja poli, die Theorie ist einfach. Stell dich jedoch mal vor 32 Fünftklässler und sammel zwei Rücklaufzettel ein. Da wirst verrückt. Und sammel nebenbei noch 2,70 für ne Klassenfahrt ein. Horror. Und das ist einfach Zeit die wir nicht haben.


Und wie macht man das dann heutzutage in der GS/Unterstufe? Elternbrief laminieren und den Balgen um den Hals hängen? Breites Grinsen



Sollte man mal machen. Dieses Jahr haben es wieder mehrere nicht geschafft sich für Nachprüfungen anzumelden, weil wahlweise Eltern oder deren Brut zu blöd waren den Zettel auszufüllen oder zurückzubringen. Man sollte meinen, dass es wenigstens bei so ganz wichtigen Dingen funktioniert, aber nö.
17.07.2016 14:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
So...eben habe ich mich für die Fortbildung zum Skiunterricht angemeldet. Hoffentlich war das noch früh genug. peinlich/erstaunt
21.07.2016 11:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Hat hier wer konkrete Empfehlungen für eine private Krankenversicherung im Ref?
Wie ist das mit Kindern. Aktuell ist die Tochter (und ich auch) über die Mutter Familienversichert. Bleibt das für die kleine so oder kommt die bei mir mit rein?
Falls eine Beratung besser ist, kennt ihr gute, unabhängige Beratungsstellen?
26.07.2016 0:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ferien!
29.07.2016 16:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
1 gute Erholung wünsche ich.
29.07.2016 16:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
...
 
Zitat von Damocles

Ferien!


\o/

Euch allen viel Erholung!
29.07.2016 16:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
etwas für sehr schlecht befinden
Schule hat wieder angefangen. Herrlich! HERRLICH! Leider noch ohne Schüler.
19.08.2016 15:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Mountainbiker

So...eben habe ich mich für die Fortbildung zum Skiunterricht angemeldet. Hoffentlich war das noch früh genug. peinlich/erstaunt


Juhuuuuu! Hab die Zusage bekommen! Jetzt muss ich irgendwie organisieren, dass ich die letzten Dezemberwochen nicht in der Schule bin, sondern auf Fortbildung.
23.08.2016 5:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Wie ist das bei euch geregelt, wenn eine Kollegin in der ersten Stunde ausfällt, aber niemand im Haus ist, der ne Freistunde hat (weil erste Stunde frei = zu Hause bleiben).
08.09.2016 10:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich habe nächste Woche mein Vorstellungsgespräch an einer Schule in der Nachbarstadt. Hoffe ich bekomme den Refplatz und der Amtsarzt findet nichts, was eine Einstellung verhindert.
Leichter Hass. Mit einem Auto wären es knapp 20-25 Minuten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich knapp 75 Minuten unterwegs (davon allerdings sehr viel dumme Wartezeit) für eine Strecke. meh.
Aber immerhin nicht in der kompletten Pampa.
08.09.2016 10:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von legendary_hacki

Wie ist das bei euch geregelt, wenn eine Kollegin in der ersten Stunde ausfällt, aber niemand im Haus ist, der ne Freistunde hat (weil erste Stunde frei = zu Hause bleiben).


Mitaufsicht...
08.09.2016 11:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von legendary_hacki

Wie ist das bei euch geregelt, wenn eine Kollegin in der ersten Stunde ausfällt, aber niemand im Haus ist, der ne Freistunde hat (weil erste Stunde frei = zu Hause bleiben).



Für uns wird die ersten beiden Stunden immer eine Bereitschaft geplant. Aber hier gibt es ja auch MAU Stunden (MAU - Mehrarbeit unbezahlt). Wird aber meist irgendwie clever verrechnet.
In meiner alten Schule war´s meist Ausfall ("Setzt euch in die Kantine..").
08.09.2016 13:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von legendary_hacki

Wie ist das bei euch geregelt, wenn eine Kollegin in der ersten Stunde ausfällt, aber niemand im Haus ist, der ne Freistunde hat (weil erste Stunde frei = zu Hause bleiben).



Wir haben für jede Klasse Aufteilpläne und Arbeitsmappen. Da steht z.B. Schüler A, B und C gehen in Klasse 1a, Schüler D, E und F in Klasse 1b, etc.
08.09.2016 19:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von legendary_hacki

Wie ist das bei euch geregelt, wenn eine Kollegin in der ersten Stunde ausfällt, aber niemand im Haus ist, der ne Freistunde hat (weil erste Stunde frei = zu Hause bleiben).



Wir haben für jede Klasse Aufteilpläne und Arbeitsmappen. Da steht z.B. Schüler A, B und C gehen in Klasse 1a, Schüler D, E und F in Klasse 1b, etc.



Das hatten wir an der Förderschule auch. Ich raff nicht, warum die hier nicht an Lernzeiten arbeiten können und/oder einfach auf alle anderen Klassen aufgeteilt werden.
08.09.2016 20:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
betruebt gucken
Dann schlags halt vor.
08.09.2016 20:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Nun rate mal, was ich schon getan habe? Breites Grinsen
08.09.2016 21:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Ich sehe gerade, dass ne Kollegin an einem Tag für EINE Schulstunde in die Schule muss. Wow Breites Grinsen
09.09.2016 8:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ja und?
Die wird dafür bezahlt und soll sich nicht anstellen.
09.09.2016 13:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum