Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
hier frierts nicht mal. traurig
13.01.2017 10:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ey hier sieht's genau so aus und wir müssen andackeln...
13.01.2017 10:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
böse gucken
Und es geht schon wieder los. Ich hätte wetten können, welche Kollegen es WIEDER nicht schaffen, ne Anleitung zu lesen und mir alle Texte aller Fächer, aller Schüler in EINER fucking Datei schicken.



Und dann so ne Rotzmail: "im Anhang". Jo, sehe ich selbst! Ich war ja bisher immer nett und habe mir die Arbeit gemacht, alles ordentlich zu speichern. Aber jetzt gab es nur ne knappe Mail zurück, mir alles richtig zu schicken.
13.01.2017 17:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich habe mir einen Datumstempel gekauft. Damit spare ich ungefähr 1 Jahr Lebenszeit bis DZE. Meine Meinung...
14.01.2017 12:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
...
 
Zitat von Mountainbiker

Ich habe mir einen Datumstempel gekauft. Damit spare ich ungefähr 1 Jahr Lebenszeit bis DZE. Meine Meinung...




Datumsstempel, bester Stempel, würd nie mehr drauf verzichten!
14.01.2017 13:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Hä, wo stempelt ihr den denn drauf.
14.01.2017 13:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Bazooker

Hä, wo stempelt ihr den denn drauf.



Auf alles, was datiert werden sollte!

Dokumente, Berichte, Belege, Zahlscheine...ok, ich hab auch nen Eingangsstempel (zweifarbig!!!) mit Datum peinlich/erstaunt

Jetzt fehlt mir noch ein "Kopie"- und ein "Bezahlt"-Stempel, natürlich auch mit Datum...und ne praktische Aufbewahrungslösung, vielleicht ein Gürtelholster...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 14.01.2017 14:12]
14.01.2017 13:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Passt bestimmt auch super in die Brusttasche vom Hemd.
14.01.2017 15:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Ich hab exakt 1 Hemd, und das hat keine Brusttasche...vielleicht ne Cargohose mit großen Taschen...
14.01.2017 15:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Die Cargohosen bestelle ich immer bei timetex... Kosten nur 500 Euro.
14.01.2017 18:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
Ich stempel hier nix mehr. Habe mir ein Surface geholt, voll digitale Schule. Beste Entscheidung meines Lehrer Lebens.
14.01.2017 20:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Und... Die SuS schreiben ihre Arbeiten mit dem Surface.... Uns du hast keine Papierformulare, die du ausfüllen musst? Das ist natürlich toll!
14.01.2017 20:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich war die Tage in einer 8. Klasse im Computerraum. Die Kinder können nichts. Nicht tippen, keinen Zeilenabstand einstellen, keinen Blocksatz machen. Ekelhaff.


Es muss mehr Typing of the dead gespielt werden offensichtlich. Das "Zwei-Finger-Suchsystem" erwarte ich von älteren Lehrkräften, aber doch nicht von Jugendlichen. Oder liege ich da so falsch?!
14.01.2017 22:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Beobachte ich genauso.
Die vermeintlichen "digital natives" können gerade mal das Tablet festhalten und von links nach rechts swipen.
Alles, was mit Maus und Tastatur zu tun hat, ist Neuland für die.

Aber so ist das eben... Gibt einige, die nicht mal mehr einen PC in der Familie haben - warum auch, wenn unterm Fernseher die PS4 steht?
14.01.2017 22:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Haben wir vor kurzem in irgendeinem anderen Thread diskutiert das Thema, weiß nicht mehr wo, jemand nannte da den Begriff "digital naives", das fand ich äußerst passend für das Phänomen.
14.01.2017 22:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Randbauer

Ich war die Tage in einer 8. Klasse im Computerraum. Die Kinder können nichts. Nicht tippen, keinen Zeilenabstand einstellen, keinen Blocksatz machen. Ekelhaff.


Es muss mehr Typing of the dead gespielt werden offensichtlich. Das "Zwei-Finger-Suchsystem" erwarte ich von älteren Lehrkräften, aber doch nicht von Jugendlichen. Oder liege ich da so falsch?!



Achte Klasse welcher Schulart?
Zehnfingersystem habe ich damals in der siebten der Realschule gelernt. Textverarbeitung hieß das.

Geschwindigkeit bekam ich erst, als wir dann Internet bekamen peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 14.01.2017 23:53]
14.01.2017 23:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
In der 8. konnte ich auch noch nicht schnell schreiben, das kommt erst später. Und welcher Achtklässler juckt schon Word?
15.01.2017 1:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich hab in der sechsten Klasse auch so einen Tippkurs gemacht. So richtig viel hängen geblieben ist davon auch nicht. Meine jetzige Technik ist zwar sehr schnell, aber nicht das, was uns damals beigebracht wurde. Kam dann, wie der Hauptschulabbrecher ja schon geschrieben hat, aus eigenem Interesse (Nerdigkeit).
Schätzt ihr das überhaupt richtig ein? Spracherkennung ist jetzt schon ziemlich gut und wird ja nicht schlechter. Am Handy hängen uns die Kids vermutlich auch ab, besonders mit guten Vorhersagen ist das auch sehr schnell.
'Digital naïves' ist auch so ein komischer Begriff. In unserer Generation konnte ein gewisser Anteil mit Rechnern sehr gut umgehen, andere weniger gut, der Rest auf oberflächlicher consumer basis. Aber wenn man 15 Jahre jünger ist, muss man automatisch computer whiz sein? Die Zugänglichkeit ist doch in gleichem Maßen (wenn nicht mehr) gewachsen, wo soll das know how denn herkommen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 15.01.2017 4:15]
15.01.2017 4:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Mountainbiker

Und... Die SuS schreiben ihre Arbeiten mit dem Surface.... Uns du hast keine Papierformulare, die du ausfüllen musst? Das ist natürlich toll!



Tatsächlich schreiben die Hälfte meiner Schüler ihre Arbeiten digital (Informatiklehrer). Aber mit gehts ja nicht um die Schüler,sondern um mich. Alle Vorbereitungen da drin, sofortiger Zugriff und Änderung. Direkt an jeden Beamer anschließbar. Notizen abfotgrafieren, Schülerideen einscannen, alles ins Dokument. Funktioniert für mich wunderbar - die eierlegende Wollmilchsau.
Ich behaupte ja auch nicht, dass das für jeden was ist. Aber ich habe seitdem ich Lehrer bin jede Vorbereitung voll digital gemacht - und jetzt das Gerät, das auch zu nutzen.

Zum Thema Digital Natives - ich als Informatiklehrer habe da ja noch einen anderen Blick. Einige Schüler sind wirklich fit, andere haben mal was von Rechnern in der Ferne gehört. Also sehr heterogen - wie es eben überall ist. Die größte Änderung in den letzten Jahren - der Fokus ist massiv auf Smartphones/Tablets gerutscht. Merkt man vor allem daran, dass man heute wieder mehr Zeit damit verbringt Verzeichnisstrukturen etc. zu erklären, das sehen die halt auf ihren Samsung-Plaste Rechnern nicht mehr.
15.01.2017 7:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Achte Klasse welcher Schulart?
Zehnfingersystem habe ich damals in der siebten der Realschule gelernt. Textverarbeitung hieß das.
Geschwindigkeit bekam ich erst, als wir dann Internet bekamen peinlich/erstaunt.



Oh sorry. Integrierte Gesamtschule.
16.01.2017 8:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Tastaturschreiben gibt es bei uns als Wahlfach ab der 8. Klasse. Hatte aber auch schon SuS die in Word 5 Sekunden lang auf ein O gedrückt haben weil sie dachten so könnten sie irgendwie das ö auswählen.
16.01.2017 9:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von legendary_hacki

Und es geht schon wieder los. Ich hätte wetten können, welche Kollegen es WIEDER nicht schaffen, ne Anleitung zu lesen und mir alle Texte aller Fächer, aller Schüler in EINER fucking Datei schicken.



Ha, geht doch Breites Grinsen
17.01.2017 10:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich lese grad "Professor Unrat" und muss nicht selten an diesen Thread hier denken. Breites Grinsen
17.01.2017 10:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Uhh morgen erste Prüfungslehrprobe.. hibbel hibbel peinlich/erstaunt
23.01.2017 0:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ich drücke die Daumen - viel Erfolg!!
23.01.2017 0:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Viel Glück und Spaß. Das klappt schon.
23.01.2017 7:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Pfeil
Aus aktuellen Gründen: Wie ist denn in Euren Bundesländern das Zugangsverfahren beim Übergang Grundschule-Oberschule gestaltet, praktisch gesehen?
23.01.2017 17:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bayern: Durchschnitt Zeugnis 4. Klasse aus Mathe, Deutsch und Heimat- und Sachkundeunterricht bis 2,33.

Schnitt drunter: Probeunterricht in Mathe/Deutsch.

Die Zuteilung zu einzelnen Gymnasien läuft normalerweise einfach nach Einzugsgebiet. Wenn man das Kind woanders hinstecken will geht das, ist aber nicht usus.

e/ lel was ist das denn für eine Scheiße die du da beschreibst Breites Grinsen Naja, Berlin halt, ne. So viel brimborium für so schlechte Leistungswerte im Ländervergleich. Nice.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.01.2017 17:28]
23.01.2017 17:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von RushHour

Aus aktuellen Gründen: Wie ist denn in Euren Bundesländern das Zugangsverfahren beim Übergang Grundschule-Oberschule gestaltet, praktisch gesehen?


Bisher gab es eine Bildungsempfehlung in Klasse 4, die war rechtlich bindend. Jetzt möchte man das allerdings ändern und überlässt die Entscheidung vollkommen den Eltern. What could possibly go wrong? (Sachsen)
23.01.2017 17:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
klingt doch noch harmlos. guck mal, wie das in deinem vielgelobten frankreich so abläuft.
23.01.2017 19:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum