Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von B0rG*

Man könnte die Gerade aber auch so interpretieren, dass man eine "temporäre" Gerade am Nullpunkt aufhängt und dann an die richtige Stelle verschiebt: TeX: G = \hat{G} + a = \left\{0 + \lambda \cdot r \mid \lambda \in \mathbb{R}\right\} + a. Damit wurde aus dem Aufhängungspunkt eine Verschiebung.



Ist das nicht Gerade die Definition des Ortsvektors?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 28.01.2017 13:54]
28.01.2017 13:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Das würde ich annehmen. Mir geht es ja gerade darum, dass das alles das gleiche ist. Deswegen frage ich auch, warum man unterscheidet - ich gehe schon davon aus, dass es darauf eine sinnvolle Antwort gibt, die ich nicht kenne.
28.01.2017 14:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von B0rG*

Das würde ich annehmen. Mir geht es ja gerade darum, dass das alles das gleiche ist. Deswegen frage ich auch, warum man unterscheidet - ich gehe schon davon aus, dass es darauf eine sinnvolle Antwort gibt, die ich nicht kenne.



Dann steckt natürlich doch ein wenig Didaktik dahinter. Man fängt ja in der Grundschule an und zeichnet Zahlen erstmal auf dem Zahlenstrahl. Dann zeichnet man zwei orthogonale Zahlenstrahlen und man bekommt ein Koordinatensystem. Das ist es relativ natürlich die "Elemente" dort mit Punkten zu bezeichnen. Es gibt aber durchaus auch Möglichkeiten auch an dieser Stelle schon mit Vektoren zu argumentieren. Aber dann lässt du natürlich auch wieder viel weg (Vektorräume, Skalare...). Insofern fängt man eben einfach, ausgehend von der Anschauung an - und das sind eben Punkte.
28.01.2017 14:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von B0rG*

Das würde ich annehmen. Mir geht es ja gerade darum, dass das alles das gleiche ist. Deswegen frage ich auch, warum man unterscheidet - ich gehe schon davon aus, dass es darauf eine sinnvolle Antwort gibt, die ich nicht kenne.



Naja, was heißt "das gleiche". Eine Gerade ist eine Punktmenge, und keine Vektormenge.
28.01.2017 15:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von B0rG*

Das würde ich annehmen. Mir geht es ja gerade darum, dass das alles das gleiche ist. Deswegen frage ich auch, warum man unterscheidet - ich gehe schon davon aus, dass es darauf eine sinnvolle Antwort gibt, die ich nicht kenne.



Naja, was heißt "das gleiche". Eine Gerade ist eine Punktmenge, und keine Vektormenge.


Naja, eine Geradengleichung wiederum beschreibt die Menge aller Vektoren, die auf die Punkte der Geraden zeigen. Insofern ist die Geradengleichung (in der Algebra) schon eine Menge von Vektoren.
28.01.2017 17:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Aber doch nicht in der Schulmathematik.

/Edith: Ich hätte mich besser ausdrücken müssen. Trotzdem brauche ich in der Schulmathematik Punkte um eine Gerade "greifbar" machen zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 28.01.2017 22:16]
28.01.2017 22:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Verwendet jemand von euch Tablets im Unterricht (und eventuell auch die App TAPUCATE)? Haben heute in der Medienerziehung mit ein paar Apps gespielt und ich bin ziemlich geflashed. Ich wollte mir schon länger mal ein Tablet kaufen, habe aber keine Ahnung, worauf ich da groß achten muss, wenn ich das auch in der Schule einsetzen möchte. (Ich brauche also eine Kaufempfehlung Breites Grinsen)
31.01.2017 19:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich persönlich nicht, aber mein Kollege nutzt Tapucate. Bin schon manchmal neidisch auf ihn, da er mit einem Klick sieht, wer wann die HAs nicht gemacht hat, wer wann krank war, wie der Notenschnitt des Schülers ist etc.. Man muss das halt pflegen und immer dabei haben - aber ein Tablet vergisst man nicht. War bis jetzt auch noch nicht ohne Handy in der Schule peinlich/erstaunt

Musst eigentlich auf nichts großes achten. Würde mir nur für Organisatorisches irgendein billiges Android-Tablet holen.

Edith: Eine andere Kollegin macht alles auf ihrem IpadPro. Alles. Sie kommt rein, verbindet sich mit dem Beamer und fängt an zu schreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 31.01.2017 19:49]
31.01.2017 19:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Randbauer

Verwendet jemand von euch Tablets im Unterricht (und eventuell auch die App TAPUCATE)? Haben heute in der Medienerziehung mit ein paar Apps gespielt und ich bin ziemlich geflashed. Ich wollte mir schon länger mal ein Tablet kaufen, habe aber keine Ahnung, worauf ich da groß achten muss, wenn ich das auch in der Schule einsetzen möchte. (Ich brauche also eine Kaufempfehlung Breites Grinsen)



Ich hatte es weiter vorne schonmal geschrieben. Ich nutze eine Surface von MS. Beste Entscheidung (für mich)!
31.01.2017 20:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Randbauer

Verwendet jemand von euch Tablets im Unterricht?



lol!
31.01.2017 20:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Randbauer

Verwendet jemand von euch Tablets im Unterricht?



lol!



?
31.01.2017 20:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Also an meiner alten Schule gabs zwei Klassensätze Ipads. Bonzenschule. Die lagen halt nur rum und wollten benutzt werden - naja dann hab ich halt im Sommer nurnoch Käse in den Intensivierungen gemacht Breites Grinsen
31.01.2017 20:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Randbauer

Verwendet jemand von euch Tablets im Unterricht (und eventuell auch die App TAPUCATE)? Haben heute in der Medienerziehung mit ein paar Apps gespielt und ich bin ziemlich geflashed. Ich wollte mir schon länger mal ein Tablet kaufen, habe aber keine Ahnung, worauf ich da groß achten muss, wenn ich das auch in der Schule einsetzen möchte. (Ich brauche also eine Kaufempfehlung Breites Grinsen)



Geht es dir jetzt um den Unterricht oder die Verwaltung?
31.01.2017 21:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wir basteln gerade an einer Excellösung. Auch dufte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 31.01.2017 21:37]
31.01.2017 21:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Excellösung für was?

Wie siehts hier eigentlich aus mit Notenmanager/Infoportal?

Wir haben ersteres und ich persönlich will unbedingt das scheiss Infoportal. Ich hatte es zwei Jahre an meiner alten Schule und es hat soo vieles erleichtert. Bei Fragen gerne mehr.
31.01.2017 21:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

 
Zitat von Randbauer

Verwendet jemand von euch Tablets im Unterricht (und eventuell auch die App TAPUCATE)? Haben heute in der Medienerziehung mit ein paar Apps gespielt und ich bin ziemlich geflashed. Ich wollte mir schon länger mal ein Tablet kaufen, habe aber keine Ahnung, worauf ich da groß achten muss, wenn ich das auch in der Schule einsetzen möchte. (Ich brauche also eine Kaufempfehlung Breites Grinsen)



Geht es dir jetzt um den Unterricht oder die Verwaltung?



Beides.
Habe den Einsatz davon bisher an der Schule nicht gesehen - der Seminarleiter war aber ansteckend euphorisch und macht fast alles damit in der Schule.

Deswegen ja auch hier die Frage nach Erfahrungen. Oder Literatur. Ist für mich, leider, ein völlig neues Feld. peinlich/erstaunt

e: Explain Everything fand ich auch sehr interessant - aber nirgends steht, was für Systemvoraussetzungen die App hat. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 31.01.2017 22:20]
31.01.2017 21:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Bei reinen App-Lösungen stellt sich mir immer die Frage nach Datenschutz und Datensicherheit. Was tun, wenn das Tablet nicht mehr geht? Sind die Daten auch ohne die App brauchbar? Falls die Daten irgendwo online gespeichert werden, wer kann die Daten sonst noch einsehen?

Ich befürchte, dass viele dieser Lösungen keine zufriedenstellenden Antworten auf diese Fragen haben.
31.01.2017 22:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Tapucate gibt sich in der Hinsicht schon recht viel Mühe:
http://www.apenschi.de/?page_id=2263
31.01.2017 23:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

 
Zitat von Randbauer

Verwendet jemand von euch Tablets im Unterricht (und eventuell auch die App TAPUCATE)? Haben heute in der Medienerziehung mit ein paar Apps gespielt und ich bin ziemlich geflashed. Ich wollte mir schon länger mal ein Tablet kaufen, habe aber keine Ahnung, worauf ich da groß achten muss, wenn ich das auch in der Schule einsetzen möchte. (Ich brauche also eine Kaufempfehlung Breites Grinsen)



Geht es dir jetzt um den Unterricht oder die Verwaltung?



Beides.
Habe den Einsatz davon bisher an der Schule nicht gesehen - der Seminarleiter war aber ansteckend euphorisch und macht fast alles damit in der Schule.

Deswegen ja auch hier die Frage nach Erfahrungen. Oder Literatur. Ist für mich, leider, ein völlig neues Feld. peinlich/erstaunt

e: Explain Everything fand ich auch sehr interessant - aber nirgends steht, was für Systemvoraussetzungen die App hat. :/



Quizlet benutzen meine Schüler für Englischvokabeln und ich mache ihnen da Lernsets, ist ganz praktisch.
Kahoot kann ich für den Unterricht selbst sonst empfehlen, für die letzten Minuten einer Stunde macht das echt Laune, braucht aber etwas Vorbereitungszeit.
31.01.2017 23:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Bazooker

Excellösung für was?


Verwaltung..
Mündliche Mitarbeit, Tests, Hausaufgaben.. Alles was normalerweise in dem Stundenplaner steht.
01.02.2017 5:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
böse gucken
Bwahahaha.

Weil ich meine Praktika im Gymnasiallehramtsstudium logischerweise am Gymnasium abgeleistet habe muss ich jetzt noch Praktika an der MS nachholen, für die nicht wie beim gym das Ministerium zuständig ist, sondern die Uni.

Damit die aber anerkannt werden, muss ich einen "Leitfaden" für 9,50 Euronen kaufen und ausfüllen, der aus Aufgaben wie "Malen Sie Ihre Schule", "Schreiben Sie einen Aufsatz aus der Ich-Perspektive über den Alltag als Lehrer" & "Schreiben Sie ein Gedicht über den Lehrerberuf" besteht.
Die Autoren des "Leitfadens"? Unter anderem der Lehrstuhlinhaber der Schulpädagogik und der Leiter des Praktikumsamtes.

#justlmuthings
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 01.02.2017 17:14]
01.02.2017 17:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Bazooker

Excellösung für was?


Verwaltung..
Mündliche Mitarbeit, Tests, Hausaufgaben.. Alles was normalerweise in dem Stundenplaner steht.



Schlag mal das Infoportal vor.
01.02.2017 17:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Das Excelschülerdatenverwaltungsding ist fast fertig. Spuckt einem auch Graphen über die Entwicklung des/r SoS aus. Ganz nice...aber mal sehen, ob das wirklich Arbeit abnehmen und gleichzeitig für Transparenz sorgen kann.

05.02.2017 16:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
absichtlichte prowogation!

0 Fehltage erscheinen mir bei dem Schüler unwahrscheinlich. Hat er dich mit Ofenkäse geschmiert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 05.02.2017 16:56]
05.02.2017 16:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Würdest du die Excel mit uns teilen oder steckt da so viel Arbeit drin, dass du da keinen Bock drauf hast Breites Grinsen
05.02.2017 16:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Würdest du die Excel mit uns teilen oder steckt da so viel Arbeit drin, dass du da keinen Bock drauf hast Breites Grinsen


Ich habe das Ding nicht gemacht, da mein IQ in Excel sehr gering ist. Aber ich frage mal nach.

E: es gab ein " in dieser vorabversion" ja...
Meine Mitarbeit bei dem Projekt beschränkte sich auf das Testen.
Da kommt noch eine Funktion rein, dass man bei zu vielen vergessenen Hausaufgaben direkt einen Serienbrief ausdrucken lassen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 05.02.2017 17:07]
05.02.2017 16:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Morgen prüfe ich diese hohle Frucht zum Thema "Das Staufenberg-Attentat - Warum ist das Stauffenberg-Attentat nicht gelungen?"

Leider bin ich ziemlich auf Krawall gebürstet.
08.02.2017 16:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
...
1 Tag noch, dann Sportferien!
08.02.2017 17:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Mountainbiker

Morgen prüfe ich diese hohle Frucht zum Thema "Das Staufenberg-Attentat - Warum ist das Stauffenberg-Attentat nicht gelungen?"

Leider bin ich ziemlich auf Krawall gebürstet.


Stream bei younow bitte.
08.02.2017 17:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Streamen ist abbeit... Lage etzadla angespannt.

Keke aspertatus... Wohin geht es denn?
08.02.2017 17:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum