Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Eine schöne, leserliche Schreibschrift entwickelt sich halt auch nicht von alleine. Hab als Erwachsener Wochen an dedizierter Übung gebraucht, bis das halbwegs ging und Monate bis es flüssig ging.

Das ist an der Schule wohl tatsächlich eher nicht zu leisten.
11.08.2017 11:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Für 600 Euro Workbooks bestellt.
24.08.2017 17:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
2. Woche nach den Sommerferien - 1. Aktennotiz geschrieben. Kopf gegen die Wand schlagen
24.08.2017 18:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Poliadversum
Eine schöne, leserliche Schreibschrift entwickelt sich halt auch nicht von alleine ... Das ist an der Schule wohl tatsächlich eher nicht zu leisten.



Hö? Wieso? Ging doch früher auch, als man gar nicht anders verschriftlichen konnte als per Hand? Wenn einfach durchgehend wesentlich mehr mit Hand geschrieben würde wäre das kaum ein Problem. Stattdessen wird fast nur kopiert, mit Arbeitsheften gearbeitet und es werden für alles - von der Hausaufgabe über den Elternlaufzettel - Handouts ausgedruckt, statt dass relevante Informationen von den SuS eigenständig aufgeschrieben werden. Ich habe den Verdacht dass derzeit das gesprochene Wort in der modernen/modischen Pädagogik tendenziell über- und die Schriftlichkeit unterbewertet wird. traurig

Bei uns haben die Lehrer Benutzung eines Füllers, korrekte Federhaltung etc. gelehrt, und in Kunst haben wir ergänzend mit Schreibeder und Tintenfaß gelernt. Sperrung, Ober- und Unterlängen, Schritweitenausgleich - musste alles beachtet werden. Ich hab zwar trotzdem ne Sauklaue entwickelt, ja, aber erst nach der Schule, als ich von regelmäßiger Handschrift auf den ersten PC umgestiegen bin. Aber wenn ich mich konzentriere ist das natürlich abrufbar.
24.08.2017 19:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
missmutig gucken
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Poliadversum
Eine schöne, leserliche Schreibschrift entwickelt sich halt auch nicht von alleine ... Das ist an der Schule wohl tatsächlich eher nicht zu leisten.



Hö? Wieso? Ging doch früher auch, als man gar nicht anders verschriftlichen konnte als per Hand? Wenn einfach durchgehend wesentlich mehr mit Hand geschrieben würde wäre das kaum ein Problem. Stattdessen wird fast nur kopiert, mit Arbeitsheften gearbeitet und es werden für alles - von der Hausaufgabe über den Elternlaufzettel - Handouts ausgedruckt, statt dass relevante Informationen von den SuS eigenständig aufgeschrieben werden. Ich habe den Verdacht dass derzeit das gesprochene Wort in der modernen/modischen Pädagogik tendenziell über- und die Schriftlichkeit unterbewertet wird. traurig

Bei uns haben die Lehrer Benutzung eines Füllers, korrekte Federhaltung etc. gelehrt, und in Kunst haben wir ergänzend mit Schreibeder und Tintenfaß gelernt. Sperrung, Ober- und Unterlängen, Schritweitenausgleich - musste alles beachtet werden. Ich hab zwar trotzdem ne Sauklaue entwickelt, ja, aber erst nach der Schule, als ich von regelmäßiger Handschrift auf den ersten PC umgestiegen bin. Aber wenn ich mich konzentriere ist das natürlich abrufbar.



Ich glaube früher wurden die in der Grundschule auch noch deutlich mehr getrimmt.

Wenn ich meine Schüler 3 Sätze ins Elternheft schreiben lasse (Ja, das tue ich.) - darf ich 10 Minuten nur fürs Schreiben einplanen. Ich kann mich zwar nicht mehr wirklich an meine 6. Klasse erinnern ... aber ich glaube kaum, dass ich damals so lange gebraucht habe.
24.08.2017 20:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Poliadversum
Eine schöne, leserliche Schreibschrift entwickelt sich halt auch nicht von alleine ... Das ist an der Schule wohl tatsächlich eher nicht zu leisten.



Hö? Wieso?


Du gibst dir die Antwort ja gleich selbst?! Breites Grinsen
Ich meinte eben: Die (Grund-)Schule wie sie im Moment aussieht kann das nicht leisten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 24.08.2017 20:04]
24.08.2017 20:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.08.2017 20:07:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Schon, verschiedene. Natürlich nicht kindgerecht.

Palmer Method

http://palmermethod.com/

Spencerian Penmanship

(Palmer ist eine simplifizierte Version vom Spencerian Script)

p0t-Thread zum Thema von 2010
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 25.08.2017 12:04]
25.08.2017 11:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Stundenplanrevision! Freitag zur 3. Stunde an und nach der 5. aus! Geil.
25.08.2017 16:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Der erste Vokabeltest in einer fünften Klasse ist immer wieder zum Schreien.
Englisch ab der dritten Klasse muss in Hessen mal verändert werden. Die können alle ein bisschen was reden, haben aber alle keine Ahnung vom Schriftbild.
Naja...der Test zählt noch nicht. Es war ein Test Test.

Und dann diese Unsitte Vokabelhefte anzuschaffen, in denen so viel Werbung reingeklatscht ist, oben "Deutsch - Englisch" steht und irgendwelche Sticker drin verteilt sind. Man...ich habe das im Elternbrief stehen. Wütend Kommen da 10 Kinder mit diesen "Häfft" Dingern... Überfrachtete Scheissdinger sind das.
03.09.2017 11:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Zunge rausstrecken
Nachdem ich bisher immer nur 5. und 6. genießen durfte, hab ich dieses Jahr zum ersten mal eine 7. als Klassenleiter.

Ich glaub meine Minions-Plakate fürs Klassenzimmer lass ich dieses Schuljahr lieber weg.

¤: Das mit Englisch ab der 3. läuft in Bayern gefühlt auch nicht besser als in Hessen.
03.09.2017 13:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von Mountainbiker

Und dann diese Unsitte Vokabelhefte anzuschaffen, in denen so viel Werbung reingeklatscht ist, oben "Deutsch - Englisch" steht und irgendwelche Sticker drin verteilt sind. Man...ich habe das im Elternbrief stehen. Wütend Kommen da 10 Kinder mit diesen "Häfft" Dingern... Überfrachtete Scheissdinger sind das.



Das ist ja spannend, ich habe Lehrer, die sowas nicht mögen, früher nie verstanden und verstehe sie heute auch noch nicht. Das ist also die Gelegenheit, Licht in mein Dunkel zu bringen! Was ist das Problem?
03.09.2017 13:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Ich kauf die Schulsachen für meine Kinder einfach selber, da muss ich mich mit sowas nicht rumärgern.
03.09.2017 13:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Erstmal ist so ein Heft unflexibel. Ich MUSS dann die englische Vokabel nach links schreiben und die deutsche nach rechts. Andersrum geht es nicht.
Dann ist da andauernde Ablenkung drin. Irgendwelche Tippseiten, Werbung. Grell aufgemacht. Die Kinder nutzen das nicht. Außer zur Ablenkung.
Für ein ausgewiesenes Vokabeltestheft ist das auch schlecht. Kurz umblättern und ich habe eine ganze Liste mit Vokabeln.
03.09.2017 13:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012








Das Kind wird dadurch nicht besser lernen. Vor allem nicht in der 5. Klasse. Die Anleitung im ersten Bild liest sich kein Kind durch und nutzt es so, wie es gedacht ist. Aber die scheiß Aufkleber pappen sie überall hin. Das geht.
03.09.2017 13:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
Das ist tatsächlich ordentlich behindert, aber immer noch besser als eine Vokabel-App die den Virenprktschutz zum ausrasten bringt.
03.09.2017 13:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von Mountainbiker

Das Kind wird dadurch nicht besser lernen. Vor allem nicht in der 5. Klasse. Die Anleitung im ersten Bild liest sich kein Kind durch und nutzt es so, wie es gedacht ist. Aber die scheiß Aufkleber pappen sie überall hin. Das geht.



Danke für die Bilder! Die grelle Aufmachung als Negativpunkt habe ich so bisher nicht gesehen, gebe dir aber da sehr recht und über die Sticker muss man ja irendwie nicht weiter reden. Das rauschen von zufälligen Dingen (wie z.b. diesem 80% of success...) ist vielleicht seltsam, aber muss man sich nicht auch irgendwie damit abfinden, dass Schüler sich ablenken? Ist es dann nicht vielleicht besser, wenn sie ihr Vokabelheft durchblättern statt das soziale Netzwerk ihrer Wahl?
03.09.2017 14:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Das ist dann ja eine eigenständige Entscheidung.
Das Heft lenkt so nebenbei ab.
Dir Kinder schreiben ja die Vokabeln auf, um sich mit dem geschriebenen Wort auseinander zu setzen. Die sollen sich auf das Schreiben konzentrieren.
03.09.2017 14:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Schule muss man nicht mit reizen zumüllen wie den Rest der lebenswelt der Kinder. Aber auch das ist keine Meinung, die sich mit aktueller fachdidaktik deckt. Gerade schulbücher der primarstufe sehen oft nicht viel besser aus, als dieses... Häfft.

Fachdidaktik und schulpädagogiklehrstühle könnte man einfach um 50% reduzieren und das einzige Resultat wäre dass weniger bullshit in den Schulen ankommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 03.09.2017 15:25]
03.09.2017 15:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IrOn_QuEeN

AUP IrOn_QuEeN 12.08.2017
Also Häfft Vokabelheft find ich auch nicht so nice, hat bei uns auch niemand verwendet. Aber das Haushaufgabenhäfft ist cool. Macht aber aus eurer Sicht wahrscheinlich keinen Unterschied, mit welchem man sich ablenkt, oder? Breites Grinsen
03.09.2017 16:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
im hausaufgabenheft steht kein lernstoff, das finde ich halb so wild.
03.09.2017 16:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von -=Charon=- vor drei Jahren

[...]
PS: Ach ja: Planstelle ab September! Hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Ref tatsächlich so einen fließenden Übergang hinlegen kann! peinlich/erstaunt



Und heute dann die Schulleiterbeurteilung erhalten und beim Amtsarzt abgegammelt.
Lebenszeit, ich komme! \o/

Jetzt noch ein paar Notenkonferenzen hinter mich bringen, Zeugnisse fertigmachen und dann gibt's in knapp drei Wochen auch schon Ferien!



Update: Heute Lebenszeitverbeamtungsurkunde erhalten. \o/


Party hard, like a Studienrat!
08.09.2017 15:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Gratulation!
08.09.2017 15:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Herzlichen Glückwunsch!
09.09.2017 10:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Gestern zum ersten Mal seit langem wieder in der Schule gewesen...ich krieg drei neue Schüler...
09.09.2017 10:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
Findest du das nicht toll? Ich freu mich im Kindergarten immer wenn wir neue Kinder bekommen.
09.09.2017 10:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von -=Charon=- vor drei Jahren

[...]
PS: Ach ja: Planstelle ab September! Hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Ref tatsächlich so einen fließenden Übergang hinlegen kann! peinlich/erstaunt



Und heute dann die Schulleiterbeurteilung erhalten und beim Amtsarzt abgegammelt.
Lebenszeit, ich komme! \o/

Jetzt noch ein paar Notenkonferenzen hinter mich bringen, Zeugnisse fertigmachen und dann gibt's in knapp drei Wochen auch schon Ferien!



Update: Heute Lebenszeitverbeamtungsurkunde erhalten. \o/


Party hard, like a Studienrat!


Gratulation.
Jetzt alle Unterlagen abheften und bis zur Pensionierung nicht mehr erneuern Breites Grinsen
09.09.2017 10:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Zucchinisohn

Findest du das nicht toll? Ich freu mich im Kindergarten immer wenn wir neue Kinder bekommen.



Jein.

Einerseits natürlich schön, aber da wächst halt die Klasse mal um ca. 1/3, und der eine kommt wohl nur für 2 Stunden am Tag mit Schulbegleiter. Und da bin ich extrem gespannt wie das wird.
09.09.2017 10:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Zucchinisohn

Findest du das nicht toll? Ich freu mich im Kindergarten immer wenn wir neue Kinder bekommen.



Jein.

Einerseits natürlich schön, aber da wächst halt die Klasse mal um ca. 1/3, und der eine kommt wohl nur für 2 Stunden am Tag mit Schulbegleiter. Und da bin ich extrem gespannt wie das wird.


Hast du irgendwelche Sonderklassen? Aber schon verständlich, wir kriegen auch nur maximal zwei neue gleichzeitig.
09.09.2017 10:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Bei mir wurde die Knechtschaft auch besiegelt als StR auf Lebenszeit.

Eine ehemalige Referendarin, die keine Stelle fand, hat an die Bildungsministerin von NRW einen Beschwerdebrief geschickt, nachdem diese auf eine PK behauptet hat es gäbe einfach zu wenig Matheabsolventen und deshalb so viel Unterrichtsausfall. Eine Woche später hat sie einen Anruf bekommen, dass sie per Listenverfahren direkt an unsere Schule nachrückt. Lmao.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 09.09.2017 10:13]
09.09.2017 10:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum