Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Zucchinisohn

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Zucchinisohn

Findest du das nicht toll? Ich freu mich im Kindergarten immer wenn wir neue Kinder bekommen.



Jein.

Einerseits natürlich schön, aber da wächst halt die Klasse mal um ca. 1/3, und der eine kommt wohl nur für 2 Stunden am Tag mit Schulbegleiter. Und da bin ich extrem gespannt wie das wird.


Hast du irgendwelche Sonderklassen? Aber schon verständlich, wir kriegen auch nur maximal zwei neue gleichzeitig.



Nö, ich hatte letztes Jahr 11, ein Mädchen ist an die Grundschule gegangen (gegen meine strikte Empfehlung ), macht zum Schuljahresabschluss 10. Und auf der neuen Liste die ich gestern bekommen hab, sinds halt 13.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Mädchen von der Grundschule zum Halbjahr wieder zurückkommt, wenn die neuen Erstklässler da den Stoff aufgeholt haben, den wir letztes Jahr gemacht haben. Und dann wird es für sie vermutlich zu schnell gehen und das Deutsch auch noch zu schwierig sein. Wenn sie es schafft, ist aber natürlich top.

Wobei der mit dem schulbegleiter wohl noch ein Wackelkandidat ist, da der Begleiter noch nicht genehmigt wurde. Keine Ahnung, mal sehen.
09.09.2017 10:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von pumpi2k

Bei mir wurde die Knechtschaft auch besiegelt als StR auf Lebenszeit.

Eine ehemalige Referendarin, die keine Stelle fand, hat an die Bildungsministerin von NRW einen Beschwerdebrief geschickt, nachdem diese auf eine PK behauptet hat es gäbe einfach zu wenig Matheabsolventen und deshalb so viel Unterrichtsausfall. Eine Woche später hat sie einen Anruf bekommen, dass sie per Listenverfahren direkt an unsere Schule nachrückt. Lmao.



War die Aussage noch von der Löhrmann oder von der neuen? Gebauer oder wie die heißt.
09.09.2017 10:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Afaik von Gebauer, aber ich hab bisher nur die kurze Version mitgeteilt bekommen. Sie kommt wahrscheinlich sogar schon vor dem regulären Einstellungstermin und wir haben keine Ahnung, wie wir sie beschäftigen sollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 09.09.2017 10:23]
09.09.2017 10:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Geil. So richtig schöne FDP-"wir ändern jetzt mal alles"-Politik. Naja, ich schätze, vielen Kollegen wird es gefallen.
09.09.2017 10:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Tag zusammen. Hat jemand schonmal beim Klett-Verlag online bestellt? Da steht bei manchen Sachen, dass man als Lehrer im Rahmen der Prüfexemplare 20% Rabatt bekommt. Allerdings wird das bei mir an der Kasse nicht abgezogen. Weiß jemand wie das geht?
10.09.2017 14:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hast du mal eine Bescheinigung deiner Schule ausgefüllt und an die gemailt?

Seit ich das gemacht habe, ist mein Account da automatisch prüfpreisberechtigt.

---

Vielen Dank übrigens für die Glückwünsche! Und ebenso Glückwunsch an pumpi2k!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 10.09.2017 14:41]
10.09.2017 14:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Damo, gibt es bei dir in der Nähe ein Schulbuchzentrum? Dort ist quasi das gesamte Angebot ausliegend und du kannst dich direkt bei Klett anmelden für die 20%. Referendare bekommen übrigens bei allen großen Verlagen 50% auf alles!

Wenn du immer noch um Nürnberg lebst, wäre München der nächste. https://www.klett.de/service hier ganz unten auf der Seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 10.09.2017 14:57]
10.09.2017 14:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Was man alles vor einer Klassenfahrt regeln muss... peinlich/erstaunt

Uiui!

In einer Woche geht es los.
10.09.2017 17:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
missmutig gucken
Olé morgen geht's weiter!

Juhu.
10.09.2017 18:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Bazooker

Olé morgen geht's weiter!

Juhu.



Hier schon lange wieder, wir haben in 3 Wochen schon Herbstferien! Lehrer müsste man sein....
10.09.2017 19:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Mountainbiker

Was man alles vor einer Klassenfahrt regeln muss... peinlich/erstaunt

Uiui!

In einer Woche geht es los.



Mich hat es umgehauen, wie sehr sich die Angebote von Busunternehmen unterscheiden.
Sechs Unternehmen angefragt. Eines hat nicht reagiert, eines hatte keine Zeit für uns. Bei den vier verbleibenden Angeboten gab es Kosten zwischen 580 und 1160 Euro. Krass. Und mit angepeilten 150 Euro, maximal 200 Euro, kann man auch nicht wirklich soooo viel mehr machen.

Dann dir schon mal viel Spaß - meine erste Klassenfahrt mache ich erst nach meinem Examen im nächsten Juni. Hoffe ich zumindest Breites Grinsen
10.09.2017 19:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
böse gucken
Mich hauen die Regelungen in Hessen zum Klettern um. Wir dürfen mit den Kindern nicht an die Wand, selbst wenn da staatlich geprüfte Bergführer alles anleiten. Da kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

Alles wird sicherer gemacht....rechtssicher. Ein Scheiss!

Abseilen und Flying Fox machen wir aber. Das ist nicht geregelt. Fortbildung Waldseilgarten habe ich ja jetzt.
11.09.2017 15:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die Hessen bezahlen Fortbildungen, die dann eigentlich nicht angewandt werden dürfen? Wäre das nicht ein Fressen für den Rechnungshof?
11.09.2017 15:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Bombur

Die Hessen bezahlen Fortbildungen, die dann eigentlich nicht angewandt werden dürfen? Wäre das nicht ein Fressen für den Rechnungshof?


Waldseilgarten ist ja wieder etwas anderes als Klettern an Kletteranlagen/Kletterwänden. Eigentlich dürfte man mit dem Kletterschein noch nicht einmal an Naturwänden klettern. Nur am Ende einer Sporteinheit "Klettern an künstlichen Kletteranlagen".

Im Moment gibt es in Hessen im Bereich Klettern folgende Fortbildungen:

- Sicherungstechnik Klettern
- Klettern an Boulderwänden
- Klettern in Kletterhallen
- Klettern in Kletterwäldern und Seilgärten
- Klettern im Toprope (mit Prüfung)
- Klettern im Vorstieg (mit Prüfung)

Pillepalle


Der Witz ist ja, dass man als Lehrkraft bei solchen eingekauften Unternehmungen eh NIE IRGENDETWAS ZU SAGEN HAT. Das ist alles Sache des Anbieters.
11.09.2017 17:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Verbietet euch das die Schulleitung?
11.09.2017 17:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Der Wandererlass Hessen verbietet das Besuchen von Kletteranlagen, ohne eine Lehrkraft, die eine Bescheinigung vorzuweisen hat. Auch wenn da ein professioneller Anbieter vor Ort ist. Wütend
11.09.2017 17:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Wegen diesem Blödsinn machen eine Kollegin und ich* nun bald eine dieser Fortbildungen. Die Klassenfahrt sieht nämlich einen Besuch im Kletterwald oder einer Kletterhalle vor.


Boah, morgen nen UB und ich habe keinen Bock. Außerdem ist mir schweinekalt.


*Spoiler - markieren, um zu lesen:
Und damit meine ich ziemlich sicher, dass nur meine Kollegin das macht.
11.09.2017 17:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von Mountainbiker

Der Witz ist ja, dass man als Lehrkraft bei solchen eingekauften Unternehmungen eh NIE IRGENDETWAS ZU SAGEN HAT.



und das ist bei Lehrern bekanntlich ein unmöglich zu bewältigendes Problem.
11.09.2017 17:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Mountainbiker

Der Witz ist ja, dass man als Lehrkraft bei solchen eingekauften Unternehmungen eh NIE IRGENDETWAS ZU SAGEN HAT.



und das ist bei Lehrern bekanntlich ein unmöglich zu bewältigendes Problem.


Oliver Welke Gedächtniswitz!
11.09.2017 18:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Boa, Klassenpflegschaftssitzung mit den Augen rollend
Bin als Referendar nun Deutschlehrer in einer 6. Klasse und da es wahrscheinlich für einige Eltern etwas problematisch ist, habe ich mich heute mal vorgestellt. Was für eine unangenehme und nervige Veranstaltung.
11.09.2017 19:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Mir ist der Begriff fremd. peinlich/erstaunt

Wie lief das ab, was waren die Reaktionen?
11.09.2017 20:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von -=Charon=-

Mir ist der Begriff fremd. peinlich/erstaunt

Wie lief das ab, was waren die Reaktionen?



Elternabend könnte man es auch nennen.

Ach, an und für sich waren sie nett. Aber ich war total aufgeregt, kenn ich so von mir vor einer Klasse nicht. Und dann so zwei drei Fragen a la "Wie lang werden sie denn an der Schule bleiben?".
11.09.2017 21:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Aaaah, "Elternabend"! Breites Grinsen

So Fragen nach der Verweildauer sind ja meist wirklich harmlos... Bzw. wollen die Eltern auch oft einfach eine gewisse Sicherheit, was die Lehrkräfte angeht. Ständiger Lehrerwechsel ist ja auch nicht soo geil. (Was bei Referendaren aber in den allermeisten Fällen leider dann doch nicht zu vermeiden ist.)

Wie lange hast du noch?
11.09.2017 21:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Ach als Referendar hab ich mich immer mit "Mein Name ist bla und ich unterrichte Ihre Kinder in Mathematik. Wir schreiben vier Klassenarbeiten pro Jahr, mündlich schriftlich werte ich ..." vorgestellt.

Besser als "Ja hallo, ich bin der neue Referendar..."

Habs zwar nicht verheimlicht aber man muss denen ja nicht auf die Nase drücken, dass man das hier gerade zum ersten Mal macht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 12.09.2017 22:53]
12.09.2017 22:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Stimmt, man muss damit ja nicht zwangsläufig hausieren gehen.
Ich habe meist auch nur gesagt, dass ich "neu an der Schule [...]" bin und nicht etwa, dass ich komplett neu im Geschäft bin.

Und wenn bei Nachfragen doch mal der ein oder andere Zweifel aufkommt, kann man notfalls noch darauf verweisen, dass man als Frischling ja eh gerade den neuesten Scheiß aus Fachwissen/Didaktik/Methodik von der Uni aufgesogen hat und hypermotiviert an die Sache herangeht. mit den Augen rollend
Das ist einigen Eltern dann auch lieber als ein eingefahrener Beamtensack.

Ich durfte aber auch echt problemlos durchs Ref gleiten, was den Elternkontakt anging. Da gibt's in der Regel deutlich nervigere Sachen.
12.09.2017 23:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Charon=-

Da gibt's in der Regel deutlich nervigere Sachen.



Die Schüler zum Beispiel
12.09.2017 23:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von -=Charon=-

Ich durfte aber auch echt problemlos durchs Ref gleiten, was den Elternkontakt anging. Da gibt's in der Regel deutlich nervigere Sachen.



Ich werde morgen nen ganzen Schwung Elternbriefe verschicken. Mehrfach keine Hausaufgaben, Material vergessen, Buch noch nicht eingebunden. Boah, nervig. In jedem anderen Kurs und in jeder anderen Klasse funktioniert es. Aber der neue Ethikkurs ist heftig.
12.09.2017 23:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von -=Charon=-

Ich durfte aber auch echt problemlos durchs Ref gleiten, was den Elternkontakt anging. Da gibt's in der Regel deutlich nervigere Sachen.



Buch noch nicht eingebunden



was
12.09.2017 23:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Grundschule oder Orientierungsstufe, vermute ich mal.
12.09.2017 23:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
Ja aber deswegen fucking Elternbriefe?
12.09.2017 23:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum