Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Ich soll mir mal eine Vorab-Version für ein Inklusionskonzept überlegen. Haha, das kann ja was werden Breites Grinsen
18.04.2016 21:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
schreib immer fleissig von Inklusionskindern
18.04.2016 21:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von fatal-x

schreib immer fleissig von Inklusionskindern



So heißen die nun mal Tourette
Es geht einfach darum, dass mir kein vernünftiger Grund GEGEN eine Inklusionsklasse einfällt.
18.04.2016 21:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
missmutig gucken
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von fatal-x

schreib immer fleissig von Inklusionskindern



So heißen die nun mal Tourette
Es geht einfach darum, dass mir kein vernünftiger Grund GEGEN eine Inklusionsklasse einfällt.



Der Grund ist in der bisherigen Praxis zu finden. (Zumindest an MS in Bayern/Obb.)

Die zusätzlich gewährten Stunden reichen bei weitem nicht aus, um den Unterricht vollwertig durch ausreichend ausgebildetes Personal abzufangen.

Derzeit fangen vor allem extern finanzierte Schulbegleiter den Mehraufwand ab, die in den Klassen teils weit über ihren Kompetenzbereich (der Begleitung eines einzelnen Schülers) hinaus aushelfen.

Das Ganze endet also letztendlich wieder nur als schulpolitisches Mittel für Sparmaßnahmen und Stundengeschachere - zumindest solang nicht die notwendigen Mittel für eine ordentliche Umsetzung dafür locker gemacht werden.
18.04.2016 22:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von legendary_hacki


Es geht einfach darum, dass mir kein vernünftiger Grund GEGEN eine Inklusionsklasse einfällt.



BFLPE, Herbert Marsh. Just sayin'. Empirisch ziemlich wasserdicht mittlerweile, dass das Selbstkonzept bzw. die Nettoleistung unterm Strich schlechter ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.04.2016 22:56]
18.04.2016 22:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von legendary_hacki


Es geht einfach darum, dass mir kein vernünftiger Grund GEGEN eine Inklusionsklasse einfällt.



BFLPE, Herbert Marsh. Just sayin'. Empirisch ziemlich wasserdicht mittlerweile, dass das Selbstkonzept bzw. die Nettoleistung unterm Strich schlechter ist.



Genau den führe ich immer an. Aber Inklusion bedeutet für viele irgendwie nur, alle zusammenzuschütten, dann wird das schon gut werden. Grausam.
Und bei Marsh geht es ja primär um Leistung. Hinzu kommt noch das psychische bei LE Kindern. Diese sind recht schnell demotiviert, was ihre Leistung angeht, wenn sie immer gezeigt bekommen, dass der Gymnasiast neben ihnen deutlich besser ist.
19.04.2016 8:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Bei uns sind die Inklusionsklassen in der Haupt- oder Realschule untergebracht aber wir haben auch alle 3 Schulformen im Haus
19.04.2016 8:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Haben wir auch. Aber alle Schüler sind auf alle Klassen verteilt...
19.04.2016 9:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Das is wegen der Stundenzuteilung doch echt Müll. Bei uns sind das immer so 5-6 i-Kinder pro i-klasse
19.04.2016 9:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Klar ist das Müll. Zumal wir ja für ALLE Schüler da sind, nicht nur die mit offiziellem Förderbedarf...
19.04.2016 9:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von legendary_hacki


Und bei Marsh geht es ja primär um Leistung. Hinzu kommt noch das psychische bei LE Kindern. Diese sind recht schnell demotiviert, was ihre Leistung angeht, wenn sie immer gezeigt bekommen, dass der Gymnasiast neben ihnen deutlich besser ist.


Na, nicht nur, wie du richtig sagst wirkt sich ein negatives FSK auch über Leistung hinweg durchweg negativ aus; schlechtere Attributionsstile (intern & stabil in sensu Weiner/Seligman), höhere Prävalenz von Prüfungsangst, niedrige Motivation, daraus folgend Einsatz von schlechten (meta-)kognitiven Strategien beim Lernen.

Als Marsh hier war um seinen Ehredoktortitel entgegenzunehmen hat er in seiner Ansprache kaum ein gutes Haar an Inklusion gelassen und ich bin geneigt eher ihm zu glauben, als irgendwelchen Schönwetterpädagogen, die sich irgendwas ausdenken und dann nicht empirisch überprüfen (siehe "Schreiben wie man spricht").
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 19.04.2016 11:34]
19.04.2016 11:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
20 Schüler müssen mindestens in eine Klasse, eher und besser 30. Haben die Lack gesoffen?
So kannste natürlich vergessen, geeignete Klassen zusammenzubauen (5. und 6. Klasse bleiben zusammen, nur neue Förderkinder kommen im zweiten Jahrgang rein...)
Vielleicht kriege ich das ja als Pilotprojekt in zwei Jahren durch. Echt frustrierend alles.
19.04.2016 13:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von legendary_hacki
Echt frustrierend alles.


Wunderschöne Beschreibung des Lehrerberufs Breites Grinsen
19.04.2016 14:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich hab gestern ne neue Tafel bekommen \o/
Mit Musiklinien /o\
Und Lineatur für dritte und vierte Klasse /o\

Breites Grinsen
19.04.2016 14:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von legendary_hacki


Und bei Marsh geht es ja primär um Leistung. Hinzu kommt noch das psychische bei LE Kindern. Diese sind recht schnell demotiviert, was ihre Leistung angeht, wenn sie immer gezeigt bekommen, dass der Gymnasiast neben ihnen deutlich besser ist.


Na, nicht nur, wie du richtig sagst wirkt sich ein negatives FSK auch über Leistung hinweg durchweg negativ aus; schlechtere Attributionsstile (intern & stabil in sensu Weiner/Seligman), höhere Prävalenz von Prüfungsangst, niedrige Motivation, daraus folgend Einsatz von schlechten (meta-)kognitiven Strategien beim Lernen.

Als Marsh hier war um seinen Ehredoktortitel entgegenzunehmen hat er in seiner Ansprache kaum ein gutes Haar an Inklusion gelassen und ich bin geneigt eher ihm zu glauben, als irgendwelchen Schönwetterpädagogen, die sich irgendwas ausdenken und dann nicht empirisch überprüfen (siehe "Schreiben wie man spricht").


Inklusion klappt mit kleinen Klassen, ständiger Doppelbesetzung, toller Lernumgebung und guten Materialien.
Hat man nicht... Wird also nix.
19.04.2016 15:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Wir haben relativ kleine Klassen 15-20 sus und doppelbesetzung bei 4-6 i-Kindern
Ohne ist das nicht zu handlen
19.04.2016 16:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von psycho.doc

Wir haben relativ kleine Klassen 15-20 sus und doppelbesetzung bei 4-6 i-Kindern
Ohne ist das nicht zu handlen



Klingt geil. Dürfen wir hier nicht. Wie viele Schüler habt ihr insgesamt in der Schule? 3 zügig?
19.04.2016 16:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Dann auch noch was zum Thema: Deutsche Auslandsschule, so ne Mischung aus Privat und staatlich. Anweisung aus Deutschland ist jetzt auch für uns, Inklusionsschule zu werden.
Prinzipiell super ist es, dass wir hier ein gesamtes Schulkonzept von Kindergarten bis Abitur unter einem Dach haben. Prinzipiell eher schlecht, dass sich die neue Leiterin des Kindergartens komplett abkapselt. Redet immer nur von "meinen Mädchen" (männliche Kindergärtner haben wir nicht) und beginnt jeden Satz mit "Ich will ja keine Extrawurst, aber". Natürlich macht das Sinn, das Inklusionskonzept der Schule vom Kindergarten aufwärts aufzubauen, aber die Schulleitung hatte in ihrer unendlichen Weisheit die katastrophale Idee, die Leiterin des Kindergartens allein mit der Entwicklung eines gesamtschulischen Konzepts zu beauftragen.

Das einzige, was diese Frau seitdem tut, ist, auf Gesamtkonferenzen ellenlange Moralpredigten zu halten, wie wichtig Inklusion ist und wie toll sie ist, weil sie jetzt im Kindergarten damit anfängt. Die Frage, wie das Konzept für den Übergang in die Grundschule aussieht, ist ein beleidigender Angriff auf die Kompetenzen ihres Kindergartens. Die Frage, ob wir momentan überhaupt die Kapazitäten haben, Inklusion zu leisten und wir nicht neues Personal und Fortbildungen bräuchten, stürzen die arme Frau in eine Rage der moralischen Selbstgerechtigkeit.

Die Zukunft sieht rosig aus.
19.04.2016 17:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Inklusion ist echt so übel. Unglaublich. Mein Beitrag heute zur Inklusion ist übrigens, dass ich mit in den Unterricht gehe... Um den Schülern zu sagen, dass sie Leistung bringen sollen. Die Kollegin hat mich darum gebeten, damit nicht nur sie immer als gemein dasteht Breites Grinsen
Naja, ich prophezeie, dass es nicht GANZ so wird, wie die Kollegin sich das vorstellt peinlich/erstaunt
20.04.2016 8:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
Ich bin in einer Schule, die schon vor Jahren Inklusionskonzepte realisiert hat. Kurz zum Hintergrund: Seit 2000 haben wir mehrere Kinder aufgenommen, die verschiedene körperliche Beeinträchtigungen hatten (praktisch blind, gelähmt, Glasknochen, Störungen aus dem Autismusspektrum...). Meine (ganz praktischen) Erfahrungen:

- Störungen aus der körperlich/motorischen Bereich lassen sich relativ problemlos integrieren
- alle kognitiven Störungen sind belastend und schwierig für alle Beteiligten (Mitschüler, Eltern, Kollegen, Klassenleiter)
- es funktioniert nur, wenn ausnahmslos alle Kollegen das wollen und an einem Strang ziehen
- Ämter halten sich völlig raus, Ziel ist Geld sparen
- der Aufwand ist immens (Protokolle, Förderschwerpunkte...)
- "normale" Lehrer (wie ich) sind unvorbereitet, es fehlen Experten
- nicht alle Kinder sind liebevolle, rücksichtnehmende Mitmenschen
- nicht alle Eltern denken an das Wohl aller Kinder

Wir machen das inzwischen nicht mehr schwerpunktmäßig, da das ja jetzt alle Schulen können. Das ist natürlich kompletter Unfug - wir hatten uns gut darauf eingestellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .tRiX0r am 20.04.2016 8:12]
20.04.2016 8:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Irgendwie Wahnsinn, dass alle, die praktisch damit zu tun haben, die gleichen Erfahrungen machen und die gleichen Ressourcen als eminent ansehen - dass den Regierungen aber scheißegal zu sein scheint.
20.04.2016 8:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Ich müsste echt mal Tagebuch oder so schreiben, was hier so an der Schule los ist... Kommt grad ne Schülerin rein, ihre Klasse wäre weg. Wie, weg? Naja, sie war im Erste Hilfe Raum, um einen Verband zu wechseln. In der Zeit ist die Klasse wohl weg. Einfach so. Da schreibt man doch ne Nachricht an die Tafel. Oder schickt ne andere Schülerin in den Erste Hilfe Raum, die kurz sagt, wo man hingeht, Alter Breites Grinsen
20.04.2016 9:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von psycho.doc

Wir haben relativ kleine Klassen 15-20 sus und doppelbesetzung bei 4-6 i-Kindern
Ohne ist das nicht zu handlen



Klingt geil. Dürfen wir hier nicht. Wie viele Schüler habt ihr insgesamt in der Schule? 3 zügig?


5 oder 6 Klassen pro Jahrgang und über alle 3 schulformen verteilt

Das mit der doppelsteckung is aber auch echt Krampf wenn genug bzw die falschen Leute ausfallen
20.04.2016 9:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
https://xxxxxxxxxx.xxxxxxxxx.xxx/en/node/176082
20.04.2016 15:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
Hallo Pot!

Sollte jemand auf Stellensuche für eine spannende Lehrerstelle sein, darf er mir gerne eine PM schreiben. Ich kann vermitteln.

Es geht um eine Stelle mit 20 Zeitstunden nach TV-H E13 (zunächst befristet auf 1 Jahr). Erstes Staatsexamen ist Bedingung. Fächer egal, wobei Deutsch und Englisch von Vorteil wären. Arbeitsbereich ist ein EDV-Raum. Das Arbeitsumfeld ist das von phoe, aber im Rhein-Main-Gebiet.

Zudem sucht der gleiche AG noch nach Honorarkräften (ebenfalls D/E).
20.04.2016 22:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
 
Zitat von legendary_hacki

Ich müsste echt mal Tagebuch oder so schreiben



Genau!
20.04.2016 22:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
lo-net! Wütend
23.04.2016 21:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
wahrscheinlich hat sie es einfach vergessen, so einfach ist das
23.04.2016 21:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Bitte?
23.04.2016 21:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
dein tagebucheintrag von oben
23.04.2016 21:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum