Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Bahnhofsklatscher gegen Hassbürger )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 133 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn einen das stört sollte man es vielleicht nicht im gleichen Satz selbst tun :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 27.02.2016 17:43]
27.02.2016 17:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Spackenfro

Nein, einfach nein.



Doch, einfach doch.
Du warst, bist und bleibst einfach ein dämlicher Idiot, der keinerlei Diskussionskultur beherrscht und lediglich mit Beleidigungen um sich schmeißen kann.

Dass du für das "Hurensohn" zu mir nicht gesperrt wurdest finde ich übrigens immer noch seltsam.



Du willst was von Diskussionskultur erzählen? Du, der hier immer nur irgendwelche Artikel mit süffisanten Kommentaren wie "Kulturbereicherer", "ausgebildete Fachkräfte", "traumatisierte xxx" postet?
Dann das was Hawk gerade sagt. Rumheulen und dann im selben Satz beleidigen. Läuft bei dir.
Anscheinend ist dir auch entgangen, wieviele Leute hier mittlerweile schon unabhängig von einander gesagt haben, wie widerlich deine Posts und damit wohl dein Charakter ist. Aber sind alle linksradikal, nech? Augenzwinkern
Wenn du nicht Nazi genannt werden willst, dann kuschel halt nicht mit den und steh ideologisch nicht mit den auf derselben Seite. Eine Beleidigung war das halt nicht.
27.02.2016 17:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
Etwas Rücksicht, Leude. KKKalenz is einer der wenigen, die noch beim FFF dabei sind. Wenn ich mich richtig erinner, sogar mit Freundin. Einen ganzen Monat nich an die Frau zu können... ich würde vermutlich auch zum Nationalsozialisten mutieren. Oder zu was schlimmeren, wie TRH.

#verständnisfürrechts
27.02.2016 18:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Saibling

Arctic
Wenn du etwas drauf gibst was die Masse sagt, solltest du dich auch mal selbst an die eigene Nase fassen Spacken. Da bist du aber dann plötzlich blind mit den Augen rollend
27.02.2016 18:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Achja? Wo habe ich denn in letzter jemanden beleidigt? Viel Glück beim Suchen.

/e: Der Punkt ist, dass bei mir kritisiert wurde, dass ich so schnell ausfallend geworden bin und ja, da hatte ich hin und wieder ne kurze Lunte. Seh ich ein.
Bei Kalenz ist nicht nur seine Art, sondern auch seine Einstellung und das ganze menschenverachtende Zeug was er postet fragwürdig. Trotz menschenverachtender, rassistischer Kommentare fühlt er sich auch noch moralisch überlegen und im Recht.
Andere kommen dann mit Pseudo Argumenten, dass für mich jeder ein Nazi sei. Das ist nur einfach nicht wahr. Eine andere Bezeichnung für Kalenz wäre aber nunmal ein Euphemismus, wenn nicht gar gelogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spackenfro am 27.02.2016 18:18]
27.02.2016 18:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Saibling

Arctic
Geht darum, dass dir schon reihenweise Leute erzählen mussten, dass du ein nerviger Spacken bist. Könnte man demnach auch draus schließen, dass du ein widerlichen Charakter hast mit den Augen rollend

Ich könnte sehr gut auf euch beide verzichten. Jeder in seiner Art ein Brandstifter.
27.02.2016 18:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von Saibling

Geht darum, dass dir schon reihenweise Leute erzählen mussten, dass du ein nerviger Spacken bist. Könnte man demnach auch draus schließen, dass du ein widerlichen Charakter hast mit den Augen rollend



Kannst du gerne machen, wenn für dich Rassismus auf selber Stufe steht wie "Leute nerven, dann kann man das schon mal gleichsetzen.
27.02.2016 18:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
verschmitzt lachen
 
Zitat von Spackenfro

Achja? Wo habe ich denn in letzter jemanden beleidigt? Viel Glück beim Suchen.



 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Spackenfro

Und? Das macht es jetzt zur Wahrheit?


Wer in zentralen Fragen gegen das Volk regiert, regiert nicht mehr lange. Und die Alternative (pun intended) will sicher keiner. Es reicht ja schon, wenn sich ausreichend viele Stammwähler enthalten, auch ohne selbst ein Extrem zu wählen.



Heißt noch immer nicht, dass es dadurch richtig ist. Die Mehrheit sind halt egoistische Hurensöhne! #Fakt



Oder zählt das nicht weil man keinen Forenuser direkt mit Namen angesprochen hat?
27.02.2016 18:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Alle Nazis sind Rassisten, aber nicht alle Rassisten sind Nazis (oder rechtsradikal/-extrem).
Wir haben hier auch niemanden der Gewalt gegen Minderheit X gutheißt (zumindest nicht auf der rechten Seite).
27.02.2016 18:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Monorail-Cat

Da wird die 14-Jährige ja gleich korrekt erzogen. Familien erleichtern ja die Integration ...



Warum spiegelst du eigentlich dauernd den NPD-Presseverteiler hier?
27.02.2016 19:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Weil ihr darauf reagiert, deshalb macht er es.
27.02.2016 20:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Monorail-Cat

 
Zitat von Spackenfro

Ein lupenreiner Nazi wie Kalenz wird angegriffen, aber natürlich ist Hawk sofort zur Stelle ihn zu unterstützen.
Da haben sich die richtigen gefunden.



In deinen Augen ist doch jeder, der nicht 100% linksradikal ist, ein "lupenreiner Nazi".

http://weknowmemes.com/generator/uploads/generated/g1351807222940196822.jpg



Bei uns haben sie auch auf die Wahlplakate der BFF "Nazis" gesprüht. Dieses Wort hat einfach komplett die Bedeutung verloren.

Oh und einen Politiker der Linken haben sie erwischt, wie er Platakte der BFF abgerissen hat und angezeigt. l0rn.
27.02.2016 20:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Monorail-Cat

Da wird die 14-Jährige ja gleich korrekt erzogen. Familien erleichtern ja die Integration ...



Warum spiegelst du eigentlich dauernd den NPD-Presseverteiler hier?



In Zeiten der Lügenpresse muss man sich halt vertrauenswürdige Quellen suchen.
27.02.2016 20:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich würde ja als allererstes die Wahlplakate der Linkspartei in Hessen entfernen, die suggerieren, deutsche Waffenexporte hätten den syrischen Bürgerkrieg (bzw. die Flüchtlingskrise) verursacht. Was ein Bullshit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 27.02.2016 23:18]
27.02.2016 23:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
...
 
Zitat von NotOnTour

Ich würde ja als allererstes die Linkspartei entfernen

27.02.2016 23:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
 
Zitat von Lwis

Bei uns haben sie auch auf die Wahlplakate der BFF "Nazis" gesprüht. Dieses Wort hat einfach komplett die Bedeutung verloren.


Nö, nach meiner Erfahrung hat es das zumindest nicht bei der Allgemeinheit sondern einfach nur bei den dummen Menschen. Außerhalb der sicheren und anonymen Welt des Internets hab' ich noch nie jemanden bei politischen Diskussionen derart sinnfrei mit dem Wort Nazi hantieren sehen wie es eine Handvoll Schwachmaten in Kommentarsektionen oder diversen Foren gerne tun. Ich sehe es mittlerweile einfach als das andere Extrem zu den Leuten die sich gerne in Gruppen zusammenrotten und ebenso sinnfrei "Wir sind das Volk!" in die Landschaft grölen.
28.02.2016 1:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Man kann es sich auch natürlich schön reden, dass die eigenen Positionen (jetzt Fall Kalenz) keine Nazipositionen sind. fröhlich
28.02.2016 2:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Artikel zu den Erfolgsaussichten von vollbetreuten, unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlinge in einem Landkreis mit drei Prozent Arbeitslosenquote. Was das für ältere Flüchtlinge und für Landkreise mit nicht so rosigen Zuständen bedeutet, sowie für die öffentliche Sicherheitslage, kann sich jeder mit einem Funken logischen Denkvermögens selbst ausmalen.
28.02.2016 10:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Ich würde es nicht ganz so pessimistisch sehen, dem Artikel in großen Teilen aber trotzdem beipflichten:

An der Wirtschaft liegt es erst mal nicht, die geben sich tatsächlich halbwegs Mühe. Dass Erwartungen völlig falsch liegen, auf beiden Seiten, stimmt auch. Allerdings gibt es in der Hinsicht kaum Unterschiede zu deutschen lernschwachen Jugendlichen. Angehende Ärzte und Piloten, die mehrmals die Versetzung in die zehnte Klasse nicht geschafft haben gibts jede Menge. Dass sich fehlende Sprachkenntnisse nicht aufholen lassen würde ich nicht so sehen, 10 Jahre fehlende Schulildung nachzuholen wird so einfach eher nicht funktionieren.

Wenn man sich also kein bißchen bewegt werden die Perspektiven so sein wie die von deutschen Haupt- und Förderschülern, da hat der Artikel völlig recht. Das ist auch der Wirtschaft klar, deswegen wird sich da zukünftig wohl eben doch einiges ändern. Nur weil die Anforderungen immer weiter steigen werden die Leute ja nicht klüger. Diese Modulidee aus dem letzten Absatz ist für den Moment sicher nicht schlecht. Langfristig werden aber wohl einige Berufsbilder aufgesplittet werden müssen, sonst kann die Wirtschaft ihren Fachkräftemangel (den sie aktuell eher nicht hat, zukünftig aber definitiv tatsächlich bekommen wird) nicht mal mit gezielten Importen ausgebildeter Kräfte decken können. Wir werden sehen.
28.02.2016 11:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hat jemand ne seriöse Quelle, dass sich auf dem Balkan zur Zeit hauptsächlich "UMFs" und Frauen stauen?
28.02.2016 11:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von dm-pandora

Artikel zu den Erfolgsaussichten von vollbetreuten, unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlinge in einem Landkreis mit drei Prozent Arbeitslosenquote. Was das für ältere Flüchtlinge und für Landkreise mit nicht so rosigen Zuständen bedeutet, sowie für die öffentliche Sicherheitslage, kann sich jeder mit einem Funken logischen Denkvermögens selbst ausmalen.



Das sind in der Tat Probleme, die ich als Vormund eines afghanischen Flüchtlings so bestätigen kann. Auch er ist hoch engagiert, aber die drei Jahre Schulbildung, die er als Mitglied einer verfolgten Minderheit in einem Ghetto in Istvahan erhalten hat, entsprechen kaum dem, was hier jemand in der zweiten Klasse gelernt hat. Er ist siebzehn.
Gleichzeitig, wie es ja auch im Artikel erwähnt ist, kommen unbegleitete Jugendliche eben nicht als allgemeiner Anteil aller Flüchtlinge, sondern überwiegend aus bestimmten Ländern, z.B. aus Afghanistan, während z.B. Syrer statistisch eher im Familienverband fliehen. Afghanen wiederum werden, so wie es sich momentan darstellt, in den meisten Fällen wahrscheinlich kein Bleiberecht erhalten. Ob wir uns also wirklich der Problematik einer langfristigen Integration in diesen Fällen stellen müssen, who knows.
Würde die Bearbeitungszeit für Asylanträge tatsächlich mal drastisch reduziert, wüsste der afghanische Flüchtling, den ich betreue, also in wenigen Monaten, was die Zukunft für ihn erwartet. Und womöglich müsste sich hier niemand mehr fragen, wie er zu integrieren oder zu finanzieren sei, weil er derweil irgendwo in Afghanistan mitsamt irgendeiner Hochzeitsgesellschaft in die Luft fliegt. Die "öffentliche Sicherheitslage" in Rosenheim wäre zumindest wieder hergestellt.

Ich weiß ja auch nicht, warum man sich dazu hat hinreißen lassen, von den gebildeten Ärzten aus Syrien zu sprechen. Als ob die Hilfe an notleidenden Menschen zu allererst daran geknüpft sei, ob wir auch noch davon profitieren können. Im Gegenzug formuliert das ja auch, dass wir denen weniger gerne helfen, die wahrscheinlich nur kosten. Da sind sie wieder, die christlichen Werte des Abendlandes, die so dringend verteidigt werden müssen.

Ich frage mich, worauf die Diskussion denn hinauslaufen soll. Weder die Sicherheitslage in Rosenheim, noch die meines Landkreises, ist durch diese reellen Schwierigkeiten auch nur im Entferntesten bedroht, sofern man nicht einer dieser kalenzschen Ängstlichen ist. Die Sicherheitslage ist bedroht durch irgendwelche rechten Spasten, die Leute bedrohen, die sich engagieren, die Sicherheitslage ist durch den AfD-Ortsverein bedroht, der mit markigen Worten Leute gegeneinander aufhetzt, aber nicht, weil ein paar Jugendliche aus Afghanistan in einem Hotel am Stadtrand abhängen. Neulich haben sich drei davon geprügelt (von 80 oder so), weil es irgendwie nicht so geil ist, wenn plötzlich Leute miteinander auskommen müssen, die doch eigentlich voneinander geflohen sind, das gab einen Riesenartikel in der Zeitung. Die örtliche Bummsdisko übersteht kaum einen Freitag ohne Schlägerei zwischen besoffenen Deutschen. Man kann Probleme -bei all der Überforderung, die es natürlich gibt- auch künstlich ins fantastische extrapolieren, das kann ich mir ausmalen, ja, dm-pandora. Vor allem, wenn man eigentlich gar nichts damit zu tun hat.

Ich kann mir wie jeder, der ein bisschen weiter als von der Wand bis zur Tapete denken kann- vor allem ausmalen, dass ein Abweisen, wie es gerade in Österreich und den Balkanstaaten geschieht, keine Problemlösung, sondern eine Elendsverschärfung bedeutet, und hierbei die sog. "öffentliche Sicherheitslage" in einem europäischen Kontext drastisch beschissener werden wird, wenn Menschen wie Kalenz die Beschränkheit ihres Horizontes zur Grundlage politischen Handelns machen. Da ist mir Rosenheim, oder der Landkreis, in dem ich mit dem Ganzen zu tun haben, erstmal ziemlich egal.
Bei all den Schwierigkeiten sehe ich hier niemanden kurz vor dem Untergang. An der mazedonischen Grenze schon.

Was also ist die Essenz, deiner Anmerkung, dm-pandora? Ein philantropischer Appell, den Flüchtlingen mehr zu helfen, oder ein weiterer tumber Hinweis, dass wir uns das Problem doch einfach mal vom Hals schaffen sollten. Letzteres wird nicht das gewünschte Ergebnis haben.
28.02.2016 11:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Hat jemand ne seriöse Quelle, dass sich auf dem Balkan zur Zeit hauptsächlich "UMFs" und Frauen stauen?



Facebook. Die jungen Männer sind ja offenbar alle schon hier.



nee, keine Ahnung. traurig
28.02.2016 12:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Wieviel MEHR Hilfe möchtest du denn noch als die, die im Artikel angesprochen wird und wie soll diese Hilfe konkret aussehen? Die Kriminalitätsquote der einschlägigen Nordafrikaner liegt bei 30-40% der hier Lebenden, und ja aus völlig irrationalen Gründen fühle ich mich von schlagenden, mordenden, raubenden, drogendealenden Migranten/Flüchtlingen weit mehr bedroht, als von den um Längenordnungen niedriger liegenden und ihrer Qualität auch nicht vergleichbaren Straftaten deutscher Neonazis/besorgter Bürger.
Die Mischung aus mangelnder Intelligenz, Bildung, Arbeitsmoral und realistischen Erwartungshorizont, die bei vielen zur Zeit Ankommenden vorherrscht, muss zwar nicht zwangsläufig in die Kriminalität führen, aber die Grundvoraussetzungen sind alles andere als Hoffnung erweckend. Die im Artikel angesprochenen schaffen noch nichtmal die Voraussetzungen für ein Logistikjob und von 100 bis 150 schafft einer es einen Ausbildungsplatz zu ergattern, siehst du da allen Ernstes kein Potential für gehörig Mist der schief laufen kann? Gehört zum christlichen Wertekanon auch die Hilfe bis zur völligen Selbstzerstörung, oder nennt man das umgangssprachlich nicht einfach Dummheit?
Deutschland kann nicht die Probleme der Welt im Alleingang lösen und wenn es sich selbst ruiniert aufgrund von Massenimmigration von nicht Integrationsfähigen, dann wird es selbst zum failed state. Die Einwanderungs/Flüchtlingspolitik in der jetzigen Form ist gescheitert und Dtl. muss endlich dringend ein Einwanderungsgesetz, Obergenzen orientiert an den Kapazitäten (Wohnraum, Jobs, Bildungskräfte) und heimatnahe Flüchtlingslager einführen. Außerdem könnte man ja auch mal die verantwortlichen Länder, für die aktuellen Krisen, mal stärker an ihre Verantwortlichkeiten erinnern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 28.02.2016 14:20]
28.02.2016 12:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Gehst du davon aus, dass die Welle jetzt abebbt oder dass es in der gleichen Größenordnung weitergeht?
28.02.2016 12:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Ich sehe keinerlei Anhaltspunkte warum die Welle abebben sollte, ausgenommen die Syrer da bei den mittlerweile alle geflüchtet sein dürften, die das wollten/konnten. Bei Afghanen, Pakistanis, Marokkanern, Ägyptern, Libyern, Tunesier, Eritreern usw. sehe ich keine naheliegenden Gründe warum sie in absehbarer Zukunft nicht mehr kommen wollen, noch dazu wo bei einem Großteil auch die Migrationsgründe überwiegen dürften und nicht primär Asylgründe.
28.02.2016 12:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Khaleda Dawudi, 19, macht ein Schülerpraktikum bei «NZZ Campus» - und schreibt über ihre Flucht aus Afghanistan vor 15 Jahren.

http://campus.nzz.ch/node/7833
28.02.2016 13:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
"Kollabiert die deutsche Wirtschaft, wenn an den innereuropäischen Grenzen wieder kontrolliert wird? Ein Geheimpapier des Wirtschaftsministeriums kommt zur Antwort: nein. Der deutsche Mittelstand sieht das ganz anders - fordert aber trotzdem Grenzkontrollen."

 
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag geht zwar auch von Kosten in Höhe von 10 Milliarden Euro pro Jahr aus. Mittelstandsverband-Präsident Mario Ohoven sagte aber auch, Zitat: Das ist ein relativ geringer Betrag verglichen mit den bis zu 700 Milliarden Euro, die uns die Flüchtlinge langfristig kosten können.

28.02.2016 14:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Nicht mal am Horizont ein Ausbildungsplatz
28.02.2016 14:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Zurück - niemals!
28.02.2016 14:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Hidayat

Zurück - niemals!



inb4 Naziartikel, Einzelfälle und so.

 
Es stimmt, dass wir da keinen Krieg haben aber eine große Wirtschaftskrise, wenn du eine Wohnung willst, musst du Geld zahlen, wenn du eine Arbeit willst, das gleiche, alles ist Korruption, und wenn du heiraten willst, dann brauchst du mindestens 3 – 4.000 Euro, nur für die Heirat, ohne eine Wohnung."



Top Vorstellung, bitte aufklären und dann abschieben da kein Grund für Asyl.
Widerlich, ich weiß.
28.02.2016 15:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Bahnhofsklatscher gegen Hassbürger )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 133 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.09.2017 06:48:18 Sharku hat diesen Thread repariert.
26.12.2016 20:56:10 krang hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum