Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das pOT erstellt Spiele 4 ( code code durrrr )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Murica

Arctic
debuggen lulz.

 
Code:
void cleanup(std::map<std::string, std::fstream*>& mapOfFiles)
{
	for (auto & it : mapOfFiles)
	{
		it.second->close();
		delete it.second;
	}
}

int main()
{
	std::map<std::string, std::fstream*> mapOfFiles;
	{
		//blabla
		{
			std::string fileName = "bdsfsdfla.txt";
			std::map<std::string, std::fstream*>::iterator ita = mapOfFiles.find(fileName);
			if (ita == mapOfFiles.end())
			{
				std::fstream* meineWurst = new std::fstream();
				mapOfFiles[fileName] = meineWurst;
				meineWurst->open(fileName);
			}
			else
			{
				*ita->second << "wat wat wat" << std::endl;
			}
		}
	}

	for (auto & it : mapOfFiles)
	{
		std::string data;
		std::getline(*it.second, data);
	}
	cleanup(mapOfFiles);
    return 0;
}


std::map -> pointer dies das.
cheers.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 28.07.2018 1:55]
28.07.2018 1:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Wieso denn als pointer, das ändert doch nix? Und wenn dann bitte als unique_ptr und nicht new/delete.

http://coliru.stacked-crooked.com/a/50591698466b3d35

Ich bin aber immer noch der meinung das das so doof ist und man das lieber in nen string speichert Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 28.07.2018 13:14]
28.07.2018 13:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
std::map erfordert einen assignable data type, fstream ist das nicht. Daher der Pointer.

Aber ja, hast Recht. Augenzwinkern

e/ Gerade gemerkt dass
 
Code:
*ita->second << "wat wat wat" << std::endl;

das ganze natürlich in die Datei schreibt. Weiss nicht ob das gewollt ist. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 28.07.2018 14:26]
28.07.2018 14:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Selbst das geht mitlerweile, fstream hat seit c++11 nen move assign operator Breites Grinsen

http://coliru.stacked-crooked.com/a/e939663f5b15899a

(https://en.cppreference.com/w/cpp/io/basic_fstream/operator%3D

Aber ich glaub er ließt gar nicht mehr mit fröhlich
28.07.2018 16:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Hat hier vielleicht jemand eine gute Empfehlung um bezier splines, b splines, catmull rom splines zu verstehen? Geht jetzt nicht speziell um Implementierung, sondern um die Theorie und die Algorithmen für eine Prüfung an der Uni...

Irgendeine Literaturempfehlung oder so? peinlich/erstaunt
29.07.2018 14:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Hab’s mit _open, _write, _read, _close gelöst

Und ich musste als Umgehungslösung in die Datei, weil als weiterer String ging mir der ram aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 29.07.2018 14:40]
29.07.2018 14:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von MartiniMoe

Hat hier vielleicht jemand eine gute Empfehlung um bezier splines, b splines, catmull rom splines zu verstehen? Geht jetzt nicht speziell um Implementierung, sondern um die Theorie und die Algorithmen für eine Prüfung an der Uni...

Irgendeine Literaturempfehlung oder so? peinlich/erstaunt




also für bezier kenn ich gerade nur https://pomax.github.io/bezierinfo/ aber ist nicht so sehr aus der mathematiker sicht, ka ob das hilft.

 
Zitat von Pago

Hab’s mit _open, _write, _read, _close gelöst

Und ich musste als Umgehungslösung in die Datei, weil als weiterer String ging mir der ram aus.



was machst du denn mit strings das dir da der ram ausgeht? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 29.07.2018 23:56]
29.07.2018 23:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Das geht relativ schnell auf 32 Bit traurig.
Aber ja, es ist extrem viel an Datenverarbeitung, da kommt schon einiges zusammen.
30.07.2018 8:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von FooFur

Selbst das geht mitlerweile, fstream hat seit c++11 nen move assign operator Breites Grinsen

http://coliru.stacked-crooked.com/a/e939663f5b15899a

(https://en.cppreference.com/w/cpp/io/basic_fstream/operator%3D

Aber ich glaub er ließt gar nicht mehr mit fröhlich



Da sieht man mal wieder wie lange ich das nicht mehr angefasst hab. Breites Grinsen
Obwohl ich an dem Morgen extra nochmal gegooglet hatte. Breites Grinsen

 
Zitat von Murica

Normalerweise is am Samstag dann immernochn VR Meetup. Falls dich VR interessiert, kannst dich dafür auch mal anmelden. Werde dort warscheinlich ebenfalls sein.



Hatte am WE mal mitm Mario Deutschmann (einer der Veranstalter gequatscht).
Die machen dieses Jahr kein richtiges Meetup an dem GC Wochenende.
Nur ein kleines Treffen am 21. auf der GC - evtl schaue ich da mal rein.
30.07.2018 15:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Kennt sich hier wer mit "Abstract Factory" Pattern aus?

Würde gerne einige unserer Module "zusammenfassen", da im Grunde der Aufruf dieser "fast" immer gleich abläuft.

 
Code:
MeineKlasse aKlasse;
aKlasse.Ausfuehren(pWindow);


Um mir nun Compile-Zeit zu sparen und klassisches "Decoupling" zu betreiben, wäre sowas ja optimal für einen FactoryManager.

Allerdings gibt es nun mal, wie in jedem fetten Projekt, Ausreißer.

So gibt es zB. manche, die "Ausfuehren" überschreiben wie folgt:

 
Code:
KlasseEinesAnderen aKlasse;
aKlasse.Ausfuehren(param1,param2,param3,param4,param5)


Ergo könnte ich diese nicht "leicht" in den FactoryManager übernehmen, da die "PreConditions" sehr abweichen.

Nun beginnt bei mir der Knopf im Hirn.
Den eigentlich, um dies aufzulösen, müsste ich ein Objekt daraus machen. Da dies aber wieder eine Spezialisierung darstellt, kann ich wieder nicht abstrahieren mit einem FactoryManager.

Habt ihr da Ansätze, wie man sowas löst?
Oder bin ich einfach zu übereifrig und man kann es garnicht so lösen (dabei doch so viel gleich ist in diesen Modulen traurig ).
01.08.2018 14:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
...
Interface & überladen?
01.08.2018 14:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
So richtig verstehe ich das Problem nicht.

Du hast x-Klassen die fast alle die gleiche Methodensignatur haben?
Dann benutz ein Interface und wenn du dir dann noch die Instanziierung vereinfachen willst, mach eine Factory-Methode.
Bei der Factory kannst du dann die dunkle Seite der Macht (Klassenname + Reflection) oder die helle Seite der Macht (enum + if/else/switch) beschreiten.
01.08.2018 16:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Viele neue Gesichter, was denn hier los im Moment \o/
01.08.2018 16:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Mal wieder n neues Projekt angefangen.
Wollte schon länger mal ein 2.5D RPG ala Zelda LTTP probieren.

Werde berichten wenn es wieder tot ist.
(So wie mein Unity 2D Test. Breites Grinsen )
05.08.2018 0:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Schon genug von Unity? Breites Grinsen
05.08.2018 1:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Poah ja, nach 9 Stunden im Büro in eine 40° heiße Wohnung heimkommen, da fehlt mir bischen die Motivation mich in eine (für mich) neue Engine reinzufuxen Breites Grinsen

Ausserdem kommt bald wieder meine Freundin, die hat nur Erfahrung (in der Industrie) mit der UE.
Da will ich nicht dass sie sich auch noch in Unity einarbeiten muss, wenn sie nur ein wenig helfen will. peinlich/erstaunt
Vorallem da sie ihre Bachelor Thesis auch in dem Bereich schreiben wird - wäre alles etwas viel. Breites Grinsen




Ausreden, Faulheit siegt.
05.08.2018 1:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Schon fast fertig, das ging ja fix.

05.08.2018 4:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
 
Zitat von jdo_O

So richtig verstehe ich das Problem nicht.

Du hast x-Klassen die fast alle die gleiche Methodensignatur haben?
Dann benutz ein Interface und wenn du dir dann noch die Instanziierung vereinfachen willst, mach eine Factory-Methode.
Bei der Factory kannst du dann die dunkle Seite der Macht (Klassenname + Reflection) oder die helle Seite der Macht (enum + if/else/switch) beschreiten.


Factory möchte ich eben benutzen, um meinen Header nicht einbinden zu müssen (compile-Time, decoupling).

Aber auch da, wie komme ich mit den unterschiedlichen Signaturen zurecht, wenn ich von "extern" was reinputten muss.

Mal an konkreten Beispielen:
A) Interface ohne Factory
 
Code:
InterfaceKlasse MeineInterfaceKlasse = new MeineKonkreteKlasse().
MeineInterfaceKlasse.Ausfuehren(pWindow);

InterfaceKlasse MeineInterfaceKlasse2 = new KlasseEinesAnderen ().
MeineInterfaceKlasse.Ausfuehren(???);


-> Ist kacke, muss ich meinen Header einbinden, ergo wieder Compile-Time Problem. Zudem (hier mit Fragezeichen gekennzeichnet) hätte ich ja mit dem Interface das Problem, nicht alles notwendige übergeben zu können was benötigt wird (param1 bis param4)

B) Factory
 
Code:
InterfaceKlasse MeineInterfaceKlasse = MeinFactoryManager.CreateInstance(MeineKlasse).
MeineInterfaceKlasse.Ausfuehren(pWindow);

InterfaceKlasse MeineInterfaceKlasse2 = MeinFactoryManager.CreateInstance(KlasseEinesAnderen).
MeineInterfaceKlasse.Ausfuehren(???);


-> Juhu, mein Header fällt weg, nur noch FactoryManager.
Ob das obige Beispiel nun Enum oder Reflection ist, sei mal dahingestellt.
Trotzdem wieder das Problem der Parameterübergabe, oder?
06.08.2018 11:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
Weiß jetzt gerade nicht ausm Kopf wie das in C++ ist aber bei Java hast du dein Interface, in welchem du nur die Methoden angibst.

Ergo ->
public void methodeEins(int param1, String param2);
public void methodeZwei( );

Oder verstehe ich gerade etwas komplett falsch und steh selbst aufm Schlauch? Breites Grinsen
06.08.2018 23:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Hab leider gerade den GC-Pressetag für mich canceln müssen, weil ich bissi im Stress mit meiner Masterarbeit bin. traurig
08.08.2018 15:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Oh nein, mein Uni Radio Fame /o\ traurig

e/ Dann kann ich wenigstens in Hawaii Hemd und Sandalen rumlaufen, ohne mich um meinen Ruf im pOT fürchten zu müssen. \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 08.08.2018 15:32]
08.08.2018 15:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Murica

Schon fast fertig, das ging ja fix.

https://i.imgur.com/TtpiRUy.jpg



hab bis jetzt übrigens jeden Abend (wenn auch nur ein wenig) daran gearbeitet.
Das ist schon mehr als ich im letzten Jahr insgesammt daheim gemacht hab. Breites Grinsen

Gut, gestern Abend musste ich die Engine auf 4.20 bringen, hat gedauert. Aber bisl was trotzdem geschafft.

10/10 GOTY incoming.
08.08.2018 17:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Bekommt man Di, MI, DO Tickets noch bis kurz vor der GamesCom? Ich habe evtl ein meeting, aber das ist noch nicht so sicher, dass ich 80¤ auf gut Glück ausgeben möchte. FR und SA sind ausverkauft, aber das hätte ich auch erwartet, das sind aber auch kein Fachbesucher-tage mehr oder?
09.08.2018 16:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Tickets für Freitag sind ausverkauft. Ich denke solang da keine Meldung kommt, sieht das noch gut aus.
09.08.2018 16:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Fachbesucher bekommst du afaik immer an der Kasse. Natürlich nur Di + Mi + Do.

Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher.
09.08.2018 22:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Hab jetzt halt eins bestellt. Dienstag bin ich auf jeden Fall schonmal da. Hoffentlich auch Mittwoch und Donnerstag
10.08.2018 13:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Schreib mal ne PM falls du Dienstag da bist. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 10.08.2018 13:05]
10.08.2018 13:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Wie "falls"? Bin sicher DI und jetzt auch MI geschäftlich dort. Zum Glück kann ich abends wieder heimfahren. Auf Hotelsuche hätte ich ja jetzt garkeine Lust mehr
10.08.2018 13:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Dann streich das "falls" eben. Breites Grinsen
Ja, ein bezahlbares Hotel würdest du denke ich auch nicht mehr finden.
Wir fahren auch nur Morgens hin und Abends wieder zurück.
10.08.2018 15:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
verschmitzt lachen
Na, schlechte Erfahrung mit Hotels gemacht?
10.08.2018 16:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das pOT erstellt Spiele 4 ( code code durrrr )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum