Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread III ( There, I fixed it )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
Seitdem wir endlich zu allen Meetings Protokolle schreiben, ist die Arschkarte komischerweise immer auf Seiten des Vertriebs.

Mittlerweile das 5. Mal: DAS HABEN WIR DOCH SO GAR NICHT GESAGT!

Steht halt im Protokoll.

DAS HABEN WIR SO ABER NICHT GESAGT.

Dann gebt halt Bescheid, nachdem Ihr das Protokoll gelesen habt.

FÜR SOWAS HABEN WIR GAR KEINE ZEIT!!! BLABLABLABLABLA!

Ansonsten läuft das QM hier echt spannend an. Eigentlich weiß hier keiner so richtig was er tut und wie es gehen sollte und es funktioniert trotzdem irgendwie.
08.06.2017 16:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Protokolle schreiben und den Vertrieb dissen? Wo muss ich anfangen?
08.06.2017 16:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Wir suchen übrigens gerade einen neuen Vertriebler. mit den Augen rollend
08.06.2017 16:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ne, ich will auf die andere Seite Augenzwinkern
08.06.2017 16:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von wuSel

Protokolle schreiben und den Vertrieb dissen? Wo muss ich anfangen?



Klingt ja fast so als ob QM doch Spaß machen kann.
08.06.2017 16:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
QM macht Spass

Nein, das geht so nicht. Steht in der und der Anweisung.
Nein, ich unterschreib dir die Freigabe nicht und du lieferst die Dokumente nach.
Nein, das liefern wir nicht, da brauchen wir erstmal eine Risikoabschätzung und ne Sonderfreigabe.

Das sind so nach 4 Wochen meine Lieblingssätze.

Acid
08.06.2017 16:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Gibt halt solche und solche Vertriebler. Meine arbeiten überwiegend korrekt. Es gibt einen der immer Scheiße baut. Der bekommt dann aber halt auch ständig vom Kunden und von uns auf die Fresse.
08.06.2017 17:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von AcidPils

QM macht Spass

Nein, das geht so nicht. Steht in der und der Anweisung.
Nein, ich unterschreib dir die Freigabe nicht und du lieferst die Dokumente nach.
Nein, das liefern wir nicht, da brauchen wir erstmal eine Risikoabschätzung und ne Sonderfreigabe.

Das sind so nach 4 Wochen meine Lieblingssätze.

Acid

Kann man so machen, sollte man so machen, aber je nach GF/KL ist man dann auch schnell seinen Job los oder hat einen so schlechten Stand, dass die Leute das QM einfach unter Duldung der Führung umgehen.

Aber den Vertrieb schikanieren ist geil, geb ich zu. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 08.06.2017 18:45]
08.06.2017 18:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von AcidPils

QM macht Spass

Nein, das geht so nicht. Steht in der und der Anweisung.
Nein, ich unterschreib dir die Freigabe nicht und du lieferst die Dokumente nach.
Nein, das liefern wir nicht, da brauchen wir erstmal eine Risikoabschätzung und ne Sonderfreigabe.

Das sind so nach 4 Wochen meine Lieblingssätze.

Acid

Kann man so machen, sollte man so machen, aber je nach GF/KL ist man dann auch schnell seinen Job los oder hat einen so schlechten Stand das die Leute das QM einfach unter Duldung der Führung umgehen.

Aber den Vertrieb schikanieren ist geil, geb ich zu. peinlich/erstaunt



Ooh ja....aber selbst Schuld, die lernen es halt auch nicht.
08.06.2017 18:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
So nen schlechten Stand haben wir hier zum Glück nicht.
Wenns wirklich sinnvoll ist geben wir auch mal nach und gehen eine Sonderfreigabe mit die wir nicht so prickelnd finden.
Aber im zweifelsfall haben wir das Backup vom Managment (mal von den Logistikern abgesehen, die sind doof)

Acid
08.06.2017 19:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Welche Kurse/Zertifikate o.ä. gibt es, die Sinn machen, um Maschinenrichtline anzuwenden und umzusetzen?
Geht das schon in Richtung Sicherheitsfachkraft?
09.06.2017 18:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Mittlerweile bin ich ausreichend gefrustet, heute also den ganzen Abend in Bewerbungen gemacht.
Erstmal die großen Buden bis 20km Entfernung mit offenen QM-Stellen anvisiert, mal schauen wie die Reaktionen sind.
19.06.2017 0:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.06.2017 22:21:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Expressreiskocher

Mittlerweile bin ich ausreichend gefrustet, heute also den ganzen Abend in Bewerbungen gemacht.
Erstmal die großen Buden bis 20km Entfernung mit offenen QM-Stellen anvisiert, mal schauen wie die Reaktionen sind.


Warum suchst du? Nase voll hab ich schon verstanden, aber da gibts ja immer eine Summe vieler kleiner Dinge, die das Fass irgendwann zum Überlaufen bringen.
21.06.2017 15:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Da könnte ich vermutlich mittlerweile einen ganzen Roman drüber schreiben, aber ich versuch mal die wichtigsten Punkte zusammen zu fassen:

Erwartungshaltung GF/KL und Realität
Unser GF ist grob nur alle 4 Wochen da, bekommt natürlich nur mit wenn was schief geht ("98% ihrer Arbeit sind top, aber sie müssen sich an den 2% messen lassen!"), rollt dann in einer Stunde Meeting über alle Abteilungen und stellt Aufgaben und Ziele in den Raum.
Diese Aufgaben Ziele sehe ich mich auf Gründen der Kapazität und des "Mindsets" der Belegschaft nicht mehr umzusetzen. So bald dieses Meeting auch nur 5 Minuten vorbei ist, fallen viele bei uns in ihren "Machen wir seit 30 Jahren so!"/"Da kann ich ja den Kunden gleich absagen!"/Dann mach es doch besser!"-Modus, den ich so liebe.

Das große Projekt von 2015, an dem ich so geackert habe steht aus diesem Grunde (mal wieder) auf der Kippe, dieses Mal unter Androhung juristischer Schritte unserer Kunden. Alle haben es gewusst, aber es ist wieder nichts passiert weil entweder überlastet oder nicht Willens, weil man ja aus seinem Wohlfühl-Alltagskokon müsste.

Wenn ich dann mal eskaliere, erhalte ich witzigerweise dann nicht die Unterstützung der GF. Ich muss das ja selbst mit den Funktionsabteilungen regeln können, dafür werde ich doch bezahlt?
Bei unserer Schwesterfirma sind mittlerweile 3 QMs "gegangen" worde, weil sie die Schnauze voll hatten und mal QM schwarz/weiß gespielt haben. Das legt den Laden lahm, also wirft man die QMs raus bevor man wirklich die Ursachen angeht.

Entwicklung
Aufgrund der Kapazitäten bin ich nicht mehr in der Lage regelmäßig Fortbildungen wahrzunehmen oder mich auch nur in "Kleinigkeiten" die vom Kunden gefordert werden einzuarbeiten.
"Geht halt grade nicht!" - so kann man natürlich die Leute auch seinen Laden binden.

Bezahlung
Ich verdiene für meinen Job und meine Qualifikationen mal eben 1-2k¤ Brutto zu wenig.
Habe nächste Wochen die ersten Bewerbungsgespräche, wird sich dann zeigen ob das ein Wunschtraum ist.

Gesundheit
Habe jetzt im Freundeskreis gleich 2 Personen in ähnlicher Position, die mittlerweile Burnout und/oder Depressionen krankgeschrieben sind und dementsprechend ihren Job reduzieren müssen.

Ich merke zusehens wie ich schlechter schlafe, Stimmungsschwankungen habe, Arbeit das erste und letzte ist an das ich Morgens und Abends denke, meine Verdauung darunter leider (auch ein Resultat von Kofeein und mieser, unregelmäßiger Ernährung), usw.
Will vermeiden, das es mich ebenfalls erwischt.

So mal grob die wichtigsten Punkte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 21.06.2017 15:28]
21.06.2017 15:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Mehr Schinkenröllchen, mehr ausgeglichen!
21.06.2017 15:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Hab ich am Bauch, zählt das?

¤: Ich habe mich jetzt (bisher) auch nicht auf Leitungsstellen beworben.
So geil bin ich auf das Prestige von "Führungsverantwortung" dann irgendwie nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 21.06.2017 15:31]
21.06.2017 15:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
verschmitzt lachen
Sein Schinkenröllchen ist für Karai reserviert.
21.06.2017 15:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Montag habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem recht großen, hippen Automotive-Zulieferer. Ist von der Fahrzeit noch im angenehmen Rahmen, brauche keinen Dieselbomber ( Breites Grinsen ) und zahlen Haustarif IG Metall.

Ich bin gespannt.
21.06.2017 15:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Bergkamen? peinlich/erstaunt

¤:\Obwohl, Hip ist eher einer in Dortmund, die haben auch ein nices Parkhaus. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 21.06.2017 15:48]
21.06.2017 15:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Nope, Dortmund.
Wer ist in Bergkamen? peinlich/erstaunt
21.06.2017 15:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Expressreiskocher

Nope, Dortmund.
Wer ist in Bergkamen? peinlich/erstaunt



Ne, die sind nicht hip, die machen bloß Schrauben. Breites Grinsen
Also die in Bergkamen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 21.06.2017 15:49]
21.06.2017 15:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Ach, Bulten meinst du. Breites Grinsen

 
Zitat von mavchen

¤:\Obwohl, Hip ist eher einer in Dortmund, die haben auch ein nices Parkhaus. peinlich/erstaunt

Genau die, wünsch mir Glück. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 21.06.2017 15:49]
21.06.2017 15:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Expressreiskocher

Hab ich am Bauch, zählt das?

¤: Ich habe mich jetzt (bisher) auch nicht auf Leitungsstellen beworben.
So geil bin ich auf das Prestige von "Führungsverantwortung" dann irgendwie nicht mehr.



Wat. Chef sein ist voll gut. Einfach die Arbeit nach unten delegieren und Probleme nach oben eskalieren.
21.06.2017 16:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
#mfw
21.06.2017 16:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Expressreiskocher

Hab ich am Bauch, zählt das?

¤: Ich habe mich jetzt (bisher) auch nicht auf Leitungsstellen beworben.
So geil bin ich auf das Prestige von "Führungsverantwortung" dann irgendwie nicht mehr.



Wat. Chef sein ist voll gut. Einfach die Arbeit nach unten delegieren und Probleme nach oben eskalieren.



Oder beide Seiten prügeln auf dich ein.
21.06.2017 16:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Expressreiskocher

[Roman der Frustration]


Puh...ich sehe Parallelen, aus denen heraus ich auch gekündigt habe (kein QM, eher so eine Art Schnittstelle/Stabsstelle Entwicklung/Einkauf/Lieferantenmanagement im Bereich Halbleiter und Photonik).
Die hohe Anzahl an Menschen, deren verschiedene Wünsche dabei auf einen einprasseln sowie insbesondere die Tatsache, dass sich Entwicklungsleiter und GF einige Projekte aufgeteilt haben, wo sie anderer Meinung waren und man somit grundsätzlich IMMER Diener dreier Herren war (in der Regel Entwicklungsleiter, GF und Produktmanagement), hat wahnsinnig zermürbt.
Und natürlich der Klassiker, dass sofort alle Struktur und Planung über den Haufen geworfen wurde, sobald auch nur ein Umsatzeuro bedroht war. Managementmaxime war im Dauerlauf im Feuerwehrmodus Scheiße abzutragen.
Schade, die meisten Kollegen waren super nett, nur wenige Ausfälle dabei, thematisch super geil, aber diese Strukturlosigkeit und der Mangel an Führung haben es schlicht verleidet.

Weiterer Klassiker: Laut QM-Handbuch haben wir einen hochmodernen Produktlebenszyklusprozess. Der hat nun sogar nochmal eine Revision bekommen und es wurden diverse "M" und "G" verteilt. Wird aber alles nichts nützen, wenn die GF per Dekret regelmäßig jeden Plan sprengt und so für konstante Überforderung auf der ausführenden Ebene und für Frust auf der Planungsebene sorgt.

/E:
Bei manchen Prestigeprojekten waren auch super persönliche Anfeindungen von Kollegen unter Anwesenheit und Duldung der GF und Abteilungsleiter dabei. Leider rückblickend alle haltlos mit den üblichen Klassikern wie unvollständiger Spezifikation, unvollständiger Qualifikation von Musterchargen, Nicht-Durchführung von Maßnahmen (obwohl SMART formuliert) und durchgängig mangelhafter projektbezogener Kommunikation, so dass Entscheidungen von Gremien, Planänderungen, Zieländerungen etc pp immer unklar waren und vielleicht mal eben so über den Flurfunk bei einem ankamen. Aber klar, man war dann schuld, weil hätte man ja wissen sollen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 21.06.2017 17:02]
21.06.2017 16:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ja sorry, aber... das gehört doch so? Gibts einen Qualitäter der das nicht kennt?

@qualitaetkommtvonqual
21.06.2017 19:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ja, es gibt Branchen, da stoppt dir die QM das gesamte Projekt wegen einer geänderten Schraube.
Das ist dann das andere extrem: Selbst bei absolut klarer Faktenlage, dass durch eine kleine Änderung ein wahnsinniger Gewinn an Preis, Qualität oder Lieferzeit (pick two, not three) gegeben ist. Und selbst bei Vorlage pro-aktiv durchgeführter Vortests (weil man ja weiß, wie der Kunde tickt), ist der Requalifikationsprozess dann so teuer und aufwändig, dass es sich im Rahmen des Produktlebenszyklus schlicht nicht mehr lohnt, die Änderung zu qualifizieren.

Das ist das andere extrem zu "die GF unterschreibt mal schnell ein hingerotztes CE Zertifikat ohne jeden Test, weil Umsatz"...
21.06.2017 19:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ist eh überall das Gleiche.
Aber wie ERK es mmn genau richtig formuliert hat, muss man halt die Scheisse finden, die zumindest nicht krank macht.

Mag Ausnahmen geben, aber egal mit wem ich rede, überall mehr oder weniger solche Erfahrungen.

Sehr schade eigentlich traurig
21.06.2017 20:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread III ( There, I fixed it )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.09.2018 19:25:27 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.04.2016 23:23:56 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'scotty' angehängt.

| tech | impressum