Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XX ( Der XX(X)-Thread. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Ist Platz für einen 74HC4050 und Spannungsregler?
29.09.2016 17:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Platz ist genug, der aktuelle voltage divider kommt auch in einem eigenen Zinnhäuschen unter... Ich behalte das mal im Hinterkopf, eventuell sollte hier eh bald mal ne flexiblere Lösung was das Verteilen von triggern angeht hin, da könnte man das dann gut mit aufnehmen.
29.09.2016 18:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Frage
Kennt sich hier jemand mit der Wechselwirkung von beschleunigten Ionen und Materie aus?

Ich hätte gern grobe Informationen über den Verlauf der Stopping Power und den Durchmesser der Ionenspuren von 5 MeV Gold-Ionen in HfO2.
Leider habe ich bis jetzt nur ein Paper gefunden, in dem die Durchmesser der Ionenspur 2,2 GeV Gold-Ionen in ZrSiO4 (das chemisch ähnlich ist) gefunden. Ändert sich der Ionenspurdurchmesser stark mit der Energie?

Leider hab ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema und auch nicht viel Zeit mich einzulesen traurig
29.09.2016 19:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von Skgoa

Die [edit]ersten[/edit] Videos von der CppCon 2016 sind da!

http://www.youtube.com/watch?v=JfmTagWcqoE



Der Vortrag von Stroustrup ist auch sehr gut: https://youtu.be/_wzc7a3McOs
30.09.2016 0:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wieder [ ducktyping intensifies ]? Breites Grinsen
30.09.2016 0:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ein eher philosophischer Vortrag, der zu analysieren versucht, warum C++ erfolgreich ist und wie es sich weiterentwickeln sollte. Und vor allem ein Plädoyer dafür, nicht auf einem Status Quo zu verharren, der einem gerade Bequem erscheint. Aus dem Mann spricht viel Erfahrung.

e/ People always underestimate concepts if they have not tried them. (...) It takes time to have an educated opinion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 30.09.2016 0:13]
30.09.2016 0:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage Relativistische Kinematik
Ich habe: Beschleunigte Bewegung in einer Richtung(!), aber nicht(!) konstant.
Gegeben: Viererbeschleunigung TeX: a (hier als Betrag). Was ich zeigen soll, ist, dass für die Geschwindigkeit (3D) gilt:
TeX: \frac{u(\tau) - u_0}{1-u(\tau)u_0/c^2} = c\tanh(\frac{1}{c} \int_0^\tau a(\tau')\mathrm{d}\tau')
Das sieht auf den ersten Blick plausibel aus - links quasi die Geschwindigkeitsdifferenz von Anfang und Ende gemäß der relativistischen Geschwindigkeitsaddition (i.e. mit dem tanh-Additionstheorem), rechts irgendwie ein Integral der Beschleunigung.

Aber: Die Viererbeschleunigung setzt Vierergeschwindigkeit und Zeit in Zusammenhang. NICHT die Rapidität - hier wäre das aber der Fall. Mindestens etwas nicht triviales, was da drin steckt.

Was ich zeigen kann ist:
TeX: |\vec{a}| = \frac{a}{\gamma^3}
Das heißt: Der Betrag der Dreierbeschleunigung ist proportial zu dem der Viererbeschleunigung. Nur: mit einem Lorentzfaktor^3. Das ergibt Sinn: Je höher u, desto kleiner kann die effektive Dreierbeschleunigung sein, sonst könnte sie ja die Lichtgeschwindigkeit übersteigen.

Jetzt kommt der knifflige Teil, an dem ich scheiter und der mich vielleicht zu dem bringt, was ich zeigen muss: Um die gammas zu bekommen, musste ich von der Eigenzeit tau zur Koordinatenzeit t wechseln. (Remember, remember: TeX: \frac{\mathrm{d}t}{\mathrm{d}\tau} = \gamma und jede Menge Kettenregeln.)
Zur Hilfe, wer das überprüfen will:
TeX: \underline{x}(t(\tau)) = \begin{pmatrix}ct\\\vec{x}\end{pmatrix}
TeX: \underline{u}(t(\tau)) =\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}\tau}\underline{x}(t(\tau))= c\begin{pmatrix}\gamma\\\vec{\beta}\end{pmatrix}
TeX: \underline{a}(t(\tau)) =\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}\tau}\underline{u}(t(\tau))TeX: = \gamma^2\begin{pmatrix}\gamma^2 \vec{a}\cdot\vec{\beta}\\\gamma^2 \vec{a}\cdot\vec{\beta}\vec{\beta} + \vec{a}\end{pmatrix}
Von letzterem den Absolutbetrag nehmen (mit Minkowskiskalarprodukt!) und man bekommt das gamma^3, was ich habe.

Nur: Egal, was ich mache, ich bekomme (noch) nicht die zweite Gleichung dieses Posts integriert, so dass die erste dieses Posts rausspringt. Integrieren will ich nach der Eigenzeit, aber das versteckt sich fies in meiner DGL...

HALP! traurig

Being the only child of an evil corporate overlord has a few very distinct advantages.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 30.09.2016 3:00]
30.09.2016 2:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Uuuuund ich habe den Beweis, dass ich ein Esel bin.

TeX: \frac{\mathrm{d} \underline{u}}{\mathrm{d}t} =\frac{\mathrm{d} \underline{u}}{\mathrm{d}\tau}\frac{\mathrm{d} \tau}{\mathrm{d}t}

Daher mit meiner a-propto-agamma^3-Sache:
TeX: \frac{\mathrm{d}\underline{u}}{\mathrm{d}\tau} = \frac{a(\tau)}{\gamma^2}

Und nun umstellen und realisieren, dass die TeX: \mathrm{d}u-Seite NICHT zu TeX: \mathrm{artanh}(u-u_0) sondern zu TeX: \mathrm{artanh}(u) - \mathrm{artanh}(u_0) integriert.

Klammern. Nicht im Kopf machen.

Oder: Integrieren lernen.

...das erfordert jetzt mindestens einen kleinen Finger oder gar Theoretiker-Seppuku.

What're you looking at? You've never seen a hypocrite before?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 30.09.2016 9:04]
30.09.2016 9:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Pff... N Brett vorn Kopf hat jeder mal. Reicht, dassich du selbst weißt wie doof du sich angestellt hast.

Ich hatte die Woche kurz vorm Unterricht zwei Phasen Lahm gelegt, bis ich gerafft hatte, dass ich ne Lampe falsch angeschlossen habe und so einen kurzen gebaut habe peinlich/erstaunt.
30.09.2016 9:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Wo hier vorhin die CppConf gepostet wurde: Als anständiger naturwissenschaftler programmiert man funktional. Zum Beispiel mit Elixir.

ElixirConf Videos
30.09.2016 9:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ich hätte mal gerne ne Einschätzung von anderen Informatikern hier:

Ich hab vor ein paar Jahren ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei ner Dienstleistungsbude gemacht und dort danach noch 2 Jahre in der internen IT Abteilung gearbeitet. Das war nicht befriedigend und ich habe dann angefangen Informatik zu studieren.
Komme jetzt ins 5. Semester und arbeite noch als SHK an der Uni, da kommt aber leider nicht viel bei rum.

Ich brauche also mehr Geld und wäge derzeit Möglichkeiten ab. Generell würde ich egtl gerne im Rahmen der neuen Tätigkeit auch lernen wollen besser zu programmieren, was ja an der Uni nicht wirklich geschieht.

Also:
1. Nochmal in irgendeine IT Bude als Programmierer gehen? Da dann ehrlich sein und sagen, dass man nicht so toll programmieren kann, aber sehr lernwillig ist? FuzzBuzz habe ich jedenfalls mit IDE in <2 Min gelöst peinlich/erstaunt

2. Irgendwas auf eigene Faust machen? App Entwicklung auf Honorarbasis? Workshops für meine Wordclock anbieten, die alle immer so schön finden und auch haben wollen?

3. Vll noch nach ner zweiten SHK-Stelle umsehen?

4. Was ganz anderes machen? Ne Freundin verdient Geld mit dem leiten von Seminaren für den Bundesfreiwilligendienst und da werden Leute gesucht Breites Grinsen

Bin für alle Erfahrungen / Einschätzungen / Hinweise / Tipps dankbar
30.09.2016 11:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Pff... N Brett vorn Kopf hat jeder mal. Reicht, dassich du selbst weißt wie doof du sich angestellt hast.

Ich hatte die Woche kurz vorm Unterricht zwei Phasen Lahm gelegt, bis ich gerafft hatte, dass ich ne Lampe falsch angeschlossen habe und so einen kurzen gebaut habe peinlich/erstaunt.


Du bist Physiklehrer? Völlig an mir vorbeigegangen...peinlich/erstaunt

The more you say 'epic' the less it means.
30.09.2016 11:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von MartiniMoe

Ich hätte mal gerne ne Einschätzung von anderen Informatikern hier:

Ich hab vor ein paar Jahren ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei ner Dienstleistungsbude gemacht und dort danach noch 2 Jahre in der internen IT Abteilung gearbeitet. Das war nicht befriedigend und ich habe dann angefangen Informatik zu studieren.
Komme jetzt ins 5. Semester und arbeite noch als SHK an der Uni, da kommt aber leider nicht viel bei rum.

Ich brauche also mehr Geld und wäge derzeit Möglichkeiten ab. Generell würde ich egtl gerne im Rahmen der neuen Tätigkeit auch lernen wollen besser zu programmieren, was ja an der Uni nicht wirklich geschieht.

Also:
1. Nochmal in irgendeine IT Bude als Programmierer gehen? Da dann ehrlich sein und sagen, dass man nicht so toll programmieren kann, aber sehr lernwillig ist? FuzzBuzz habe ich jedenfalls mit IDE in <2 Min gelöst peinlich/erstaunt

2. Irgendwas auf eigene Faust machen? App Entwicklung auf Honorarbasis? Workshops für meine Wordclock anbieten, die alle immer so schön finden und auch haben wollen?

3. Vll noch nach ner zweiten SHK-Stelle umsehen?

4. Was ganz anderes machen? Ne Freundin verdient Geld mit dem leiten von Seminaren für den Bundesfreiwilligendienst und da werden Leute gesucht Breites Grinsen

Bin für alle Erfahrungen / Einschätzungen / Hinweise / Tipps dankbar


Bin gerade bei einer ähnlichen Situation.

- SHK-ähnliche Stellen habe ich auch schon durch, werde ich aber sicher nicht mehr machen. Das Geld dort ist einfach lachhaft, und selbst wenn man offiziell für 10 Stunden eingestellt ist, ist man sowieso 40 Stunden mit Arbeit beschäftigt. Nie wieder.
Außerdem kann ich mit der Arbeitsweise- bzw. Einstellung auf der Uni wenig anfangen, aber das mag variieren von Institut zu Institut.

- Habe bis dato ein freies Gewerbe angemeldet auf dessen Basis ich Austräge erledige. Allerdings eher passiv, sprich die Arbeit kommt meist zu mir. Das passt mir auch gut so. Die Sache ist, sobald man sich auf selbstständiger Basis etwas breiter machen will, artet das sehr schnell in einen Vollzeit-Job aus und man vergisst auf das Studium. Ist zumindest mein Gefühl.
Allerdings ist man so halt auf einen konstanten Auftrags-Stream angewiesen. Also auch sub-optimal.
Gilt ebenso für Werkverträge.

- Ich werde in naher Zukunft mit Variante drei beginnen: Irgendwo ein 20-Stunden Job in der Wirtschaft wo man irgendwas programmiert (umso besser natürlich, wenn's mich auch interessiert). Das selbstständige herumfuchteln interessiert mich nicht mehr, ich will irgendwo Montag/Dienstag/Mittwoch sitzen, arbeiten, Geld bekommen, fertig.
Hier hab ich halt den Vorteil, dass ich einiges an Programmiererfahrung anzubieten habe :/ .

Wichtig ist neben dem Studium auf jeden Fall, sich mit Programmiertechniken auseinanderzusetzen. Wie du schon sagst, lernt man das beim Studium nicht wirklich.

Ich weiß ja nicht, mit was du gerne programmierst, aber vielleicht kannst du dich dort ja weiterbilden, und irgendwo einen Job abgreifen. Nach meiner Erfahrung ist ein 20-Stunden Job (oder äquivalent) die beste Lösung um neben dem Studium Geld zu verdienen.
Beispiel: Immer etwas abzugreifen gibt es gefühlt in der Web-Developer-Branche. Dort ist oft die benötigte Expertise sehr gering, z.B. wenn man so Scheiss wie Wordpress macht. Da gibt's genug "Entwickler" die sich da irgend eine Website größtenteils zusammenklicken, kaum Ahnung von PHP/JavaScript/CSS/HTML haben, und trotzdem gut verdienen. Wenn du da mit etwas Programmiererfahrung und Ahnung von der Software kommst, geht da schon was. Und so Dinge wie Wordpress kann man sich ez-pz selbst in kurzer Zeit beibringen (wenn man vorher nicht vor Wut den PC zerbeisst).

Was ich sagen will: Was sind deine Kompetenzen und Interessen, und kannst du dir daraus einen Job aus dem Hut zaubern wenn man sich etwas anstrengt?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 30.09.2016 11:42]
30.09.2016 11:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von radioactix

Kennt sich hier jemand mit der Wechselwirkung von beschleunigten Ionen und Materie aus?

Ich hätte gern grobe Informationen über den Verlauf der Stopping Power und den Durchmesser der Ionenspuren von 5 MeV Gold-Ionen in HfO2.
Leider habe ich bis jetzt nur ein Paper gefunden, in dem die Durchmesser der Ionenspur 2,2 GeV Gold-Ionen in ZrSiO4 (das chemisch ähnlich ist) gefunden. Ändert sich der Ionenspurdurchmesser stark mit der Energie?

Leider hab ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema und auch nicht viel Zeit mich einzulesen traurig


Das ist bestenfalls ein schwieriges Thema. Breites Grinsen
Mit der Energie ändern sich die Wirkungsquerschnitte für Stöße, wobei entweder Energie an das Kristallgitter abgegeben wird oder du einzelne Atome ionisierst. Je nach Bindungsabstand hast du ein deutlich unterschiedliches Channeling, bei dem das Projektil mit geringen Wechselwirkungen tief ins Target eindringt, indem es durch "Tunnel" im Kristall fliegt etc. pp. Ich such mal.
30.09.2016 11:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von MartiniMoe

Ich hätte mal gerne ne Einschätzung von anderen Informatikern hier:

Ich hab vor ein paar Jahren ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei ner Dienstleistungsbude gemacht und dort danach noch 2 Jahre in der internen IT Abteilung gearbeitet. Das war nicht befriedigend und ich habe dann angefangen Informatik zu studieren.
Komme jetzt ins 5. Semester und arbeite noch als SHK an der Uni, da kommt aber leider nicht viel bei rum.

Ich brauche also mehr Geld und wäge derzeit Möglichkeiten ab. Generell würde ich egtl gerne im Rahmen der neuen Tätigkeit auch lernen wollen besser zu programmieren, was ja an der Uni nicht wirklich geschieht.

Also:
1. Nochmal in irgendeine IT Bude als Programmierer gehen? Da dann ehrlich sein und sagen, dass man nicht so toll programmieren kann, aber sehr lernwillig ist? FuzzBuzz habe ich jedenfalls mit IDE in <2 Min gelöst peinlich/erstaunt

2. Irgendwas auf eigene Faust machen? App Entwicklung auf Honorarbasis? Workshops für meine Wordclock anbieten, die alle immer so schön finden und auch haben wollen?

3. Vll noch nach ner zweiten SHK-Stelle umsehen?

4. Was ganz anderes machen? Ne Freundin verdient Geld mit dem leiten von Seminaren für den Bundesfreiwilligendienst und da werden Leute gesucht Breites Grinsen

Bin für alle Erfahrungen / Einschätzungen / Hinweise / Tipps dankbar


SHK-Stellen sind relativ entspannt, aber auch extrem unterbezahlt. Ich hatte damals zwei Stellen gleichzeitig und es langte gerade so. Dass ich mich mit 3- bzw. 6-Monats-Verträgen durchhangeln musste und das jedes Mal wieder ein gewaltiger Bürokratieaufwand war, fand ich besonders schlimm. Außerdem hatte ich ständig das Gefühl, nur sehr wenig Aufmerksamkeit vom jeweiligen Chef zu bekommen. Also nicht wirklich Anleitung bekommen und musste immer hinter Terminen für Abstimmungstreffen her rennen. Außer natürloch wenn meine Lösung anders implementiert war als die Vorstellung des Chefs. Dann musste nochmal alles anders, obwohl es genau null Unterschied macht.

Als Werkstudent (d.h. Student der in ner Firma arbeitet) verdient man meist deutlich mehr. Sowas gilt zwar meistens nicht als richtige Berufserfahrung, aber wer mehrere Jahre in der gleichen Firma war, kann schonmal kein absoluter Vollhorst sein. Man hat da dann auch direkt einen Fuß in der Tür. In vielen größeren Unternehmen ist die Chance auf Übernahme nach ein, zwei Jahren Werkstudent ziemlich hoch. Außerdem finde ich aus meiner persönlichen Erfahrung, dass man nur in der "echten Welt" wirklich gut Software entwickeln und im Team arbeiten lernt.

Freelancer hab ich selbst etwas über zwei Jahre gemacht. IMO kommt man da heutzutage auf keinen Grünen Zweig mehr. Dafür gibt es einfach zuviel Konkurenz aus Asien oder von viel erfahreneren Programmierern. Wenn du keine wirklich seltenen Skills hast, siehst du da keinen Stich. Man verbringt auch viel zuviel Zeit damit neue Aufträge zu suchen. Da sind die Stundensätze dann ganz schnell zusammengeschmolzen.

Mein Tipp wäre sich mal ein paar Wochen mit einer beliebigen Programmierlern-Webseite hinzusetzen und Java oder Python zu üben. Wenn du meinst du hast da ein bissel drauf, zu einer Firma oder einem Forschungsinstitut gehen. Wirklich viel wird nicht erwartet, aber halt lernbereitschaft und grundlegende Programmierkenntnisse. Ein Stelle als Programmier-Werkstudent in einem Forschungsinstitut (Fraunhofer etc.) bekommt man wirklich einfach.

Außerdem könntest du dich mal bei einer studentischen Unternehmensberatung umgucken. Die vermitteln Projekte von Unternehmen an Studenten und nehmen meistens jeden halbwegs fähigen Programmierer. Sowas gibt es in sehr vielen Städten.
30.09.2016 11:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Super, das hilft mir schon mal sehr weiter alles

Die Freelancer-Sache ist damit jedenfalls erstmal vom Tisch. Ich habe auch ein bisschen Erfahrung mit Python, Java und C++ und Interessiere mich generell für Linux-Entwicklung und wäre evtl auch App-Entwicklung nicht abgeneigt.

Habe hier ne Firma gefunden die als Programmierdienstleister auch genau solche Sachen anbietet und zusätzlich bei Open Source Software im XFCE-Umfeld mitwirkt. Das ist zwar nicht der Desktop meiner Wahl, aber trotzdem sympathisch fröhlich Werde mich da denke ich mal melden.
30.09.2016 12:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Pff... N Brett vorn Kopf hat jeder mal. Reicht, dassich du selbst weißt wie doof du sich angestellt hast.

Ich hatte die Woche kurz vorm Unterricht zwei Phasen Lahm gelegt, bis ich gerafft hatte, dass ich ne Lampe falsch angeschlossen habe und so einen kurzen gebaut habe peinlich/erstaunt.


Du bist Physiklehrer? Völlig an mir vorbeigegangen...peinlich/erstaunt

The more you say 'epic' the less it means.


Eigentlich Berufsschule EEI (oder E-Technik) mit Unterrichtsfach Physik (daher auch nur weichgespülte Physikausbildung). Versuche halt weng dran zu bleiben und zumindest die Konzepte zu verstehen. Geht schon gut ab hier oftmals.
Ich darf mich jetzt erstmal mit der Geschwindigkeit als Vektor in der FOS auseinandersetzen.
30.09.2016 14:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Irgendwie hatte ich dich immer mit con_chulio in die Teilchenphysikerecke gepackt...peinlich/erstaunt

I find your lack of faith disturbing.
30.09.2016 14:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei dem Nick... Breites Grinsen

... und dem akkuraten Bender ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.09.2016 14:24]
30.09.2016 14:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
PHP, PDO, SQL, XML
Ich habe viele XML Dateien, dessen Inhalt ich auf eine Datenbank hochladen will.
Die XML ist in etwa so aufgebaut.

 
Code:
<item>
    <property name="" value=""/>
    .
    .
    <property name="" value=""/>
</item>


Ich habe N Spalten in der Datenbank aber nur n Parameter in der XML. Das heißt, nicht jede Spalte kann aus einem Item gefüllt werden.
Mir fällt aktuell nur ein switch case als Methode ein, um die Variabeln zu befüllen, was bei 15 bis 18 Spalten viel manuelle Schreibarbeit ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in wenigen Zeilen Code die notwendigen Variablen befüllen kann?
30.09.2016 15:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Kannst du nicht mit dem name-Attribute das Property der richtigen Spalte zuordnen?

SQL kann zum Teil auch direkt XML-Files einlesen: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/load-xml.html
Vielleicht hilft das.
30.09.2016 15:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Geil.

https://github.com/mxgmn/WaveFunctionCollapse
30.09.2016 16:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

Geil.



In der Tat!

30.09.2016 17:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
Meh, wieder nen ganzen geplanten Messtag mit Lasertroubleshooting verbracht. Dafür geht's jetzt wenigstens Zeitig ins Wochenende (Laser aber immer noch futsch)
30.09.2016 18:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
I know that feel.

Je intensiver und effizienter ich unseren Rechencluster benutzen will, desto mehr Probleme an dessen Konfiguration fallen mir auf. Das Rechenzentrum sagt dann immer "Ja, wir diskutieren intern eine Lösung" und melden sich zwei Wochen nicht. Und ich sitze da mit dem fertigen paper, wo noch eine Rechnung fehlt, und rege mich auf. Sollen die mir halt root Zugang geben, dann kümmer ich mich selbst drum.
30.09.2016 18:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von radioactix

Kennt sich hier jemand mit der Wechselwirkung von beschleunigten Ionen und Materie aus?

Ich hätte gern grobe Informationen über den Verlauf der Stopping Power und den Durchmesser der Ionenspuren von 5 MeV Gold-Ionen in HfO2.
Leider habe ich bis jetzt nur ein Paper gefunden, in dem die Durchmesser der Ionenspur 2,2 GeV Gold-Ionen in ZrSiO4 (das chemisch ähnlich ist) gefunden. Ändert sich der Ionenspurdurchmesser stark mit der Energie?

Leider hab ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema und auch nicht viel Zeit mich einzulesen traurig


Das ist bestenfalls ein schwieriges Thema. Breites Grinsen
Mit der Energie ändern sich die Wirkungsquerschnitte für Stöße, wobei entweder Energie an das Kristallgitter abgegeben wird oder du einzelne Atome ionisierst. Je nach Bindungsabstand hast du ein deutlich unterschiedliches Channeling, bei dem das Projektil mit geringen Wechselwirkungen tief ins Target eindringt, indem es durch "Tunnel" im Kristall fliegt etc. pp. Ich such mal.



Hab ich irgendwie befürchtet... Breites Grinsen
Falls du was findest, wäre ich dir sehr dankbar

Ansonsten bin ich auch dankbar über Literaturempfehlungen zu dem Thema. Muss nicht zu sehr ins Detail gehen und am besten auch für Nicht-Physiker verständlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von radioactix am 30.09.2016 19:28]
30.09.2016 19:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von MartiniMoe

Super, das hilft mir schon mal sehr weiter alles



Ich habe während meines Studiums fast die ganze Zeit an der Uni gearbeitet. Zuerst als Hilfskraft an einem Lehrstuhl, wo ich ein wenig vor mich in programmiert habe und dann als Tutor. Ich möchte beides nicht missen, da mich ersteres an funktionale Programmierung herangeführt hat und zweiteres mir großen Spaß gemacht hat, mir viel Erfahrung mit Vorträgen beschert hat und außerdem Kontakte an der Uni geknüpft hat.

Rückblickend würde ich sagen, dass das Arbeiten als Hilfskraft sehr von den Umständen und dem Thema abhängig ist und ich das wahrscheinlich tendentiell nicht mehr machen würde, sondern einen Werkstudentenjob vorziehen würde. Auf der anderen Seite würde ich jedem, der es sich zutraut und sich für den richtigen Typ hält sehr ans Herz legen, die Chance zu ergreifen und an der Uni Lehre zu betreiben. Man hat dazu später nicht mehr so einfach die Möglichkeit und lernt sehr viel dabei.

----

In other News: Da mittlerweile mit einigen Monaten Verspätung meine letzte Note eingetrudelt ist, ist mein Master offiziell abgeschlossen. Ich promoviere jetzt seit Anfang September bei dem selben Unternehmen, bei dem ich auch meine Masterarbeit (im Bereich Machine-Learning) geschrieben habe und es macht bisher großen Spaß .
30.09.2016 19:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

Geil.



In der Tat!




Wow, ich verstehe es nicht, aber es ist wundervoll! Ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen peinlich/erstaunt
30.09.2016 20:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Oli

Geil.

https://github.com/mxgmn/WaveFunctionCollapse



WTF Zauberei. Erschrocken
30.09.2016 21:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Wraith of Seth

Irgendwie hatte ich dich immer mit con_chulio in die Teilchenphysikerecke gepackt...peinlich/erstaunt

I find your lack of faith disturbing.




Ich bin halt ein sneaky bastard .

Bachelorarbeit habe ich aber tatsächlich in der physikalischen Chemie geschrieben und da hatte ich es immerhin mit Partikeln zu tun (zwar um die 40 nm groß, aber schon ziemlich klein peinlich/erstaunt).
30.09.2016 22:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XX ( Der XX(X)-Thread. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.04.2017 22:10:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.05.2016 21:00:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum