Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XX ( Der XX(X)-Thread. )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Irdorath

Was ist X?
Ich empfehle Googlesuche nach "transformation of random variable" und einfach mal durchklicken, was deinem Wissensstand etwa entspricht. Ist ein Klassiker in jeder Einführungsvorlesung, dazu findest du richtig viel.


Ist eine Altklausur von meiner Freundin.

f(x)= {0,4 für x = 0
0,3 für x = 1
0,3 für x = 2
0 sonst

(die geschweifte Klammer umschließt alle Zeilen).
16.01.2017 21:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ok, du hast also eine diskrete Zufallsvariable X mit folgender Dichte:
P(X=0) = 0,4
P(X=1) = 0,3
P(X=2) = 0,3.

Ich zeig dir mal exemplarisch Y, orientiere mich dabei am auf den ersten Blick schon sehr guten ersten Google Treffer.

Welche Werte kann Y=g(X)=X²+1 annehmen? -> 1, 3 und 5 (eben die möglichen Werte von X in g einsetzen).
Das ist schonmal sehr entspannt, weil kein Wert doppelt vorkommt. Wenn X=0 ist, ist Y=1. Also ist Y mit der gleichen Wahrscheinlichkeit 1, wie X 0.
P(Y=1)=0,4 etc.

Für Z gehst du genauso vor, beachte jedoch, dass Y nicht unabhängig von X ist! Wenn du also zB X=0 einsetzt, ist wie wir gerade gesehen haben automatisch Y=1.


Ein etwas komplizierteres Beispiel: Sei X so, dass
P(X=0) = 0,4
P(X=1) = 0,3
P(X=-1) = 0,3.

Jetzt gilt weiterhin P(Y=1)=0,4. Aber beachte, dass Y jetzt nurnoch die Werte 1 und 3 annehmen kann. (g(-1) = g(1) = 3). Dementsprechend summierst du die Wahrscheinlichkeiten für X = -1 und X=1 auf und erhältst P(Y=3)=0,6. Klar?

/Varianz berechnen wie immer, hast jetzt ja ne Wahrscheinlichkeitsfunktion für Y.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 16.01.2017 21:52]
16.01.2017 21:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ex_moi

Arctic
Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Gehaltsforderung.

Habe demnächst ein Bewerbungsgespräch für eine Werkstudentenstelle, C#-Programmierung. Arbeit wäre per Remote, Firma hat Standorte in Asien, Deutschland und an der Westküste der USA mit 11-50 Mitarbeitern

zu mir: Bei meinem Bachelor Informatik fehlt mir nur noch die Arbeit, Note ist bei 2,0 etwa. Arbeite seit zwei Jahren als Werkstudent, seit etwa einem Jahr bestand die Aufgabe hauptsächlich aus C#-Entwicklung. Die letzten 3 Monate hab ich Vollzeit dort gearbeitet. Zwischenzeugnis meines aktuellen Betriebs ist eine 1.

Die Firma sucht Leute mit für C#-Entwicklung + ein zwei Frameworks wünschenswert, die kann ich auch bieten. Zudem Grundlagenwissen über IIS und Apache, da hab ich auch erste Erfahrungen in meiner bisherigen Tätigkeit gemacht.

Was wäre denn ein angemessener Stundenlohn? Hätte jetzt mal zu 20¤/h tendiert. Würde der Firma 20h/Woche zur Verfügung stehen und langfristig, d.h. nach meinem Bachelor auch während des Masterstudiums.
17.01.2017 18:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Irgendwas rund um 40.000¤ / Jahr brutto sollte passen, denke ich. Ich war in letzter Zeit auch auf Jobsuche mit ähnlichen Qualifikationen und hab mich dahingehend informiert.

// Was heißt ähnliche Qualifikationen; ich hab doch etwas mehr Arbeitserfahrung. Eventuell muss man dahingehend etwas runter gehen


Da bist du mit 20¤/h eh ganz gut dabei.

Alles nur meine Erfahrungswerte. Kann durchaus sein, dass da jemand auch mehr rausgekitzelt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 17.01.2017 19:02]
17.01.2017 18:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ohne Abschluss?

Ich bin in der falschen Branche.
17.01.2017 18:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ja, schon. Kommt aber echt auf den Job an.

Ich hab auch Angebote gefunden, die dir 2400¤ brutto pro Monat angeboten haben, was halt viel zu wenig ist. Wenn man bereits einiges an Erfahrung in der Tasche hat, vor allen Dingen schöne Projekte die auch mal länger gedauert haben, plus etwas Kundenkontakt oder erste Erfahrungen als Angestellter, dann geht das schon.

Denke ich peinlich/erstaunt .
17.01.2017 18:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
...
 
Zitat von Irdorath



Danke! Jetzt hat sie es verstanden.
17.01.2017 18:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Hat jemand Nature Zugriff?

http://www.nature.com/nature/journal/v541/n7636/full/nature20799.html
18.01.2017 14:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ja, pm mir ne Email.

Was bedeutet quadratic minimum?
TeX:  g(x) = \log (1+a^2-2a\cos(x))
TeX: g'(x)=\frac{2a\sin(x)}{1+a^2-2a\cos(x)}
"g(x) has a quadratic minimum at x=0".
a ist nur eine Konstante. Ich dachte sowas wie double critical point, weil ich danach ein Argument a la steepest decent will. Also erste und zweite Ableitung in null sind null. Stimmt aber nicht, nur die erste Anleitung ist 0.
Googlen kann ich mein Problem nicht, weil quadratic und minimum natürlich nur Müll ausspuckt. traurig
18.01.2017 15:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von horscht(i)

Hat jemand Nature Zugriff?

http://www.nature.com/nature/journal/v541/n7636/full/nature20799.html


/e wieder rausgenommen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 19.01.2017 10:29]
18.01.2017 15:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Sind eigentlich von euch welche vom Elsevier-boykott betroffen?

Bin ja schon stolz auf die deutsche (und niederlaendische) Community, das hat hier in UK noch keine Uni auf die Reihe bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 18.01.2017 15:29]
18.01.2017 15:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
...
 
Zitat von Concrete_R

 
Zitat von horscht(i)

Hat jemand Nature Zugriff?

http://www.nature.com/nature/journal/v541/n7636/full/nature20799.html


zeug


Danke!
18.01.2017 16:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Was bedeutet quadratic minimum?


Geraten: g''(x)!=0 (und x ist ein lokales Minimum).

Könnte nützlich sein, wenn man approximieren will - Taylorentwicklung nur bis zum zweiten Glied...

f(x)=x^4 hätte dann zum Beispiel ein Minimum, das stärker als quadratisch ist...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Virtus am 19.01.2017 0:26]
19.01.2017 0:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Was passiert, wenn man mit neuro science auf einen Prozessor draufknüppelt, um zu gucken, wie er denn jetzt funktioniert...

Kurz: Wenig. Man ist danach ungefähr so schlau wie beim Gehirn.Breites Grinsen

Disclaimer: Weder kann ich das Journal, noch die Autoren, noch den Inhalt ernsthaft beurteilen. Jenseits vom Abstract wird es zu fremd für mich.

The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 19.01.2017 14:29]
19.01.2017 14:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Hab es noch nicht gelesen, aber sowohl der Journal als auch die Autoren sind ernst zu nehmen

Alles in allem, gutes paper, wie ich das so hoere.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 19.01.2017 15:32]
19.01.2017 15:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich habe mir übrigens mal diese Buch hier besorgt: Fachkunde Elektrotechnik, und das scheint echt mal ein umfassendes Werk zu sein.

Hauptsächlich um mich nebenbei einfach ein wenig zu bilden, vielleicht aber auch um mal selber was löten oder messen zu können, ohne dass es wie Topfschlagen im Minenfeld endet. Und die Geräte zu verstehen, die hier manchmal auftauchen. Oder die Diskussionen über Schaltpläne und so Zeugs.

Macht euch also auf dumme Fragen gefasst.

Mal was ganz anderes als die Scala-Kuberetes-AWS-Microservices der täglichen Maloche peinlich/erstaunt
21.01.2017 23:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Wraith of Seth

Was passiert, wenn man mit neuro science auf einen Prozessor draufknüppelt, um zu gucken, wie er denn jetzt funktioniert...

Kurz: Wenig. Man ist danach ungefähr so schlau wie beim Gehirn.Breites Grinsen

Disclaimer: Weder kann ich das Journal, noch die Autoren, noch den Inhalt ernsthaft beurteilen. Jenseits vom Abstract wird es zu fremd für mich.

The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.



Thx fürs Teilen. Werde es evtl. im Journal Club diskutieren.

24.01.2017 13:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich bin heute (noch mehr als sonst) unfähig:

Ich versuche eine Lagrange Interpolationsrechung nachzuvollziehen. Ich weiß wie das funktioniert, ich weiß auch, dass das Ergebnis richtig ist. Ich kann's heute nur ums verrecken nicht ausrechnen.
Ich habe die Punkte (0, -250) (10, 0) (20, 50) (30, -100)

Ergibt folgende Funktionen für mein Lagrange Interpolationspolynom:



Wenn ich jetzt weiter rechne:

P(x) = -250 * L(1) + 0 * L(2) + 50 * L(3) + -100 * L(4)

komme ich einfach nicht auf die Lösung



Ich habe versucht das Polynom in WolframAlpha zu stecken und vereinfachen zu lassen, auch da kommt was anderes raus. Wenn ich allerdings mit WolframAlpha über die Punkte interpoliere, kommt wiederum das richtige raus.

Dum?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 24.01.2017 17:45]
24.01.2017 17:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Also ich habe P(x) mit deinen Werten für TeX: \phi_1 bis TeX: \phi_4 berechnet und ich komme auf die korrekte Lösung.

24.01.2017 19:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ja, jetzt tuts das bei mir auch...
Hilft einfach doch, sich mal 2 Stunden nicht damit zu beschäftigen.

Merci!
24.01.2017 21:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
The experience of mathematical beauty and its neural correlates

Wenn sich Atiyah mit Neurowissenschaftlern zusammentut.Breites Grinsen

Diese Studie versüßte mir den Tag. Einfach nur durch ihre Existenz.Breites Grinsen

Being the only child of an evil corporate overlord has a few very distinct advantages.
27.01.2017 8:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
https://en.wikipedia.org/wiki/Generalized_hypergeometric_function

Gibt bei der verallgemeinerten, hypergeometrischen Funktion der erste Index an, wieviele Singularitäten die jeweilige, zugrunde liegende DGL bei endlichen Werten hat, und der zweite, wieviele bei unendlich? Ich finde da irgendwie nichts in den Artikeln und mein Buch (Kristensson - Second Order Differential Equations: Special Functions and Their Classification), das ich dazu gerade lese, ist generell überarbeitungsbedürftig... (Und trotzdem die didaktischste Einleitung zu speziellen Funktionen, die ich finden konnte. Zumindest, wenn ich Heun-Funktionen dabei haben will...traurig)

Why do we cling to things we don't see? - Gravity trains us to fall on our asses at an early age.
28.01.2017 6:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

The experience of mathematical beauty and its neural correlates

Wenn sich Atiyah mit Neurowissenschaftlern zusammentut.Breites Grinsen

Diese Studie versüßte mir den Tag. Einfach nur durch ihre Existenz.Breites Grinsen

Being the only child of an evil corporate overlord has a few very distinct advantages.


Ein guter Fall für den neural correlate bot. Was es da alles sonst so gibt Breites Grinsen
28.01.2017 8:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
 
Zitat von Wraith of Seth

https://en.wikipedia.org/wiki/Generalized_hypergeometric_function

Gibt bei der verallgemeinerten, hypergeometrischen Funktion der erste Index an, wieviele Singularitäten die jeweilige, zugrunde liegende DGL bei endlichen Werten hat, und der zweite, wieviele bei unendlich? Ich finde da irgendwie nichts in den Artikeln und mein Buch (Kristensson - Second Order Differential Equations: Special Functions and Their Classification), das ich dazu gerade lese, ist generell überarbeitungsbedürftig... (Und trotzdem die didaktischste Einleitung zu speziellen Funktionen, die ich finden konnte. Zumindest, wenn ich Heun-Funktionen dabei haben will...traurig)

Why do we cling to things we don't see? - Gravity trains us to fall on our asses at an early age.


Hätte ich mal mein Buch vorher weitergelesen:
 
The generalized hypergeometric series for general indices m and n has terms with
m factors in the nominator and n factors in the denominator of the series representation
of the solution.



Time to add a few more Galileo's, darlings.
28.01.2017 9:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth


It's beautiful! Erschrocken

Punchline... Forming...
30.01.2017 14:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Maple
Halp!

Ich habe eine ODE
TeX: \ddot w(t) + p(t)\dot w(t)+q(t)w(t)=0,
die ich mit folgender Substitution transformieren will:
TeX: t=t(r),\qquad w = u(r)\cdot\sqrt{t'}\cdot\exp\left( -\frac{1}{2}\int p t' \mathrm{d}r \right).

Da ich per Hand mir einen Wolf rechne und nicht rauskommt, was rauskommen soll, dachte ich mir: "Hey, Maple kann das bestimmt!" - Nur finde ich nicht raus, wie ich das mit der Syntax hinbekomme. Das scheitert schon daran, dass ich nicht weiß, wann ich wo t(r), r(t), w(t), w(r), w(t(r)) oder dergleichen schreiben müsste. Ich vermute, dass PDEtools:-dchange oder subs&diff alles ist, was ich brauche. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.traurig

Hat wer Ahnung, was ich machen muss? Ich leide unter meiner CAS-Legasthenie.traurig

Amen. Halleluja. Erdnussbutter.
07.02.2017 8:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Gerde mal eine Verständnisfrage (könnte man auch mal im Ing-Thread stellen):
 
Ein Körper ist kräftefrei, wenn keine Kraft auf ihn wirkt


Wäre das korrekt? Weil. Natürlich behält ein Körper, auf den keine Kraft wirkt seinen Bewegungszustand bei (in Ruhe oder mit konst. Geschwindigkeit). Aber letztlich wirken ja auf die Tastatur auf dem Schreibtisch vereinfacht mindestens zwei Kräfte (Gewichtskraft und Gegenkraft vom Tisch), die den gleichen Betrag haben.

Es geht mir vor allem um die Unterscheidung zwischen Schwerelosigkeit und Kräftefreiheit, was ja nicht das gleiche bedeuten muss, wie man recht leicht zeigen kann peinlich/erstaunt.
07.02.2017 18:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kräftefrei bezieht sich bestimmt auf die Netto Kraft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 07.02.2017 18:36]
07.02.2017 18:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monere

Arctic
Dreister Crosspost aus Informatiker helfen PC Neulingen (weil ja auch hier Informatik steht, mir ist die Unterteilung nicht ganz klar...peinlich/erstaunt)

 
Zitat von Monere

Hallo zusammen!

Ich habe eine Netzwerkfrage. Ich habe hier zwei Netzwerke, die gleichzeitig an meinem Rechner hängen:
a) Netzwerk A per Ethernet Kabel verbunden (Rechner direkt an externer Hardware per Kabel verbunden, die Hardware hat IP 192.168.1.100 und dem eigenen Recher gab ich die statische IP 192.168.1.1)
b) Netzwerk B -> mein mobiler Handyhotspot, IP bekomm ich automatisch (192.168.43.187).

Ich möchte nun in Netzwerk A sein und eine (evtl auch mehrere) Internetseiten ansteuern (Cloud Dienst, zu dem ein paar Daten der externen Hardware geschickt werden sollen).

Ich hatte nun versucht, die beiden Netzwerkadapter zu bridgen (ganz naiv beide markiert und add to bridge gesagt, das wars) - in dem Modus komm ich easy ins Internet, kann aber die 192.168.1.100 nicht anpingen.

Wie stell ich mein Vorhaben am Besten an? Jemand ne Idee?

08.02.2017 18:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Hast Du es schon mit Logarithmen versucht?
08.02.2017 20:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XX ( Der XX(X)-Thread. )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.04.2017 22:10:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.05.2016 21:00:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum