Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XX ( Der XX(X)-Thread. )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
 
Zitat von Skgoa

http://www.youtube.com/watch?v=vq2nnJ4g6N0


Ganz interessant, auch wenn der Typ super unsympatisch rüber kommt. Ab dem 2D Fall ist mein Interesse aber wieder ausgestiegen Breites Grinsen
19.02.2017 20:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic
Habe gerade eine Doku über die Detektion der beiden miteinander verschmelzenden Schwarzen Löcher (SL) geguckt. Dabei ist mir folgende Frage gekommen:

Es gibt a) das Gesetz, dass Energie nur umgewandelt wird, aber nicht "verloren gehen" oder "neu erschaffen werden kann. Es gibt b) das Gesetz der Entropie, das besagt, dass Materie darauf hinarbeitet (sie arbeitet natürlich nicht wirklich), einen Zustand größtmöglicher Ausgeglichenheit zu erreichen; also einen Zustand, in dem einfach nichts mehr geschieht. Das sind meine Annahmen.

Ein SL zieht durch die Gravitation alles Erreichbare in seinen Bann. Nun habe ich in der Doku gelernt, dass es ein Fehler von mir war, anzunehmen, dass die Materie dann in dem "Gravitationstricher" des SLs lediglich "gefangen" ist, wie Wasser in einem Brunnen und es da einfach nicht mehr rauskommt. Nein, vielmehr ist es so, dass die Materie/das Licht/alles einfach in Gravitationsenergie(?) umgewandelt wird, was zu a) und b) passt.

Jetzt frage ich mich Folgendes:

1) Warum verschmelzen nicht immer mehr SL miteinander und werden dabei stärker, bis das ganze Universum irgendwann überhaupt nur noch aus //einem großen SL und ausschleßlich aus Graviationsenergie besteht? Wäre das nicht ein Zustand vollständiger Entropie?

2) Was passiert mit SL? Können die "sterben"?

3) Wenn 2) möglich ist: Was passiert mit der von dem SL gebundenden Energie? Zu Materie kann das ja nicht wieder werden, da die ja "weg" ist. Mit a) ist jedoch nicht möglich, dass Energie einfach weg geht. Was verstehe ich da nicht?


// Danke euch beiden!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von _funktionsdelle am 21.02.2017 12:15]
20.02.2017 23:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Zu 2)
Ja, eine Überlegung ist, dass schwarze Löcher mit der Zeit "verdampfen" (Hawkingstrahlung). Das Vakuum des Weltraums ist nicht wirklich ein Vakuum. Es entstehen ständig virtuelle Teilchen, die sich im Regelfall zeitnah wieder auslöschen. Am Ereignishorizont kann es jedoch passieren, dass ein Partner des Paares in das Loch fällt, während der andere erhalten bleibt.
Die Energie wird somit wieder der Umgebung zugeführt.

Das ist aber noch nicht bestätigt und bislang eine Theorie (soweit ich weiß). Außerdem tun sich da noch andere Felder auf, die allesamt nicht so leicht sind traurig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 21.02.2017 0:12]
21.02.2017 0:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Nicht zwingend am Ereignishorizont - das meiste der Strahlung findet sich etwas davon weg, weil zwischen Ereignishorizont und dem "innersten, stabilen Orbit" noch ordentlich Platz ist.

Gravitation und Entropie ist schon Newtonsch ziemlich "weird", weil negative spezifische Wärme: Wenn Objekte einander umfliegen, haben sie eine gewisse kinetische Energie. Wenn sie jetzt weniger kinetische Energe haben, rücken sie mehr zusammen und stoßen öfter einander - sie haben also eine höhere Temperatur bei geringerer Energie.Hässlon

Entropie und schwarze Löcher ist NOCH seltsamer. Weil schwarze Löcher müssen welche haben, aber niemand weiß, wo die "gespeichert" wird. Damit ad (3) - bei der von Strahlung-Alpha erwähnten Strahlung (pun intended) entsteht wieder Materie, somit ein "Energiespeicher".

1) Das passiert. Aber sehr, sehr, sehr, sehr langsam. Wiki gibt alleine die Zeitschätzung, wann alle Materie in schwarzen Löchern wäre, mit TeX: 10^{10^{76}}a an... https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_the_far_future
Diese SL würden dann natürlich wieder zusammenrücken und irgendwann kollidieren und... ...aber das dauuuuuert. Schon das zerstrahlen dauert im Vakuum absurd lang - aber wir sind nicht in einem Vakuum. Es dauert noch viel absurd länger, wenn man berücksichtigt, dass die kosmische Hintergrundstrahlung das schwarze Loch noch für sehr lange Zeit wachsen lässt...

...und deswegen will man analoge Gravitation/analoge schwarze Löcher haben.

Und jetzt muss ich so langsam mal zur Uni, um meinen Senf dazuzugeben.Breites Grinsen Wenn ich was übersehen habe, was gefragt war, nachhaken - das war jetzt etwas hastig runtergeschrieben...peinlich/erstaunt

What is it? More work? That's it, I'm dead.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 21.02.2017 0:34]
21.02.2017 0:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Ein wenig verwandt
21.02.2017 0:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ups dochnicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 21.02.2017 0:53]
21.02.2017 0:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Gerade am schwarzen Brett in der Uni gesehen:

 
Wir suchen Studenten der Informatik [...] für unser Start-Up in Berlin.

Aufgaben
Programmieren einer CAD-Software für die Bauindustrie

Anforderungen
- Sehr gute Kenntnisse der Programmiersprachen für CAD-Programme

21.02.2017 8:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
JavaScript?
21.02.2017 8:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Vorwiegend, denke ich, ja. Bisschen Ruby und Turbo Pascal wird sicher auch gefordert sein.
21.02.2017 8:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Haha, das habe ich gestern auch gesehen! Du hast das beste ausgelassen wo der Stundenlohn von 50 Euro ausgeschrieben wird Breites Grinsen
21.02.2017 11:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
Passt auf, dass ihr nicht ohne Organe Laptop Organe aufwacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Virtus am 21.02.2017 16:20]
21.02.2017 16:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
http://www.independent.co.uk/news/science/nasa-announcement-press-conference-today-solar-system-exoplanet-sun-planets-news-latest-a7590281.html

#hype #ankündigungsnasa
22.02.2017 0:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von xfxian

Haha, das habe ich gestern auch gesehen! Du hast das beste ausgelassen wo der Stundenlohn von 50 Euro ausgeschrieben wird Breites Grinsen


Breites Grinsen Nach dem 10 Mio. / Monat Angebot von Crazy M. fand ich das n bisschen geizig.

/Und gestern in der Bib:


Mit Vorwort von Dagmar Berghoff!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 22.02.2017 8:44]
22.02.2017 8:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic
Steck das mal unauffällig zu den Judith Butler Büchern bei den GeiWis und filme. Breites Grinsen
22.02.2017 9:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Oha Breites Grinsen
22.02.2017 10:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
Zitat von _funktionsdelle

Steck das mal unauffällig zu den Judith Butler Büchern bei den GeiWis und filme. Breites Grinsen


Ohja, bitte! Mit versteckter Kamera! Breites Grinsen

¤DIT:
Dagmar Berghoff hat an der linken Hand nur drei Finger und hat das AOL-"Sie haben Post!" gesprochen. Mind blown.

Why do we cling to things we don't see? - Gravity trains us to fall on our asses at an early age.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.02.2017 10:50]
22.02.2017 10:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic
Hat TRH im News-Thread gepostet: https://www.heise.de/security/meldung/Autonome-Systeme-und-Kuenstliche-Intelligenz-Maschinen-und-Hacker-kooperieren-bei-Hacking-3632244.html

 
"Ein System hat einen Bug gefunden, von dem wir nichts wussten, und eine [erfolgreiche] Attacke gegen ein anderes System gestartet", nannte John Launchbury, Chef des Information Innovation Office der DARPA bei einem Vortrag auf der Usenix Enigma Anfang des Monats ein Beispiel, "Ein drittes System hat das beobachtet, den Angriff reverse engineered, den Bug gefunden, einen Patch geschrieben und bei sich selbst installiert. All das binnen 20 Minuten."



Alter. Wat.
22.02.2017 11:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Falls am 25. Juli ein Computervirus Probleme macht, sollte man dieses System nicht zur Bekämpfung einsetzen.
22.02.2017 17:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic
Kannst du das erläutern? peinlich/erstaunt
22.02.2017 18:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Ja.
22.02.2017 18:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Urd

AUP Urd 24.06.2013
The0 IV bestanden! Ich habe einen Bachelor(*)!

(*)Das Pruefungsamt hat ehute geshclossen wegen weiberfastnacht, zeugniss kann also dauern
23.02.2017 12:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Und direkt besoffen.
23.02.2017 12:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Urd

AUP Urd 24.06.2013
 
Zitat von Xerxes-3.0

Und direkt besoffen.


Bonn Alaaf!
23.02.2017 13:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
 
Zitat von Urd

The0 IV bestanden! Ich habe einen Bachelor(*)!

(*)Das Pruefungsamt hat ehute geshclossen wegen weiberfastnacht, zeugniss kann also dauern


Glückwunsch, Theologie IV ist eine ziemlich anspruchsvolle Prüfung.
23.02.2017 22:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Urd

The0 IV bestanden! Ich habe einen Bachelor(*)!

(*)Das Pruefungsamt hat ehute geshclossen wegen weiberfastnacht, zeugniss kann also dauern


Na endlich! Glückwunsch!
23.02.2017 22:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
... Einer muss ja...
 
Zitat von Urd

The0 IV bestanden! Ich habe einen Bachelor(*)!

(*)Das Pruefungsamt hat ehute geshclossen wegen weiberfastnacht, zeugniss kann also dauern


... und das ist heutzutage ein Abschluss? Früher, als ich jung war ...



(Gratulation!)
23.02.2017 22:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Urd

AUP Urd 24.06.2013
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Urd

The0 IV bestanden! Ich habe einen Bachelor(*)!

(*)Das Pruefungsamt hat ehute geshclossen wegen weiberfastnacht, zeugniss kann also dauern


... und das ist heutzutage ein Abschluss? Früher, als ich jung war ...



(Gratulation!)


Als ich noch jung war war das auch anders peinlich/erstaunt

Ich amche natürlich weiter mit dem Master, dank anerkennungsverfahren bin ich da ja auch bereits halb durch alles durch, aber mit dem BSc krige ich ne besoldungsstufe mehr und Gehalt und kann den Master im Zweifel im Halbzeitstudium machen, falls meine Rückalgen nciht reichen.
24.02.2017 2:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Glückwunsch!
24.02.2017 11:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Ich reverse gerade eine Malware welche per Spam mails verteilt wird.
Durch mein zu schlechtes JS bin ich nicht ganz sicher was folgender Code macht:

http://pastebin.com/HurRdQtZ

--

nvm.. --> http://matthewfl.com/unPacker.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von b4ckspin am 24.02.2017 13:18]
24.02.2017 13:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
DeepCoder: Forscher stellen selbstprogrammierende Kuenstliche Intelligenz vor

An die SW-Entwickler: Wie sehr habt ihr Angst vor Arbeitslosigkeit in den naechsten 20 Jahren? peinlich/erstaunt
25.02.2017 20:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XX ( Der XX(X)-Thread. )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.04.2017 22:10:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.05.2016 21:00:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum