Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mathenachhilfe ( Ableitungen - Tangenten )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[UMC|woodstock]=-

Marine NaSe II
Frage Ableitungen - Tangenten
Hi, ich werd hier noch blöd. Kann mir mal bitte Wer erklären wie folgende Aufgabe geht?

Berechnen sie das Schaubild K von f mit Schnittpunkte mit der Achsen, Hoch- und Tiefpunkte.


f(x) = - 1/6(x³ - 9x)

Bitte ganz genau erklären...

Wäre ganz dringend!
24.09.2003 8:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Schaubild is der Graph im Koordinatensystem...

Schnittpunkt mit Y-Achse: Du setzt X=0, dann erhälst du f(x)= - 1/6(0³-9*0)=0 der Schnittpunkt mit der Y-Achse is also bei 0

Dann Schnitt mit X-Achse: Dazu musst du f(x) (also y) null setzen, du erhälst also:

0 = - 1/6(x³ - 9x) ein x ausklammern
0 = - 1/6x(x² - 9)


Diese Produkt wird genau dann null, wenn mind. einer der beiden Faktoren null is. Der Faktor (-1/6x) wird für x=0 null, der Faktor (x²-9) wird für x=-3 und x=3 null, also stimmt die Gleichung für die Schnittstellen mit der X-Achse für x=-3, x=0, x=3, an diesen Stellen schneidet der Graph die X-Achse...

Hoch- und Tiefpunkte: Für sie gilt, dass an den Stellen, wo die Funktion einen Hoch- oder Tiefpunkt hat, die 1.Ableitung gleich null ist.
f'(x)= -1/2x²+1,5

dieses soll nun null sein, also:

0 = -1/2x²+1,5 mal -2 nehmen
0 = x²-3 +3
3 = x²

Damit ergeben sich zwei lokale Extrempunkte, bei x=-(Wurzel3) und bei x=(Wurzel3)
Um nun herauszufinden, welcher Extrempunkt Hoch und welcher Tiefpunkt is, bildet man die zweite Ableitung, die da wäre:

f''(x) = -x

Setzt man hier nun -(Wurzel3) ein, so erhält man eine Zahl größer null, deswegen ist bei -(Wurzel3) ein Tiefpunkt.
Setzt man in die 2.Ableitung aber (Wurzel3) ein, so erhält man eine Zahl kleiner null, deswegen befindet sich dort ein Hochpunkt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 24.09.2003 8:35]
24.09.2003 8:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von -=[UMC|woodstock]=-
Hi, ich werd hier noch blöd. Kann mir mal bitte Wer erklären wie folgende Aufgabe geht?

Berechnen sie das Schaubild K von f mit Schnittpunkte mit der Achsen, Hoch- und Tiefpunkte.


f(x) = - 1/6(x³ - 9x)

Bitte ganz genau erklären...

Wäre ganz dringend!

Öhm, das ist nicht dein Ernst, fast dieselbe Aufgabe machen wir gerade auch Augenzwinkern

Bzw.: f(x) = 1/t(x³ - 9x)

Kannst mich ja mal heute nachmittag im ICQ ansprechen, dann kann ich dir die Sachen, bei denen du nicht weiterkommst, genauer erklären
24.09.2003 8:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[UMC|woodstock]=-

Marine NaSe II
danke, aber irgendwie hatte ich das dann sogar richtig *duck*

Und f´´(-wurzel 3) = Wurzel 3
und f´´(wurzel 3) = - Wurzel 3

Stimmt das so?

Dan wären die Punkte ja (-Wurzel 3|Wurzel 3)
(wurzel 3| - wurzel 3]

Oder?
24.09.2003 8:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von -=[UMC|woodstock]=-
danke, aber irgendwie hatte ich das dann sogar richtig *duck*

Und f´´(-wurzel 3) = Wurzel 3
und f´´(wurzel 3) = - Wurzel 3

Stimmt das so?

Dan wären die Punkte ja (-Wurzel 3|Wurzel 3)
(wurzel 3| - wurzel 3]

Oder?



Das mit der zweiten Ableitung is richtig, aber zu Punkten gehören immer zwei Werte:
(Wurzel3) bzw -(Wurzel3) is jeweils der X-Wert dieser Hoch- bzw. Tiefpunkte (von jedem gibt es genau einen). Um den Y-Wert zu erhalten, setzt du den X-Wert, also +-(Wurzel3) in die Ausgangsgleichung f(x)...

So erhält man für f[-(Wurzel3)]= -(Wurzel3) also den Punkt (-(Wurzel3);-(Wurzel3)),
für f(Wurzel3)= (Wurzel3) den Punkt ((Wurzel3);(Wurzel3))
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 24.09.2003 8:56]
24.09.2003 8:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[UMC|woodstock]=-

Marine NaSe II
Danke WIU !!!
24.09.2003 8:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Wieso eröffnest du eigentlich täglich einen neuen Mathe Thread?
24.09.2003 11:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mathenachhilfe ( Ableitungen - Tangenten )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum