Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 1100101 )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
 
Zitat von Teh Ortus

 
Zitat von Nose

moin!

ich hab hier ein laptop mit windows xp von dem ich rund 150gb an daten runterkopieren möchte, auf eine externe festplatte. geht natürlich nicht so ohne weiteres, weil auch mal dateien dabei sind deren namen zu lang sind, oder ordner mit überlangen namen und dann bricht der kopiervorgang ab. Hässlon

mit welchem tool/trick funktioniert das denn besser? gibts ne einfachere lösung als eine linux-live cd/dvd zu brennen und davon zu booten? das unpraktische ist halt dass er nach unbestimmter zeit aufhört zu kopieren, sowie nicht im stande ist an der fraglichen stelle einfach weiterzumachen. xp war in dieser hinsicht offenbar richtig scheiße.
(festplatte ausbauen und einen mini-ide adapter zu besorgen ist nicht die einfachere lösung.)

danke!



Hast du noch ein bißchen Platz über? Den ganzen Gerümpel vorher in eine Zip/rar/7z packen könnte klappen.


gute idee, aber leider ist die platte fast voll, wird also leider nix...
28.08.2016 10:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Klages

benutzt hier jemand plex und kann darauf radio streams laufen lassen?



habs trotz meinem beschränkten französisch damit geschafft: https://forums.plex.tv/discussion/129409/plug-in-radios-francaises
28.08.2016 10:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Teh Ortus

 
Zitat von Nose

moin!

ich hab hier ein laptop mit windows xp von dem ich rund 150gb an daten runterkopieren möchte, auf eine externe festplatte. geht natürlich nicht so ohne weiteres, weil auch mal dateien dabei sind deren namen zu lang sind, oder ordner mit überlangen namen und dann bricht der kopiervorgang ab. Hässlon

mit welchem tool/trick funktioniert das denn besser? gibts ne einfachere lösung als eine linux-live cd/dvd zu brennen und davon zu booten? das unpraktische ist halt dass er nach unbestimmter zeit aufhört zu kopieren, sowie nicht im stande ist an der fraglichen stelle einfach weiterzumachen. xp war in dieser hinsicht offenbar richtig scheiße.
(festplatte ausbauen und einen mini-ide adapter zu besorgen ist nicht die einfachere lösung.)

danke!



Hast du noch ein bißchen Platz über? Den ganzen Gerümpel vorher in eine Zip/rar/7z packen könnte klappen.


gute idee, aber leider ist die platte fast voll, wird also leider nix...



Zumindest in 7zip kann man die Zieldatei vor dem Komprimieren auswählen, muss ja nicht das Quelllaufwerk sein.
28.08.2016 19:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
danke, das werd ich vielleicht mal probieren!
28.08.2016 19:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
einfach kein fat dateisystem mehr in 2016 benutzen
28.08.2016 19:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Bin gespannt, wie lange das zippen dauert wenn das ein alter XP-Laptop ist Breites Grinsen
28.08.2016 21:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
ich verstehe nicht, warum nicht einfach die externe festplatte als ntfs platte formatiert wird. Oder ist da auch schon soviel kram drauf der nicht verloren gehen darf?
28.08.2016 22:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Man kann auch von FAT zu NTFS konvertieren ohne Datenverlust. "convert" in cmd. Backup vorher empfohlen, ist bei mir aber noch nie schief gegangen.
28.08.2016 22:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Weiß hier einer wie ich auf nem Debian Derivat uwsgi (=Ermöglicht python als cgi script mit nginx) beim booten starten kann?

Ich hab das hier
 
Code:
exec /usr/bin/uwsgi --master --uid www-data /var/www/uwsgi/uwsgi_config.ini --logto /var/log/uwsgi.log &


in meiner /etc/rc.local stehen aber nach dem boot läuft uwsgi leider nicht. Die /var/log/uwsgi.log bleibt leider leer. Ich finde leider auch nichts in /var/log/syslog oder dmesg. Gibt es irgendeine Möglichkeit da ein logging einzubauen?
28.08.2016 22:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von con_chulio

Weiß hier einer wie ich auf nem Debian Derivat uwsgi (=Ermöglicht python als cgi script mit nginx) beim booten starten kann?

Ich hab das hier
 
Code:
exec /usr/bin/uwsgi --master --uid www-data /var/www/uwsgi/uwsgi_config.ini --logto /var/log/uwsgi.log &


in meiner /etc/rc.local stehen aber nach dem boot läuft uwsgi leider nicht. Die /var/log/uwsgi.log bleibt leider leer. Ich finde leider auch nichts in /var/log/syslog oder dmesg. Gibt es irgendeine Möglichkeit da ein logging einzubauen?


packs mit @reboot in cron peinlich/erstaunt
schon das hier oder? https://uwsgi-docs.readthedocs.io/en/latest/Systemd.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von heutenoch am 28.08.2016 23:01]
28.08.2016 22:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich bin grad nur am Handy, aber das macht man natürlich wie mit php-fpm sauber via systemd ihr Lutscher.
28.08.2016 23:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
ok das mit cron wär ne alternative peinlich/erstaunt
Funktioniert sogar

--------
@lutscher da über mir... boah ne...

Irgendwann muss ich doch nochmal lernen wie genau man diese systemd configs schreibt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 28.08.2016 23:09]
28.08.2016 23:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das ist eine einzige, ganz leicht verständliche manpage ey.
28.08.2016 23:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
da gehts scho los

 
Code:
[23:10:31]root@joe{~}>man systemd
No manual entry for systemd
[23:10:35]root@joe{~}>man systemd.service
No manual entry for systemd.service
[23:11:00]root@joe{~}>
28.08.2016 23:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von niffeldi

Hallöchen!
Ich suche ein Dienstplanoptimierungsprogramm. Aktuell kritzeln sich unsere Leute 2 Monate im Voraus in irgendwelche Listen rein, wer an welchem Tag Dienst machen muss. Das ist ein maximal unoptimales, kompliziertes und unfaires Verfahren. Ich hätte gerne ein webbasiertes Programm, in dem sich Mitarbeiter Tage eines Monats mit "Wunsch", " kann auf keinen Fall" und "Könnte" markieren und das Programm nach Regeln wie "faire Wochen- und Wochenenddienstverteilung", "min. 3 Tage zwischen 2 Diensten" etc. einen oder mehrere "optimale" Dienstpläne ausspuckt.

Gibt es sowas schon?



kA ob das deine Anforderungen erfüllt, aber ich kenn nur http://www.openskedge.org


Sieht super gut aus, leider nur Wochenplanung möglich...



Ich suche sowas auch schon länger. Ich bin (bis mir jemand etwas besseres sagen kann) dabei hängen geblieben auf Basis des Opta Planner selber etwas zu basteln. Dort gibt es schon eine Routine die Dienstpläne erstellen kann - leider bin ich noch nicht weit genug damit selber was brauchbares zu programmieren. Müsste ja irgendwie Benutzerfreundlich sein...
29.08.2016 14:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ich habe bei nem Kumpel gerade meine alte GTX970 eingebaut. Netzteil bei ihm hat 580W aber nur 1x6 Pin, also hab ich den anderen benötigten 6Pin über 2x4 Pin "adaptert". Der Adapter lag auch der Grafikkarte bei.

10 Minuten lief alles gut bis auf einmal etwas explodierte und Rauch aufstieg. Leider konnten wir nicht genau sehen wo es herkam. Ich vermute es liegt am Netzteil (haben gerade Last auf die Graka gegeben), weil auch wenn ich nur das Netzteil überbrücke, dieses nicht anspringt - oder benötigt dieses ne gewisse Last um anzugehen? Außerdem leuchtet noch eine Diode am Mainboard wenn das Netzteil angeschlossen und angeschaltet ist.

Das Netzteil ist dieser Chinaknaller:


Kann man das Netzteil aufgrund der leuchtenden Diode ausschließen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 29.08.2016 14:31]
29.08.2016 14:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ist irgendein Kabel verschmort?
29.08.2016 14:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Flash_

Ist irgendein Kabel verschmort?



Nein. Zumindest nicht an dem was aus dem Netzteil rauskommt.
29.08.2016 14:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Bei meinem ASUS UX32LN (Windows 8.1) werden Touchgesten wie zwei-Finger-Scrollen oder der Aufruf des Windows-Menüs am rechten Rand zerzögert ausgeführt (ca. 5 Sekunden).

Empfohlene Treiber-Version fürs Touchpad ist drauf. Das ganze hat auch schon mal einwandfrei funktioniert, nur mittlerweile halt nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
29.08.2016 15:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Kriegt man bei Excel ein Balkendiagramm mit akkumulierten Werten hin, bei dem zwei Kategorien zum selben Messzeitpunkt nebeneinander stehen? Also beispielhaft:

Ich hab Zahlen von 2010 bis 2015 und dieselben 100% auf zwei unterschiedliche Weisen aufgeteilten in Kategorie 1-4 und Kategorie A-C und will quasi für jedes Jahr die Verteilung nebeneinander präsentieren. Hoffe das war verständlich peinlich/erstaunt

Lösung:
http://excelhelphq.com/tutorial-clustered-stacked-column-bar-charts-free/

Crux: Zweite horizontale Achse einblenden bevor man die Achsen herumschiebt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 29.08.2016 17:37]
29.08.2016 15:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe in meinem PC-Gehäuse einen PCI-Lüfter, den ich nie so ganz beachtet habe. Ich habe nun gelesen, dass die Dinger nur laut sind und wenig bringen, und zumindest den ersten Punkt kann ich bestätigen, wenn der hochdreht, ist es extrem laut. Wie setze ich das Teil effizient ein, oder bringt es wirklich nicht viel. Der bläst irgendwie einfach von vorne Luft ins Gehäuse.
29.08.2016 17:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ist der PCI-Slot vorne im Gehäuse?
29.08.2016 17:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja.

http://hexus.net/tech/reviews/systems/34165-dell-alienware-aurora-r4/?page=2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.08.2016 17:43]
29.08.2016 17:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Ich habe bei nem Kumpel gerade meine alte GTX970 eingebaut. Netzteil bei ihm hat 580W aber nur 1x6 Pin, also hab ich den anderen benötigten 6Pin über 2x4 Pin "adaptert". Der Adapter lag auch der Grafikkarte bei.

10 Minuten lief alles gut bis auf einmal etwas explodierte und Rauch aufstieg. Leider konnten wir nicht genau sehen wo es herkam. Ich vermute es liegt am Netzteil (haben gerade Last auf die Graka gegeben), weil auch wenn ich nur das Netzteil überbrücke, dieses nicht anspringt - oder benötigt dieses ne gewisse Last um anzugehen? Außerdem leuchtet noch eine Diode am Mainboard wenn das Netzteil angeschlossen und angeschaltet ist.

Das Netzteil ist dieser Chinaknaller:
http://www.nordcordtech.com/images/product_images/original_images/4856_800x600_0_5483_0.jpg

Kann man das Netzteil aufgrund der leuchtenden Diode ausschließen?

Lieber so lange auseinanderbauen, bis man was verschmortes oder nen offenen elko findet ;-)
Dann weiß man wodran man ist.
29.08.2016 17:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Ich habe bei nem Kumpel gerade meine alte GTX970 eingebaut. Netzteil bei ihm hat 580W aber nur 1x6 Pin, also hab ich den anderen benötigten 6Pin über 2x4 Pin "adaptert". Der Adapter lag auch der Grafikkarte bei.

10 Minuten lief alles gut bis auf einmal etwas explodierte und Rauch aufstieg. Leider konnten wir nicht genau sehen wo es herkam. Ich vermute es liegt am Netzteil (haben gerade Last auf die Graka gegeben), weil auch wenn ich nur das Netzteil überbrücke, dieses nicht anspringt - oder benötigt dieses ne gewisse Last um anzugehen? Außerdem leuchtet noch eine Diode am Mainboard wenn das Netzteil angeschlossen und angeschaltet ist.

Das Netzteil ist dieser Chinaknaller:
http://www.nordcordtech.com/images/product_images/original_images/4856_800x600_0_5483_0.jpg

Kann man das Netzteil aufgrund der leuchtenden Diode ausschließen?


ausschließen kannst du erstmal garnix. wenn ich raten müsste, würd ich aufs netzteil tippen.

im übrigen ist es schon nahezu fahrlässig was du da gemacht hast. ich hoffe du hast das gemacht während dein kumpel grade scheißen war um ihn damit zu überraschen, sonst zahlt deine haftpflicht nämlich auch keinen pfenning.
29.08.2016 19:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Ich habe bei nem Kumpel gerade meine alte GTX970 eingebaut. Netzteil bei ihm hat 580W aber nur 1x6 Pin, also hab ich den anderen benötigten 6Pin über 2x4 Pin "adaptert". Der Adapter lag auch der Grafikkarte bei.

10 Minuten lief alles gut bis auf einmal etwas explodierte und Rauch aufstieg. Leider konnten wir nicht genau sehen wo es herkam. Ich vermute es liegt am Netzteil (haben gerade Last auf die Graka gegeben), weil auch wenn ich nur das Netzteil überbrücke, dieses nicht anspringt - oder benötigt dieses ne gewisse Last um anzugehen? Außerdem leuchtet noch eine Diode am Mainboard wenn das Netzteil angeschlossen und angeschaltet ist.

Das Netzteil ist dieser Chinaknaller:
http://www.nordcordtech.com/images/product_images/original_images/4856_800x600_0_5483_0.jpg

Kann man das Netzteil aufgrund der leuchtenden Diode ausschließen?


Ziemlich sicher das Netzteil. Müsste beim überbrücken auch ohne Verbraucher angehen.
29.08.2016 21:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Folgendes Excel-Problem:

Ein Arbeitsblatt dient der Auswertung von Daten. Das sieht wie folgt aus:
Erstes Blatt:



In Spalte "H" ist ein Feld, das überprüfen soll, ob im zweiten Tabellenblatt ein Eintrag vorhanden ist, der in Spalte A (zweites Blatt) das selbe Datum wie in Spalte A (erster Blatt) und in Spalte C (zweites Blatt) den Teilstring aus Spalte G (erstes Blatt) enthält.

Zweites Blatt:



Idee war wie folgt:

=WENN(UND(SVERWEIS(A2;zweitesBlatt!A:D;1;FALSCH)>0;SVERWEIS("*"&G2&"*";zweitesBlatt!A:D;3;FALSCH)>0);"vorhanden";"nicht vorhanden")

Allerdings erhalte ich in Excel den Fehler "Wert ist nicht verfügbar", über GSheets "Bei der Auswertung von VLOOKUP wurde der Wert "*Kunde 1*" nicht gefunden."

Anyone?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 30.08.2016 11:07]
30.08.2016 10:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Ich habe bei nem Kumpel gerade meine alte GTX970 eingebaut. Netzteil bei ihm hat 580W aber nur 1x6 Pin, also hab ich den anderen benötigten 6Pin über 2x4 Pin "adaptert". Der Adapter lag auch der Grafikkarte bei.

10 Minuten lief alles gut bis auf einmal etwas explodierte und Rauch aufstieg. Leider konnten wir nicht genau sehen wo es herkam. Ich vermute es liegt am Netzteil (haben gerade Last auf die Graka gegeben), weil auch wenn ich nur das Netzteil überbrücke, dieses nicht anspringt - oder benötigt dieses ne gewisse Last um anzugehen? Außerdem leuchtet noch eine Diode am Mainboard wenn das Netzteil angeschlossen und angeschaltet ist.

Das Netzteil ist dieser Chinaknaller:
http://www.nordcordtech.com/images/product_images/original_images/4856_800x600_0_5483_0.jpg

Kann man das Netzteil aufgrund der leuchtenden Diode ausschließen?


Ziemlich sicher das Netzteil. Müsste beim überbrücken auch ohne Verbraucher angehen.



Ja, es war das Netzteil. Hab ein neues eingebaut und schon läuft der Laden. Alles andere ist auch heil geblieben.

 
Zitat von Nose

im übrigen ist es schon nahezu fahrlässig was du da gemacht hast. ich hoffe du hast das gemacht während dein kumpel grade scheißen war um ihn damit zu überraschen, sonst zahlt deine haftpflicht nämlich auch keinen pfenning.



Was genau war fahrlässig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 30.08.2016 10:53]
30.08.2016 10:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Ich würde gerne mehrere PCs per einem .bat Skript mithilfe des Winodws 10 Update Tools updaten.

Die Standarduser haben keine Adminrechte. Es gibt auf jedem PC einen Standardadministrator-Benutzer.

Jetzt wollte ich ein Paket mit WindowsUpdateTool und einer .bat Datei freigeben, damit jeder Benutzer seinen PC automatisch updaten kann.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Adminkennwort direkt in die .bat Datei zu schreiben/zu übernehmen?

Der aktuelle Inhalt der .bat Datei:
 
Code:
@Echo off
echo Windows Update installieren?
pause
runas /user:admin /savecred Windows10Upgrade28084.exe
pause


Gibt der User anschließend das Admin KW ein, kommt die Meldung dass der Benutzer nicht ausreichend Rechte hat, obwohl der "admin" User das lokale Adminbenutzer ist.

Wisst ihr wo es haken könnte?

edit...
Ausgabe:
 
Code:
Windows Update installieren?
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Geben Sie das Kennwort für "admin" ein:
Es wird versucht, Windows10Upgrade28084.exe als Benutzer "AT-VIE-N001\admin" zu starten...
RUNAS-FEHLER: Windows10Upgrade28084.exe kann nicht ausgeführt werden
740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 30.08.2016 11:18]
30.08.2016 11:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
unglaeubig gucken
Du willst das Adminpasswort in ne Batch schreiben? In Klartext?
wat?

¤: Nimm PSExec und mach das Remote auf den verschiedenen Rechnern, Liste von PCs kannste abarbeiten lassen (zeilenweise PC-Namen eintragen). Deine Windows10Upgrade.exe legst du an einen Ort, der von allen PCs aus erreichbar ist, dann läuft dein Script easy.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 30.08.2016 11:18]
30.08.2016 11:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 1100101 )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.11.2016 18:55:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.05.2016 11:37:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum