Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 1100101 )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Tiger2022

Ist ziemlich sanftmütig, sollte eigentlich kein Problem sein. Welches Feature meinst Du konkret?



einfach mal kurz etstweise alles aus!
31.08.2016 7:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Wie kann ich den per systemd einem Gerät mehrere IPv6 routen geben?

Eine default route und dann noch zwei spezielle Netzwerk bzw. Host-Routes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 31.08.2016 12:39]
31.08.2016 12:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Tiger2022

Ist ziemlich sanftmütig, sollte eigentlich kein Problem sein. Welches Feature meinst Du konkret?



einfach mal kurz etstweise alles aus!



Macht leider keinen Unterschied.
AP vom Controller nicht erreichbar, tut aber was er soll.
NAS nicht mehr unter seinem Namen erreichbar, nur über die IP
31.08.2016 18:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe eine GTX 780Ti und kürzlich auf Windows10 umgestellt. Seit ein paar Monaten habe ich in äußerst unregelmäßigen Abständen, noch unter 8.1, den GraKa-Treiber beim Freitod beobachten können. Symptome: Startleiste verschwindet kurz, Fenster ordnen sich darauf neu an, Icons aus dem Tray verschwinden und die GraKa meldet, dass der Treiber neu gestartet wurde.

Nach Windows10 dauerte es eine langwierige Neuinstallation des Treibers, bis er überzeugt war, auf dem neuesten Stand zu sein und nicht mehr behauptete, dass die neueste Version neuer ist als die neueste Version. Da der Treiber jetzt nicht mehr Treiber an Stelle des Treibers werden wollte, dachte ich, Ruhe zu haben.

Bis gerade. Ich guckte ein Video, das unerklärlicherweise ruckelndes Bild hatte. Also Taskmanager geöffnet und Leistung gecheckt. Alles in Ordnung. Zurückgewechselt, Taskmanager offen gelassen, weitergeguckt, plötzlich alles flüssig. Nach ein paar Minuten: Taskleiste für ~1s weg, danach neusortierte Fenster, Explorer öffnet sich neu und hat vergessen, wo er war. VLC schließt sich sang- und klanglos. Nvidia-Symbol verschwindet aus dem Tray, läuft aber noch (wieder?). Keine Fehlermeldung. Im Taskmanager zu beobachten: Großer Spike bei WLAN, kleine Spikes auf den Platten (wahrscheinlich durch den sich neu öffnenden Explorer), CPU-Last sackt zusammen (wahrscheinlich, weil Boinc kurz ausging).

WTF ist da los? Was kann und sollte ich wie ich auf Herz und Nieren testen?

And when their eloquence escapes me/ Their logic ties me up and rapes me


 
Zitat von GarlandGreene

wenn das nicht grad ein bekanntes Problem mit dem NVidia-Treiber ist (wär mir neu, ich hab seit ein paar Jahren NVidia-Karten in meinen Laptops), würd ich fast auf ein Hardwareproblem mit der Karte tippen. Wenn die Karte dem Treiber nur noch Rummel mitteilt, kann der auch mal das Zeitliche segnen. Mal nen anderen Slot probiert? Das ist zwar eher so ne Lösung aus alten ISA-Zeiten, aber wenn da rein mechanisch was nicht ganz in Ordnung ist, hilft das vielleicht auch. Stromversorgung der Karte ist in Ordnung?


 
Zitat von TheRealHawk

Klingt irgendwie eher nach einem Problem mit dem Board, Chipsatz, CPU, Speicher oder Netzteil und der Treiber ist nur eins der Symptome.


Wie teste ich was davon außer dem Arbeitsspeicher? Der rennt jetzt seit mehreren Stunden klaglos durch einen Windows-Speichertest. (Derzeit nach ~10-11 Stunden bei zwei Durchläufen bei 94%.)

Gerade Netzteil und Chipsatz wären interessant.

Neue Beobachtungen:
Windows klagt ständig über zu vollen Arbeitsspeicher, beendet deswegen(?) oft völlig aus blauem Himmel Steam, mit dem altbekannten Verwirbeln der gestarteten Programme. Besonders Chrome geht mitunter völlig in die Knie, mit schwarzen Bildschirmen des Todes (reagiert auf Alt-Tab mit Festplattenaktivität, aber nur schwarz und ein Cursor, sonst nichts) und allerlei funky Speicherbeschwerden.

Außerdem ist der PC jetzt zweimal mitten in der Nacht angegangen.

perfmon hat auch nichts gefunden, außer, dass angeblich Speicher, Grafik, Spielegrafik, CPU, ... zu leistungsschwach seien. Warum? Sagt er nicht, nur irgendwelche halbgaren Vorschläge, die die Symptome behandeln, mir aber nicht beim grundlegenden Problem helfen. Da die ersten paar Tage mit Win10 Life is Strange recht klaglos lief und nur selten Speichermangel auffiel und jetzt schon im Leerlauf ständig Speichermangel auftritt, muss irgendwas auf HW-Seite schieflaufen.

Das gesamte System: AZRock Z97 Extreme4, GTX780Ti, Xeon E3-1271, 1 DDR3 8192MB 2x4 PC1333 Corsair XMS3, Netzteil Scythe 850W Chouriki 2. Die letzten zwei Komponenten sind mit ~6 Jahren (wenn ich das richtig überblicke) die Ältesten.

Tipps, wie ich Netzteil, CPU und Mainboard testen kann?

¤DIT: Die Steckdose im Zimmer ist wahrscheinlich auch AAAAAAAALT. Problemquelle?
EDIT²: Und der Gerätemanager hat ein unbekanntes Plug&Play-Gerät.verwirrt

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 31.08.2016 23:15]
31.08.2016 22:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Lass doch mal Prime95 und Furmark laufen (erstmal nacheinander).
01.09.2016 8:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe eine GTX 780Ti und kürzlich auf Windows10 umgestellt. Seit ein paar Monaten habe ich in äußerst unregelmäßigen Abständen, noch unter 8.1, den GraKa-Treiber beim Freitod beobachten können. Symptome: Startleiste verschwindet kurz, Fenster ordnen sich darauf neu an, Icons aus dem Tray verschwinden und die GraKa meldet, dass der Treiber neu gestartet wurde.

Nach Windows10 dauerte es eine langwierige Neuinstallation des Treibers, bis er überzeugt war, auf dem neuesten Stand zu sein und nicht mehr behauptete, dass die neueste Version neuer ist als die neueste Version. Da der Treiber jetzt nicht mehr Treiber an Stelle des Treibers werden wollte, dachte ich, Ruhe zu haben.

Bis gerade. Ich guckte ein Video, das unerklärlicherweise ruckelndes Bild hatte. Also Taskmanager geöffnet und Leistung gecheckt. Alles in Ordnung. Zurückgewechselt, Taskmanager offen gelassen, weitergeguckt, plötzlich alles flüssig. Nach ein paar Minuten: Taskleiste für ~1s weg, danach neusortierte Fenster, Explorer öffnet sich neu und hat vergessen, wo er war. VLC schließt sich sang- und klanglos. Nvidia-Symbol verschwindet aus dem Tray, läuft aber noch (wieder?). Keine Fehlermeldung. Im Taskmanager zu beobachten: Großer Spike bei WLAN, kleine Spikes auf den Platten (wahrscheinlich durch den sich neu öffnenden Explorer), CPU-Last sackt zusammen (wahrscheinlich, weil Boinc kurz ausging).

WTF ist da los? Was kann und sollte ich wie ich auf Herz und Nieren testen?

And when their eloquence escapes me/ Their logic ties me up and rapes me


Halol,

dieses Problem ist (mir) bekannt. Trat bei mir ebenfalls mit einer GTX770 in Win7Prof auf nach einem Treiberupdate, lies sich aber lustigerweise nicht wirklich beheben mit dem Rollback auf den alten treiber, erst eine ganze Reihe weiter nach vorn hatten neue Treiber das ganze wieder abgestellt. Was ich seit dem auch immer weggelassen habe bei der installation sind die Geforce Experience Teile.

Probiere dies doch einmal, ggf. mit Tools einen wirklich sauberen uninstall der Grafikktreiber vornehmen und entweder n älteren testen, sofern du kannst.
01.09.2016 9:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Kann mir jemand sagen wie ich bei einem SSH Server Programme im Vordergrund starten kann? Nutze das als "Fernbedienung" fuer meinen Heimrechner und alles was ich remote starte laeuft so dass ich keine GUI oder irgendwas in der Taskleiste sehe. Dabei ist egal ob ich einen virtuellen Nutzer oder direkt den Windows-Account nehme. Die Shell ist CMD.
02.09.2016 1:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
[Halbwissen] Das geht meines Wissens nicht, müsstest über ssh eine batch starten die das übernimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 02.09.2016 2:00]
02.09.2016 1:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Klappt leider nicht... Also nicht wenn in der Batch nur "start programm.exe" steht, dann laeuft die App auch wieder im Hintergrund. Die /min und /max Optionen sind ebenso wirkungslos.

Ne Batch-Loesung wuerde mir ansich gut passen, da ich sowieso immer meine ganzen Makros mitlade.
02.09.2016 2:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
http://superuser.com/questions/531787/starting-windows-gui-program-in-windows-through-cygwin-sshd-from-ssh-client

Eventuell hilft dir das in irgendeiner Weise.
02.09.2016 2:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Hmmm... Cool, das funktioniert sogar. Stabil oder praktisch ist was Anderes, aber es geht. fröhlich

Mal schauen ob ich davon ne bessere Lösung ableiten kann, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert.. Danke!
02.09.2016 2:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Ich versuche gerade, einen Posterentwurf aus Inkscape als PDF zu drucken. Nur egal, was ich versuche (PDFCreator, Microsoft PDF Drucker, Truetype-Einstellungen im Drucker, EPS-Einstellungen im Drucker, ...), das GESAMTE Bild wird zu einem Bitmap im PDF, Text, Vektorgrafiken, alles. Warum? Ich hätte gerne, dass zumindest die Texte als solche erhalten bleiben...

Langes Gefudel:
Die Kommandozeilenexporte von Inkscape tun, was ich will. Sind nur eine Qual in Windows...


 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

Halol,

dieses Problem ist (mir) bekannt. Trat bei mir ebenfalls mit einer GTX770 in Win7Prof auf nach einem Treiberupdate, lies sich aber lustigerweise nicht wirklich beheben mit dem Rollback auf den alten treiber, erst eine ganze Reihe weiter nach vorn hatten neue Treiber das ganze wieder abgestellt. Was ich seit dem auch immer weggelassen habe bei der installation sind die Geforce Experience Teile.

Probiere dies doch einmal, ggf. mit Tools einen wirklich sauberen uninstall der Grafikktreiber vornehmen und entweder n älteren testen, sofern du kannst.


Hm, ok. Dann beobachte ich das jetzt noch ein paar Tage, da gerade ein neuer Treiber kam. Wenn es bleibt, werde ich einfach (nochmal) den Treiber neuinstallieren und gucken, was passiert.

Danke.

He pōturi rawa te ipurangi i tēnei rā.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 02.09.2016 3:45]
02.09.2016 3:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von seak`

Folgendes Excel-Problem:

Ein Arbeitsblatt dient der Auswertung von Daten. Das sieht wie folgt aus:
Erstes Blatt:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2016-08ezspq.png

In Spalte "H" ist ein Feld, das überprüfen soll, ob im zweiten Tabellenblatt ein Eintrag vorhanden ist, der in Spalte A (zweites Blatt) das selbe Datum wie in Spalte A (erster Blatt) und in Spalte C (zweites Blatt) den Teilstring aus Spalte G (erstes Blatt) enthält.

Zweites Blatt:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2016-08qpsyz.png

Idee war wie folgt:

=WENN(UND(SVERWEIS(A2;zweitesBlatt!A:D;1;FALSCH)>0;SVERWEIS("*"&G2&"*";zweitesBlatt!A:D;3;FALSCH)>0);"vorhanden";"nicht vorhanden")

Allerdings erhalte ich in Excel den Fehler "Wert ist nicht verfügbar", über GSheets "Bei der Auswertung von VLOOKUP wurde der Wert "*Kunde 1*" nicht gefunden."

Anyone?


Bisschen spät, aber im zweiten SVERWEIS musst du für zweitesBlatt mit Spalte C beginnen. Die ";3" gibt nicht die Spalte an mit der verglichen werden soll sondern die Spalte dessen Inhalt angezeigt wird, wenn in der ersten Spalte, in diesem Fall A, ein Wert gefunden wird.
02.09.2016 7:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Ich habe seit kurzem 1&1 (51mbit down / 10 up) und Probleme mit YouTube. Entweder ist die Qualität sehr schlecht oder es buffert bis zum Erbrechen (insbesondere zu Stoßzeiten). Ich habe schon mitbekommen, dass 1&1 den Traffic zu den CDN wohl reguliert und die IPs dieser in der Fritzbox gesperrt. Das hat das Bild aber irgendwie noch ein wenig verschlechtert, die Videos kamen irgendwie in schlechterer Qualität an.

Gibt es da Menschen mit ähnlicher Leidensgeschichte hier? Habt ihr es irgendwie fixen können? Habe gelesen, dass ein Zugang über einen VPN wohl Abhilfe schaffen kann. Kann man die Fritzbox über einen VPN verbinden lassen? Kenne mich da nicht wirklich aus.

//Oh...ich glaube ich hatte die Blacklist mit den IPs nicht aktiviert. Etzala kommen die Videos auch ordentlich an - traue dem Braten aber noch nicht so.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 03.09.2016 12:07]
03.09.2016 11:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
1und1 ist eigentlich nur ein Telekom-Reseller. Ist das Telekom-Youtube-Problem noch aktuell?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 03.09.2016 17:10]
03.09.2016 16:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Scheint so. Aber tatsächlich hat das Sperren der IPs das Problem glaube ich gelöst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 03.09.2016 22:13]
03.09.2016 22:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich denke hier passt es am besten. Ich suche ein Firefox Addon, welches ich aus aus dem pOT erst kenne, aber nicht mehr finde:

Ist eine Art "Bildvorschau" die auf vielen Websiten dsa Originalbild hinter einem Thumbnail oder Link in einem Overlay darstellt.
04.09.2016 17:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Aspe

Ich denke hier passt es am besten. Ich suche ein Firefox Addon, welches ich aus aus dem pOT erst kenne, aber nicht mehr finde:

Ist eine Art "Bildvorschau" die auf vielen Websiten dsa Originalbild hinter einem Thumbnail oder Link in einem Overlay darstellt.


z.B.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/imagus/
04.09.2016 17:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Frage
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/image-preview/
04.09.2016 17:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Ein Bekannter hat sich Zepto eingefangen - tipps?
04.09.2016 19:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von -Paranoid-

Ein Bekannter hat sich Zepto eingefangen - tipps?


restore from backup Trollface

/e: Haare zu Berge stehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 04.09.2016 19:21]
04.09.2016 19:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von -Paranoid-

Ein Bekannter hat sich Zepto eingefangen - tipps?


restore from backup Trollface

/e: Haare zu Berge stehen


System Backup zickt und Externe Festplatte war angeschlossen ... Wütend

Manchmal frage ich mich was die Leute verleitet auf .js datenien zu klicken ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 04.09.2016 19:54]
04.09.2016 19:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Zu der Ransomware-Diskussion: Angenommen mit den Augen rollend man würde seine Backups auf eine eigens eingerichtete Veracrypt-Platte machen die nur alle 2 wochen fuer ein Backup gempuntet wird... Ist die aktuell im Umlauf befindliche Scheisse schon schlau genug um sowas abzuwarten (oder im Zweifel direkt mit plattzumachen)?
04.09.2016 21:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von indifferent

Zu der Ransomware-Diskussion: Angenommen mit den Augen rollend man würde seine Backups auf eine eigens eingerichtete Veracrypt-Platte machen die nur alle 2 wochen fuer ein Backup gempuntet wird... Ist die aktuell im Umlauf befindliche Scheisse schon schlau genug um sowas abzuwarten (oder im Zweifel direkt mit plattzumachen)?


Normalerweise schlägt sowas zu sobald es kann, später sind eventuell die Signaturen bei Antiviren angepasst und es wird schwieriger Schaden anzurichten.
Wenn es dir wirklich wichtig ist, rotier verschiedene Backups oder lager weiter aus, z.B. ftp o.ä.
04.09.2016 22:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Habe jetzt meinen 1&1 Anschluss zum 01.10 gekündigt weil nach einem Umzug nur 800kbit/s bei mir ankommen, und da wird sich seitens der Leitungen die nächsten Jahre nichts ändern.

Was für alternativen habe ich nun? Unitymedia wird hier nicht unterstützt. Ein Kumpel meinte was von wegen LTE. Das habe ich hier in meiner Ecke, aber kenne mich auf dem Gebiet null aus. Auf was achtet man da am besten? Irgendwelche Tipps um trotz scheiss Leitung auf eine anständige Geschwindigkeit zu kommen?
05.09.2016 18:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Da bleibt nur Umziehen.
05.09.2016 18:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
joa, kommt halt drauf an was bei dir anliegt. Kabel? Nur Telefonbuchse?
05.09.2016 19:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Gucken, ob die Telekom Hybrid-Tarife verfügbar sind.
05.09.2016 19:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
Ich suche ein gutes und einfaches Programm, das mir Bilder verkleinert.

Idealerweise kann ich meine Bilder per Drag n Drop in das Programm-Fenster ziehen und die gleichen Bilder werden sofort und ohne weitere Bestätigung auf eine voreingestellte Auflösung verkleinert.

Auf dem Mac benutze ich dafür "imageoptim" und vermisse die Funktion jetzt in Win10.

Und kann ich mit einer fancy Tastenkombination das Snipping-Tool aufrufen? Oder gibts da was beseres? Auf dem Mac konnte ich schön mit CMD-Shift-1 bis 4 gewünschte Screenshots/Ausschnitte/Fenster machen...
05.09.2016 21:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenns nicht Drag & Drop sein muss IrfanView.
05.09.2016 22:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 1100101 )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.11.2016 18:55:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.05.2016 11:37:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum