Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 1100101 )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Systemwiederherstellung bzw
Alten Treiber bzw. Software für Fingerprint installieren
07.06.2016 20:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Bombur

Letzte Woche hat Windows7 auf meinem Thinkpad ein Update gefahren. Seitdem funktioniert das einloggen per Fingerabdruck nicht mehr. Ich kann den Rechner noch damit starten, er bleibt aber beim Anmeldeschirm stehen und eine Anmeldung per Finger geht nicht. Fände ich jetzt nicht so supertragisch, aber ich habe auch keinen Zugriff auf den Dokumentenordner. Was tun?


Abwarten, bei mir gehts wieder. peinlich/erstaunt
07.06.2016 22:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wie tröstlich, zumal Icefeldts Tips nichts gebracht haben.
07.06.2016 22:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Login per Passwort müsste aber doch gehen. Mata halt...
Bei mir ist er einfach bei "bitte warten" stehen geblieben.
07.06.2016 22:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ja sicher, per Passwort geht noch. Nur daß mir der Zugriff auf eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos verweigert wird und ich ihn mir auch nicht erteilen kann. Ist zwar nichts wichtiges drin, aber es ist schon ein doofes Gefühl.
07.06.2016 22:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hab ich bei Win 10 auch seit einem Update, aber nicht immer. Man nimmt das mit einem "ist halt Windows" Schulterzucken hin und macht weiter.

 
Zitat von Stryker

 
Zitat von [P.A.R.K.]TNX

 
Zitat von Smoking44*

Ich habe eine SSD aber auch noch meine alte normale Festplatte in meinem PC. Letztere macht seit ich Win10 installiert habe ab und zu "Srrr" - also als Geräusch irgendwo ausm Tower - wenn ich drauf zugreifen will. Dann dauert es 3 Sekunden und läuft danach ganz normal. Stirbt die bald? Ich weiß nicht wirklich, ob das Geräusch von der Platte ausgeht.



wacht aus dem Standby auf würde ich sagen.


Wenn du sichergehen möchtest, installier dir CrystalDiskInfo und kontrollier die Smart-Werte der Festplatte.


Wobei das außer bei offensichtlichen Problemen wie Sektorfehlern quasi nichts aussagt. Dazu muss man die Werte schon über längere Zeit beobachten, und auch dann sind es nur Indikatoren für die möglicherweise steigende Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 07.06.2016 22:51]
07.06.2016 22:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Alternative zu SMART gibts halt aber auch keine, wobei man sich mit smartmontools noch die Fehlerlogs angucken und die Selbsttests laufen lassen kann.
07.06.2016 23:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Waren aber tatsächlich die geänderten Energiesparoptionen. Danke!
07.06.2016 23:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Ich habe mir eine RegEx gebastelt, die eine bestimmte Zeichenkette erkennt (3-18 Zeichen aus bestimmten Sonderzeichen (maximal 2 am Stück), Buchstaben (maximal 4 am Stück) und Zahlen):

 
Code:
(^((((([a-zA-Z]{1,1})(?![a-zA-Z]{4,}))|([\d]{1,1})|(([.\-/_+ ]{1,1})(?![.\-/_+ ]{2,}))){3,18}))$)


Die klappt auch so weit ganz gut. Jetzt hätte ich aber noch gerne, dass die nur matched, wenn mindestens eine Zahl (egal wo) in der Zeile vorkommt.

Ich stehe echt auf dem Schlauch, mir fällt nicht ein, wie ich das einbauen könnte. Vielleicht habe ich auch nur schon zu lange draufgeguckt. Hat jemand eine Idee? Irgendwie die ODER-Verknüpfung der Gruppe 4 zählen können oder so peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 08.06.2016 14:18]
08.06.2016 14:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.06.2016 14:28:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 08.06.2016 14:53]
08.06.2016 14:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von DarkFritz

Deine komplette Condition als Lookahead formulieren und danach noch auf eine Ziffer matchen?
Also in etwa:
 
Code:
(?=.*abc).*\d.*



Danke, das klappt:

 
Code:
(^(?=(((([a-zA-Z]{1,1})(?![a-zA-Z]{4,}))|([\d]{1,1})|(([.\-/_+ ]{1,1})(?![.\-/_+ ]{2,}))){3,18})$)(.*\d.*))
08.06.2016 15:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Gibts inzwischen was besseres als Speedfan?
08.06.2016 17:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Vielleicht kann ja einer was damit anfangen.

08.06.2016 17:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von kRush*

Gibts inzwischen was besseres als Speedfan?


Nein
08.06.2016 20:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Mal ne doofe Frage:
Hab hier ne Windows Domain die noch keine "Certificate Authority" hat. Gewünscht ist aber eine LDAP Integration mit einer Firewall. Damit die LDAP Requests über SSL/TLS gehen, muss die Domain diese Authority haben und die Firewall braucht dann von dort ein Zertifikat.

Ich hab mir ein, zwei Anleitungen dazu durchgelesen und grundsätzlich sieht das machbar aus, ich bin mir aber unsicher ob ich mir mit der Installation der "Certificate Authority" irgendwas in der Domain zerstören kann. Hat damit jemand Erfahrungen oder weiß, ob da was schiefgehen kann? Ich denke da an irgendwelche Domainservices die danach nicht mehr gehen können.

Bin für jeglichen Hinweis dankbar!
10.06.2016 10:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Puh... also ich muss gestehen, ich weiß weder was eine LDAP Integration ist, noch wie das was du vorhast geht.

Ich weiß aber, dass diese Seite hier vor einiger Zeit mit viel Rambazamba gestartet ist, und sowohl gratis SSL-Zertifikate als auch nen Installer für alle möglichen Systeme mitliefert. Das Ding kann zwar vielleicht abkacken falls dein System zu exotisch ist, aber es macht dir auf jeden Fall nix kaputt.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Und überhaupt, mach doch einfach ein ordentliches Backup, dann musste dir auch keine Sorgen mehr machen


Wenn du ne beschissene CA installierst, kanns halt sein dass Leute die verbinden erstmal "Dieser Seite wird nicht vertraut" usw. wegklicken müssen. Die hier sind aber nicht so.

https://letsencrypt.org/

Die Namen sehen vll groß und böse auf, aber alle Software ist von der ISRG, Open Source und wird von der Free (oder so) Software Foundation unterstützt. Da haben sich halt viele große Firmen beteiligt, die sich gerne public freedom encryption open blablabla auf die Fahnen schreiben wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 11.06.2016 7:48]
11.06.2016 7:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


windows domain != web domain
11.06.2016 8:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Mal ne doofe Frage:
Hab hier ne Windows Domain die noch keine "Certificate Authority" hat. Gewünscht ist aber eine LDAP Integration mit einer Firewall. Damit die LDAP Requests über SSL/TLS gehen, muss die Domain diese Authority haben und die Firewall braucht dann von dort ein Zertifikat.

Ich hab mir ein, zwei Anleitungen dazu durchgelesen und grundsätzlich sieht das machbar aus, ich bin mir aber unsicher ob ich mir mit der Installation der "Certificate Authority" irgendwas in der Domain zerstören kann. Hat damit jemand Erfahrungen oder weiß, ob da was schiefgehen kann? Ich denke da an irgendwelche Domainservices die danach nicht mehr gehen können.

Bin für jeglichen Hinweis dankbar!



grundsätzlich ist das nicht kritisch. Server installieren, Domäne beitreten, CA-Rolle installieren.

Die Domänencontroller der Domäne werden sich so ziemlich sofort ein DC-Zertifikat vom neuen CA besorgen, ohne daß man sie dafür auffordern muss. Das Zertifikat nutzen die DCs dann ggf. zur Authentifizierung. Muss man nur beachten, wenn man die CA wieder deinstallieren möchte. Erst Zertifikatsausstellung deaktivieren, dann die bestehenden Zertifikate zurückziehen, dann CA deinstallieren.

Wenn ihr ein kleiner Laden seid, ist ein einzelner CA-Server okay (wir mit ca. 150 Mitarbeitern haben aktuell auch nur einen). In größeren Organisationen und Unternehmen mit gestiegenem Sicherheitsbedarf will man normalerweise eine mehrstufige CA-Umgebung, mit einer Offline-CA fürs Rootzertifikat.

ich würd allerdings immer einen dedizierten Server als CA nutzen. Mal eben die CA-Dienste auf einen anderen Server umziehen ist nicht ganz so einfach, da ja der Servername als Aussteller im Zertifikat steht. Man sollte den Lebenszyklus der internen CA also kurz durchdenken, bevor man loslegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 11.06.2016 9:59]
11.06.2016 9:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Eventuell könnt es sich lohnen sich dieses Buch zu besorgen:




Hab das vor Jahren mal gelesen, war ziemlich gut IMHO. Bei uns ist es dann am politischen Clusterfuck gescheitert. Vorallem wenn man noch Linux und OSX mitversorgen muss wird das mit ner Windows CA gar nicht so einfach.
11.06.2016 10:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Hiho kann mir wer bei folgenden Javazeilen erklären worauf sich das "this.add" bzw "this.remove" in den mit "<---" markierten Zeilen bezieht?

 
Code:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Random;

public class MischMaschine extends ArrayList<Karte> {

//	private static final long serialVersionUID = 1L;

	ArrayList<Karte> temp1;
	ArrayList<Karte> temp2;
	Random zufall = new Random();
	int x;
	
	public MischMaschine(){
		super();
		
		temp1 = new ArrayList<Karte>();
		temp2 = new ArrayList<Karte>();
		
	}

	public void mischen() {

		for (int i = 0; i < 100; i++) {
			x = this.size();

			for (int j = 0; j < x; j++) {
				if (zufall.nextInt() < 0) {
					
					temp1.add(this.get(0));
					this.remove(0); <---
				} else {
					temp2.add(this.get(0));
					this.remove(0); <---
				}
			}

			for (int j = 0; j < temp2.size(); j++) {
				this.add(temp2.get(j)); <---
			}

			for (int j = 0; j < temp1.size(); j++) {
				this.add(temp1.get(j)); <---
			}
			
			temp1.clear();
			temp2.clear();
		}

	}

}


danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Rechnung am 11.06.2016 16:10]
11.06.2016 13:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von hödyr

Hab das vor Jahren mal gelesen, war ziemlich gut IMHO. Bei uns ist es dann am politischen Clusterfuck gescheitert. Vorallem wenn man noch Linux und OSX mitversorgen muss wird das mit ner Windows CA gar nicht so einfach.



Linux-Server automatisiert mit Zertifikaten aus einer Windows-CA zu versorgen ist vermutlich einfach etwas komplizierter als mit einer Linux-CA. Umgekehrt ist eine Windows-CA für Unternehmen mit Windows-Webservern um ein vielfaches einfacher. Wer beides einsetzt, kann natürlich irgendeine Root-CA einsetzen und mehrere Sub-CAs sowohl unter Windows als auch Linux. Man muss in so einem Fall ja nicht entweder/oder machen. Das root-Zertifikat hält man halt in einer Offline-CA unter Linux, wenn's die Windowshasser glücklicher macht. Das erneuert man eh nur einmal im Jahrzehnt, da kann man auch mal kurz mit openssl konvertieren, damit Windows das versteht.
11.06.2016 13:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Die Rechnung




Rufen add / remove der Superklasse, in dem Fall ArrayList, auf.

/edit: hoffe mal das war die Frage ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 11.06.2016 13:56]
11.06.2016 13:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Die Rechnung

Hiho kann mir wer bei folgenden Javazeilen erklären worauf sich das "this.add" bzw "this.remove" in den mit "<---" markierten Zeilen bezieht?

 
import java.util.ArrayList;
import java.util.Random;

public class MischMaschine extends ArrayList<Karte> {

// private static final long serialVersionUID = 1L;

ArrayList<Karte> temp1;
ArrayList<Karte> temp2;
Random zufall = new Random();
int x;

public MischMaschine(){
super();

temp1 = new ArrayList<Karte>();
temp2 = new ArrayList<Karte>();

}

public void mischen() {

for (int i = 0; i < 100; i++) {
x = this.size();

for (int j = 0; j < x; j++) {
if (zufall.nextInt() < 0) {

temp1.add(this.get(0));
this.remove(0); <---
} else {
temp2.add(this.get(0));
this.remove(0); <---
}
}

for (int j = 0; j < temp2.size(); j++) {
this.add(temp2.get(j)); <---
}

for (int j = 0; j < temp1.size(); j++) {
this.add(temp1.get(j)); <---
}

temp1.clear();
temp2.clear();
}

}

}




Auf MischMaschine extends ArrayList
Sonst versteh ich die Frage nicht :-/
11.06.2016 13:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Code:
Übrigens gibts Code-Tags
11.06.2016 13:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Excel Frage

Ich will das bestimmte Zeilen immer zu sehen sind wenn ich runter scrolle.

Ich habe 11 Zeilen markiert via Seitenlayout -> Drucktitel -> Wiederholungszeilen oben $1:$11

aber wenn ich scrolle "rollen" diese Zeilen nicht mit sondern verschwinden.

Zu Hülf, p0t!
13.06.2016 11:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Capitano

Excel Frage

Ich will das bestimmte Zeilen immer zu sehen sind wenn ich runter scrolle.

Ich habe 11 Zeilen markiert via Seitenlayout -> Drucktitel -> Wiederholungszeilen oben $1:$11

aber wenn ich scrolle "rollen" diese Zeilen nicht mit sondern verschwinden.

Zu Hülf, p0t!



vielleicht hilft das
13.06.2016 11:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Fixieren war es, Danke!
13.06.2016 11:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Hey Leute, folgendes Problem: In Chrome ruckeln bei mir ab und an YT-Vollbildvideos und auf Twitch eigentlich durch die Bank weg Vollbild-Streams.
Audio läuft normal.
Das so circa seit 2 Wochen.

Im Internetexplorer läuft aber alles butterweich.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Neuen Grafikkartentreiber hab ich nicht installiert.
15.06.2016 0:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
chrome war doch schon immer flash behindert.
15.06.2016 1:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 1100101 )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.11.2016 18:55:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.05.2016 11:37:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum