Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich wollte gerade meine Gitarre mal wieder neu einstellen, weil ich gerade Zeit und Lust hatte und einen neuen Saitensatz aufziehen musste. Schadet ja nicht. Sprich: Sattelhöhe und Halskrümmung. Generell hatte ich auf der tiefen E-Saite und der A-Saite immer ein leichtes schnarren direkt nach dem Anschlagen der Saite.

Im Endeffekt habe ich jetzt die Klampfe wieder genauso eingestellt, wie sie vorher war. Das leichte schnarren der beiden tiefen Saiten lässt sich irgendwie nicht beheben, ohne die Saitenhöhe lächerlich hoch zu machen.
Sattelhöhe vergrößern => Kein schnarren, aber unangenehmes spielen
Krümmung vergrößern => Kein schnarren, aber unangenehmes spielen
Beides kann ich irgendwie nicht in Einklang bringen.

Es ist ja nicht schlimm, eigentlich war's immer so, und der Sound ist eh wunderbar. Nur die Saitenhöhe hätte ich gerne etwas niedriger (die ist jetzt am zwölften Bund ungefähr bei 2.2mm)

Eigentlich will ich auf ein paar kleine Fragen rein aus Interesse hinaus:
- Wie viel schnarren haltet ihr für vertretbar?
- Ich schlage die Saiten sehr hart an: dadurch kann ich schnarren von vorneherein nicht verhindern, oder?
- Würde ein höherer Sattel dabei helfen, das schnarren (neben richtig eingestellter Halskrümmung und Steghöhe) zu eliminieren?


Achja: Geile Seite Lobo! Hab ich gleich mal in die Favoriten gesteckt.
07.07.2016 21:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Also ich bin kein Experte, aber gerade durch das Aufmöbeln der alten Hohnertele habe ich so manches gelernt.

- Also ich mag Schnarren gar nicht. Ich habe lieber 3mm Saitenlage als Geschnarre. Das stimmt gar nicht. In dem Fall würde ich versuchen, an der Gitarre zu arbeiten...
Aber das heißt am Ende nichts. Denn leichtes Schnarren kann auch ein Stilelement sein und dem Sound eine interessante Komponente verleihen.

- Sehr harter Anschlag provoziert natürlich das Schnarren beim Einschwingen der Saite.
Da würden sich dickere Saiten gut machen, weil diese eine höhere Spannung erzeugen und Du mehr Kraft beim Anschlag brauchst. Vorausgesetzt, die Stimmung bleibt gleich. Allerdings muss die Gitarre dann auch auf diese Saiten eingestellt werden.
Und u.U. müssen die Kerben im Sattel vergrößert werden. Das aber nur, wenn die alten wirklich jungfräulich eng sind. peinlich/erstaunt

- Wenn Dein Sattel Jahrzehnte alt ist, kann es sein, dass die Saiten durch das Stimmen die Sattelkerben immer weiter vertieft haben.
Damit sinkt der Abstand zum Griffbrett und vor allem zum ersten Bund. Und irgendwann schnarrt es genau dort. Jedoch sollten die Saiten am Sattel nicht zu hoch werden.
Das Greifen in den ersten Bünden wird dann nämlich super unangenehm und die Intonation ist in Extremfällen dahin, weil Du die Saiten quasi leicht benden musst, um auf den Bund zu kommen, so dass die Töne der ersten Bünde zu hoch sind.

Hoffe, das brachte Dir jetzt was.

p.s.
Es kommen doch neue Bünde an die Tele. Die Saitenlage ging einfach nicht. Habe die Gelegenheit genutzt, auch das Griffbtett mit dem sollen Lack etwas abzuschleifen. Jetzt frage ich mich, ob ich den Shabby-Look auf die Spitze treibe, indem ich keinen neuen Lack draufschmeiße. Aber ich glaube, das sähe dann zu krass aus. Hat jemand eine Quelle für farblosen Holzlack in der Sprühdose? peinlich/erstaunt
Habe auch mal so ein Zerofret-Teil gekauft. Mal sehen, wie das so ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Final_Slap am 08.07.2016 5:28]
08.07.2016 4:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
- Wie gesagt, das schnarren macht sich im Sound nicht bemerkbar. Schnarren sowieso nur auf der tiefen E-Saite und dort auch sehr gering und nur beim Anschlag. Ich hab mich halt gewundert, ob man das weg bekommt, ohne die Saitenhöhe noch größer zu machen.

- Saiten habe ich 12-58 drauf, also eh schon ordentliche Dinger. Da ich üblicherweise auf C spiele, hat man so einen sehr angenehmen Zug drauf. Optimal.

- Sattel ist - hm - 5 Jahre alt? Dürfte also noch passen.

Danke schonmal für den Input fröhlich . Ich glaube, ich mache mir da mehr Gedanken, als eigentlich nötig. Hat mich halt irgendwie interessiert.
Vielleicht, wenn ich mal nen großzügen Tag habe, lasse ich das Ding von nem Profi einstellen. Wenn's dann genau gleich bleibt, dann is das halt so.
08.07.2016 9:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hier geht doch öfter mal gebrauchter Shit weg.. kann mit dem Ding vielleicht jemand was anfangen?


14.07.2016 13:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Hat sich hier mal jemand mit orientalischen Instrumenten auseinandergesetzt?
Ich wäre momentan recht scharf auf eine Saz und Kemence, die Frage ist nur wo was brauchbares herbekommen.
16.07.2016 18:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Kinder, ich weiß ja nicht, wo mir der Kopf steht. Ich habe das erste mal eine Stoner-Sound-Basis, bei der ich denke, dass man diese getrost aufnehmen und verwursten kann. Bis jetzt war er allenfalls nett, aber nicht wirklich "studiotauglich". Das ist ein tolles Gefühl. Basis, weil mit wenig Gedrehe viele Nuancen zwischen Clean, Crunchy bis Fuzz, von Treble-Twang bis Muffensausen bedient werden können.
Und weil ich sonst keinen habe, mit dem ich über sowas reden kann, ohne denjenigen zu langweilen, kritzel ich mal die Kette hier rein.
Epi Dot mit P90s->Harmonic Percolator (als optionalen Boost oder Verfuzzerer)->Rat Clone (Bijang DS-8 - krasses Teil!)->Joyo 6-Band-EQ->Mooer Eleclady->Moog MF-Boost->durch nen Weber Mass lite gedrosselten VHT Special 6 Ultra Combo mit Mods, EL34 in leichter Sättigung und zusätzlichem 1x12er mit nem Greenback.
Der Sound ist besonders schnuckelig, weil gerade richtig abgefuckt, wenn beim EQ alle Bänder auf Minimum sind, nur 3kHz auf 3/4. Dann den stehenden Filter der Eleclady auf eine angenehme Frequenz und beim Boost den Tone recht weit runterregeln. Auf dem Papier sieht das vielleicht etwas nach Gepfusche aus, aber aus irgend einem Grund ist das echt nett.
Vielleicht komme ich am WE mal dazu, was aufzunehmen. Dann könnt Ihr mich ja mit Bierflaschen bewerfen und anpöbeln, wenn Ihr Lust habt.
Ach ja, alles bei nachbarfreundlichen Pegeln. Laut klingt das u.U. nach Pferdepupu. Wer weiß...
20.07.2016 20:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
In spätestens einem Monat findest dus ohnehin wieder schrecklich
und wechselst Einstellungen, Effekte und Reihenfolgen.
Ich finde es immer schwierig längere Zeit mit Sound zufrieden zu sein, weil jede Veränderung dann wieder besser klingt.
Was ist das für 1 life.
20.07.2016 22:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Ja, das befürchte ich auch. peinlich/erstaunt
Naja, ich habe das Gefühl, dass geschmacksmäßig ein Knoten geplatzt ist und ich etwas mehr im Tone-Wirrwarr durchblicke.
21.07.2016 9:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Hat hier jemand Interesse an einem ein Jahr alten Boss BB-1X?
Mir gefällt der Sound nicht mehr, weshalb ich das jetzt für 110 (+Versand) abgeben würde.


E: Preis nach unten korrigiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von radioactix am 25.07.2016 22:40]
21.07.2016 19:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Da ich meine Bass nach Jahren nicht mehr ganz so stark verstauben lassen will bin ich auf der Suche nach ner neuen Band.

Die Frage ist nur, wo guckt man da? Es gibt ja einige Musikerbörsen aber irgendwie sind die alle mehr oder weniger stark genutzt.
Gibt es irgendwelche Geheimtipps wo man unbedingt mal gucken sollte?
25.07.2016 21:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
mal bei Facebook geschaut?
Für meine Region hier gibt es ein paar Gruppen für solche sachen.
25.07.2016 22:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
...
Oder mal zu ein paar Jam-Sessions gehen?
25.07.2016 22:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Für Österreich und nähere Umgebung finde ich das hier gut: http://www.bandsuche.at/ .
25.07.2016 23:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Kein facebooktraurig
Dachte es gibt vlt eine brauchbare Platform unter den ganzen Dingern. Die lokalen Sachen hier aus Berlin sind auch eher gemischt. Naja muss ich wohl mal die örtlichen Läden und clubs abtingeln
25.07.2016 23:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Welche Musikrichtung bevorzugt Du denn? peinlich/erstaunt Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, da was anzufangen?
Mein Ding ist Gitarre, auch wenn ich eher der Rhythmustyp als der Arpeggio-Sweeper bin.
Bin für rockige und metallige Sachen zu haben. Habe aber recht wenig Band-Erfahrung...

Edit:
Naja, zumindest zum Jammen. Ne ganze Band braucht natürlich noch ein paar Leute. Und nen Raum...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Final_Slap am 26.07.2016 9:02]
26.07.2016 9:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Final_Slap

Also ich bin kein Experte, aber gerade durch das Aufmöbeln der alten Hohnertele habe ich so manches gelernt.

[...]



Mach mal Bilder Lan!
26.07.2016 12:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Ja, aber die ist in einem halbfertigen Zustand.
Habe einen Fehler beim Abschleifen des Griffbretts gemacht. Es ist wohl etwas konkav geworden, weil die Unterpolsterung nicht so geeignet war. Das habe ich natürlich erst nach dem Bundieren gemerkt und jetzt habe ich keinen Bock, nochmal alles zu machen. Nun schnarren die Saiten leicht und sie sind etwas zu hoch. Vom Lackieren ganz zu schweigen.
Potis, Schalter und Buchse sollten auch neu. Und das Pickguard, weil mir schwarz auf schwarz zu öde ist.
Und irgendwann sollten noch ordentliche Tuner ran. Die jetzigen halten zwar, aber sind richtig schwergängig.
Aber wer hat so viel Pinkepinke? Kommt also alles erst irgendwann. Jetzt muss ich erst mal zum Boom.
26.07.2016 16:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von LoneLobo



SPACKEN, KOMMT VORBEI IHR WASTIS!

Wir haben heuer 10-jähriges Jubiläum, da seid ihr natürlich auch wieder eingeladen!

Das beste Festival von Welt mit viel Campingground und ohne die nervigen Bands findet dieses Jahr am ersten Augustwochenende statt - Zeitraum 04.08 - 07.08.2016!

Wie immer trifft man sich im beschaulichen Oberfranken und wir freuen uns über jedes neue oder alte Gesicht!

Aktuelle Teilnehmerliste bzw. Leute die mal vorbeischauen. Mehr oder weniger vollständig, mehr oder weniger verlässlich:


  • Sandi
  • Sandinchen
  • Siggi
  • Sharku
  • Wolverinchen
  • Sassette
  • Lobo
  • Tarantula
  • Evtl. Random Lobofreunde
  • Chrisskl
  • steben





*push*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 28.07.2016 17:22]
28.07.2016 17:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Final_Slap




Oh hab das irgdnwie überlesen peinlich/erstaunt
Abgeneigt wäre ich generell nicht, versuche halt irgendwie wieder reinzukommen ins Spielen.

Merke das es ohne FB(vlt auch mit) gar nicht so einfach ist ne Band bzw Musiker zu finden. Musikforen und Läden haben auch nicht mehr alzu viele Aushänge.
30.07.2016 10:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Bitte beachten
 
Zitat von Siggi

 
Zitat von LoneLobo

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8622055/ULtmp/Spacken/Wappen_Forum.png

SPACKEN, KOMMT VORBEI IHR WASTIS!

Wir haben heuer 10-jähriges Jubiläum, da seid ihr natürlich auch wieder eingeladen!

Das beste Festival von Welt mit viel Campingground und ohne die nervigen Bands findet dieses Jahr am ersten Augustwochenende statt - Zeitraum 04.08 - 07.08.2016!

Wie immer trifft man sich im beschaulichen Oberfranken und wir freuen uns über jedes neue oder alte Gesicht!

Aktuelle Teilnehmerliste bzw. Leute die mal vorbeischauen. Mehr oder weniger vollständig, mehr oder weniger verlässlich:


  • Sandi
  • Sandinchen
  • Siggi
  • Sharku
  • Wolverinchen
  • Sassette
  • Lobo
  • Tarantula
  • Evtl. Random Lobofreunde
  • Chrisskl
  • steben





*push*



Da das Wetter aktuell ziemlich dämlich aussieht für so n draussen-event, ist das Ganze vorerst mal auf Eis gelegt.
Muss schauen was ich organisieren kann damit das Wetter nicht mehr (so stark) reinspielt.
02.08.2016 23:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Bisher habe ich meinen Orange OR15 zu Gigs immer in einen Rucksack verfrachtet und den dann auf meinem Rücken getragen.
Jetzt wär's aber praktischer, wenn ich das Ding einfach in einen Reise-Trolley stecke, und dort dann noch allerhand anderes Gitarrenzeug reinstecke. So spare ich mir eine extra Tragetasche für Equipment.

Frage: Kann es dem Amp schaden, wenn er im Reisetrolley über Gehwegen und Asphalt gezogen wird (Vibrationen)? Üblicherweise eh nicht lange, aber dennoch.

// Wobei...sollte eigentlich wurscht sein. Gibt ja auch eigene Trolleys für Amps die sowieso über den Boden gezogen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 04.08.2016 11:11]
04.08.2016 11:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Spacken 2016
 
Zitat von LoneLobo

Da das Wetter aktuell ziemlich dämlich aussieht für so n draussen-event, ist das Ganze vorerst mal auf Eis gelegt.
Muss schauen was ich organisieren kann damit das Wetter nicht mehr (so stark) reinspielt.


Das ist schade, aber kommt mir auch ganz recht. Dieses Wochenende ist Firmenfeier und ich kann da schlecht fehlen und hätte Samstags heim gemusst.

Ich freu mich aber, wenns doch noch irgendwann stattfindet.
04.08.2016 12:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
 
Zitat von derSenner

Bisher habe ich meinen Orange OR15 zu Gigs immer in einen Rucksack verfrachtet und den dann auf meinem Rücken getragen.
Jetzt wär's aber praktischer, wenn ich das Ding einfach in einen Reise-Trolley stecke, und dort dann noch allerhand anderes Gitarrenzeug reinstecke. So spare ich mir eine extra Tragetasche für Equipment.

Frage: Kann es dem Amp schaden, wenn er im Reisetrolley über Gehwegen und Asphalt gezogen wird (Vibrationen)? Üblicherweise eh nicht lange, aber dennoch.

// Wobei...sollte eigentlich wurscht sein. Gibt ja auch eigene Trolleys für Amps die sowieso über den Boden gezogen werden.



Ach, wenn die Röhren kalt sind und der Amp gegen den Trolley gedämmt ist, dann sollte das kein Problem sein.
04.08.2016 14:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Nachdem mein ganzer Audiokram seit zwei Jahren nur Staub gefangen hat, würde ich es gerne im pot in gute Hände übergeben. Als da wären:

Digidesing / Avid Eleven Rack - frisch geflasht auf die neueste Firmware

Native Instruments Machine mk 1
Native Instruments Traktor S4 mk 1
M-Audio Axiom Pro 49

Bei Interesse bitte kurze PM, ansonsten geht's auf eBay Kleinanzeigen und erheitert euch im HASS Thread.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cinisaro am 06.08.2016 15:41]
06.08.2016 15:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Nachdem ich meinen Bass mal wieder abgestaubt habe, glaube ich, ich hab defintiv zuviele Overdrive/Distortion peinlich/erstaunt

Boss ODB-3
EHX Bass Blogger
EHX BassBalls
Catalinbread STF (V.2)

Lohnt es sich davon noch was zu verscheuern?
Ich glaube soviel von dem Zeug brauch ich im Endeffekt eh nicht peinlich/erstaunt
06.08.2016 16:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Peniskuh

Nachdem ich meinen Bass mal wieder abgestaubt habe, glaube ich, ich hab defintiv zuviele Overdrive/Distortion peinlich/erstaunt

Boss ODB-3
EHX Bass Blogger
EHX BassBalls
Catalinbread STF (V.2)

Lohnt es sich davon noch was zu verscheuern?
Ich glaube soviel von dem Zeug brauch ich im Endeffekt eh nicht peinlich/erstaunt



Was sind denn deine Preisvorstellungen?
Hab zwar keine Kohle, aber fragen kann man ja mal peinlich/erstaunt
06.08.2016 20:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Farbkuh



Was sind denn deine Preisvorstellungen?
Hab zwar keine Kohle, aber fragen kann man ja mal peinlich/erstaunt



Puuh.. ich hab gerade mal drüber nachgedacht und ich kann mir gerade gar nicht entscheiden peinlich/erstaunt

Ich hab jetzt mal alle aufs Brett genagelt und teste die Tage mal rum, dann geb ich bescheid.

Obligatorisches Bild:
07.08.2016 14:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich möchte meinen Cort Curbow 5 WHC verkaufen. Ich frag der Fairness halber hier zuerst: Jemand Interesse? peinlich/erstaunt
09.08.2016 15:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Nachdem ich versuche mal wieder etwas mehr musikalisch zu reißen.
Ich suche:
Neue (Studio)Kopfhörer zum Bass&Gitarre üben aber auch einfach Musik hören oder mixen.
Sollten Klanglich möglichst neutral und geschlossen sein.

Preislich sollte es eigentlich nicht mehr als so 100Euro sein, auch wenn ich weiß das das eher knapp ist.

Was ist zum Beispiel von denen zu halten?
https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m30_x.htm
09.08.2016 19:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
Mir wurden vor kurzem diese, "als Einstieg", empfohlen:

Sennheiser HD280Pro
(gibt's für den selben Preis auch bei Thomann)

Habe sie noch nicht, werde ich aber vermutlich bald... außer hier kommen jetzt supergeile Alternativen zum Vorschein
10.08.2016 15:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.11.2023 18:28:25 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2016 19:10:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum