Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von Lunovis

beide... wobei der rohbauer da einfach nur scheisse gearbeitet hat, die rohre kann man problemlos reparieren, aber die arbeit wird da brav in rechnung gestellt.

und hochstehende eisen gibts nur oben aus der betondecke, aber doch nicht unten hinein... Pillepalle

im normalfall sind da die eisen der unteren wand zum teil genug lange, um einfach die rohre an denen hochzubinden und fertig. die eisen werden später heruntergebogen und mit der decke verbunden.



Vielen Dank an alle für die Hilfe mit den Leerrohren!
Die wurden jetzt vom Elektriker gekürzt und dann mit ner Verbindungsmuffe weiterverlegt, sieht soweit wieder alles gut aus.

tl;dr
Unser Architekt ist ne Pfeife.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 06.07.2016 16:36]
05.07.2016 22:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Sollte der architekt da die bauleitung machen?
05.07.2016 22:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Dann hoffe ich mal, der Architekt meldet nciht insolvenz an traurig
Wir hatten Glück, brauchte manchmal einen Arschtritt, hat aber alles sehr gewissenhaft gemacht, manches schon fast zu sehr detailverliebt und dementsprechend auch teuer.
Wir hätten sicherlich einige Tonnen Stahl sparen können und WU war ggf. auch nicht unbedingt notwendig. Aber hinterher ist man immer schlauer Breites Grinsen
05.07.2016 22:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Phillinger

Ich bin da aber halt auch eher der Typ "Wenn's der Architekt sagt, wird's schon stimmen. Der hat schon mehr Häuser gebaut."



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich freu mich natürlich wenn der Architekt den Vertrauensvorschuss verdient hat.
05.07.2016 22:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ja, der Architekt hat die Bauleitung.

Er schickt uns auch gerne mal Pläne zum Freigeben in denen plötzlich unabgemachte Sachen drinnen sind. Kommentarlos und ohne Erläuterung. Dann heißt es, wir müssen freigeben, sonst kommt es zu Verzögerungen. Weil er es mal wieder zeitlich verbockt hat, wie sich rausstellt. Die Speis war dann nach den neuen Schächten nur noch 90 cm breit, wir fordern Umplanung, dann kommts zum Treffen mit dem von uns gewählten Sanitär-Handwerker. Und was kommt raus? Der Architekt hat sich in den letzten drei Wochen kein einziges mal mit dem Handwerker in Verbindung gesetzt und die Schächte am Bedarf vorbeigeplant. Und so ein Mist passiert andauernd.

Aber find mal jemand, der den jetzt ablöst, mitten in der Bauphase, wenn noch nicht alle Ausschreibungen raussind.
05.07.2016 22:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Phillinger

Ich bin da aber halt auch eher der Typ "Wenn's der Architekt sagt, wird's schon stimmen. Der hat schon mehr Häuser gebaut."



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich freu mich natürlich wenn der Architekt den Vertrauensvorschuss verdient hat.



Hat er wirklich. Der hat schon das Haus meines Vaters geplant. Ist unser Haus- und Hof-Architekt und v.a. Freund. Breites Grinsen


 
Zitat von TheRealHawk
... die dann wenn das Blag aus dem Gröbsten raus ist ...


Ein kleiner Nachwuchs-Blockwart! <3
05.07.2016 23:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von TheRealHawk


Im EG und Bad im OG Fliesen, die Schlafzimmer sind weder stark beheizt noch mechanisch belastet,


ehehehehe
05.07.2016 23:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von TheRealHawk

Weil sich der Trittschall ändert. Vor allem hängt das aber denke ich davon ab was man verlegt. Einen hochwertigen Massivholzboden würde ich auch verkleben. Den reißt man eh nicht wieder raus, der lebt deutlich länger als die Bewohner. Bei günstigerem verleimten Mehrschichtparkett mit geringer Nutzschichtdicke (was auch keinesfalls schlecht ist) sieht das u.U. schon anders aus, vor allem mit lackierter oder UV geölter Oberfläche.
Einen Nachteil bei schwimmendener Verlegung hab ich neulich noch gehört: man muss beim Abschleifen aufpassen, dass sich der Boden nicht verschiebt und dann bricht/reißt oder dauerhaft unter Spannung steht. Das sollte ein Profi machen. Aber das macht man ja auch erst nach 10-20 Jahren, je nach Beanspruchung.



Right right right, und die meisten anderen auch. Aber ich will nicht über Vor oder Nachteile von der Verlegung reden sondern ausschließlich über die Fußbodenheizung.

 
Zitat von Phillinger

Luft isoliert ziemlich gut, von daher fand ich das schon okay. Ich bin da aber halt auch eher der Typ "Wenn's der Architekt sagt, wird's schon stimmen. Der hat schon mehr Häuser gebaut."

Außerdem fühlt sich der Boden wertiger an, wenn er verklebt ist.



Danke, das ist mal Antwort auf meine Frage. Das dachte ich mir schon, dass die Luft eben verzögert. Ich kann nur nicht einschätzen ob wir hier über ...

  1. ausschließlich Verzögerung
  2. Verzögerung & Wärmeverlust
  3. extremen Wärmeverlust

.. reden.


Hat denn jeder hierzu Erfahrungen: Fußbodenheizung & Unterscheid schwimmend/verklebt verlegt?
05.07.2016 23:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von eX-blood

Jetzt haben wir aber von mehreren Seiten gehört, dass wir auf Grund der Fußbodneheizung dringend verlegen lassen sollten und den Boden verkleben anstatt schwimmend.
Wir hatten aber auch schon mit 2 Firmen vom Fach gesprochen, dass das nichts ausmachen sollte.


Waren die anderen nicht vom Fach?
05.07.2016 23:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von eX-blood

Jetzt haben wir aber von mehreren Seiten gehört, dass wir auf Grund der Fußbodneheizung dringend verlegen lassen sollten und den Boden verkleben anstatt schwimmend.
Wir hatten aber auch schon mit 2 Firmen vom Fach gesprochen, dass das nichts ausmachen sollte.


Waren die anderen nicht vom Fach?


Nein, die waren es nicht. Die Quantität von denen wurde nur immer größer, wodurch sich langsam Bedenken ergeben unglaeubig gucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 05.07.2016 23:31]
05.07.2016 23:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Es ist wohl nicht anzunehmen, dass dir die Fachbetriebe einen Auftrag ausreden wollen oder?
Ich wüsste nicht, dass das mal jemand im Detail nachgemessen hat. Warm wird die Bude so oder so, wenn nicht liegts mit hundertprozentiger Sicherheit nicht daran. Die Verzögerung ist nach allem was man findet im Vergleich zur Aufheizphase der Masse zu vernachlässigen und wie das "Energieverschwendung" sein soll wenn eine vernünftige (= um ein Vielfaches effektivere als das bisschen Luft) Dämmung nach unten vorhanden ist muss mir mal jemand erklären. Schlimmstenfalls ist die Rücklaufthemperatur höher, damit darunter die Effizienz leidet müsste der Vorlauf aber schon viel heißer sein.
Ansonsten, weißte was noch ganz gut dämmt? 2cm Holz z.B.
Das beste Argument haste doch schon selbst geliefert, ihr wollt das in überschaubarer Zeit selbst machen um Geld zu sparen.
Aber ich hab selbst noch keine Anlage gebaut, das ist nur meine auf Logik basierende persönliche Meinung. Wir werden unseren Boden wie gesagt wohl auch verkleben. Dimitri kann da bestimmt was zu sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 06.07.2016 0:11]
06.07.2016 0:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Help,

Das Badezimmer muss saniert werden, ~17m².
16m² davon liegen ca. 45cm unterhalb des restlichen Hausnieveaus, der eine m² "nur" ca. 20cm.
Rohre Für Wasserzuleitung liegen offen (derzeit)m im Raum.

Das muss anders!
Wie bekomme ich den Boden jetzt angehoben?
Holzkonstruktion? Estrich/Beton?
die offen liegenden Rohre könnte ich dann "einfach" so lassen wie sie sind oder muss ich da was beachten?
06.07.2016 15:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Richter1k

Help,

Das Badezimmer muss saniert werden, ~17m².
16m² davon liegen ca. 45cm unterhalb des restlichen Hausnieveaus, der eine m² "nur" ca. 20cm.
Rohre Für Wasserzuleitung liegen offen (derzeit)m im Raum.

Das muss anders!
Wie bekomme ich den Boden jetzt angehoben?
Holzkonstruktion? Estrich/Beton?
die offen liegenden Rohre könnte ich dann "einfach" so lassen wie sie sind oder muss ich da was beachten?



Auf jeden Fall würde ich eine Bodentiefe oder sehr tief eingelassene Badewanne machen peinlich/erstaunt

Find ich total geil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 06.07.2016 16:02]
06.07.2016 16:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Wir hatten die Badewanne auch -17cm FFB gesetzt, ist sehr zu empfehlen
06.07.2016 16:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Wanne Einlassen ist in jedem Fall geplant.
Dusche will ich auch Tief lassen und ne Treppe einbauen.
07.07.2016 9:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc

Aber find mal jemand, der den jetzt ablöst, mitten in der Bauphase, wenn noch nicht alle Ausschreibungen raussind.


Oje, das wäre natürlich der GAU. Meine ELtern mussten in der Bauphase den Architekten wechseln, weil der plötzlich ein grösseres Projekt gestartet hat und sich keine Zeit mehr nahm für die anderen Kunden. Hatte fast 1.5 Jahre Bauverzögerung zur Folge (das alte Haus war natürlich schon verkauft und die neuen Käufer wollten ihrerseits natürlich auch nicht zusätzlich warten).
07.07.2016 9:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Lunovis

beide... wobei der rohbauer da einfach nur scheisse gearbeitet hat, die rohre kann man problemlos reparieren, aber die arbeit wird da brav in rechnung gestellt.

und hochstehende eisen gibts nur oben aus der betondecke, aber doch nicht unten hinein... Pillepalle

im normalfall sind da die eisen der unteren wand zum teil genug lange, um einfach die rohre an denen hochzubinden und fertig. die eisen werden später heruntergebogen und mit der decke verbunden.



Vielen Dank an alle für die Hilfe mit den Leerrohren!
Die wurden jetzt vom Elektriker gekürzt und dann mit ner Verbindungsmuffe weiterverlegt, sieht soweit wieder alles gut aus.

tl;dr
Unser Architekt ist ne Pfeife.



Wie seid ihr an den gekommen?
07.07.2016 10:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
böse gucken
Bei Architekten hat man eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera :/
07.07.2016 20:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Tim ist eher so, naja, Malaria. Scheiße, aber behandelbar.
07.07.2016 20:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Lunovis

beide... wobei der rohbauer da einfach nur scheisse gearbeitet hat, die rohre kann man problemlos reparieren, aber die arbeit wird da brav in rechnung gestellt.

und hochstehende eisen gibts nur oben aus der betondecke, aber doch nicht unten hinein... Pillepalle

im normalfall sind da die eisen der unteren wand zum teil genug lange, um einfach die rohre an denen hochzubinden und fertig. die eisen werden später heruntergebogen und mit der decke verbunden.



Vielen Dank an alle für die Hilfe mit den Leerrohren!
Die wurden jetzt vom Elektriker gekürzt und dann mit ner Verbindungsmuffe weiterverlegt, sieht soweit wieder alles gut aus.

tl;dr
Unser Architekt ist ne Pfeife.



Wie seid ihr an den gekommen?



Hat das Haus meiner Eltern gebaut, bei dem alles gut gelaufen ist. Seitdem hat er sich wohl massiv verändert.
08.07.2016 10:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
unglaeubig gucken


Glücklicherweise unbewohnt.
09.07.2016 13:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.07.2016 13:28:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
...
Die Abrißarbeiten bekommen unseren Blockwart in Ausbildung doch sehr gut. Man hat ihn selten so entspannt und zufrieden gesehen.
09.07.2016 13:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Huckel

Tim ist eher so, naja, Malaria. Scheiße, aber behandelbar.



Ich suche noch nach einer passenden Replik, aber keine Sorge, irgendwann kommt sie .
09.07.2016 13:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
09.07.2016 14:53:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Nachdem Tennis gleich nochmal essen? Na dann guten Hunger.
09.07.2016 16:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
:D
09.07.2016 18:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
09.07.2016 22:12:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
10.07.2016 19:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Das ist schon ziemlich cool, aber vermutlich muss man den Bau erst mal drei Winter leer lassen, bis das ausgegast ist. Breites Grinsen
10.07.2016 19:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 18:20:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum