Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Flachdach bauen, problem solved.
22.08.2016 13:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Dafür hundert neue Probleme Breites Grinsen
22.08.2016 13:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Zähl mal auf!
22.08.2016 13:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
tropf, tropf, tropf, tropf.... tbc
22.08.2016 13:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, der alte Mythos.
22.08.2016 13:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Schneelast, Dichtigkeit, Durchfeuchtung, Bewuchs...
http://www.bauder.de/de/flachdach/flachdach-sanierung/typische-schadensbilder.html
22.08.2016 13:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja gut, wenn wir anfangen aufzuzählen, was bei einem Gebäude alles passieren könnte, brauchen wir wohl alle gar nicht anfangen zu bauen Breites Grinsen

Ich kenne jedenfalls niemanden, der Problem hat oder hatte mit seinem Flachdach. Von demher, ez-pz.
22.08.2016 13:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Shooter

Ach, der alte Mythos.



Das ist kein Mythos! Bei Wohnhäusern wird das evt. Anders gelöst, aber bei zwei Fittnessstudios und drei Autohäusern mit Flachdach, die ich kenne ist es defintiv so: Baujahre zwischen 1960 und 2013. Bei all den Genäuden stehen Eimer rum, wenn es heftig regnet.
22.08.2016 13:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich kenne nur einen der zu Lopo für ein richtiges Haus war, aber die hatten immer Probleme. Ansonsten: Garagendächer, immer undicht.
Pro: man konnte immer schön drauf sitzen, grillen, saufen und den Flugzeugen zuschauen Breites Grinsen
22.08.2016 13:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Wieviel Liter Wasser werden eigentlich beim Putz und beim Estrich so pro qm² verwendet?
22.08.2016 13:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von TheRealHawk

Ich kenne nur einen der zu Lopo für ein richtiges Haus war, aber die hatten immer Probleme. Ansonsten: Garagendächer, immer undicht.
Pro: man konnte immer schön drauf sitzen, grillen, saufen und den Flugzeugen zuschauen Breites Grinsen



So eins hab ich auch peinlich/erstaunt
22.08.2016 13:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hängt von der Dicke ab
Steht ansonsten in den Datenblättern zum jeweiligen Produkt.
Z.B. https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/up-210.html#showtab-tab_1434_4
22.08.2016 13:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Pfeil
Meiner Erfahrung nach ist ein gut gemachtes Flachdach auch dicht. Gefühlt sind aber 80% der Betriebe Idioten peinlich/erstaunt
22.08.2016 13:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Man legt doch ein Gefälle aufs Dach, 1% zu jeder Seite und im Anschluss eine sackteure Begrünung.
22.08.2016 13:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Flachdach mag sinn machen wenn man eh nur ein Stockwerk hat aber ab 2 sieht das doch Dämlich aus (meine Meinung)

Davon ab, unser Anbau ist Flachdach, das richtig dicht zu bekommen ist eben ein Graus. Logisch, das Wasser bleibt nun mal irgendwo stehen. Da ist ein Schrägdach schon sehr praktisch. Bedeutet nicht, dass es nicht geht, aber der Aufwand ist enorm.
22.08.2016 13:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TheRealHawk

Ich kenne nur einen der zu Lopo für ein richtiges Haus war, aber die hatten immer Probleme. Ansonsten: Garagendächer, immer undicht.
Pro: man konnte immer schön drauf sitzen, grillen, saufen und den Flugzeugen zuschauen Breites Grinsen


Ja, sich über ein undichtes Dach beschweren, aber Grillpartys darauf feiern Breites Grinsen

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Shooter

Ach, der alte Mythos.



Das ist kein Mythos! Bei Wohnhäusern wird das evt. Anders gelöst, aber bei zwei Fittnessstudios und drei Autohäusern mit Flachdach, die ich kenne ist es defintiv so: Baujahre zwischen 1960 und 2013. Bei all den Genäuden stehen Eimer rum, wenn es heftig regnet.


Dass ein Flachdach von 1960 undicht ist, wundert mich nicht. Zum Glück haben wir mitlerweile 2016.
http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article144729935/Das-Flachdach-hat-seinen-schlechten-Ruf-zu-unrecht.html
 
"Mögliche Bedenken gegen ein Flachdach sind heute völlig unbegründet", so Frauen. Bei Ausführung nach den Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks und einer regelmäßigen Dachwartung stehe die Lebenserwartung eines Flachdaches der eines Steildaches in nichts nach. Eine regelmäßige Wartung ist von der Rechtsprechung ohnehin für alle Dachformen vorgeschrieben. Schließlich muss jedes Dach dicht sein, um das Gebäude mit allen angrenzenden Bauteilen zu schützen. Da aber Wasser auf einem flachen Dach länger steht als auf einem geneigten Dach, muss natürlich die zuverlässige Wasserabführung gewährleistet sein. Ursache für Schäden an Gebäuden mit Flachdächern ist daher – neben der Ausführung oder Reparatur durch unqualifizierte Handwerker – meistens die unterlassene Wartung. Dabei werden insbesondere Laub, Bemoosungen und Äste von den wasserabführenden Elementen des Daches entfernt.



Soll jeder bauen was er will, aber solche Aussagen wie Flachdächer machen nur Probleme sind einfach nicht mehr Zeitgemäss.
22.08.2016 13:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Meiner Erfahrung nach ist ein gut gemachtes Flachdach auch dicht. Gefühlt sind aber 80% der Betriebe Idioten peinlich/erstaunt


Das ist das eine Problem. Das andere Problem ist, dass zumindest bei den Konstruktionen die ich kenne grundsätzlich geklebte Verbindungen involviert sind (sei es Bitumenschicht, Folie, Dämmung usw.) und es gibt schlicht keinen Kleber der dauerhaft die Belastung einer Dachfläche aushält. Und bei einem Flachdach knallt auch noch den ganzen Tag durchgängig die Sonne drauf, im Winter liegt Schnee drauf, der Wind pfeift drüer.
Die Klebeverbindungen (z.B. zur Dampfbremse) sind auch beim Satteldach ein Problem, aber da ist die Fläche zumindest nicht so exponiert.

/e: ja, richtig. Soweit die Theorie. Und wer baut dir jetzt das Dach richtig? Die meisten Handwerker sind nicht die Hellsten, ein Flachdach ist gegenüber Konstruktionsfehlern viel anfälliger, vor allem solche die man als Laie nicht sieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 22.08.2016 13:55]
22.08.2016 13:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, gut, vielleicht sind die Handwerker in der Schweiz auch einfach fähiger. Wer weiss...
22.08.2016 13:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wenn ich mich nicht täusche gibts inzwischen auch verschweißte. Müsste ich allerdings nebenan nachfragen, so genau pass ich da nie auf peinlich/erstaunt.
22.08.2016 13:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von TheRealHawk

Hängt von der Dicke ab
Steht ansonsten in den Datenblättern zum jeweiligen Produkt.
Z.B. https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/up-210.html#showtab-tab_1434_4


Wir müssten MP 75 haben
Bei 550qm² ergibt das 5500kg. Die Hälfte davon ist ist 30kg werden mit ca. 15L Wasser angemischt.
Somit ist dann allein durch den Innenputz fast 2 Tonnen Wasser in der Bude
22.08.2016 14:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von TheRealHawk

Ich kenne nur einen der zu Lopo für ein richtiges Haus war, aber die hatten immer Probleme. Ansonsten: Garagendächer, immer undicht.
Pro: man konnte immer schön drauf sitzen, grillen, saufen und den Flugzeugen zuschauen Breites Grinsen


Ja, sich über ein undichtes Dach beschweren, aber Grillpartys darauf feiern Breites Grinsen

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Shooter

Ach, der alte Mythos.



Das ist kein Mythos! Bei Wohnhäusern wird das evt. Anders gelöst, aber bei zwei Fittnessstudios und drei Autohäusern mit Flachdach, die ich kenne ist es defintiv so: Baujahre zwischen 1960 und 2013. Bei all den Genäuden stehen Eimer rum, wenn es heftig regnet.


Dass ein Flachdach von 1960 undicht ist, wundert mich nicht. Zum Glück haben wir mitlerweile 2016.
http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article144729935/Das-Flachdach-hat-seinen-schlechten-Ruf-zu-unrecht.html
 
"Mögliche Bedenken gegen ein Flachdach sind heute völlig unbegründet", so Frauen. Bei Ausführung nach den Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks und einer regelmäßigen Dachwartung stehe die Lebenserwartung eines Flachdaches der eines Steildaches in nichts nach. Eine regelmäßige Wartung ist von der Rechtsprechung ohnehin für alle Dachformen vorgeschrieben. Schließlich muss jedes Dach dicht sein, um das Gebäude mit allen angrenzenden Bauteilen zu schützen. Da aber Wasser auf einem flachen Dach länger steht als auf einem geneigten Dach, muss natürlich die zuverlässige Wasserabführung gewährleistet sein. Ursache für Schäden an Gebäuden mit Flachdächern ist daher – neben der Ausführung oder Reparatur durch unqualifizierte Handwerker – meistens die unterlassene Wartung. Dabei werden insbesondere Laub, Bemoosungen und Äste von den wasserabführenden Elementen des Daches entfernt.



Soll jeder bauen was er will, aber solche Aussagen wie Flachdächer machen nur Probleme sind einfach nicht mehr Zeitgemäss.



Ein Gebäude aus 2013 ist immerhin dabei. Und selbst da kommt es schon durch.

Es als Mythos abzutun ist genau so falsch wie zu behaupten, es sei nicht möglich ein Flachdach dicht zu bekommen. Aber wie hier bereits gesagt wurde: der Aufwand ist erheblich größer. Und Flachdächer sind einfach anfälliger für Undichtigkeiten als alle anderen hier üblichen Dachformen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 22.08.2016 14:19]
22.08.2016 14:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich sitz aufm Klo mit Blick auf das Milchglasfenster und direkt davor werkeln die Verputzer :/
22.08.2016 14:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von dantoX

Ich sitz aufm Klo mit Blick auf das Milchglasfenster und direkt davor werkeln die Verputzer :/



Geh hat was arbeiten, du fauler Sack! Wütend

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Oder verschaff dir Internet-Punkte in dem du dein Gesäß gegen die Scheibe drückst und filmst wie der Verputzer reagiert!
22.08.2016 14:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Shooter

Ja, gut, vielleicht sind die Handwerker in der Schweiz auch einfach fähiger. Wer weiss...


flachdachmonteure sind so in etwa die dümmsten leute auf baustellen. hab noch keinen guten gesehen.
22.08.2016 14:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ist wie mit Fliesenlegern. Die guten haben was anderes gelernt
22.08.2016 15:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz ist auf jeden Fall viel traditionelles Handwerk zuhause, fast immer wenn man nach speziellen Sachen sucht, vor allem im Bereich bauökologsch gesunder Baustoffe nach historischem Vorbild, sitzen die Firmen im Süden.
Aber unser Putz kommt z.B. aus Südniedersachsen.

/e: wo ich so drüber nachdenke kommen wir tatsächlich fast ohne Kunststoffe und Kleber aus, nur die Auflage für die FBH besteht aus Erdölprodukten. Aber darüber kommt ja nochmal der Estrich. Die Wände werden mit pigmentiertem Marmorkalk beschichtet und im Dach ist nur Holz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 22.08.2016 15:15]
22.08.2016 15:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ist wie mit Fliesenlegern. Die guten haben was anderes gelernt


Der Typ der hier bei mir in der Wohnung die Fliesen verlegt hat hat das 1A gemacht. Schön verlegt, schön kleine Abstände bei den Fugen, Fugen auch sehr schön gezogen. Dem musste ich nur sagen, dass er bitte in der Wohnung während der Arbeit nicht rauchen soll.
22.08.2016 15:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Mein Favorit ist ja immer noch der Typ der seine Bierdosen in die Dachdämmung gestopft und auf den Dachboden gepisst hat Breites Grinsen
22.08.2016 15:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Zunge rausstrecken
Und seit dich deine Frau dabei erwischt hat, musst du jetzt immer die Klos putzen?
22.08.2016 15:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ist wie mit Fliesenlegern. Die guten haben was anderes gelernt



Ich hab einen dermaßen guten Fliesenleger an der Hand...hat unsere Terasse mit den Monster-Steinen gelegt und kaum gemeckert Breites Grinsen
Alles topp gemacht, dazu einigermaßen günstig - polnischer Profi halt, kommt aber aus der Nachbargemeinde fröhlich

Ich wünschte unser Fenster/Türentyp wäre so gut gewesen
22.08.2016 15:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 18:20:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum