Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Jo, ich mein, ich nerve mich manchmal auch, wenn meine Bank Dinge sehr konservativ einschätzt, und wir deswegen teilweise über die Bücher müssen, aber grundsätzlich zeigt es vor allem, dass sie das ganze seriös angehen und man kein Luftschloss baut, was einem am Ende ja auch zugute kommt. Auch wenn man dann vielleicht von dem einen oder anderen Traum Abstand nehmen muss.
29.08.2016 9:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Shooter

Ich bin immer wieder erstaunt, wie krass sich die Eigenheimfinanzierung in Deutschland von der in der Schweiz unterscheidet.

Kein Eigenkapital, what Breites Grinsen



Bei uns hat es niemand interessiert wie viel wir noch durch Umbau ins Haus stecken. Eigenkapital war ok, der Rest war dann irgendwie einfach egal traurig
29.08.2016 10:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von M@buse

Etfs sind nicht zum kurzfristigen parken von Kapitel gedacht. Eher im Gegenteil.



Sind 7 Jahre jetzt hinsichtlich ETF so kurzfristig?
Das Problem bei ETF ist vor allem auch, dass ich mir eine Börsentalfahrt zum Zeitpunkt, an dem wir das Eigenkapital benötigen würden, eher nicht leisten kann. Aber jedenfalls sieht die Rendite im Schnitt bei einem ETF-Sparplan ganz gut aus, auch bei 7 Jahren.
Würde das ohnehin teilen: ETF-Sparplan und Tagesgeldkonto - 1/2 zu 1/2 bzw. 1/3 zu 2/3.

Aber wie gesagt: Ich dachte mir, dass ein Tagesgeldkonto ja nicht alles sein kann, ETF ist zugegeben aber auch nicht so richtig das Gelbe vom Ei für die Ansparphase, sondern wohl eher als Altersvorsorge.
Deswegen wollte ich mich ja mal bei Leuten umhören, die da schon wesentlich weiter sind. Breites Grinsen
29.08.2016 15:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Das Problem ist nicht nur die zeitliche Dauer, sondern dass du das Geld in einem bestimmten Zeitraum brauchst. Was machst du, wenn der Markt, kurz bevor du das Geld brauchst, abwärts geht? Greifst du dann ins fallende Messer und löst deine Positionen auf? Was machst du, wenn der Markt bereits gefallen ist? Kaufst du dann bei tiefen Kursen mehr Aktien, um vom Cost-Averaging-Effekt zu profitieren? Wie reagierst du, wenn in den Abendnachrichten von 2000 Punkten Kursverlust in 4 Wochen berichtet wird und du dein Eigenkapital dahinschwinden siehst? Hast du überhaupt Lust und Zeit dein Geld semi-passiv zu verwalten, so dass du aussteigst, wenn die Indikatoren in den roten Bereich zeigen?

Von ETFs profitieren in erster Linie Anleger, die die Zeit auf ihrer Seite haben, auch lange Talsohlen überwintern können und sich erlauben können über einen Zeitraum von einigen Jahren umzuschichten.
29.08.2016 15:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Weißt du überhaupt, wie ETFs genau funktionieren? Deine Aussgagen sind da irgendwie etwas...äh trivial
29.08.2016 15:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
...
Hättest Du die wenigen letzten Posts im Thread nachvollzogen, würde sich Deine Frage erübrigen.


//


 
Zitat von Flashhead

Was machst du, wenn der Markt, kurz bevor du das Geld brauchst, abwärts geht? Greifst du dann ins fallende Messer und löst deine Positionen auf? Was machst du, wenn der Markt bereits gefallen ist? Kaufst du dann bei tiefen Kursen mehr Aktien, um vom Cost-Averaging-Effekt zu profitieren? Wie reagierst du, wenn in den Abendnachrichten von 2000 Punkten Kursverlust in 4 Wochen berichtet wird und du dein Eigenkapital dahinschwinden siehst? Hast du überhaupt Lust und Zeit dein Geld semi-passiv zu verwalten, so dass du aussteigst, wenn die Indikatoren in den roten Bereich zeigen?





Diese Bedenken hatte ich ja gekürzt ("Börsentalfahrt") geäußert. Wobei ein Hausbau ja nun nicht zwangsläufig unumstößlich terminiert ist. Aber ob man dann tatsächlich die Muse hat, das eigentliche Ziel für 1-2 Jahre aufzuschieben, damit sich das eigene Depot wieder mitsamt den Markt erholt? Wohl eher schwierig, auch wenn wir beide noch ausreichend jung sind, um beim Startschuss flexibel zu sein.

Dann bleibt offensichtlich gar nicht soviel übrig, als das Geld schlicht auf einem Tagesgeld- bzw. Festgeldkonto zu parken. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 29.08.2016 16:21]
29.08.2016 16:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Waltraud

auch wenn wir beide noch ausreichend jung sind, um beim Startschuss flexibel zu sein.



Bezweifel ich. Also nicht eure jugend, aber - abhängig vom Gebiet - ist das eine positive Sichtweise wie leicht man an (guten) Baugrund oder aber (gute) gebrauchte Häuser kommt.

Manche suchen Jahre und wenn die dann was finden muss man bereit sein "spontan" ja zu sagen. Die Fälligkeitsmitteilung des Notars kann man dann auch nicht wirklich beeinflussen Breites Grinsen
29.08.2016 17:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von pesto

würdest du als bank nicht auch nen kredit von ~135k¤ bei nem zinssatz von gut 2% über 30 jahre an 2 knapp 30 jährige mit festen einkommen geben?



inet high 5
das ähnelt aber sowas von meinerm kredit
29.08.2016 22:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Poerger

Manche suchen Jahre und wenn die dann was finden muss man bereit sein "spontan" ja zu sagen. Die Fälligkeitsmitteilung des Notars kann man dann auch nicht wirklich beeinflussen Breites Grinsen



Absolut. Manche Häuser waren teilweise wenige Stunden nach dem Inserat weg - uns war das immer unverständlich, wie kurzfristig manche Leute zusagen konnten.

Als wir dann das richtige Objekt gefunden hatten haben wir uns daher extrem beeilt. Gutachter-Termin am nächsten Morgen, dann noch ein drittes Mal ins Objekt um wegen Umgebungslärm zu checken (2x waren wir ja schon zu verschiedenen Tageszeiten drin), und dann gekauft...
30.08.2016 16:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Poerger

Manche suchen Jahre und wenn die dann was finden muss man bereit sein "spontan" ja zu sagen. Die Fälligkeitsmitteilung des Notars kann man dann auch nicht wirklich beeinflussen Breites Grinsen



Absolut. Manche Häuser waren teilweise wenige Stunden nach dem Inserat weg - uns war das immer unverständlich, wie kurzfristig manche Leute zusagen konnten.

Als wir dann das richtige Objekt gefunden hatten haben wir uns daher extrem beeilt. Gutachter-Termin am nächsten Morgen, dann noch ein drittes Mal ins Objekt um wegen Umgebungslärm zu checken (2x waren wir ja schon zu verschiedenen Tageszeiten drin), und dann gekauft...



Ich hätte mich SO geärgert, wenn wir das bekommen hätten, was wir auch kurzfristig gekauft hätten. Es war das Erste was alle Ansprüche erfüllt hatte, aber es hatte schon eine andere Partei Anzahlung geleistet. Auch nur 1-2 Tage vorher.
Das was wir dann im Endeffekt 500m weiter gekauft haben ist um Welten besser. Hach, alleine die ganzen Parkplätze im Hof <3
30.08.2016 17:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Unser erstes "wollen wir haben" Haus war auch weg....ebenfalls zum Glück, das was wir jetzt haben ist deutlich besser und hat auch nen deutlich größeren Keller. Man steckt nie drin - aber schnell mussten wir auch beim Zweiten sein Breites Grinsen
31.08.2016 16:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
heute den halben tag damit zugebracht eine beschissene satellitenschüssel auf astra einzustellen ohne viel gerätschaft.

orientiere dich an den nachbarn haben sie gesagt. es wird spaßig haben sie gesagt. AM ARSCH! bestimmt 20-30x auf die garage gedackelt um an dem drecksteil zu drehen. irgendwann dann ein bild, nachdem ich zwischenzeitlich sender aus ländern reinbekam, dessen herkunft ich nur erahnen konnte.

nie wieder ohne satellitenfinder. NIE WIEDER!

PS: eine smartphone app gibts zwar die per gps einstellen lässt, die ist aber ungefähr auf dem level "beim nachbarn abschauen auf 50m". wat ne scheiße alles.
31.08.2016 19:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Einfach grob Richtung Osten, sonst ist die Schüssel zu klein.
31.08.2016 19:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Osten? Süden.
31.08.2016 19:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Mir ist gerade bewusst geworden dass auf meiner Schüssel Satan steht Breites Grinsen
31.08.2016 20:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von uniQ

heute den halben tag damit zugebracht eine beschissene satellitenschüssel auf astra einzustellen ohne viel gerätschaft.

orientiere dich an den nachbarn haben sie gesagt. es wird spaßig haben sie gesagt. AM ARSCH! bestimmt 20-30x auf die garage gedackelt um an dem drecksteil zu drehen. irgendwann dann ein bild, nachdem ich zwischenzeitlich sender aus ländern reinbekam, dessen herkunft ich nur erahnen konnte.

nie wieder ohne satellitenfinder. NIE WIEDER!

PS: eine smartphone app gibts zwar die per gps einstellen lässt, die ist aber ungefähr auf dem level "beim nachbarn abschauen auf 50m". wat ne scheiße alles.


Deswegen nimmt man einen kleinen TV jnd einen receiver mit, zumindest in Sichtweite.
Aber surprise, jetzt lass ich das machen. In der Höhe würde ich mir eh alles brechen und dabei wahrscheinlich noch den Kamin und die Solarthermie abräumen.
31.08.2016 20:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Und morgen bekomme ich eine Ansage, was Malervlies im Vergleich zum Rauhfaser feinste Körnung kostet. Immerhin gibt es da wohl "Mittel und Wege".
Und ein Gewerk fehlt noch, das fucking Treppengeländer. Zwischen 5 und 7 Mille. Die haben doch einen Schuss und Geld können wir dennoch nicht scheissen.
31.08.2016 20:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
ich bin zwar schon außergewöhnlich dumm, aber nicht so sehr, dass diese naheliegende lösung nicht auch in betracht gezogen wurde. aber hängt halt von den gegebenheiten ab

eine grobe einstellung des horizontalwinkels ("azimut" - ich bin jetzt voll pr0 alter) reicht natürlich erstmal aus, doch die neigung der schüssel ("elevation") spielt halt auch ne rolle. kommt kein bild, zweifelst du an beiden einstellungen und probierst ewig rum. mit (zugegeben relativ günstiger technik) kannste das halt direkt an der schüssel gut einloten, wollt ich mir aber sparen.
31.08.2016 20:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von uniQ

ich bin zwar schon außergewöhnlich dumm, aber nicht so sehr, dass diese naheliegende lösung nicht auch in betracht gezogen wurde. aber hängt halt von den gegebenheiten ab

eine grobe einstellung des horizontalwinkels ("azimut" - ich bin jetzt voll pr0 alter) reicht natürlich erstmal aus, doch die neigung der schüssel ("elevation") spielt halt auch ne rolle. kommt kein bild, zweifelst du an beiden einstellungen und probierst ewig rum. mit (zugegeben relativ günstiger technik) kannste das halt direkt an der schüssel gut einloten, wollt ich mir aber sparen.


Ich kenn das. Wir haben damals auch so lang gebraucht. Wir musdten dann eine Art Wäscheständer wegflexen, weil der im Weg war, was wir aber nicht für möglich hielten.
31.08.2016 20:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Kabelage

Osten? Süden.


Was willst du denn empfangen? Astra steht meine ich seit Anno Tobak auf Ost.
31.08.2016 20:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Kabelage

Osten? Süden.


Was willst du denn empfangen? Astra steht meine ich seit Anno Tobak auf Ost.


Wer kennt ihn nicht. Den geostationären ostsatelliten.
Dein kompass ist falsch junge.
31.08.2016 20:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
19,2° Ost heißt, dass die Ausrichtung 19,2° gen Osten von 180° abweicht.
31.08.2016 20:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Zeigt trotzdem nicht nach mekka.
31.08.2016 20:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab keinen hohen IQ in Biologie traurig
31.08.2016 21:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von TheRealHawk

Ich hab keinen hohen IQ in Biologie traurig



Alter! ASTROLOGIE !!

Astra verstehste?
31.08.2016 21:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
B-i-e-r?
31.08.2016 21:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Klar komm vorbei. Flens?
31.08.2016 21:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich sagte Bier
31.08.2016 21:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ach komm. Oettinger?
31.08.2016 22:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
TRH säuft sicher Beck's.
31.08.2016 22:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 18:20:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum