Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
Auf jeden Fall hübscher als die meisten Häuser daneben.

/Raths aufhübschen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 14.06.2016 16:27]
14.06.2016 16:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von Schnudelhuber

Neues vom Klotz.

Asphalt wurde eingebracht.
http://i.imgur.com/V7OwVfRl.jpg

http://i.imgur.com/XNt1liAl.jpg

#hatersgonnaklinker



Schöner Garten!
14.06.2016 16:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Almi

Auf jeden Fall hübscher als die meisten Häuser daneben.

/Raths aufhübschen!

Gerade in der Umgebung wirkt das wie ... n Fremdkörper halt. Ein häßlicher Fremdkörper. Alter
14.06.2016 17:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von dantoX

Schöner Garten!



Pflegeleicht. Quadratisch. Praktisch. Gut.
14.06.2016 18:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Almi

Auf jeden Fall hübscher als die meisten Häuser daneben.

/Raths aufhübschen!


Erstens das, und zweiten ist das Haus aus meiner Sicht sehr dezent gebaut. Klar schaut es anders aus als die anderen Häuser, aber von dem was man sieht, dominiert es das Umgebungsbild nicht.
14.06.2016 18:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Die Tarnnetze fehlen noch!
14.06.2016 18:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Schnudelhuber

Neues vom Klotz.

Asphalt wurde eingebracht.


Grün anmalen. Zackfeddich: Rasen.

Ich find das glaube ich nackt schöner, warum denn noch Wellblech vor die Hütte? traurig
14.06.2016 19:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Shooter

Erstens das, und zweiten ist das Haus aus meiner Sicht sehr dezent gebaut. Klar schaut es anders aus als die anderen Häuser, aber von dem was man sieht, dominiert es das Umgebungsbild nicht.


Wie Bunker Valentin.
14.06.2016 19:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wer muss beim Hausbau mit Architekten für das Ausdrucken der diversen Pläne (Werkpläne, Tragwerkspläne, Positionspläne vom Statiker) aufkommen, wenn es nicht explizit im Angebot bzw. Vertrag erwähnt ist?
17.06.2016 20:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
du, ausser du fuchs gibst die pläne in digitealer ausdruckbarer form an die handwerker, normalerweise ist bei deren offerten eine pauschale für sowas drin.
17.06.2016 20:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von gwc

Wer muss beim Hausbau mit Architekten für das Ausdrucken der diversen Pläne (Werkpläne, Tragwerkspläne, Positionspläne vom Statiker) aufkommen, wenn es nicht explizit im Angebot bzw. Vertrag erwähnt ist?


Der Architekt wenn er es nicht vorher ausgeschlossen hat. Ansonsten musst du mal hoai durchforsten. Bei uns war es damals ausgeschlossen. Und wenn du es selbst zahlen muss, dann suche dir die Anbieter selbst. Www.go2plot.de z.B.
17.06.2016 20:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Lunovis

du, ausser du fuchs gibst die pläne in digitealer ausdruckbarer form an die handwerker, normalerweise ist bei deren offerten eine pauschale für sowas drin.


Das sowieso, da hatte ich dann auch d83 kennen gelernt Breites Grinsen
17.06.2016 20:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Horstensen

Jemand ne Idee, wie man günstig(!) den Rasen neumachen kann? Die Vorbesitzer haben den ziemlich verkommen lassen. Hab jetzt schon 2-3 Saisons vertikutiert und kahle Stellen gesäht, aber da ist noch soviel blödes Zeuch drin. Fühlt sich an, als würdest du über ne ausgefranste Sisal-Fußmatte laufen



Was für blödes Zeug?
Regelmäßig mähen hilft mal viel, aber nicht gegen alle Unkräuter, Disteln und Löwenzahn kannst du gut ausstechen. Düngen. Wenn die Fläche klein ist kannst du ihn händisch lüften (nicht vertikutieren) und in die Löcher eine Mischung aus Sand und Samen einstreuen.
Wenn du wirklich einen reinen Rasen willst (was ich unnötig finde) kannst du auch eine der gängigen Mischungen aus Dünger und Unkrautvernichter ausbringen.



Hast du auch nen Tipp, wie man gegen größere Mengen an Klee vorgeht? An manchen Stellen haben sich "Klee-Inseln" gebildet. Gemäht und gedüngt wurde bereits, aber irgendwie werde ich der Sache nicht Herr. Wenn ich die Wurzeln rausreiße, bleibt nur Erde zurück und es wächst kein Rasen nach.



Hab mal gelesen, dass man ihn abdecken kann und der Rasen den Lichtmangel angeblich länger aushält als der Klee. Ich habe mich mit dem Klee (auch in Inselform) abgefunden. Regelmäßig (!) tief mähen und das passt - habe auch das Gefühl, dass er sich etwas zurückzieht. /edit - wirkt aber offenbar nur bei Weißklee. Ein wenig lasse ich immer stehen, freut die Hummeln und Bienen. Wenn man ihn dann kurz mäht sieht man das kaum und wenn man darauf geht spürt man wohl auch keinen Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 17.06.2016 20:47]
17.06.2016 20:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
zwischen hummel und biene sind mal sicher 4 schmerzgrade wenn man darauf rumläuft. true story
17.06.2016 20:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
http://www.austrotherm.de/produkte/austrotherm-xps/austrotherm-xps-top-70-sf/

Das reicht um ein Auto draufzustellen oder? peinlich/erstaunt

Dampfsperre -> xps-g 70 -> FußbodenHeizung -> Estrich

Ist mit 70t pro m² angegeben. Glaube Trasher hatte mir mal mindestens 750kg/m² ausgerechnet oder so? peinlich/erstaunt Muss da auch noch spezieller Estrich drauf oder schafft das ganz normaler? Bin mir grad nicht sicher, ob die wissen, wie stark der Boden in der Werkstatt belastet wird. e: ok ist bekannt Breites Grinsen dann brauch ich nurn sanity check ob ich irgendwas ueberseh
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 18.06.2016 10:14]
18.06.2016 9:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Was für eine Dampfsperre nimmst du?

Knauf Katja, oder Sowas ähnliches? Oder eher ne Bitumen Schweißbahn?

Für die Belastung braucht man doch sicher auch anderen Estrich, bzw. spezielle Systemplatten in die die Heizungsrohre gelegt werden, oder?
18.06.2016 10:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Die legen bitumenbahnen. Warte seit "zwischen 8 und 9 uhr" auf den lkw.

Heizungsbauer isn freund, der weiss bescheid
18.06.2016 10:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Bolzplatz

 
Zitat von gwc

Wer muss beim Hausbau mit Architekten für das Ausdrucken der diversen Pläne (Werkpläne, Tragwerkspläne, Positionspläne vom Statiker) aufkommen, wenn es nicht explizit im Angebot bzw. Vertrag erwähnt ist?


Der Architekt wenn er es nicht vorher ausgeschlossen hat. Ansonsten musst du mal hoai durchforsten. Bei uns war es damals ausgeschlossen. Und wenn du es selbst zahlen muss, dann suche dir die Anbieter selbst. Www.go2plot.de z.B.



Der HOAI-Link
18.06.2016 11:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von freakadelle

http://www.austrotherm.de/produkte/austrotherm-xps/austrotherm-xps-top-70-sf/

Das reicht um ein Auto draufzustellen oder? peinlich/erstaunt

Dampfsperre -> xps-g 70 -> FußbodenHeizung -> Estrich

Ist mit 70t pro m² angegeben. Glaube Trasher hatte mir mal mindestens 750kg/m² ausgerechnet oder so? peinlich/erstaunt Muss da auch noch spezieller Estrich drauf oder schafft das ganz normaler? Bin mir grad nicht sicher, ob die wissen, wie stark der Boden in der Werkstatt belastet wird. e: ok ist bekannt Breites Grinsen dann brauch ich nurn sanity check ob ich irgendwas ueberseh



Klingt alles nach einer soliden Planung peinlich/erstaunt .
18.06.2016 11:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ich plane das garnicht :P ich hinterfrage nur da wo mir was am herzen liegt. Man will ja auch was lernen
18.06.2016 12:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
War das hier wo ich das letztens mal erwähnt hab?



Kannste machen fröhlich
18.06.2016 13:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Haha, ja. Ich habe es mir irgendwie protziger vorgestellt, so gesehen ist das relativ enttäuschend traurig

Steht da wenigstens mindestens ein Stier in der Garage?
18.06.2016 14:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich hatte das zugegeben auch protziger im Kopf Breites Grinsen

Garage war noch nie offen als ich vorbeigefahren bin. Gibt allerdings Gerüchte dass in der Stadt hier die Lambo-dichte höher ist als in jeder Stadt Italiens, von daher kanns schon gut sein fröhlich
18.06.2016 14:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von freakadelle

http://www.austrotherm.de/produkte/austrotherm-xps/austrotherm-xps-top-70-sf/

Das reicht um ein Auto draufzustellen oder? peinlich/erstaunt

Dampfsperre -> xps-g 70 -> FußbodenHeizung -> Estrich

Ist mit 70t pro m² angegeben. Glaube Trasher hatte mir mal mindestens 750kg/m² ausgerechnet oder so? peinlich/erstaunt Muss da auch noch spezieller Estrich drauf oder schafft das ganz normaler? Bin mir grad nicht sicher, ob die wissen, wie stark der Boden in der Werkstatt belastet wird. e: ok ist bekannt Breites Grinsen dann brauch ich nurn sanity check ob ich irgendwas ueberseh




Hochgaragen werden mit 500 - 750kg/m² ausgelegt. Da wirst du schon ein Auto drauf parken können. Augenzwinkern
18.06.2016 23:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Lunovis

du, ausser du fuchs gibst die pläne in digitealer ausdruckbarer form an die handwerker, normalerweise ist bei deren offerten eine pauschale für sowas drin.



 
Zitat von Bolzplatz

Der Architekt wenn er es nicht vorher ausgeschlossen hat. Ansonsten musst du mal hoai durchforsten. Bei uns war es damals ausgeschlossen. Und wenn du es selbst zahlen muss, dann suche dir die Anbieter selbst. Www.go2plot.de z.B.



 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Der HOAI-Link



Danke euch!

Wenn dies als abrechenbare Nebenkosten im Architektenvertrag vermerkt ist, gilt das dann für alle Drucke, die den Hausbau betreffen (z. B. auch Baupläne vom Architekten für den Rohbauunternehmer) oder nur für Pläne, die direkt an den Bauherrn gehen (z. B. Eingabeplan, Teilungsplan)?

Und nochmal ne andere Frage: Ist es üblich, dass der Bauherr den Werkplan unterzeichnet? Ich seh mich nämlich nur in der Lage, z. B. die Leuchtenpositionen freizugeben, für den Rest fehlt mir die fachliche Kenntnis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 19.06.2016 18:35]
19.06.2016 18:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bei der Unterzeichnung der Pläne geht es uns als Planer nur um den sauberen Abschluss einer Leistungsphase. Das kann natürlich auch anders gelöst werden, mittels eines Protokolls z.B.
19.06.2016 18:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Sache ist die: Ich hab beim schnellen drüberschauen alleine schon zwei Flüchtigkeitsfehler gefunden (Leuchtenposition ist verschoben worden und nicht mehr mittig im Raum, beim damaligen Deckenauslassplan hat es noch gepasst; Dusche ist kleiner als vereinbart).

Was ich sehe, gebe ich natürlich weiter. Aber ich hab keine Lust, für solche Schludereien nur irgendwie mit meiner Unterschrift zu haften.

Wie würdest du sowas lösen?
19.06.2016 19:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Nicht unterschreiben.
19.06.2016 19:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Danke, das sowieso nicht. Also gibt es auch keine rechtliche Grundlage, dass der Bauherr einen Werkplan freigeben muss?
19.06.2016 19:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Bei einem Kollegen der gerade baut waren erst alle gelieferten Fenster zu klein, und jetzt ist die Treppe falsch betoniert, irreparabel, wird komplett rausgerissen. Er baut einen BER, lel.
Die Pläne sind aber korrekt. Vor sowas graut mir ja, glücklicherweise sind bei uns nicht so tiefgreifende Änderungen nötig. Dafür haften zwar die Firmen, aber dadurch verzögert sich alles um mehrere Monate und die Wohnung war schon gekündigt.

/e:

 
Zitat von TheRealHawk

http://www.fixit.ch/Home/Produkte/Restaurierungs-und-Sanierungsprodukte/Aerogel-Daemmputze/Fixit-222-Aerogel-Hochleistungsdaemmputz
Schätzt mal was das Zeug kostet. Verbrauch ca. 2 kg/m²/cm.



 
Zitat von KBKlöpse

Ich glaub das hat mein Nachbar hier an die Wand geklatscht und der nutzt nur hochwertiges. Wahrscheinlich teuer.



20¤/kg, Mindestdicke 3cm. Also bei 5cm 200¤/m², da hab ich die Idee recht schnell wieder verworfen Breites Grinsen Aber im Vergleich zu WDVS draußen natürlich eine Option, und deutlich weniger fehleranfällig als eine herkömmliche Innendämmung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 19.06.2016 20:08]
19.06.2016 19:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 18:20:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum