Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von gwc

Und nochmal ne andere Frage: Ist es üblich, dass der Bauherr den Werkplan unterzeichnet? Ich seh mich nämlich nur in der Lage, z. B. die Leuchtenpositionen freizugeben, für den Rest fehlt mir die fachliche Kenntnis.



Ich habe sie auch unterschrieben. Allerdings sind wir sie auch erst alleine und dann nochmal zusammen mit dem Planer Stück für Stück durchgegangen. So kompliziert fand ich die Pläne aber auch nicht, wenn man sich mal 10min damit beschäftigt hat. Du sollst ja nicht die Statik nachrechnen Breites Grinsen
20.06.2016 9:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von gwc

Danke, das sowieso nicht. Also gibt es auch keine rechtliche Grundlage, dass der Bauherr einen Werkplan freigeben muss?



Wüsste nicht. Bei uns gibts auf den Plänen auch gar kein Feld mehr dafür. Aber manchmal wäre es schon gut, so einen Plan zu haben, falls es zu Änderungen kommt und jeder dann behauptet, dass wäre schon immer so gedacht gewesen und keine Umplanung (weil honorarrelevant).
20.06.2016 9:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nach dem Saugroboter die nächste Höllenmaschine. Wenn Skynet mal die Macht übernimmt, bin ich am Arsch!

23.06.2016 8:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Vom Rasenmäher zerkleinert und vom Staubsauger beseitigt? peinlich/erstaunt

Das wird mir auch drohen Breites Grinsen
23.06.2016 8:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Er meint wohl einfach, dass er dann wieder selber saubermachen muss traurig
23.06.2016 8:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Na das nun wieder auch nicht. Ich hab aber auch nen großen Multifunktionsdrucker, Scanner, Kopierer. Und wie wir alle wissen werden Drucker die Rebellion anführen.

Sprich Einzug in den ADF, kopieren, tausende doppelseitige Sklavenkampfmaschinen erstellen, dann zerhäckseln und aufsaugen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 23.06.2016 8:34]
23.06.2016 8:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Keine Sorge, das Teil geht rechtzeitig kaputt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 23.06.2016 10:49]
23.06.2016 8:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von Lucifer

Nach dem Saugroboter die nächste Höllenmaschine. Wenn Skynet mal die Macht übernimmt, bin ich am Arsch!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10211139/Robo.jpeg



Kein Husqvarna, keine Kompetition!
23.06.2016 10:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Lucifer

Nach dem Saugroboter die nächste Höllenmaschine. Wenn Skynet mal die Macht übernimmt, bin ich am Arsch!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10211139/Robo.jpeg


Kann das Ding bis an den Rand mähen?
23.06.2016 11:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Hat n Kantenschnittmodus. Kannst schonmal n Mähplan für TRHs Muddis Rücken erstellen.
23.06.2016 11:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Lucifer

Nach dem Saugroboter die nächste Höllenmaschine. Wenn Skynet mal die Macht übernimmt, bin ich am Arsch!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10211139/Robo.jpeg



Kein Husqvarna, keine Kompetition!



Kommt mit den Kanten nicht so gut klar und braucht ne ganze Ecke länger zum mähen. Dafür wäre der leiser.

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Lucifer

Nach dem Saugroboter die nächste Höllenmaschine. Wenn Skynet mal die Macht übernimmt, bin ich am Arsch!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10211139/Robo.jpeg


Kann das Ding bis an den Rand mähen?



Hat wie gesagt nen Kantenmodus und das Messer steht über das rechte Rad über. Sollte bei mir mit 10cm Randstein einigermaßen funktionieren.

Ist ein umgelabelter Robomow RC 304. Da gibts zu Hauf Infos drüber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 23.06.2016 11:39]
23.06.2016 11:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Interessant. Bitte berichte von dem Ding im Einsatz.
23.06.2016 13:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Wüsste nicht. Bei uns gibts auf den Plänen auch gar kein Feld mehr dafür. Aber manchmal wäre es schon gut, so einen Plan zu haben, falls es zu Änderungen kommt und jeder dann behauptet, dass wäre schon immer so gedacht gewesen und keine Umplanung (weil honorarrelevant).



Alles klar, danke! Ging auch per E-Mail ohne Unterschrift mit dem Vermerk "Freigabe für Gestaltung", sodass die Haftung für alles andere schon mal von vornherein ausgeschlossen ist.

Nächste Frage:
Hab das hier entdeckt, da scheint die Verschalung für die Außenwand verschoben worden zu sein beim Gießen:

Außenseite:



Innenseite:



Die Stelle innen haben sie schön hinter den Schalungen versteckt und angefangen das wieder gerade zu spachteln. Ist schon von uns moniert worden, aber ist das mehr als ne optische Geschichte? Die Innenwände werden nicht mehr verputzt. Ausführung ist mit Normalbeton, also nicht explizit Sichtbeton
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 23.06.2016 21:33]
23.06.2016 21:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Nichts dramatisches, aber sicher nicht mehr in den zul. Toleranzen.
23.06.2016 21:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Okay, beruhigend, danke! Bei WU-Beton gibts da auch kein Problem mit der Wasserdurchlässigkeit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 23.06.2016 21:34]
23.06.2016 21:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007


Alles in allem, gute Elektrik. Natürlich direkt eine Leitung durchgeflext. War wohl wichtig, alle Dosen bis auf eine im OG sind tot Egal.

Vor dem Hammer...



...nach dem Hammer.



Zu sagen das hätte keinen Spaß gemacht wäre gelogen Breites Grinsen



In zwei Räumen noch den Putz runter und dann scheiß Schrägen und Decken rausreißen, das wird nochmal weniger spaßig. Aber dann ist der Abbruch zumindest fertig.
25.06.2016 20:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Das ist so anstrengend - allein die Bilder strengen mich an. Bitte poste hier einfach vorher nachher Bilder, wenn es fertig ist und einen Link zum Bautagebuch.

Dann ist das für uns wenigstens nicht anstrengend.

Breites Grinsen
25.06.2016 21:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Zumal das immer mehr nach Komplettabriss ausschaut Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bolzplatz am 25.06.2016 21:34]
25.06.2016 21:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wo gehobelt wird, da fallen Späne Breites Grinsen
Dafür kenn ich später jeden Stein im Haus, wer kann das schon behaupten. Ich freu mich wenns fertig ist, aber die Arbeit werd ich vermissen. Naja, wenn das Haus und der Garten fertig sind ist das Nebenhaus dran, und dann Holzschuppen, Erdkeller, Baumhaus, Bunker...
25.06.2016 21:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich kann das behaupten.

Wir haben unsere Hütte echt komplett auf Rohbau zurück geklopft und dann neu hoch gezogen.

Und ja, deine Bilder strengen mich an. Breites Grinsen Ich bin so froh, dass das hinter mir liegt.
25.06.2016 21:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Am schlimmsten finde ich immer noch graben. Aber nützt ja nix.



Die Rohre müssen raus.
25.06.2016 21:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich muss echt mal Bilder raus kramen. Beeindruckend, wie sich die Schicksale gleichen.
25.06.2016 21:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ah, Graben, ja?



Zum Glück schon lang wieder zu. Inklusive neuer Strom-, Gas- und Telefonleitungen
25.06.2016 22:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Moin,
werden beim Flachdach die Dachrandabschlüsse zwingend angeschraubt oder kann man die auch in irgendeiner Art kleben?
Edit:
Etwas mehr Text:
Ich habe hier Alu Winkelbleche die ich für eine Übergangszeit an ein Stück Flachdachkante anbringen will.
Soll vielleicht einen Monat als Übergang halten und deswegen will ich die eigentlich nicht Verschrauben.
Jemand ne Idee wie ich die anbringe?



Zusätzlich müsste ich die auf der Länge an einer Kante biegen.
Ist das überhaupt möglich?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 26.06.2016 10:56]
26.06.2016 10:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von gwc

Okay, beruhigend, danke! Bei WU-Beton gibts da auch kein Problem mit der Wasserdurchlässigkeit?



Bei WU ist wichtig, dass die Wandstärke mit der Planung/Berechnung übereinstimmt (wenn in die WU-Wand z.B. Schrauben gesetzt werden sollen, dann muss man die Schraubtiefe zusätzlich zur benötigten Wandstärke betonieren) und die Risse im Beton die zulässige Grße nicht überschreiten. Bei genutzten Kellern (sprich Gästezimmer o.ä.) sollte man zusätzlich außen auf den WU noch einen Schwarzanstrich anbringen ("Schwarz-weiße-Wanne").
Ist die Öffnung rechts in einem der Bilder eigentlich ein Fenster oder Lichtschacht?
26.06.2016 11:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das sind große Fenster, von außen kommt eine Böschung hin. Die betroffene Wand ist außen übrigens auch leicht schief (oben ca. 3 - 5 cm weiter innen liegend als unten.
26.06.2016 21:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Keine Sorge, dass das Wasser dann durchs Fenster läuft? peinlich/erstaunt
26.06.2016 22:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Du meinst, weil WU-Beton verwendet wird? peinlich/erstaunt Das Grundwasser ist hier ziemlich tief und mehrere Meter unter der Bodenplatte, da sollte also nichts reinkommen.

1) Werden bei WU-Beton eigentlich Perimeterdämmplatten aufgesetzt? Die haben sie nämlich jetzt schnell an der Stelle hingemacht.

2) Und kann man wenige Meter Wasser-Zuleitungen auf dem Rohfußboden verlegen (20 mm Rohr bei 40 mm Trittschalldämmung)? Der Architekt sagt nein, wegen Schallübertrag, der Sanitärler sagt kein Problem, da so vom Hersteller freigegeben. Ansonsten gäbe es nen hässlichen Koffer ins Bad.
27.06.2016 18:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von gwc



1) Werden bei WU-Beton eigentlich Perimeterdämmplatten aufgesetzt? Die haben sie nämlich jetzt schnell an der Stelle hingemacht.




Ja..so war es damals bei uns zumindest.
27.06.2016 20:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von gwc

Du meinst, weil WU-Beton verwendet wird? peinlich/erstaunt Das Grundwasser ist hier ziemlich tief und mehrere Meter unter der Bodenplatte, da sollte also nichts reinkommen.




Aber warum dann WU? Mata halt... Kostet doch nur.

/Anekdote: Küchenkauf. Ja, ich bin jetzt offiziell alt und Establishment peinlich/erstaunt . Aber hallo, gegen die Preistransparenz im Küchenstudio ist ein orientalischer Basar quasi ein Fixpreistraum. "Ja, also hier unser Hauspreis" (ca. 60% unter dem angeblichen Listenpreis), "und davon geht noch unsere Juniaktion ab, das sind 19% - und weil EM ist gibts dann nochmal 11% und heute ist ein ungerades Datum, nochmal 15%" usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 28.06.2016 11:10]
28.06.2016 11:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 18:20:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum