Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von gwc

Du meinst, weil WU-Beton verwendet wird? peinlich/erstaunt Das Grundwasser ist hier ziemlich tief und mehrere Meter unter der Bodenplatte, da sollte also nichts reinkommen.




Aber warum dann WU? Mata halt... Kostet doch nur.

/Anekdote: Küchenkauf. Ja, ich bin jetzt offiziell alt und Establishment peinlich/erstaunt . Aber hallo, gegen die Preistransparenz im Küchenstudio ist ein orientalischer Basar quasi ein Fixpreistraum. "Ja, also hier unser Hauspreis" (ca. 60% unter dem angeblichen Listenpreis), "und davon geht noch unsere Juniaktion ab, das sind 19% - und weil EM ist gibts dann nochmal 11% und heute ist ein ungerades Datum, nochmal 15%" usw.



Kein Wochenendrabatt? Kein Sommerrabatt? Kein junge Päärchennachlass? Die haben dich aber ordentlich abgezogen!

Und rein zufällig liegt das Angebot aller anderen Küchenstudios in der Umgebung gleich auf. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 28.06.2016 11:34]
28.06.2016 11:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Die Verhandlungen sind noch nicht beendet! Breites Grinsen
28.06.2016 11:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Bei Küchenpreisen wird einem zumindest das Gefühl vermittelt, man würde ein bisschen sparen oder bekommt Rabatte.

Wenn ich da an neue Badezimmer denke wird mir ganz anders. Die sind glaub ich noch stolz darauf dir unter die Nase zu reiben, dass es extrem teuer ist und man keine Rabatte auf die verwendeten Teile bekommt Breites Grinsen

Die Lebensdauer von den Badezimmern in unseren Mietwohnungen (ich berichtete mal an anderer Stelle darüber - vermietet wird meist an Hartz 4, aber selbst hier gibt es noch Unterschiede in puncto Ordnung und Sauberkeit. Deshalb auch der Besuch mit Mietvertrag in alter Wohnung) liegt meist so bei 7-10 Jahren, je nachdem wie viel siff sich da ansammelt. Genau das wird sanitärheinis erzählt in der Hoffnung ein günstiges funktionales Bad zu bekommen und man den scheiß nicht selber machen muss.

Ende vom Lied ist, dass der bekannte Besitzer eines sanitärgroßhandels konsultiert wird und der rotz selber gemacht wird.

Schade dass man das nicht auch mit Küchen so "einfach" machen kann traurig
28.06.2016 11:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
warum nicht?

schränke, geräte und arbeitsflächen gibts genau so im grosshandel
28.06.2016 12:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
alle 10 jahre badsanierung klingt vorbildlich. wenn ich nach wohnungen gucke, dann gibt es da so oft wohnungen, deren bäder 30 jahre oder älter aussehen
28.06.2016 12:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
das kommt aber echt auf die sorgfalt der bewohner an. da gibts genug bäder, die nach 30 jahren noch sehr gut aussehen.
28.06.2016 12:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Dehnungsfuge bei Fliesen. Eure Wahl?

Wird wohl ein Dehnungsprofil werden. Sieht noch halbwegs verträglich aus und ich wüsste jetzt auch nicht, wie es sonst vernünftig zu machen ist.



Insgesamt gibt es 3 Dehnungsfugen im Estrich des Erdgeschoss, 2 sind genau in Raumdurchgängen und damit später praktisch unsichtbar (Tür), eine verläuft jedoch im recht großen Küche/Wohnen/Essenbereich, die wird man sehen.
28.06.2016 13:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Durchschlitzen, silikon rein peinlich/erstaunt
28.06.2016 13:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Lunovis

Durchschlitzen, silikon rein peinlich/erstaunt



>_<

Das raged mich hart, da mein alter Herr selbiges vor hat(te). Ist seine Hütte, aber bevor das passiert, hol ich die Profile. Am Silikon bleibt Staub so gern hängen, verfärbt sich stellenweise, wölbt sich..

28.06.2016 13:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Silikon schrumpft und sieht nach kurzer Zeit scheiße aus.
28.06.2016 13:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wie deine Nudel.

trotzdem ist das halt noch immer der Standard, und schrumpfen tut das Zeug hauptsächlich unter UV einstrahlung, was im Innenbereich eher weniger der Fall ist.
28.06.2016 13:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das ist doch kein Standard Breites Grinsen
Ehrlich gesagt hab ich das noch nirgends so gesehen.
Drück mal ne 3-4 Jahre alte Silikonfuge, die zerbröselt doch ratzfatz. Auf dem Fußboden sicherlich noch deutlich schneller als an ner Eckfuge wo nicht jeden Tag einer dran grabbelt.
28.06.2016 14:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Denke mal es wird so ein Dehnungsprofil. Dürfte in etwa die Farbe des Fugenmörtels treffen; und da ich die Fliesen längs zur Dehnungsfuge verlege, muss ich die einzelnen Fliesen auch nicht irgendwo in der Mitte durchschneiden - das würde nämlich schon ziemlich beschissen aussehen in einem großen Raum.

Lu550er, hast du irgendwo in deinem Palast die Situation, wo eine große Fläche unterbrochen wird durch eine Dehnungsfuge? Fällt das direkt ins Auge?
28.06.2016 14:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nur in Fugenrichtung, da fällt es nicht auf.
Dort wo man es weggelassen hat, weils scheisse aussieht passiert dann das:

28.06.2016 14:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
oh wow. nicht cool. eine bilder-rückwärtssuche lässt leider erahnen, dass das sogar bei dir ist. ist das klickvinyl, kork oder laminat?

vielen dank für das bild, ich meinte nämlich anfangs schon öfter mal "meinste, das braucht man wirklich? ich kann mir nicht vorstellen, dass..." peinlich/erstaunt
28.06.2016 14:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Fliesen Breites Grinsen
Sie sind nicht wirklich gebrochen oder so zumindest sieht man das nicht und spürt nichts. Aber gegen das Licht ist es sichtbar. Allerdings nicht annähernd so krass, wie das Foto suggeriert. Aber für was gibts Gewährleistung fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 28.06.2016 14:22]
28.06.2016 14:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Ouch Breites Grinsen

Fliesen hatte ich ausgeschlossen. Sieht eher nach Knicken aus, die man bei Laminat kennt - weniger nach gebrochenen Fliesen.

Gewährleistung hin oder her, schon ärgerlich.. alleine deine Dusche und das hier. Bedeutet immer Einschränkung und Mini-Baustelle im fertigen Haus.

Ist im Bereich des Risses im Estrich eine Dehungsfuge und bei den Fliesen hat man das ignoriert?
28.06.2016 14:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Exakt. Dort ist der Estrich getrennt und man hat drüber gefliest. Ich bin das Risiko aber bewusst mit eingegangen, weil die Estrichfuge noch etwas weiter links liegt als die Kante.

Sprich oben kurz vor dieser Fußmatte, macht die nen 90Grad Knick nach rechts bis an die Wand. Das sähe halt echt ultrascheisse aus Breites Grinsen
28.06.2016 14:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
War das mit dem Estrich nicht anders möglich? Hässlon Das kannste dir bekloppter ja kaum ausdenken. Ein Estrichleger weiß doch, dass sich der Fliesenleger später noch den Kopf zerbricht wegen der Dehnungsfuge.
28.06.2016 14:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wer haut mittig durch den raum eine estrichfuge?
28.06.2016 14:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Doch, das Problem umgeht man mit Anhydritestrich. Kostet aber etwas mehr.
28.06.2016 14:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Lunovis

Wer haut mittig durch den raum eine estrichfuge?



Das lässt sich bei 0815 Zementestrich nicht gänzlich vermeiden, wenn man große zusammenhängende Räume möchte - wie es häufig bei offenen Küchen der Fall ist. Ist aber auch Wurst, was für ein Raum: Gehts über circa 5 Meter Länge, braucht der Estrich eine Unterbrechnung.. die mittig am meisten Sinn macht.

Letztlich ist so ne Estrichplatte ein riesiger "schwebender Stein" auf der Dämmung/Fußbodenaufbau, der für seine große Fläche eine verflucht dünne Stärke hat. Das ergibt Kräfte, die der Estrich ohne Unterbrechungen nicht aushält ohne zu Brechen.
28.06.2016 14:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von uniQ

War das mit dem Estrich nicht anders möglich? Hässlon Das kannste dir bekloppter ja kaum ausdenken. Ein Estrichleger weiß doch, dass sich der Fliesenleger später noch den Kopf zerbricht wegen der Dehnungsfuge.



Wenn sie mitdenken könnten, wären sie keine Handwerker geworden. fröhlich
28.06.2016 15:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wieder einen wichtigen Punkt gelernt den ich beim nächsten Termin mal nachfragen muss Breites Grinsen
28.06.2016 21:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Doch, das Problem umgeht man mit Anhydritestrich. Kostet aber etwas mehr.

28.06.2016 21:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von uniQ

 
Zitat von Lunovis

Wer haut mittig durch den raum eine estrichfuge?



Das lässt sich bei 0815 Zementestrich nicht gänzlich vermeiden, wenn man große zusammenhängende Räume möchte - wie es häufig bei offenen Küchen der Fall ist. Ist aber auch Wurst, was für ein Raum: Gehts über circa 5 Meter Länge, braucht der Estrich eine Unterbrechnung.. die mittig am meisten Sinn macht.

Letztlich ist so ne Estrichplatte ein riesiger "schwebender Stein" auf der Dämmung/Fußbodenaufbau, der für seine große Fläche eine verflucht dünne Stärke hat. Das ergibt Kräfte, die der Estrich ohne Unterbrechungen nicht aushält ohne zu Brechen.



Jein. Kommt auf Art, Dämmung und Anwendung an.

Habe zwischen Bachelor und Master für einen Fußbodenbauer gearbeitet, u.a. Fließestriche gegossen.

Die machen dir richtig schöne, große Platten, die wunderbar funktionieren und, wenn man es handwerklich halbwegs drauf hat, auch gerade sind.

Zementestrich kannst du ab einer gewissen Fläche bzw. kompliziertem Grundriss knicken, weil er dir anzieht, bevor du die Fläche hast, wenn du nicht eine Armee von Helfern mitbringst.

Wichtig ist bei Fließestrich allerdings immer das gute Vordämmen und eine brauchbare Raumhöhe. Bei einigen Baustellen (gerade Altbauten) kann es leider sein, dass die Raumhöhe es nicht zulässt, so auszugleichen, wie man es braucht. Dann muss man zwei Platten mit verschiedenen Dicken machen oder Zementestrich nehmen, da eine zusammenhängede Platte an der Kante nicht stabil würde.
28.06.2016 21:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Bei uns war es damals 50-60mm PS-EPS WLG 035, Tackerplatten EPS T-30-2 und dann Anhydrit ca. 60-70mm sowie 15mm Feinsteinzeig/Parkett
In Summe war der Aufbau bei uns insg. 17cm peinlich/erstaunt
28.06.2016 21:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Lucifer

Nach dem Saugroboter die nächste Höllenmaschine. Wenn Skynet mal die Macht übernimmt, bin ich am Arsch!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10211139/Robo.jpeg



Mann, ich will auch so ein Ding! Wütend

Bei meinem Garten lohnt sich das aber nicht, da müsste ich schon alle sonstigen Beete mit Platt machen und die Bäume raus reißen, dass der genug Grün bekommt. Also mäh ich weiter von Hand traurig
29.06.2016 10:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Unser Rasen wäre eigentlich perfekt dafür: Rechteckig, ebenerdige Randsteine. Aber das ist mir zu teuer. traurig
29.06.2016 13:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
...
 
Zitat von Phillinger

Unser Rasen wäre eigentlich perfekt dafür: Rechteckig, ebenerdige Randsteine.



stackenblochen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 29.06.2016 14:44]
29.06.2016 14:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 18:20:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum