Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Bitte beachten Die Kopftuchfrage
Hallo zusammen,

so stehts auf www.tagesschau.de

Eine Lehrerin mit Kopftuch - darf es das an staatlichen Schulen geben? Das Land Baden-Württemberg sagt Nein und begründet das mit dem Neutralitätsgebot. Eine moslemische Lehrerin sieht dadurch ihr Grundrecht auf Religionsfreiheit verletzt. Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht.

Was haltet Ihr davon? Also bin der Meinung, daß sie definitiv Ihr Kopftuch tragen darf... wieviele Lehrer habe ich denn schon gesehen, die ein Kreuz um den Hals tragen...? Und in der Beziehung ist die alte auch sicher kein Vorbild - da wird jetzt sicher keine Schülerin sagen - "Geil! So ein Kopftuch will ich auch!".

So, und jetzt lade ich zu einer kleinen Diskussionsfunde am morgen ein!

[TB]Talvin
24.09.2003 9:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
hm!
da stößt du bei mir auf ein heikles thema.
dürfte eine deutsche Christin in Ägypten ein Kreuz tragen das eindeutig sagt ich bin Christin?-NEIN sag ich dir sie darf es nicht!!!
Das Kreuz ist in jeder Religion ein Zeichen, selbst bei Satanisten, also das ist keine eindeutige Zugehörigkeit.
Ich bin eh dafür das alles vom Staat geleitete und politisch beeinflusste von Religion frei sein sollte....
bitte um reply
24.09.2003 9:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Ok... aber warte mal (*ausdemfensterschau*)

Ja, ok, wir sind hier in DEUTSCHLAND! Nur weil andere Staaten nicht so tolerant sind, heisst das doch noch lange nicht, daß wir nicht mit gutem Vorbild voranschreiten sollten, oder?
24.09.2003 9:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
Ich bin nur der Meinung dass die Frau nicht auf ein Recht bestehen soll das sie nicht mal in ihren eigenem Land hat bzw. wir nie in ihrem Land hätten...
24.09.2003 9:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fritte

Russe BF
 
Zitat von [TB]Talvin
Hallo zusammen,

so stehts auf www.tagesschau.de

Eine Lehrerin mit Kopftuch - darf es das an staatlichen Schulen geben? Das Land Baden-Württemberg sagt Nein und begründet das mit dem Neutralitätsgebot. Eine moslemische Lehrerin sieht dadurch ihr Grundrecht auf Religionsfreiheit verletzt. Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht.

Was haltet Ihr davon? Also bin der Meinung, daß sie definitiv Ihr Kopftuch tragen darf...



ich finde auch dass eine lehrerin, die moslimischen glauben angehört, und ihr kopftuch aus dem aspekt der religion trägt, dadurch nicht in der ausführung einer arbeit eingeschränkt sein dürfte! ein mensch wie jeder andere nur mit einem anderen glauben.
24.09.2003 9:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fritte

Russe BF
 
Zitat von m3kms
Ich bin nur der Meinung dass die Frau nicht auf ein Recht bestehen soll das sie nicht mal in ihren eigenem Land hat bzw. wir nie in ihrem Land hätten...


du kannst aber nicht dvon ausgehen..."was ihr dürft dürfen wir auch" toleranz in unserem land spielt eine wichtige rolle, von daher sollte an nichts dagegen habn!
24.09.2003 9:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
Sie kann aber genauso die Entscheidung eines Bundeslandes akzeptieren! Ansonsten übt sie doch Kritik an unserem Staat oder etwa nicht???
24.09.2003 9:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Auf keinen Fall ein Kopftuch! Der Arbeitgeber (in diesem Fall das Land) hat in bestimmten Fragen ein Weisungsrecht, so auch in der Kleidungsfrage. Wie kämen wir denn hin, wenn z.B. in ner Bank jemand in Jogginghose oder im Unterhemd arbeiten würde, weil es seine Religion so vorsieht? Pillepalle

Also: runter mit dem Tuch! Mich wunderts sowieso, daß so eine Schwachsinns-Klage so weit zugelassen wird.
24.09.2003 9:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fritte

Russe BF
 
Zitat von Hessenpower
Wie kämen wir denn hin, wenn z.B. in ner Bank jemand in Jogginghose oder im Unterhemd arbeiten würde, weil es seine Religion so vorsieht? Pillepalle




nur ,es wird keine religion geben wo der joggingsanzug, eine vorgeschriebene Kleiderordnung ist!
24.09.2003 9:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Jetzt bleibt mir aber schon ein bisschen die Spucke weg... ich hab eigentlich gedacht, die Meute ist meiner Meinung - aber ich vergesse immer, daß ich hier im POT bin Breites Grinsen.

Wir können ja auch schlecht sagen, "Hey, in Burma werden die Zivilisten vom Militär unterdrückt! Warum machen wir eigentlich den Schwachsinn mit der Demokratie und so -> ABSCHAFFEN!". Geht nicht. Unser Staat, sowie ein Großteil der westlichen Staaten sollten in vielen (bei weitem nicht allen) Punkten eine Vorbildsfunktion übernehmen - oder nicht?
24.09.2003 9:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von fritte
 
Zitat von Hessenpower
Wie kämen wir denn hin, wenn z.B. in ner Bank jemand in Jogginghose oder im Unterhemd arbeiten würde, weil es seine Religion so vorsieht? Pillepalle




nur ,es wird keine religion geben wo der joggingsanzug, eine vorgeschriebene Kleiderordnung ist!



Kopftuch ist, soweit ich weiß, auch nicht im Islam vorgeschrieben. Hat sich nur aus der PRaxis so entwickelt!
24.09.2003 9:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von Hessenpower


Kopftuch ist, soweit ich weiß, auch nicht im Islam vorgeschrieben. Hat sich nur aus der PRaxis so entwickelt!



Klar, versuch das mal einem Moslem in seinem Heimatland zu erzählen. Klar, es ist eine Traditionssache, aber sich davon zu trennen ist

a) sicherlich schwierig
b) auch sicher nicht immer gewollt - weil es die Jungens und Mädels das einfach als Teil der Religion ansehen auch wenns nicht im Islam vorgeschrieben ist!
24.09.2003 10:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leki

Japaner BF
 
Zitat von [TB]Talvin
Jetzt bleibt mir aber schon ein bisschen die Spucke weg... ich hab eigentlich gedacht, die Meute ist meiner Meinung - aber ich vergesse immer, daß ich hier im POT bin Breites Grinsen.

Wir können ja auch schlecht sagen, "Hey, in Burma werden die Zivilisten vom Militär unterdrückt! Warum machen wir eigentlich den Schwachsinn mit der Demokratie und so -> ABSCHAFFEN!". Geht nicht. Unser Staat, sowie ein Großteil der westlichen Staaten sollten in vielen (bei weitem nicht allen) Punkten eine Vorbildsfunktion übernehmen - oder nicht?



hmm...
du denkst etwa das ein "undemokratisches" Land sagen wir mal das kommunistische China, dass deren Regierung irgendwann sagt: Boah ja wir sind wirklich wirklich schlimm, vergessen wir das ganze mit dem Kommunismus und versuchens wir mal mit Demokratie....

Ist wohl etwas utopisch....
24.09.2003 10:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
Kopftuch ist nicht vorgeschrieben und in muslimischen Staaten ist es sogar VERBOTEN in öffentlichen Gebäuden Kopftücher zu tragen... was sagt ihr jetzt?
welches Religion schreibt was vor?
24.09.2003 10:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Frage ... darf eine christliche Lehrerin ein Kopftuch tragen?
Ich denke, da hätte keiner was dagegen. Also sollte ein Kopftuch generell für alle erlaubt sein.
24.09.2003 10:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
An meiner alten Schule sind Kopfbedeckungen jeglicher Art verboten, für jederman
24.09.2003 10:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Die gute Frau sollte sich schon den Landessitten anpassen, und wenn ihr Arbteitgeber sagt, ohne Kopftuch, dann hat sie das zu akzeptieren.
Sie sollte auch den Prozess alleine bezahlen, damit sie mal merkt, wieviel so eine Klage überhaupt kostet.
Und das wegen einem solchen Schwachsinn.
24.09.2003 10:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von m3kms
Kopftuch ist nicht vorgeschrieben und in muslimischen Staaten ist es sogar VERBOTEN in öffentlichen Gebäuden Kopftücher zu tragen... was sagt ihr jetzt?
welches Religion schreibt was vor?




Quelle...? Breites Grinsen

@Leki:
Natürlich nicht, aber das ist doch etwas Ideelles. Wir müssen doch, so gut es geht, die Grundsätze der Demokratie vertreten, ansonsten ist doch alles für die Katz!
24.09.2003 10:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[S.D.C.]-Schakal

Deutscher BF
Ich hab mein Zivi in einem christlichem Altersheim gemacht und eine Schwester lief dort auch aufgrund ihres Glaubens mit Kopftuch rum und es gab keinerlei Probleme.
Solange sie nicht versucht ihren Schülern ihren Glauben aufzudrängen sehe ich da kein Problem
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [S.D.C.]-Schakal am 24.09.2003 10:10]
24.09.2003 10:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
...
 
Zitat von [T|S]hase51
Die gute Frau sollte sich schon den Landessitten anpassen, und wenn ihr Arbteitgeber sagt, ohne Kopftuch, dann hat sie das zu akzeptieren.
Sie sollte auch den Prozess alleine bezahlen, damit sie mal merkt, wieviel so eine Klage überhaupt kostet.
Und das wegen einem solchen Schwachsinn.



Kann ich nur unterstützen! Aber eigentlich hätte das erstinstanzliche Gericht überhaupt keine Berufung/Revision zulassen dürfen bei so einer Sache...
24.09.2003 10:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
mein alter Religionslehrer
24.09.2003 10:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander
Frage ... darf eine christliche Lehrerin ein Kopftuch tragen?
Ich denke, da hätte keiner was dagegen. Also sollte ein Kopftuch generell für alle erlaubt sein.



ich hätte gern die Birne.
24.09.2003 10:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leki

Japaner BF
 
Zitat von m3kms
mein alter Religionslehrer



war schwul?

oder was ist mit deinem alten Religionslehrer?
24.09.2003 10:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von [T|S]hase51
Die gute Frau sollte sich schon den Landessitten anpassen, und wenn ihr Arbteitgeber sagt, ohne Kopftuch, dann hat sie das zu akzeptieren.
Sie sollte auch den Prozess alleine bezahlen, damit sie mal merkt, wieviel so eine Klage überhaupt kostet.
Und das wegen einem solchen Schwachsinn.



Klaro, in ein paar Dingen sich den Landessitten anzupassen ist schon ganz in Ordnung - aber mit solchen Formulierungen muss man vorsichtig sein. Immerhin geht es jetzt nicht darum, daß eine Frau vor jeder Unterrichtsstunde ein kleines Hühnchen ihrem Gott opfern will, sondern einfach nur um ein KOPFTUCH... wie gesagt, wieviele Lehrer(innen) gibt es, die ein Kreuz um den Hals tragen - das müßte dann in Zukunft auch verboten werden.
24.09.2003 10:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
Deutschland ist ein christlicher Staat, bitte vergesst das nicht!!!

schau mal was weiter oben steht
24.09.2003 10:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LocalAreaNerd

X-Mas Leet
Unsere Frauen müssen dort eins tragen, weils dort Pflicht ist. Hier dürfen die von uns aus keins tragen. Punkt. Soweit kommts noch.
24.09.2003 10:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von m3kms
Deutschland ist ein christlicher Staat, bitte vergesst das nicht!!!



Soweit ich mich erinnern kann, haben wir Religionsfreiheit.
Eine Staatsreligion gibts in Deutschland schon eine lange Zeit nicht mehr.
Also hör auf hier so einen Schwachfug zu schreiben
24.09.2003 10:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froschkapitän

Arctic
In unserer christlich geprägten, abendländischen Kultur herrscht Religionsfreiheit, was man vom Morgenland nicht gerade behaupten kann, das spielt aber keine Rolle. Es stellt sich bloß die Frage, ob schon das Tragen eines Kopftuches eine Ausübung einer Religion darstellt. Ich denke nein. Wie bereits erwähnt, ist es im Islam nicht vorgeschrieben ein Kopftuch zu tragen, also wohl eher eine Sache, die auf Traditionen beruht und Auslegungen Religionsgelehrter.


Aber Scheiß auf das Kopftuch, was mich wirklich anwiedert ist das Schächten.
24.09.2003 10:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
...
Ein Felurteil:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,266920,00.html
24.09.2003 10:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[S.D.C.]-Schakal

Deutscher BF
Ok dein Argument war überzeugend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [S.D.C.]-Schakal am 24.09.2003 10:25]
24.09.2003 10:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum