Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
m3kms

m3kms
Auf meiner Schule ist egal welche Religion man hat, man hat den evang. Religionsunterricht zu besuchen

Sindelfingen. Gottlieb Daimler Schule II

und was sagt ihr jetzt=????
ist das nicht der STAAT
24.09.2003 10:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Froschkapitän

Aber Scheiß auf das Kopftuch, was mich wirklich anwiedert ist das Schächten.



Ich hab' mich grade informiert, über was du dich da aufregst, da ich dachte daß das mitterweile "humaner" mittels einem Bolzenschussgerät gelöst wird.

Hab' mich wohl geirrt :(
24.09.2003 10:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[S.D.C.]-Schakal

Deutscher BF
 
Zitat von m3kms
Auf meiner Schule ist egal welche Religion man hat, man hat den evang. Religionsunterricht zu besuchen

Sindelfingen. Gottlieb Daimler Schule II

und was sagt ihr jetzt=????
ist das nicht der STAAT



ne schwachsinn (nagut dann doch der Staat Breites Grinsen )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [S.D.C.]-Schakal am 24.09.2003 10:28]
24.09.2003 10:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LocalAreaNerd

X-Mas Leet
 
Zitat von Hessenpower
Ein Felurteil:



Ganz deiner Meinung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 24.09.2003 10:32]
24.09.2003 10:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Stone-

Russe BF
...
 
Zitat von [T|S]hase51
Die gute Frau sollte sich schon den Landessitten anpassen, und wenn ihr Arbteitgeber sagt, ohne Kopftuch, dann hat sie das zu akzeptieren.
Sie sollte auch den Prozess alleine bezahlen, damit sie mal merkt, wieviel so eine Klage überhaupt kostet.
Und das wegen einem solchen Schwachsinn.



mehr gibts dazu nicht zu sagen.
24.09.2003 10:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Mal ein Zitat aus dem Spiegel Artikel zu dem Gerichtsurteil:
Gegner des Kopftuchs verweisen gerne auf die Türkei: In dem mehrheitlich islamischen Land herrscht eine strikte Trennung von Staat und Religion, die das Tragen von Kopftüchern an Schulen generell verbietet.

Und warum wird das jetzt bei uns erlaubt? Kopf gegen die Wand schlagen

Manche Richter vertsehe ich echt nicht.
24.09.2003 10:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Froschkapitän

Aber Scheiß auf das Kopftuch, was mich wirklich anwiedert ist das Schächten.



Ich hab' mich grade informiert, über was du dich da aufregst, da ich dachte daß das mitterweile "humaner" mittels einem Bolzenschussgerät gelöst wird.

Hab' mich wohl geirrt :(


sowas ist echt ne sauerei! aber wenns in der bibel (oder wo auch immer) steht. mit den Augen rollend

was ich mich bei der ganzen thematik frage ist nicht, ob sie das tuch tragen darf/soll, sondern ob sie den mädchen in der klasse auch wirklich das richtige frauenbild rüberbringt. nicht dass die dann das gefühl haben, dass die immer hinterm mann laufen müssen, nur reden dürfen wenn sie gefragt werden ect. wahrscheinlich ist sie schon einigermassen "zivilisiert", aber wer weiss, vielleicht sind ja noch rest bestände von ihrem alten lebensstil übrig.
24.09.2003 10:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Der LAN hat den Thread zerstört! Breites Grinsen

Hier nochmal ein interessanter Auszug:

Unterdessen sagte die SPD-Politikerin Lale Akgün, das Tragen eines Kopftuches sei für Musliminennen zwar eine "Verhaltensregel", aber "keine religiöse Pflicht". Die Bundestagsabgeordnete forderte im ARD-Morgenmagazin, die Schule müsse sich ihre Neutralität bewahren. Da alle Eltern ihre Kinder in die Schulen schicken müssten, könnten sie auch erwarten, dass "die Unterrichtenden religiös und politisch neutral" seien. Akgün fügte hinzu, Brauchtum und Religion dürften nicht verwechselt werden. Ein Adventskranz auf dem Schultisch sei "Brauchtum". Wenn eine Lehrerin mit dem Kopftuch aber dezidiert ihre religiöse Haltung demonstriere, gehe davon "ein anderes Signal aus".
24.09.2003 10:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Also die Mädels haben bestimmt kein Problem damit - mitterweile haben wir ja fast eine matriarchaische Gesellschaft Augenzwinkern
24.09.2003 10:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [TB]Talvin
Der LAN hat den Thread zerstört! Breites Grinsen



Weil er ne URL gequotet hat - lasst das doch einfach!
24.09.2003 10:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[S.D.C.]-Schakal

Deutscher BF
Ist ja eigentlich kein Wunder, dass es hier in Deutschland so toll läuft, wenn sich Menschen schon über Kopftücher aufregen und dafür Jahrelang vor Gericht rumstreiten.
Wie schon gesagt, solange sie nicht anfängt und Schülern versucht ihren Glauben aufzu quatschen gibt es doch kein Problem.
In der 6. Klasse hatten wir so nen Biebelschwingenden Religionslehrer, der hat mich viel mehr gestört.
24.09.2003 10:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von m3kms

und was sagt ihr jetzt=????
ist das nicht der STAAT



1.) du brauchst nicht Großschreiben, wir haben hier alle gute Augen
2.) Ist das vielleicht ne Privatschule? Gottlieb-Daimler hört sich für mich mal stark danach an mit den Augen rollend - ich war auf einer katholischen Schule - nun rate mal, was ich machen musste...
24.09.2003 10:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
ist ne technische berufsschule

sag es mir
24.09.2003 10:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
ich war auf einer katholischen Schule - nun rate mal, was ich machen musste...



Rosenkränze flechten?
24.09.2003 10:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von m3kms
ist ne technische berufsschule



Was hat das damit zu tun, ob die Schule als private Institution betrieben wird, oder ob der Stadt für die Mittel aufkommt?


 
[b9
sag es mir[/b]



Was?
24.09.2003 10:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von m3kms
hm!
da stößt du bei mir auf ein heikles thema.
dürfte eine deutsche Christin in Ägypten ein Kreuz tragen das eindeutig sagt ich bin Christin?-NEIN sag ich dir sie darf es nicht!!!



Ob deutsche, schwedische, oder italienische Christin. In Ägypten darf sie auf jeden Fall ein Kreuz tragen das sie als Christin tragen würde. Tarsächlcih sind locker 10% der ägyptischen Gesamtbevölkerung Kopten.

Und wenn's da Spannungen gibt, dann sind die wohl mehr sozialer und wirtschaftlischer Natur.
24.09.2003 10:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Naja, Deutschland hat immer noch das Problem, das vor 60 Jahren hier herrschte.
Hätte man es ihr verboten, würde es ja wieder einen Aufschrei von den Linken geben, das wir alle Nazi´s sind, und andere Kulturen nicht respektieren würden.
Wusstet ihr eigentlich, das in Berlin nach Istanbul die meisten Türken leben?
24.09.2003 10:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
in privaten schule darf der glaube gelehrt werden!!!
auf staatlichen sollte dies nicht der fall sein
24.09.2003 10:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von [S.D.C.]-Schakal
Ist ja eigentlich kein Wunder, dass es hier in Deutschland so toll läuft, wenn sich Menschen schon über Kopftücher aufregen und dafür Jahrelang vor Gericht rumstreiten.
Wie schon gesagt, solange sie nicht anfängt und Schülern versucht ihren Glauben aufzu quatschen gibt es doch kein Problem.
In der 6. Klasse hatten wir so nen Biebelschwingenden Religionslehrer, der hat mich viel mehr gestört.



Amen!
24.09.2003 10:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von [T|S]hase51
Naja, Deutschland hat immer noch das Problem, das vor 60 Jahren hier herrschte.
Hätte man es ihr verboten, würde es ja wieder einen Aufschrei von den Linken geben, das wir alle Nazi´s sind, und andere Kulturen nicht respektieren würden.



Ähm.... wie kommst Du bitte auf so einen Blödsinn? Mata halt...
24.09.2003 10:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von [TB]Talvin
 
Zitat von [T|S]hase51
Naja, Deutschland hat immer noch das Problem, das vor 60 Jahren hier herrschte.
Hätte man es ihr verboten, würde es ja wieder einen Aufschrei von den Linken geben, das wir alle Nazi´s sind, und andere Kulturen nicht respektieren würden.



Ähm.... wie kommst Du bitte auf so einen Blödsinn? Mata halt...



Weil ein Aufschrei der Linken typisch wäre für eine solche Situation? Mata halt...
24.09.2003 10:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
böse gucken
 
Zitat von m3kms
Kopftuch ist nicht vorgeschrieben und in muslimischen Staaten ist es sogar VERBOTEN in öffentlichen Gebäuden Kopftücher zu tragen... was sagt ihr jetzt?
welches Religion schreibt was vor?



Mann m3kms - hör doch auf so einen Schmarn von dir zu geben.

In muslimischen Staaten (Plural!) verboten?
In der Türkei wurde es verboten - wurum das so war, das ergooglest du dir mal lieber...
24.09.2003 10:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von Hessenpower

Weil ein Aufschrei der Linken typisch wäre für eine solche Situation? Mata halt...



Also bis jetzt habe ich davon noch nix gehört... *horch*

Und kann es sein, daß Du alle linken über einen Kamm scherst?
24.09.2003 10:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
...
 
Zitat von m3kms
Ich bin nur der Meinung dass die Frau nicht auf ein Recht bestehen soll das sie nicht mal in ihren eigenem Land hat bzw. wir nie in ihrem Land hätten...



Aha, also darf ich sie als Deutscher wie Vieh und wie Dreck behandeln, wie ich will?
Oder darf ich nem Afgahnischem Dieb einfach die Hände abhacken?
Ist ja cool.... !
24.09.2003 10:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Soll ich etwa die Namen der Linken aufschreiben, die darüber meckern würden?
Und du hörst nichts, weil es für sie nun ok ist.
24.09.2003 10:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
Auslegungssache so war es zwar ursprünglich nicht von mir gedacht, aber nun gut!
Es geht nicht darum was wir dürfen und was nicht wir sind doch die deutschen
es geht darum was man sich alles als ausländer sich in deutschland erlauben kann
24.09.2003 10:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von m3kms
Auslegungssache so war es zwar ursprünglich nicht von mir gedacht, aber nun gut!
Es geht nicht darum was wir dürfen und was nicht wir sind doch die deutschen
es geht darum was man sich alles als ausländer sich in deutschland erlauben kann



WTF... die alte hat seit 8(!) Jahren nen deutschen Pass...?

€dith:
Häschen, Du solltest langsam mal aus dem Schatten des WKII raustreten... da gibts eigentlich kaum noch Leute, die sowas denken...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TB]Talvin am 24.09.2003 11:00]
24.09.2003 10:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
war mir nicht geläufig
24.09.2003 10:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von Leki
 
Zitat von [TB]Talvin
Jetzt bleibt mir aber schon ein bisschen die Spucke weg... ich hab eigentlich gedacht, die Meute ist meiner Meinung - aber ich vergesse immer, daß ich hier im POT bin Breites Grinsen.

Wir können ja auch schlecht sagen, "Hey, in Burma werden die Zivilisten vom Militär unterdrückt! Warum machen wir eigentlich den Schwachsinn mit der Demokratie und so -> ABSCHAFFEN!". Geht nicht. Unser Staat, sowie ein Großteil der westlichen Staaten sollten in vielen (bei weitem nicht allen) Punkten eine Vorbildsfunktion übernehmen - oder nicht?



hmm...
du denkst etwa das ein "undemokratisches" Land sagen wir mal das kommunistische China, dass deren Regierung irgendwann sagt: Boah ja wir sind wirklich wirklich schlimm, vergessen wir das ganze mit dem Kommunismus und versuchens wir mal mit Demokratie....

Ist wohl etwas utopisch....



Was meinst du wie der Ostblock zusammengebrochen ist?
genau. Weil Gorbatschow erkannt hat, wie scheisse es in seinem Reich ist und dass er dagegen schnell was tun muss.
Im Judentum ist übrigens das tragen der Kippa (der Kopfbedeckung) auch nicht vorgeschrieben: trotzdem dürfen sie solche an Deutschen Schule tragen.
Sinn?
Ausserdem ist es für eine freie Enfaltung des Glaubens des Einzelenn nciht mehr oder wneiger schädlich, wen die Lehrerin en Kopftuch trägt, als wne ne Andere ein Kreuz um den Hals trägt oder im Klasenzimmer ein Kruzifix an der Wand hängt.
Und Leute die meinen sie könnte es ja so einfach abnehmen: Jungchens, ich wiess es fällt euch schwer euch da hineinzuversetzen, aber schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt(und beileibe nicht nur Moslems), dennen ihre Religion VERDAMMT viel bedeutet?

Die Leute sind nur dagegen, weil es mordern ist Angst vorm Islam zu haben, auch wenn das jeglicher Grundlage entbehrt...
24.09.2003 10:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
ich frage mich gerade, welche sorte idiotischer ist:
diejenigen, die aufgrund geschichtlicher verkapptheit stets mit erhobenem zeigefinger durch die gegend rennen, um hier und da irgendeinen blödsinn anzumahnen, oder doch eher jene, die schon fast zwanghaft jegliches "unrecht" gegenüber einer konservativen idee/gesetzes/beschlusses mit diesem "wisst ihr was unser problem ist???"-scheisse versuchen zu rechtfertigen.
dass es auch andere gründe als unsere wenig schmeichelhafte vergangenheit für eine entscheidung gibt, sollten sich hier manche mal versuchen klar zu machen...
24.09.2003 10:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum