Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zer0

opa
 
Zitat von m3kms
war mir nicht geläufig



Wie so vieles andere, was du besser für dich behalten solltest.
24.09.2003 11:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von [T|S]hase51
Die gute Frau sollte sich schon den Landessitten anpassen, und wenn ihr Arbteitgeber sagt, ohne Kopftuch, dann hat sie das zu akzeptieren.
Sie sollte auch den Prozess alleine bezahlen, damit sie mal merkt, wieviel so eine Klage überhaupt kostet.
Und das wegen einem solchen Schwachsinn.



Kann ich nur unterstützen! Aber eigentlich hätte das erstinstanzliche Gericht überhaupt keine Berufung/Revision zulassen dürfen bei so einer Sache...



Ja genau!
Wo kommen wir denn in unserem Rechtsstaat hin, wenn irgendwelche Ausländer meinen hier ihr gutes Recht als Deutsche Staatsbürger durchzusetzen?
Machen wirs wie Adolf: jeder der aufmuckt sofort in die Gaskammer.
24.09.2003 11:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
ist das hier ein öffentliches forum oder nich?
darf ich meine meinung frei äußern ode nicht?
pass du mal lieber auf was du schreibst
meinungen sind zum glück verschieden
24.09.2003 11:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
ich frage mich gerade, welche sorte idiotischer ist:
diejenigen, die aufgrund geschichtlicher verkapptheit stets mit erhobenem zeigefinger durch die gegend rennen, um hier und da irgendeinen blödsinn anzumahnen, oder doch eher jene, die schon fast zwanghaft jegliches "unrecht" gegenüber einer konservativen idee/gesetzes/beschlusses mit diesem "wisst ihr was unser problem ist???"-scheisse versuchen zu rechtfertigen.
dass es auch andere gründe als unsere wenig schmeichelhafte vergangenheit für eine entscheidung gibt, sollten sich hier manche mal versuchen klar zu machen...

/lieber auf die neue seite packen.
24.09.2003 11:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von Hessenpower
Mal ein Zitat aus dem Spiegel Artikel zu dem Gerichtsurteil:
Gegner des Kopftuchs verweisen gerne auf die Türkei: In dem mehrheitlich islamischen Land herrscht eine strikte Trennung von Staat und Religion, die das Tragen von Kopftüchern an Schulen generell verbietet.

Und warum wird das jetzt bei uns erlaubt? Kopf gegen die Wand schlagen

Manche Richter vertsehe ich echt nicht.



Warum gibts bei uns keine Todesstrafe oder Schauprozesse wie in Chna?
Etwa, weil wir keine Diktatur sind? Weil wir andere Gesetze haben? Weil wir nach westlichen Wertevorstellungen handeln(die übrigens nicht christlich, sondern in erster Linie aus dem antikem und heidnischem Griechenland hervorgingen) und JEDEM Menschen in unserem Land nach unseren Gesetzen behandle?

Meine Güte die Intolleranz in diesem Forum ist echt beeindruckend. Aber da sieht man mal wieder, wer mit Adolf mitmarschiert wäre!
24.09.2003 11:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von m3kms
ist das hier ein öffentliches forum oder nich?
darf ich meine meinung frei äußern ode nicht?
pass du mal lieber auf was du schreibst
meinungen sind zum glück verschieden



Lieber m3kms - du darfst hier schreiben was du willst.

FAKT ist, sämtliche deiner Posts sind für den Arsch! Von gefärhlichem Halbwissen und Verallgemeinerungen triefender Müll.

ALLE - ja, schau sie dir an ruhig noch mal an.
24.09.2003 11:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von schizo
ich frage mich gerade, welche sorte idiotischer ist:
diejenigen, die aufgrund geschichtlicher verkapptheit stets mit erhobenem zeigefinger durch die gegend rennen, um hier und da irgendeinen blödsinn anzumahnen, oder doch eher jene, die schon fast zwanghaft jegliches "unrecht" gegenüber einer konservativen idee/gesetzes/beschlusses mit diesem "wisst ihr was unser problem ist???"-scheisse versuchen zu rechtfertigen.
dass es auch andere gründe als unsere wenig schmeichelhafte vergangenheit für eine entscheidung gibt, sollten sich hier manche mal versuchen klar zu machen...

/lieber auf die neue seite packen.



Genau das ist der Punkt -
glaubt Ihr wirklich, wenn das jetzt verboten worden wäre, daß IRGENDWER uns wieder als Narzissen beschimpft hätte?
24.09.2003 11:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
zum glück bist du sehr tolerant und denkst über jeden post nach und natürlich auch über den grund warum diese person so etwas schreibt,
das macht mich sehr sehr glücklich
24.09.2003 11:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von m3kms
ist das hier ein öffentliches forum oder nich?
darf ich meine meinung frei äußern ode nicht?
pass du mal lieber auf was du schreibst
meinungen sind zum glück verschieden



In der Tat darf man in Deutschland seine Meinung nur soweit äussern, inwieweit sie nicht beleidigend oder volksverhetzend ist.
Ausserdem sollte man in Foren ned seine Meinung äussern, sondern seinen Standpunkt mit Argumenten belegen....
24.09.2003 11:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Ach, Vegeta, nun hör mal auf mit deinen ironischen Beiträgen. Wenn mein Arbeitgeber sagt, ich soll keine Mütze bei der Arbeit tragen, dann schwall ich ihn voll, das ich das Recht als deutscher Staatsbürger habe, meine Meinung zu entfalten.
Ist doch auch irgendwie blöd, oder nicht. Warum? Weil ich entweder die Mütze abnehme, oder mich schonmal nach einem neuen Job umschaue.
Angenommen, die Frau arbeitet als meine Sekrtärin, mit Kopftuch.
Ich würde sie bitten, es nicht zu tragen, stellt sie sich dagegen, hat sie keinen Job mehr. So einfach ist das.
Aber neeeee, Schule ist ja Beamtentum, da braucht man sich ja vor nix fürchten, verballert 100000€ für eine Klage, die man nicht mal bezahlen muss, und darf am Ende damit rumlaufen.
24.09.2003 11:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
und was ist euch bei mir und meinem standpunkt nicht klar
24.09.2003 11:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von [T|S]hase51
Ach, Vegeta, nun hör mal auf mit deinen ironischen Beiträgen. Wenn mein Arbeitgeber sagt, ich soll keine Mütze bei der Arbeit tragen, dann schwall ich ihn voll, das ich das Recht als deutscher Staatsbürger habe, meine Meinung zu entfalten.
Ist doch auch irgendwie blöd, oder nicht. Warum? Weil ich entweder die Mütze abnehme, oder mich schonmal nach einem neuen Job umschaue.
Angenommen, die Frau arbeitet als meine Sekrtärin, mit Kopftuch.
Ich würde sie bitten, es nicht zu tragen, stellt sie sich dagegen, hat sie keinen Job mehr. So einfach ist das.
Aber neeeee, Schule ist ja Beamtentum, da braucht man sich ja vor nix fürchten, verballert 100000€ für eine Klage, die man nicht mal bezahlen muss, und darf am Ende damit rumlaufen.



Du trägst Deine Mütze aber nicht aus religiösen Gründen...

Und wenn Du eine Sekretärin aufgrund ihres Kopftuches (aka Ausdruck ihrer Religion) feuerst kannst Du ganz schnell einen ganzen Batzen Ärger am Arsch haben!
24.09.2003 11:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von m3kms
zum glück bist du sehr tolerant und denkst über jeden post nach und natürlich auch über den grund warum diese person so etwas schreibt,
das macht mich sehr sehr glücklich



"Oh, da postet jemand echten Bockmist und versucht auch noch andere davon zu überzeugen. Warum macht er das bloß?
Egal, heute bin ich tolerant und sag mal nichts dazu damit er nicht traurig ist."


Stellst du dir so ne Diskusion vor? Das ist vielleicht in der Psychotherapie so, aber hier absolute Fehlanzeige.

Egal, zurück zum Thema.
24.09.2003 11:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von m3kms
und was ist euch bei mir und meinem standpunkt nicht klar



Das einzig coole an diesem Post war die Uhrzeit Breites Grinsen

Nee, mal im Ernst, Dein Standpunkt ist schon klar...

Aber bevor Du Deine Klappe aufreisst um uns damit zu belehren, machst Du Dich am besten erstmal was schlau, worum es eigentlich geht... hättest Du den Artikel gelesen, würdest Du auch wissen, daß sie keine Ausländerin ist... nur so als Beispiel!
24.09.2003 11:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HektorXX

HektorXX
 
Zitat von UltimateVegeta
Meine Güte die Intolleranz in diesem Forum ist echt beeindruckend. Aber da sieht man mal wieder, wer mit Adolf mitmarschiert wäre!



So weit kann es mit der Toleranz in Deutschland eh nicht sein, wenn man sich nichtmal kritisch zu ausländischen Mitbürgern äußern kann, ohne gleich in die Neonazi-Ecke gedrängt zu werden.
24.09.2003 11:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von HektorXX
 
Zitat von UltimateVegeta
Meine Güte die Intolleranz in diesem Forum ist echt beeindruckend. Aber da sieht man mal wieder, wer mit Adolf mitmarschiert wäre!



So weit kann es mit der Toleranz in Deutschland eh nicht sein, wenn man sich nichtmal kritisch zu ausländischen Mitbürgern äußern kann, ohne gleich in die Neonazi-Ecke gedrängt zu werden.



Ähm... hab ich was verpasst? Oder sind da noch alte Wunden offen? Hat jemand noch etwas Salz für mich?

Lies doch einfach nochmal den Post vom Schizo, ok?
24.09.2003 11:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [T|S]hase51
Ach, Vegeta, nun hör mal auf mit deinen ironischen Beiträgen. Wenn mein Arbeitgeber sagt, ich soll keine Mütze bei der Arbeit tragen, dann schwall ich ihn voll, das ich das Recht als deutscher Staatsbürger habe, meine Meinung zu entfalten.
Ist doch auch irgendwie blöd, oder nicht. Warum? Weil ich entweder die Mütze abnehme, oder mich schonmal nach einem neuen Job umschaue.
Angenommen, die Frau arbeitet als meine Sekrtärin, mit Kopftuch.
Ich würde sie bitten, es nicht zu tragen, stellt sie sich dagegen, hat sie keinen Job mehr. So einfach ist das.
Aber neeeee, Schule ist ja Beamtentum, da braucht man sich ja vor nix fürchten, verballert 100000€ für eine Klage, die man nicht mal bezahlen muss, und darf am Ende damit rumlaufen.


Du hast das Recht auf freie Religionsausübung und es wurde beeits von Deutschen Gerichten entschieden, dass NIEMAND der als Verkufer, Angestellter, Techniker ect arbeitet wegen eines Kopftuches entlassen werden darf.
Und das ist so und das hast du zu akzeptieren, weil es in unserem schönem Lande Gesetz ist. Egal obs dir passt oder ned Augenzwinkern
24.09.2003 11:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Talvin, wenn die gute Frau im Kundenkontakt steht, kann ich ihr sehr wohl vorschreiben, was sie anzuziehen hat.
Dabei steht im Vordergrund, das man das Kopftuch als geschäftsschädigend ansieht, und da kann mir niemand für ein Vorwurf machen.
€: Natürlich würde ich das nicht als Grund angeben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 24.09.2003 11:26]
24.09.2003 11:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[S.D.C.]-Schakal

Deutscher BF
 
Zitat von HektorXX
 
Zitat von UltimateVegeta
Meine Güte die Intolleranz in diesem Forum ist echt beeindruckend. Aber da sieht man mal wieder, wer mit Adolf mitmarschiert wäre!



So weit kann es mit der Toleranz in Deutschland eh nicht sein, wenn man sich nichtmal kritisch zu ausländischen Mitbürgern äußern kann, ohne gleich in die Neonazi-Ecke gedrängt zu werden.




Ich sehe da keine Kritische Meinung in dem Post auf den Vegeta das geantwortet hat sondern nur schwachsinn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [S.D.C.]-Schakal am 24.09.2003 11:25]
24.09.2003 11:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HektorXX

HektorXX
 
Zitat von [TB]Talvin
 
Zitat von HektorXX
 
Zitat von UltimateVegeta
Meine Güte die Intolleranz in diesem Forum ist echt beeindruckend. Aber da sieht man mal wieder, wer mit Adolf mitmarschiert wäre!



So weit kann es mit der Toleranz in Deutschland eh nicht sein, wenn man sich nichtmal kritisch zu ausländischen Mitbürgern äußern kann, ohne gleich in die Neonazi-Ecke gedrängt zu werden.



Ähm... hab ich was verpasst? Oder sind da noch alte Wunden offen? Hat jemand noch etwas Salz für mich?

Lies doch einfach nochmal den Post vom Schizo, ok?



Und was hat der damit zu zu tun, dass Vegeta ständig Nazi-Anspielungen benutzt? Ich habe mich jetzt garnicht zu dem Gesetz geäußert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HektorXX am 24.09.2003 11:27]
24.09.2003 11:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von HektorXX
 
Zitat von UltimateVegeta
Meine Güte die Intolleranz in diesem Forum ist echt beeindruckend. Aber da sieht man mal wieder, wer mit Adolf mitmarschiert wäre!



So weit kann es mit der Toleranz in Deutschland eh nicht sein, wenn man sich nichtmal kritisch zu ausländischen Mitbürgern äußern kann, ohne gleich in die Neonazi-Ecke gedrängt zu werden.



Geht nicht um kritisch: es geht um dumpfe Vorurteile, die man irgendwelchen rechten Stimmunsmachern wie Stoiber und Co nachplappert. Geht weniger um die Sache selbst, an der ich Kritik übe, sondern vielmehr darum, dasss viele Leute zu leichtgläuig sind und alles nachplappern ohne Ahnung von der Sachlage zu haben.
Und Shizo: Ich hab dich auch lieb Breites Grinsen *knuddel*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 24.09.2003 11:28]
24.09.2003 11:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [T|S]hase51
Talvin, wenn die gute Frau im Kundenkontakt steht, kann ich ihr sehr wohl vorschreiben, was sie anzuziehen hat.
Dabei steht im Vordergrund, das man das Kopftuch als geschäftsschädigend ansieht, und da kann mir niemand für ein Vorwurf machen.
€: Natürlich würde ich das nicht als Grund angeben



Eben nicht.
Ich such dir mal das Gerichtsurteil raus mein Liebchen.

 
Bundesarbeitsgericht spricht Grundsatzurteil zum Kopftuchtragen bei der Arbeit

In einem Grundsatzurteil hat das Bundesarbeitsgericht einer Muslimin aus Hessen das Recht zugesprochen, auch bei ihrer Arbeit als Verkäuferin in einem Kaufhaus ihr Kopftuch zu tragen. Damit werden die Entscheidungen aller vorausgegangen Instanzen aufgehoben, in denen die Entlassung der eingebürgerten Deutschen türkischer Herkunft aufgrund ihres Kopftuches für rechtmäßig erklärt wurde. Das generelle Recht der Arbeitgeber, Bekleidungsordnungen für ihre Mitarbeiter aufzustellen, wird zwar nicht in Frage gestellt, doch das Grundrecht der Religionsfreiheit wiege schwerer als das Grundrecht auf unternehmerische Freiheit, so der Vorsitzende Richter zur Urteilsbegründung. Die bloße Befürchtung des Arbeitgebers, Kunden könnten dem Kaufhaus wegen der Kopftuch tragenden Verkäuferin fernbleiben, reichte nach Auffassung des Gerichts für eine Kündigung nicht aus. (Az. BAG 2 AZR 472/02)

Die Geschäftsführung des Kaufhauses, die eine Verfassungsbeschwerde in Erwägung zieht, hat dem Gerichtsurteil inzwischen Folge geleistet und die vor über drei Jahren entlassene muslimische Verkäuferin wieder eingestellt.
SZ 08.10.02 // SZ 11.10.02 // FR 18.10.02




http://www.uni-bamberg.de/~ba6ef3/dokt02_d.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 24.09.2003 11:27]
24.09.2003 11:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von UltimateVegeta
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von [T|S]hase51
Die gute Frau sollte sich schon den Landessitten anpassen, und wenn ihr Arbteitgeber sagt, ohne Kopftuch, dann hat sie das zu akzeptieren.
Sie sollte auch den Prozess alleine bezahlen, damit sie mal merkt, wieviel so eine Klage überhaupt kostet.
Und das wegen einem solchen Schwachsinn.



Kann ich nur unterstützen! Aber eigentlich hätte das erstinstanzliche Gericht überhaupt keine Berufung/Revision zulassen dürfen bei so einer Sache...



Ja genau!
Wo kommen wir denn in unserem Rechtsstaat hin, wenn irgendwelche Ausländer meinen hier ihr gutes Recht als Deutsche Staatsbürger durchzusetzen?
Machen wirs wie Adolf: jeder der aufmuckt sofort in die Gaskammer.



Wenn man Deine Posts liest, könnte man meinen, Du hast einen Absolutheitsanspruch auf den richtigen Standpunkt.

Anscheinend hast Du überlesen, daß sie bereits längere Zeit Deutsche ist und es hier kein Anti-Ausländer-Prozeß war. Vielmehr geht es darum, ob religiöse Sachen (wobei eher zweifelhaft ist, ob das Kpftuchtragen wirklich religiös bedingt ist) einfach so geduldet werden können, obwohl es gegen geltende Bestimmungen des Arbeitgebers, der in diesem Fall der Staat ist, verstößt. Und das Recht auf Religionsfreiheit wird ja gerne gebrahct, um den Gegner mundtot zu machen. Mich würde dazu auch die Meinung der Kir hen interessieren, die sind ja da immer ganz fix bei der Sache. Hat da schon jemand Links dazu?

Und da kannst Du noch so rumflamen und den Adolf-Vergleiche bringen, einen besonders souveränen Eindruck macht das nämlich nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hessenpower am 24.09.2003 11:37]
24.09.2003 11:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Ok, ich gebe mich geschlagen...
Das Urteil ist total daneben, den unter dem Aspekt würde ich nämlich erst garkeine Türkin einstellen, auch wenn sie mehr qualifiziert wäre. Selber Schuld.
24.09.2003 11:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta

Du hast das Recht auf freie Religionsausübung und es wurde beeits von Deutschen Gerichten entschieden, dass NIEMAND der als Verkufer, Angestellter, Techniker ect arbeitet wegen eines Kopftuches entlassen werden darf.
Und das ist so und das hast du zu akzeptieren, weil es in unserem schönem Lande Gesetz ist. Egal obs dir passt oder ned Augenzwinkern



Du hast anscheinend nicht verstanden, um was es ihm geht.
Die Lehrerin hat die Aufsichtspflicht für ihre Schutzbefohlenen, und soll sie (eigentlich) nur lehren, nicht beeinflussen. Aber genauso wie ein Kind durch ein Kreuz an der Wand beeinflusst wird - und sei es nur soweit, daß es einfach mal fragt, warum das da hängt - wird es durch eine aussergewöhnliche Kleidung beeinflusst (Ich komme jetzt mal absichtlich von dem dummen Kopftuch weg, es geht hier ja eher um was Grundsätzliches). In anderen Berufen geht das auch nicht, da hat Hase schon recht - versuch dich mal im Freizeitlook oder mit Kopftuch bei einer Bank oder im Kundensupport einer großen Firma hinzustellen - du wirst sehen, wie lange du die Stelle inne hast. Es gibt sowas wie Kleiderordnungen, an die es sich zu halten hat. Mag sein, daß einige dieser Ordnungen überholt sind, aber sie sind eben dazu da, daß Bild einer Insitution zu bilden. Schließlich erwartet man von einer Bank seriösität so wie man von einer Lehrerin einen "neutralen" Unterricht erwartet. So wie der Banker nun seinen Anzug anziehen muss, sollte die Lehrerin für ihren Beruf eine neutrale Kleidung wählen.
24.09.2003 11:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von Hessenpower
[quote]Zitat von UltimateVegeta
irgendwelche Ausländer meinen hier ihr gutes Recht als Deutsche Staatsbürger


Man lese das ganze bevor man dumm rumsülzt doch bitte genauer fröhlich
Und ich bekomme hier manchmal das Kotzen, wnen ich lese, wie wenig hier einige die Grundprinzipien nserer Demokratie schätzen... und wer so eingestellt is, der kann meinetwegen ruhig rückwärs in die Zeit zu Adolf reisen.
@Hase: wenn dir mal ne Religion wirklich wichtig ist, würdest du sowas ned sagen. Ach ja:.. trägt jeder Türke Kopftuch bzw ist jeder Kopftuchträger ein Türke? Dumpfes, braunes Vorurtel möchich sagen...
@ Schlumpf: siehe Gerichtsurteil oben Augenzwinkern Es ist eben doch Anders als man denkt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 24.09.2003 11:41]
24.09.2003 11:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta

Eben nicht.
Ich such dir mal das Gerichtsurteil raus mein Liebchen.



Ein Kaufhaus-Kassenjob ist kein Kundenberater bei einer Bank, oder Lehrer an eine Schule.

Glaubst du wirklich, daß du mit einem Urteil wie diesem mit einem Kopftuch bei der deutschen Bank landen kannst? Mata halt...
Entweder du bewirbst dich mit Kopftuch, dann kriegst du die Stelle gar nicht.
Bewirbst du dich mit, unterschreibst du einen Arbeitsvertrag mit Kleiderordnung.
Wenn du dich dann auf deine Religionsfreiheit berufst, mag es sein daß du einen Job dort noch eine Weile behälst, aber es ist garantiert nicht der, bei dem du mit Kunden in Kontakt kommst. Es ist einfach eine Imagesache. Ich persönlich wollte als Bankleiter auch nicht, daß jemand mit Kopftuch, großem goldenen Kreuz um den Hals oder lila gestreifter Krawatte am Schalter oder bei der Kundenberatung steht. Einfach weil es nicht dem Bild entspricht, was man gewohnt ist (das sagt ja nichts über die Seriösität der betreffendne Personen aus - es passt nur einfach nicht in die Kleiderordnung, so wie es nicht passt, wenn eine Lehrerin religiös belastet Unterricht durchführen würde. So, nachdem ich jetzt 2x abgelenkt wurde, hör ich auf, ich hab den Faden verloren)
24.09.2003 11:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
In der Tat darf man sie aber deswegen ncht ablehnen, eben weils gegen das Gesetz wär... man kann sicherlich als besorgter Bankchef andere Gründe finden, warum man sie nicht einstellt, aber LEGAL ist das ned und würde es herauskommen, hätte er mit Konsequenzen seitens des Gesetzgebers zu rechnen.
Und es ist eben die Frage, ob jemand der Kopftuch trägt gleich unter Generalverdacht genommen werden muss de Schüler zu beeinflussen... gilt ja noch sowas wie Jeder ist solange Unschuldig bis ihm was nachgewiesen wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 24.09.2003 11:48]
24.09.2003 11:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Vegeta, ich kann doch einstellen, wenn ich will. Und wenn mir eine Türkin gegenüber sitzt, die ein abgeschlossendes Studium hat, ist mir das egal! Ich würde sie einfach nicht einstellen. Und, sie kann mich auch nicht verklagen. Warum auch?
24.09.2003 11:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
Klar wäre es ned legal zu sagen "Du trägst ein Kopftuch, dass passt uns nicht, du bist raus" aber das würde in sonem fall sicherlich nicht so formuliert werden, resp. die bewerbung würde aus anderen (vielleicht angeblichen Gründen) abgelehnt werden...
Der Bank zB geht es wohl einfach ums image da is jetzt halt nix daran zu rütteln, auch wenn die person genau so gut qualifiziert ist.
Kleider machen halt dort das Business, und ich denke der Kunde erwartet halt betreffend kleider etwas entsprechendes.
24.09.2003 11:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum