Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta
Schlumpf. warst du ned derjenige der vorhin noch meinte Gesetze wären toll, aber viele werden eh ned umgesetzt?



Klasse, jetzt wird mir auch noch was unterstellt!

Lies mal, was ich geschrieben habe!
Ich habe vor allem dich lediglich darauf hingewiesen, daß, selbst wenn die Gesetzgebung einer islamischen Mitbürgerin ein Tragen eines Kopftuches erlaubt, es noch lange nicht heißt, daß das auch umgesetzt wird. Mehr nicht!
24.09.2003 13:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von UltimateVegeta
Schlumpf. warst du ned derjenige der vorhin noch meinte Gesetze wären toll, aber viele werden eh ned umgesetzt?



Klasse, jetzt wird mir auch noch was unterstellt!

Lies mal, was ich geschrieben habe!
Ich habe vor allem dich lediglich darauf hingewiesen, daß, selbst wenn die Gesetzgebung einer islamischen Mitbürgerin ein Tragen eines Kopftuches erlaubt, es noch lange nicht heißt, daß das auch umgesetzt wird. Mehr nicht!



Und genau das wollte ich damit aussagen....
24.09.2003 13:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 

warst du ned derjenige der vorhin noch meinte Gesetze wären toll, aber viele werden eh ned umgesetzt?
.
.
.
..., daß, selbst wenn die Gesetzgebung einer islamischen Mitbürgerin ein Tragen eines Kopftuches erlaubt, es noch lange nicht heißt, daß das auch umgesetzt wird. Mehr nicht!



Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TB]Talvin am 24.09.2003 13:14]
24.09.2003 13:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von [TB]Talvin
Und ich weiß jetzt nicht wirklich, was daran so schlimm ist, wenn die Kinder fragen, warum die Alte ein Kopftuch aufm Kopf hat... oder hast Du Angst, daß sie etwas über den Islam und den Bräuchen dort lernen könnten Augenzwinkern ?



Über Ideale und damit auch Religionen haben meine Kinder in einem gewissen Alter immer noch von mir zu lernen, denn das sind Grundpfeiler in der Entwicklung eines Menschen und gehören zur Erziehung, die ich bestimmt nicht irgendeinem Lehrer in die Hand drücken will.

np: Die Fantastischen Vier - Locker Bleiben
24.09.2003 13:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
 
Zitat von [TB]Talvin
zer0 gehts nur aufn Sack, daß es hier (also in diesem Thread) ein paar Leute gibt, die klarmachen, daß sie tatsächlich nicht gerade reife Meinungen von Menschen haben, die irgendwo anders herkommen - ich lass jetzt mal das Wort Kameltreiber im Raum stehen.


Da das direkt in meine Richtung zielt, nochmals was zur Klarstellung.

1. Mir ist es völlig egal, welcher Nationalität diese Frau angehört.
2. Das Recht-haben-müssen-um-jeden-Preis geht mir wahnsinnig auf die Nerven.

... und Talvin, meine Meinung ist definitiv "reif", aber Du kannst mir glauben, daß meine Toleranzgrenze in den letzten 10 Jahren, in denen Mitglieder meiner direkten Familie immer wieder in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit mit körperlicher Gewalt, teilweise bis zum Tode bedroht wurden, dieses zum weit überwiegenden Teil von Mitbürgern ausländischer Herkunft, ob mit oder ohne deutschen Paß, drastisch abgesunken ist, das kannst Du mir glauben.

Gleiches Recht für alle, ja sicherlich, aber bedeutet das denn auch, daß man immer recht bekommen MUSS?
Versteht mich nicht falsch, ich nehme für mich persönlich auch nicht das Recht heraus, immer und ewiglich recht bekommen zu müssen, und sei es im Notfall mit juristischen Mitteln.
24.09.2003 13:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von [TB]Talvin
Und ich weiß jetzt nicht wirklich, was daran so schlimm ist, wenn die Kinder fragen, warum die Alte ein Kopftuch aufm Kopf hat... oder hast Du Angst, daß sie etwas über den Islam und den Bräuchen dort lernen könnten Augenzwinkern ?



Über Ideale und damit auch Religionen haben meine Kinder in einem gewissen Alter immer noch von mir zu lernen, denn das sind Grundpfeiler in der Entwicklung eines Menschen und gehören zur Erziehung, die ich bestimmt nicht irgendeinem Lehrer in die Hand drücken will.

np: Die Fantastischen Vier - Locker Bleiben



Du ned... aber aus Bequemlichkeit Heute viele Eltern....
24.09.2003 13:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von LeckerEssen
[quote]Zitat von [TB]Talvin
Über Ideale und damit auch Religionen haben meine Kinder in einem gewissen Alter immer noch von mir zu lernen, denn das sind Grundpfeiler in der Entwicklung eines Menschen und gehören zur Erziehung, die ich bestimmt nicht irgendeinem Lehrer in die Hand drücken will.

np: Die Fantastischen Vier - Locker Bleiben



Ich glaube nicht, daß sie auf eine Frage, was das Kopftuch sei sowas antworten würde:

"Och, das trage ich zum Glauben, denn Allah ist DER BESTE! WAHAHAHA!"

Es ist doch nicht schlimm, daß die Kinder wissen, daß es noch andere Religionen gibt, oder?

Und Rukh: Deine Meinung lass ich Dir gerne... damit hab ich keine Probleme... nur Deine ausdrucksweise iss für´m arsch.
24.09.2003 13:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
 
Zitat von zer0
- Im übrigen hätte ich Ruk sofort zugestimmt, hätte er es von vornherein so gesagt wie er es in seiner 2. Antwort verfasst hat.


Weißt Du, ich habe einen von mir geschriebenen Text aus einem anderen Forum, in dem wir uns alle persönlich kennen und auch wissen, wie man gewisse Formulierungen zu deuten hat, einfach hier ins POT kopiert ... das war wahrscheinlich ein Fehler. traurig

 
Zitat von [TB]Talvin
Und Rukh: Deine Meinung lass ich Dir gerne... damit hab ich keine Probleme... nur Deine ausdrucksweise iss für´m arsch.


Erklärung oben ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rukh am 24.09.2003 13:19]
24.09.2003 13:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Rukh
Gleiches Recht für alle, ja sicherlich, aber bedeutet das denn auch, daß man immer recht bekommen MUSS?



Willkommen in Deutschland Breites Grinsen

Und diese Marotte der Deutschen nehmen die meisten Ausländer scheinbar noch vor der Sprache auf.
24.09.2003 13:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Rukh

Gleiches Recht für alle, ja sicherlich, aber bedeutet das denn auch, daß man immer recht bekommen MUSS?
Versteht mich nicht falsch, ich nehme für mich persönlich auch nicht das Recht heraus, immer und ewiglich recht bekommen zu müssen, und sei es im Notfall mit juristischen Mitteln.



Das erinnert mich an die Grundschule hier gleich in der Nähe. Eine Lehrerin hatte immer wieder Blusen von ihrer Kirchengruppe an (eine etwa 55 Jahre alte Dame). Sie wurde dann vom Elternbeirat gebeten, sich andere Blusen anzuziehen, weil das große Kreuz auf der Brusttasche zusammen mit dem goldfarbenen "Christus ist unser Erlöser" (oder war es "Christus ist unser Hirte"? :mata - is ja auch egal) in der Schule nicht so gerne gesehen würde. Was ist passiert? Ist sie vor den Kadi gezogen? Hat sie darauf plädiert, daß das ganze ihre Religion symbolisiert?
Nein, die alte Frau (und den Ausdruck benutzt ich hier absichtlich, da man älteren Leuten ja meist eine gewisse Sturheit nachsagt) hat einfach, schlicht und ergreifend die Blusen nicht mehr angezogen. Ende.
Aber sowas kann man von einer jungen Bürgerin islamischen Glaubens natürlich nicht erwarten, da wäre sie ja eingeschränkt...

(Meinen Hauptkritikpunkt, daß solche Dinge absolut nicht in einen Unterrichtssaal gehören, lass ich einfach mal außen vor, ich habe nur grade unseren Nachbarn mit seinem Nachwuchs getroffen, da ist mir die ganze Geschichte wieder eingefallen)
24.09.2003 13:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von UltimateVegeta
Wieso Unrecht?
Ich finde es toll möglichst viele verschiedene Menschen zu begegnen und etwas über sie zu erfahren, auch und grade wenn ich mit ihren Meinungen nicht übereinstimme.
Für mich ist das ein wichtiger Teil des Erwachsenwerdens, dass man mal über seinen Tellerrand blickt.



Jau, da stimme ich dir vollstens zu - solange es um x-beliebige Menschen geht. Hier geht es aber nunmal um Lehrer, die für ihre Schutzbefohlenen Vorbilder und im gewissen grade auch Orientierungspersönlichkeiten sind und die haben sich mit ihrer persönlichen Meinung im Unterricht nunmal zurückzuhalten. Privat ist das etwas vollkommen anderes, da können und sollen die Kleinen viele verschiedene Leute kennenlernen, aber eine Person, die sogar erzieherische Maßnahmen (Lob und Tadel) offiziell auüben darf, hat sich meinen Kindern wertfrei gegenüberzustellen.

Ich will ja auch nicht, dass die auf einmal anfangen, alle Moslems zu hassen, nur weil die olle Schachtel, die dem Knirpsen mal 'ne Sechs reingedrückt hat, 'n Kopftuch trägt.
Kinder sind in jungen Jahren nunmal nicht in der Lage, dass vollkommen zu trennen und sowas frisst sich schneller fest, als man denkt.

np: Die Fantastischen Vier - Wie Die Anderen
24.09.2003 13:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Ich hasse auch ned alle Sozis, nur weil einer meiner Hass-Lehrer n Sozi war....
Und ich finde GRADE in der Schule sollte man möglichst viele verschiedene Menschen treffen...
24.09.2003 13:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta
Ich hasse auch ned alle Sozis, nur weil einer meiner Hass-Lehrer n Sozi war....
Und ich finde GRADE in der Schule sollte man möglichst viele verschiedene Menschen treffen...



 
Zitat von LeckerEssen
Jau, da stimme ich dir vollstens zu - solange es um x-beliebige Menschen geht. Hier geht es aber nunmal um Lehrer, die für ihre Schutzbefohlenen Vorbilder und im gewissen grade auch Orientierungspersönlichkeiten sind und die haben sich mit ihrer persönlichen Meinung im Unterricht nunmal zurückzuhalten



Essen hat es doch schon sehr deutlich gesagt. Du musst einfach zwischen Lehrern und Mitschülern unterscheiden.
Des weitern ist ein Mensch doch immer noch der selbe Mensch, auch wenn er keine Religionssymbole oder sonstige Sachen (wann will der erste Werbung tragen?) zeigt und seine Schüler möglichst Wertefrei informiert und leitet!
24.09.2003 13:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von [TB]Talvin
 
Zitat von LeckerEssen

Über Ideale und damit auch Religionen haben meine Kinder in einem gewissen Alter immer noch von mir zu lernen, denn das sind Grundpfeiler in der Entwicklung eines Menschen und gehören zur Erziehung, die ich bestimmt nicht irgendeinem Lehrer in die Hand drücken will.

np: Die Fantastischen Vier - Locker Bleiben



Ich glaube nicht, daß sie auf eine Frage, was das Kopftuch sei sowas antworten würde:

"Och, das trage ich zum Glauben, denn Allah ist DER BESTE! WAHAHAHA!"

Es ist doch nicht schlimm, daß die Kinder wissen, daß es noch andere Religionen gibt, oder?



Nein, das ist an sich nicht schlimm. Das ist sogar sehr erwünscht. Aber ich wiederhole mich, wenn nun hinzufüge, dass es für mich etwas anderes ist, wenn eine Erziehungs- und Authoritätsperson nun etwas so offensichtlich vorlebt.

Ich fange an, mich zu wiederholen..

np: Die Fantastischen Vier - Albert Und Die Philosophie
24.09.2003 13:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von HektorXX


Darum geht es doch gar nicht.

Es geht hier darum, dass sich ein Mensch wegen einem lausigen Kopftuch durch alle Instanzen geklagt hat. Ich persönlich würde mich genau so aufregen, wenn jemand darauf bestehen würde ein 30 cm großes Silberkreuz um den Hals zu tragen oder in einer Robe in die Schule zu gehen.



Wer entscheidet denn, wann Du nicht mehr weiterklagen darfst? Heute ist es ein lausiges Kopftuch, morgen Dein lausiges Auto, übermorgen mein lausiges Haus und irgendwann ein lausiges Menschenleben?
"Tut mir furchtbar leid, Herr Meier. Auch wenn ich glaube, daß Sie Ihre Frau doch nicht umgebracht haben, kann ich Sie nicht aus der Haft entlassen oder den Prozeß neu aufrollen. Die volkwirtschaftlichen Ressourcen können wir woanders besser gebrauchen." Mata halt...
Ich bin mir durchaus bewußt, daß ich hier hoch gegriffen habe. Aber wer anfängt, Grenzen auf Basis des gesunden Menschenverstandes definieren zu wollen, öffnet dem Wahnsinn damit immer Tür und Tor!
24.09.2003 13:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Ich wiederhole mich schon die ganze Zeit Breites Grinsen

Naja, aber wenn von 20 Lehrern, die man so an ner Schule hat, eine dabei ist, die ein Kopftuch trägt, ist das ja wohl nicht schlimm... sie lebt damit doch nix vor.

Irgendwer hat hier eben geschrieben, daß das Kopftuch einfach zu ihrer Kleidung gehört... ohne fühlt man sich nackt - wie ohne Hose... und das ist sicherlich nicht lustig
24.09.2003 13:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von UltimateVegeta
Ich hasse auch ned alle Sozis, nur weil einer meiner Hass-Lehrer n Sozi war....
Und ich finde GRADE in der Schule sollte man möglichst viele verschiedene Menschen treffen...



Du vielleicht nicht, aber wer weiß, wie meine Kinder drauf sind.. Hässlon

Ich kann mich jedenfalls nicht davon freisprechen, nie von meinen Lehrern beeinflusst worden zu sein und man sollte sich auch bewusst sein, dass es wohl sehr vielen so geht, wenn man sich vor Augen hält, was für ein spannendes Thema es doch ist, wenn man mal einen Lehrer wiedergetroffen hat.
Von der Meinung dieser Personen hängt in Form von Noten das halbe Leben ab, da versucht sich so mancher auch in den Menschen dahinter hineinzuversetzen. Lehrer sind - von den Eltern und Verwandten abgesehen - die wenigen Erwachsenen, die sich wirklich mit den Heranwachsenden beschäftigen und man hat eben auch sehr wenig Kontrolle darüber, was sie vermitteln, deshalb ist das für mich so ein heikles Thema.

np: Die Fantastischen Vier - Sie Ist Weg
24.09.2003 13:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Um so besser: das fördert Tolleranz gegenüber den "anderen" Religionen, wenn die Kinder es schaffen sich in so eine hineinzuversetzen... und ausserdem: wärs dir etwa unangenehm/peinlich, wenn deine Kinder dadurch den Islam entdecken würden?
24.09.2003 13:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
Sie hatte das Kopftuch aber nie lediglich als Teil ihrer Kleidung dargestellt, sondern immer unterstrichen, daß sie ihr Kopftuch als Teil ihres Glaubens ansieht. Soviel zum Thema Hose ...
24.09.2003 13:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LeckerEssen

Jau, da stimme ich dir vollstens zu - solange es um x-beliebige Menschen geht. Hier geht es aber nunmal um Lehrer, die für ihre Schutzbefohlenen Vorbilder und im gewissen grade auch Orientierungspersönlichkeiten sind und die haben sich mit ihrer persönlichen Meinung im Unterricht nunmal zurückzuhalten. Privat ist das etwas vollkommen anderes, da können und sollen die Kleinen viele verschiedene Leute kennenlernen, aber eine Person, die sogar erzieherische Maßnahmen (Lob und Tadel) offiziell auüben darf, hat sich meinen Kindern wertfrei gegenüberzustellen.



Vorbilder sind nie neutral. Der absolut neutrale Mensch hat keine Meinung, kein Aussehen, keinen Charakter und keine Ahnung vom Leben. Und sowas willst Du Deinen Kindern als Vorbild hinstellen?

Ach, wen interessiert schon Deine Playlist? Wie soll ich unvoreingenommen mit Dir diskutieren, wenn ich weiß welche Musik Du Dir reinziehst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 24.09.2003 13:41]
24.09.2003 13:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Bombur

Vorbilder sind nie neutral. Der absolut neutrale Mensch hat keine Meinung, kein Aussehen, keinen Charakter und keine Ahnung vom Leben. Und sowas willst Du Deinen Kindern als Vorbild hinstellen?



Und sowas ist der Grund, warum ich mich von nunab aus dieser Diskussion raushalten werde.

(Ich lese jedoch weiter mit, falls einer auf die Idee kommen sollte, andere zu beleidigen oder so.)
24.09.2003 13:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von [TB]Talvin
Ich wiederhole mich schon die ganze Zeit Breites Grinsen

Naja, aber wenn von 20 Lehrern, die man so an ner Schule hat, eine dabei ist, die ein Kopftuch trägt, ist das ja wohl nicht schlimm... sie lebt damit doch nix vor.

Irgendwer hat hier eben geschrieben, daß das Kopftuch einfach zu ihrer Kleidung gehört... ohne fühlt man sich nackt - wie ohne Hose... und das ist sicherlich nicht lustig



Gerade wenn sie die Einzige ist, wird es dadurch noch außergewöhnlicher und irgendwie auch mystischer.

Bei uns an der Schule war der erste Lehrer Niedersachsens, der eine Geschlechtsumwandlung vollzogen hat und sich noch nun an Frau Engelmann nennt. Ich habe das inner 13ten mitgemacht und für uns war das schon was Besonderes aber auch etwas Gutes, weil wir als Fast-Erwachsene damit umgehen konnten, aber wenn man sich die ganzen kleinen Kinder angeschaut hat, wie die abgegangen sind..

In der Oberstufe oder anner Uni kann man das ja wieder anders handhaben, da sind die Charakter schon gefestigt genug, um nicht so sehr auf Äußerlichkeiten zu achten, aber besonders so um die siebte Klasse, wo die Rebellophasen losgehen, sollte man vorsichtig sein.

Na ja, ach was soll's, meine Kinder werden schon gut erzogen werden, sind ja schließlich meine. Sollense eben alles mit komischen Symbolen zupflastern, muss man eben zuhause ein wenig mehr leisten.

np: Die Fantastischen Vier - Nur In Deinem Kopf
24.09.2003 13:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die Tatsache oder der Post? Würde mich jetzt doch noch interessieren ehe Du verstummst!
24.09.2003 13:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
 
Zitat von UltimateVegeta
wärs dir etwa unangenehm/peinlich, wenn deine Kinder dadurch den Islam entdecken würden?



Ich fände es vollkommen verkehrt und bedenklich wenn dies der Auslöser wäre.

Welche Religion sie in ihrem späteren Leben 18+ annehmen ist mir im Grunde egal, aber in der leicht beinflussbaren Phase (6-18) durch sowas auf so eine "fixe Idee" gebracht zu werden: Nein Danke.

P.S.
Gilt nur für Deine Fragestellung unabhängig von der Kopftuchdiskussion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UAF]Godoelk am 24.09.2003 13:50]
24.09.2003 13:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Bombur
Die Tatsache oder der Post? Würde mich jetzt doch noch interessieren ehe Du verstummst!



Dein Post. Sowohl ich als auch ander haben teilweise schon mehrfach auf deine Argumentation geantwortet.
Ich habe einfach keine Lust, alles dauernd zu wiederholen, und sehe hier in der Diksussion kein fortkommen.
24.09.2003 13:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Ok, ich hab den Thread hier nur überflogen, weil ich gleich weg muß.

Nur soviel: die Leute, die hier auf das BVerfG schimpfen, das es ein Fehlurteil ist blablub, die sollen sich mal vor Augen halten, das das Bundesverhältnismäßigkeitsgericht (Breites Grinsen) sich noch sehr salomonisch verhalten hat.

Die gesetzliche Grundlage für dieses Urteil gibts nämlich schon seit 1919 in der Weimarer Reichsverfassung. Die Artikel zur Religion wurden im Grundgesetz einfach übernommen, weil ein weiterer Religionskampf, wie ihn Bismarck geführt hat, vermieden werden sollte.
Diesen kriegen wir heute ab.

Wir haben hier in Deutschland die Pflicht zu religiöser und weltanschaulicher Neutralität. Schon vor Monaten hat mir ein Professor für öffentliches Recht gesagt, daß es eigentlich nur 2 Arten von Entscheidung geben kann:

1. die "strikte Neutralität" - BVerfG verbietet Kopftuch und alle anderen religiösen Symbole, also auch jüdische, christliche, buddistische... (dann dürfte z.B. ein Pfarrer oder Mönch nur noch in "zivil" unterrichten)

2. die "wohlwollende Neutralität" - Kopftuch und andere religiöse Symbole erlaubt.

Die Richter am Bundesverhältnismäßigkeitsgericht haben sich eben einen Strohhalm gesucht, um aus dieser Entscheidungsfalle wieder rauszukommen. Also haben sie es einfach an den Ländergesetzgeber weitergegeben. Bisher war das Kopftuch ja nur durch die Verwaltung verboten, eine Einzelfallentscheidung. Jetzt darf es durch ein Landesgesetz geregelt werden, was im Schulbetrieb erlaubt ist.

Aber es war klar, egal wie das BVerfG entscheidet, daß alle aufschreien, meckern und von einem Fehlurteil sprechen...

Ich les mir vielleicht nachher mal das Urteil durch, wenn ich wieder da bin. Wie ich das Pot kenne, wird dann dieser Thread aber garantiert nicht mehr geeignet sein, meine Meinung darüber loszuwerden.
24.09.2003 13:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von LeckerEssen
Gerade wenn sie die Einzige ist, wird es dadurch noch außergewöhnlicher und irgendwie auch mystischer.



Ähm, was soll denn daran mystisch sein? Bei uns in Neuss kannst Du keinen Stein schmeissen, ohne ein Kopftuch zu treffen Breites Grinsen .

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, daß Eure Kinder aufeinmal Moslems werden wollen, weil eine Lehrerin an der Schule ein Kopftuch trägt... ihr macht echt mal aus der Mücke einen Elefanten...

Achja: da seid Ihr übrigens nicht die einzigen, auf tagesschau.de schlagen die ersten Politiker-Meinungen zu dem Thema auf und das gefällt mir garnicht!
24.09.2003 13:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von UltimateVegeta
Um so besser: das fördert Tolleranz gegenüber den "anderen" Religionen, wenn die Kinder es schaffen sich in so eine hineinzuversetzen... und ausserdem: wärs dir etwa unangenehm/peinlich, wenn deine Kinder dadurch den Islam entdecken würden?



Ich halte Wertevermittlung größtenteils für meine Aufgabe und nicht für die der Schule und wenn jemand so mit seinem Glauben meiner Meinung nach hausieren geht, halte ich das nicht für angebracht.

Deine Frage beantworte ich mit einem Nein.

 
Vorbilder sind nie neutral. Der absolut neutrale Mensch hat keine Meinung, kein Aussehen, keinen Charakter und keine Ahnung vom Leben. Und sowas willst Du Deinen Kindern als Vorbild hinstellen?

Ach, wen interessiert schon Deine Playlist? Wie soll ich unvoreingenommen mit Dir diskutieren, wenn ich weiß welche Musik Du Dir reinziehst?



Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Hier geht es jawohl ganz eindeutig um Religionsfragen. Ich will schon gefestigte Persönlichkeiten - natürlich-, aber ich will eben niemanden, der seinen Glauben/Werte/Ideale so nach Außen trägt. Im Gespräch können sie sich gerne eine Meinung bilden aber nur durch das Optische (erstmal) beeinflusst zu werden, halte ich für falsch.

Ich bin im Übrigen für Schuluniformen für Lehrer.

np: Die Fantastischen Vier - Michi Gegen Die Gesellschaft

PS: Miese Falle mit dem Musikgeschmack. Zwei kurze Sätze dazu:
Orignial-CDs, also nichts mit Playlist.
Ich halte dich für gefestigt und es nicht für nötig, deshalb meine Signatur wegzulassen, um deine Unvoreingenommenheit zu gewährleisten.
24.09.2003 13:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [TB]Talvin

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, daß Eure Kinder aufeinmal Moslems werden wollen, weil eine Lehrerin an der Schule ein Kopftuch trägt... ihr macht echt mal aus der Mücke einen Elefanten...



Ok, ich muss doch nochmal was dazu sagen.

Sag mal, verstehst du das wirklich nicht?
Es geht ums Prinzip. Als nächstes kommt ein Christ und sagt, sein 40cm-Kreuz um den Hals ist Zeichen seiner Religion, und deshalb kann und will er es nicht abnehmen. Danach kommt ein Bettelmönch in Fetzen und sagt daß sei die einzige Kleidung, die ihm erlaubt sei.
Wo willst du die Grenze ziehen? Bei einem Tuch von 40x40cm? Oder bei einer Selbst-Kasteiung im Pausenhof?

Die Klassenzimmer sollten ein wertungsfreier Raum sein, in dem die Schüler und Hilfe der Lehrer eigene Schlüsse ziehen. Da hat weder ein Kopftuch noch ein Kreuz noch eine Pepsi-Werbung was zu suchen.

(Übrigens habe ich und auch andere sowas schonmal geschrieben. Das wird echt fad)
24.09.2003 13:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Ich hab so das Gefühl, wir drehen uns seit ca. 3 Seiten als im Kreis, nur mit dem Unterschied, daß der Ton zunehmend schärfer wird... traurig
24.09.2003 13:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum