Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Rukh
Sie hatte das Kopftuch aber nie lediglich als Teil ihrer Kleidung dargestellt, sondern immer unterstrichen, daß sie ihr Kopftuch als Teil ihres Glaubens ansieht. Soviel zum Thema Hose ...



Wir tragen unsere Hosen doch auch nur aus dem Glauben heraus, das es unschicklich ist, sein Genital jedermann zu präsentieren
24.09.2003 14:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HektorXX

HektorXX
 
Zentralrat der Muslime
Nach Ansicht des Zentralrates der Muslime in Deutschland ist die Entscheidung dagegen ein "Zeichen für Toleranz". Sie erweitere die Entfaltungsmöglichkeiten muslimischer Frauen in der Öffentlichkeit und gebe ihnen Sicherheit im Berufsleben, lobte der Zentralrat in Eschweiler.



Die blanke Ironie. Sitzen in dem Zentralrat eigentlich auch Frauen?
24.09.2003 14:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skitzo

Skitzo
TylerDurdan, wenn ich die Urteilsbegründung richtig verstanden habe, hat das BVerG eigentlich gar nichts entschieden, außer daß es sich nicht zuständig fühlt, in dem Fall ein Urteil zu fällen. Augenzwinkern Es hat ja ausdrücklich gesagt:'Nicht wir (Behörden und Gerichte), sondern der Gesetzgeber soll das eindeutig lösen!' - Na, mal sehen, was die Länder mit ihrer Kulturhoheit darausmachen werden.
24.09.2003 14:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Nur mal so:

Die Dame, die im Kaufhaus arbeitet und geklagt hat, daß sie ihr Kopftuch bei der Arbeit tragen darf, sieht so aus



in dieser (extremen) Form würde so ein Tuch sogar mich ablenken, weil es (für mich) ein ungewohnter Anblick ist.
24.09.2003 14:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Mich stösst der dicke 60 Jährige Mann im Hawai-Hemd und Goldkettchen an unserer Supermarktkasse mehr ab
24.09.2003 14:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kepper

Phoenix
 
Zitat von m3kms
hm!
da stößt du bei mir auf ein heikles thema.
dürfte eine deutsche Christin in Ägypten ein Kreuz tragen das eindeutig sagt ich bin Christin?-NEIN sag ich dir sie darf es nicht!!!
Das Kreuz ist in jeder Religion ein Zeichen, selbst bei Satanisten, also das ist keine eindeutige Zugehörigkeit.
Ich bin eh dafür das alles vom Staat geleitete und politisch beeinflusste von Religion frei sein sollte....
bitte um reply



renn mal mit nem kreuz im irak rum peinlich/erstaunt
24.09.2003 14:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
dazu bin ich zu feige
24.09.2003 14:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von Kepper
 
Zitat von m3kms
hm!
da stößt du bei mir auf ein heikles thema.
dürfte eine deutsche Christin in Ägypten ein Kreuz tragen das eindeutig sagt ich bin Christin?-NEIN sag ich dir sie darf es nicht!!!
Das Kreuz ist in jeder Religion ein Zeichen, selbst bei Satanisten, also das ist keine eindeutige Zugehörigkeit.
Ich bin eh dafür das alles vom Staat geleitete und politisch beeinflusste von Religion frei sein sollte....
bitte um reply



renn mal mit nem kreuz im irak rum peinlich/erstaunt



Passiert einem nix.
Aber renn mal in Rabbi-Tracht in einem Osdeutschem "national befreitem" Dorf rum...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 24.09.2003 14:11]
24.09.2003 14:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta
Mich stösst der dicke 60 Jährige Mann im Hawai-Hemd und Goldkettchen an unserer Supermarktkasse mehr ab



Reden wir hier vom Supermarkt oder von einer öffentlichen Lehranstalt?
24.09.2003 14:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
zur derzeitigen lage im irak passiert da einem was würde ich sagen
24.09.2003 14:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kepper
renn mal mit nem kreuz im irak rum peinlich/erstaunt



Bagdad-Rom, 24.7.03 (KAP) Im heutigen Irak funktioniere das Zusammenleben von Christen und Muslimen gemäß den alten Traditionen gut. Dies erklärte der Sekretär des Heiligen Synods der chaldäisch-katholischen Kirche und Rektor des Babel-Kollegs in Bagdad, Jacques Isaac, in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der italienischen Tageszeitung «La Stampa». Die befürchtete schiitisch-fundamentalistische Bedrohung sei ausgeblieben. Von der künftigen irakischen Regierung erwarteten die Christen aller Konfessionen aber volle Gleichberechtigung.

Insbesondere müsse der diskriminierende Vermerk der Religionszugehörigkeit aus den Pässen verschwinden, forderte Isaac. Ferner sollten die unter Saddam beschlagnahmten Privatschulen der Kirche zurückgegeben werden.

Die Iraker lebten jetzt in größerer Freiheit, betonte Isaac, während der Saddam-Diktatur sei das Land «mumifiziert» gewesen. Skeptisch äußerte sich der Sekretär des Heiligen Synods über die Konsequenzen der Tötung der Saddam-Söhne. Diese Tatsache ändere an der Instabilität des Landes nichts, die Partie sei noch nicht zu Ende gespielt.

Die Beziehungen zwischen amerikanischen Besatzungssoldaten und der irakischen Bevölkerung sind nach Aussage Isaacs besser, als dies viele Medienberichte darstellen. Die Iraker zeigten sich als ein «zivilisiertes Volk». Die Lage sei insgesamt sehr viel ruhiger, als dies wegen der täglichen Meldungen von Anschlägen auf US-Soldaten den Anschein habe.

Kathpress
24. juli 2003

24.09.2003 14:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LeckerEssen
 
Vorbilder sind nie neutral. Der absolut neutrale Mensch hat keine Meinung, kein Aussehen, keinen Charakter und keine Ahnung vom Leben. Und sowas willst Du Deinen Kindern als Vorbild hinstellen?

Ach, wen interessiert schon Deine Playlist? Wie soll ich unvoreingenommen mit Dir diskutieren, wenn ich weiß welche Musik Du Dir reinziehst?



Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Hier geht es jawohl ganz eindeutig um Religionsfragen. Ich will schon gefestigte Persönlichkeiten - natürlich-, aber ich will eben niemanden, der seinen Glauben/Werte/Ideale so nach Außen trägt. Im Gespräch können sie sich gerne eine Meinung bilden aber nur durch das Optische (erstmal) beeinflusst zu werden, halte ich für falsch.

Ich bin im Übrigen für Schuluniformen für Lehrer.


Ich bin garnicht Vegeta.

Das magst Du für falsch halten, passiert aber auch ohne Kreuz und Kopftuch. KAnn ich gerne mal versuchen zu erklären. Mir fallen aus meiner Schulzeit zwei Beispiele ein:
Lehrerin, selbstgestrickte Pullover, Weite Röcke oder labberige Jeans dazu.
Und im Gegensatz dazu ein Lehrer, den ich meines Wissens im Untericht niemals ohne Krawatte gesehen habe.
Die beiden haben auch schon ehe sie den Mund aufmachten einen Teil ihrer Meinung und Einstellung kundgetan.
Eine Uniformierung der Lehrer bringt nur bedingt was, denn irgendjemand muß die Uniformen ja entwerfen oder anordnen.
 

PS: Miese Falle mit dem Musikgeschmack. Zwei kurze Sätze dazu:
Orignial-CDs, also nichts mit Playlist.
Ich halte dich für gefestigt und es nicht für nötig, deshalb meine Signatur wegzulassen, um deine Unvoreingenommenheit zu gewährleisten.


Auch Originale haben eine Reihenfolge. Im Zweifel: Track1, Track2, Track3...
Ich habe nie behauptet ich sei unvoreingenommen. Das empfand ich weder als mies noch als Falle, sondern nur als meine persönliche Meinung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 24.09.2003 14:14]
24.09.2003 14:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von m3kms
zur derzeitigen lage im irak passiert da einem was würde ich sagen



Informier dich mal wie viele Christen seit wie langer Zeit im Irak leben....
Und davor enthalte dich Kommentare in dieser Richtung!

Schlumpf: die Frau auf dem Bild ist auch ned in eine Lehranstalt tätig, sondern (wie der Mann) Verkäuferin: sind also Äpfel und Äpfel Augenzwinkern
24.09.2003 14:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
sag du es mit besserwisser
24.09.2003 14:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von m3kms
sag du es mit besserwisser



Lies vielleicht mal dazu was Godelk geschrieben hat *schmunzel*
Ausserdem muss man sich immer erst informieren, bevor man was sagt Augenzwinkern
24.09.2003 14:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta

Schlumpf: die Frau auf dem Bild ist auch ned in eine Lehranstalt tätig, sondern (wie der Mann) Verkäuferin: sind also Äpfel und Äpfel Augenzwinkern



Langsam nehm ich das persönlich!!

Ich hab extra geschrieben, daß es mich "in dieser (extremen) Form" ablenken würde. Die Leute dürfen in der Wirtschaft gerne rumrennen wie sie möchten.
Das Bild war lediglich dazu gedacht, zu verdeutlichen wie sowas an einer Schule aussehen könnte - und das es meiner Meinung nach unangebracht ist, genau wie sowas




oder solche

Bekleidung in einer Schule.
24.09.2003 14:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
nach den informationen die ich den nachrichten entnommen haben sind mehr leute nach wie in dem krieg gestorben!!!
24.09.2003 14:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Skitzo
TylerDurdan, wenn ich die Urteilsbegründung richtig verstanden habe, hat das BVerG eigentlich gar nichts entschieden, außer daß es sich nicht zuständig fühlt, in dem Fall ein Urteil zu fällen. Augenzwinkern Es hat ja ausdrücklich gesagt:'Nicht wir (Behörden und Gerichte), sondern der Gesetzgeber soll das eindeutig lösen!' - Na, mal sehen, was die Länder mit ihrer Kulturhoheit darausmachen werden.



Du hast die Urteilsbegründung garantiert noch nicht durchgelesen, die ist etwas länger... (1. Entscheidung auf der Seite)

Und das ist eine Urteils-Verfassungsbeschwerde, da sagt das BVerfG immer noch zusätzlich, wer eigentlich darüber entscheiden soll, weil das BVerfG keine Superrevisionsinstanz ist. Also es entscheidet nur, wenn wirklich in den vorhergehenden Verfahren die Grundrechte verletzt wurden, danach soll dieser Streit woanders ausgetragen werden, sonst wäre das BVerfG ja mit Folgeverfahren zu seinen Entscheidungen erdrückt.

Ich hab übrigens die genaue Begründung nur überflogen, mir war erstmal die abweichende Meinung von Jentsch, Di Fabio und Mellinghoff wichtig, die liegt auch ungefähr auf meiner Linie, wobei ich die religiöse Neutralität gerne noch strikter gewahrt sähe. Wenn ich was mit dem Staat zu tun habe, dann will ich da weder Kreuz noch Davidsstern noch Koran noch Buddha sehen - das ist meine Auffassung von religiöser und weltanschaulicher Neutralität.

Und die Verweisung an den Gesetzgeber ist ein sinnvoller Ansatz. Weil Behörden und Gerichte immer nur Einzelfallentscheidungen treffen (dürfen), dieser Sachverhalt aber wohl nach einer gesetzlichen Konkretisierung der in Art. 33 GG festgelegten Grundsätze für das Berufsbeamtentum und der in der Weimarer Reichsverfassung festgelegten religiösen Neutralität auf dem Gebiet der Schule verlangt.
24.09.2003 14:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von m3kms
nach den informationen die ich den nachrichten entnommen haben sind mehr leute nach wie in dem krieg gestorben!!!



Aha?
Und was hat das hiermit zu tun?

@ Schlumpf: und ich hab lediglich gemeint, dass es auch genug Deutsche mit komischen Outfits gibt Augenzwinkern

Und es ist natürlich genauso unangebracht wie sowas, keine Frage.



Aber ist ein Kopftuch wirklich wie sowas?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 24.09.2003 14:23]
24.09.2003 14:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
geh in irak mit nem riesen kreuz, die denken du bist ami(westmacht) und legen dich um weil die amis kein staat zustande bekommen im irak. damit hat dat zu tun
24.09.2003 14:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von UltimateVegeta
@ Schlumpf: und ich hab lediglich gemeint, dass es auch genug Deutsche mit komischen Outfits gibt Augenzwinkern



Argh. Kopf gegen die Wand schlagen


ein Teufelskreis

P.S.
Iraq:
Population : 24,683,313 (July 2003 est.)

Religions: Muslim 97% (Shi'a 60%-65%, Sunni 32%-37%), Christian or other 3%

ca 740499,39 Christen oder anderer Religion zugehörig Augenzwinkern
24.09.2003 14:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
Lieber Kopftuch als 10 Tage alte Ökoklamotten und Alkfahne.

Bei Muslimen wird der grosse Aufstand gemacht, aber bei torkelnden, stinkenden und faulen Lehrern nicht oder nicht genug.

[/Schublade zu]
24.09.2003 14:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta

@ Schlumpf: und ich hab lediglich gemeint, dass es auch genug Deutsche mit komischen Outfits gibt Augenzwinkern



Japp. Und ich zähle auch Menschen muslimischen Glaubens zu den Deutschen. Aber so wenig wie "Otto" von Nebenan mit seinem Kreuz an der Wand (oder um den Hals) unterrichten darf, sollten auch sonstige religiöse Gegenstände aus den Lehranstalten ferngehalten werden.
24.09.2003 14:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von m3kms
geh in irak mit nem riesen kreuz, die denken du bist ami(westmacht) und legen dich um weil die amis kein staat zustande bekommen im irak. damit hat dat zu tun



Blödsinn.
24.09.2003 14:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
argumentativ hochwertig
24.09.2003 14:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von m3kms
argumentativ hochwertig


Was soll man denn sonst sagen, ausser dass es erfundener Blödsinn ist?
Mehr ist es eben einfach ned....
Eine aus der Luft gegriffene Behauptung die ähnlich Diskussionswürdig ist wie "Der Mond ist hohl"
24.09.2003 14:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Weiss nicht ob es schon da war:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,266976,00.html


Mich als Schüler würden Kreuze und Kopftücher nicht stören.
24.09.2003 14:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
du laberst so ein schwachsinn um des mal eindeutig zu sagen!!!
Das ist Tatsache beweis du mir erstmal das Gegenteil bevor du mit so einem Schmarrn kommst, echt war.
das ist nicht zum aushalten von anderen argumente verlangen und selber schreiben was einem gerade in den hals passt!
tatsache in der nachkriegszeit im irak sind mehr amis umgekommen wie während dem krieg
24.09.2003 14:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HektorXX

HektorXX
 
Zitat von Geierkind
Mich als Schüler würden Kreuze und Kopftücher nicht stören.



Es geht nicht darum, dass Kreuze bzw. Kopftücher Jugendliche bzw. Erwachsene stören könnten, sondern, dass sie Kinder eventuell Kinder beeinflussen.
24.09.2003 14:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ja gut, wenn dann nachher alle Kids dadurch Muslime werden...

Aber es führt vielleicht auch eher zu einer besseren Völkerverständigung das man schon früher den Islam mehr hinterfragt...?!
24.09.2003 14:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum