Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HektorXX

HektorXX
...
 
Zitat von m3kms
du laberst so ein schwachsinn um des mal eindeutig zu sagen!!!
Das ist Tatsache beweis du mir erstmal das Gegenteil bevor du mit so einem Schmarrn kommst, echt war.
das ist nicht zum aushalten von anderen argumente verlangen und selber schreiben was einem gerade in den hals passt!
tatsache in der nachkriegszeit im irak sind mehr amis umgekommen wie während dem krieg



Du verstehst es einfach nicht. Es sind zwar nach dem Krieg tatsächlich mehr Amis umgekommen, als während dem Krieg. Aber sie wurden nicht ermordet, weil sie Christen sind, sondern weil sie das Land besetzen.
24.09.2003 14:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von LeckerEssen
 
Vorbilder sind nie neutral. Der absolut neutrale Mensch hat keine Meinung, kein Aussehen, keinen Charakter und keine Ahnung vom Leben. Und sowas willst Du Deinen Kindern als Vorbild hinstellen?

Ach, wen interessiert schon Deine Playlist? Wie soll ich unvoreingenommen mit Dir diskutieren, wenn ich weiß welche Musik Du Dir reinziehst?



Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Hier geht es jawohl ganz eindeutig um Religionsfragen. Ich will schon gefestigte Persönlichkeiten - natürlich-, aber ich will eben niemanden, der seinen Glauben/Werte/Ideale so nach Außen trägt. Im Gespräch können sie sich gerne eine Meinung bilden aber nur durch das Optische (erstmal) beeinflusst zu werden, halte ich für falsch.

Ich bin im Übrigen für Schuluniformen für Lehrer.


Ich bin garnicht Vegeta.

Das magst Du für falsch halten, passiert aber auch ohne Kreuz und Kopftuch. KAnn ich gerne mal versuchen zu erklären. Mir fallen aus meiner Schulzeit zwei Beispiele ein:
Lehrerin, selbstgestrickte Pullover, Weite Röcke oder labberige Jeans dazu.
Und im Gegensatz dazu ein Lehrer, den ich meines Wissens im Untericht niemals ohne Krawatte gesehen habe.
Die beiden haben auch schon ehe sie den Mund aufmachten einen Teil ihrer Meinung und Einstellung kundgetan.
Eine Uniformierung der Lehrer bringt nur bedingt was, denn irgendjemand muß die Uniformen ja entwerfen oder anordnen.
 

PS: Miese Falle mit dem Musikgeschmack. Zwei kurze Sätze dazu:
Orignial-CDs, also nichts mit Playlist.
Ich halte dich für gefestigt und es nicht für nötig, deshalb meine Signatur wegzulassen, um deine Unvoreingenommenheit zu gewährleisten.


Auch Originale haben eine Reihenfolge. Im Zweifel: Track1, Track2, Track3...
Ich habe nie behauptet ich sei unvoreingenommen. Das empfand ich weder als mies noch als Falle, sondern nur als meine persönliche Meinung.



Ich dachte, du wolltest, dass ich sage, dass man doch keine Leute nach ihrem Musikgeschmack beurteilen kann -> Analogie zum Aussehen. Na gut, warst dann wohl doch nicht so subtil, wie ich dachte.

Dass da auch so passiert, ist schon klar. Aber ich kann nur Gebetsmühlenartig immer das Gleiche sagen:

Es geht hier um Religion und das ist schon noch was ganz anderes als eine einfache (eigene) Wertbildung, die man sich angeeignet hat. Natürlich kann man die Beeinflussung nie komplett aus allen Lebenslagen verbannen und auch nicht aus der Schule - das habe ich auch nie gefordert. Ich habe sogar Vegeta zugestimmt, dass ich es für gut halte, in der Schule auf verschiedene Personen und Persönlichkeiten zu treffen. Was ich nicht für gut halte, ist eine oberflächliche Auseinandersetzung mit solchen heiklen Themen, zu denen für mich auch Religion zählt.
Die Gefahr besteht ja eher darin, dass die Kleenen eben nicht zur Lehrerin gehen und sie über ihren Glauben ausfragen, sondern ihren Charakter - der ja nicht schlecht sein muss - mit der Religion vermengen und ein verqueres Bild bekommen.

So, jetzt muss ich los, den Mietvertrag für die neue Wohnung unterschreiben.

Um dich nochmal ein wenig zu ärgern und damit du noch voreingenommener bist:

np: Marduk - Christraping Black Metal
24.09.2003 14:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skitzo

Skitzo
 
Zitat von TylerDurdan
Du hast die Urteilsbegründung garantiert noch nicht durchgelesen, die ist etwas länger...



Das ist richtig. Ich habe mir nur die Verlesung bei phoenix angehört, ebenso wie abweichende Meinung von Di Fabio.

 
Zitat von TylerDurdan
...Und die Verweisung an den Gesetzgeber ist ein sinnvoller Ansatz...



Sehe ich auch so! Die Judikative ist nunmal keine Legislative. Nur was ich ebenfalls mit meiner Bemerkung klarstellen wollte, ist, daß in der Sache eigentlich erstmal gar nicht geklärt worden ist. Das Ball ist sozusagen wieder da, wo er hingehört, nämlich beim Gesetzgeber. Insofern ist mit diesem BVerG-Urteil die eigentliche Sache 'Kopftuch im Staatsdienst ja oder nein' noch lange nicht entschieden.

 
Zitat von TylerDurdan
...Wenn ich was mit dem Staat zu tun habe, dann will ich da weder Kreuz noch Davidsstern noch Koran noch Buddha sehen - das ist meine Auffassung von religiöser und weltanschaulicher Neutralität...



Ich schätze mal, diese Meinung teilen Schlumpf und meine Wenigkeit mit Dir!
24.09.2003 14:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Aber sollte nicht auch jeder Mensch sich so kleiden wie er will? Ob Religion oder nicht...

e: Würde den Kindern vermutlich auch zeigen, dass sie muslimische und christliche Lehrer haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 24.09.2003 14:40]
24.09.2003 14:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
*zustimm*
24.09.2003 14:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jumpy

UT Malcom
kopftragen find sollte nicht getragen werden

das is bestimmt üblich dort wo die frau herkommt, aber ich hab bis jetzt noch keinen lehrer gesehen, der so etwas macht, auch wenn er kein christ ist

und sowieso: religion sollte sich vom staat unterscheiden
24.09.2003 14:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
ich sag es nochmal: auf meiner alten schule in bawü ist kopfbedeckungsverbot

sagt mir was macht die lehrerin dann??? vorbild sein? religion ausüben?
24.09.2003 14:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!zz

Fizz
naja ich seh es mal so.
An manchen Schulen wird es den Mädchen verboten sich zu reizvoll anzuziehen, da es sittenwiedrig ist...

Wenn jetzt jemand n Kopftuch trägt könnt man das auch so auslegen, nur halt umgekehrt Mata halt...

Ich hätt jetzt direkt kein Problem damit
24.09.2003 14:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
...
 
Zitat von Geierkind
Aber sollte nicht auch jeder Mensch sich so kleiden wie er will? Ob Religion oder nicht...






24.09.2003 14:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
eine Sache noch...
 
Zitat von Skitzo
Das Ball ist sozusagen wieder da, wo er hingehört, nämlich beim Gesetzgeber. Insofern ist mit diesem BVerG-Urteil die eigentliche Sache 'Kopftuch im Staatsdienst ja oder nein' noch lange nicht entschieden.



Das war mir schon vorher klar. Der "Kulturkampf" wird noch weitergehen, wir arbeiten die Altlasten von 1949 auf...

Die Väter des Grundgesetzes haben sich nicht getraut, jetzt muß der heutige Gesetzgeber ran.

Mit dem "Kruzifix-Urteil" hats angefangen, aber das war ja nur lokal begrenzt auf Bayern, mit dem "Kopftuch-Urteil" von heute sind alle (Landes)Gesetzgeber in der Pflicht.

Damit wirds natürlich nicht zu Ende sein, ein Teil der Gesetze wird wohl wieder beim BVerfG landen... bin mal gespannt, wie die Debatte weitergeht.


... so jetzt mach ich aber wirklich in die Uni, bevor ich mich hier noch weiter festles *aufdieFingerhau* Breites Grinsen
24.09.2003 14:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
naja so t shirts sind dann doch eher unpassend in öffentlichen institutionen
24.09.2003 14:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von m3kms
naja so t shirts sind dann doch eher unpassend in öffentlichen institutionen



Und wer entscheidet, was unpassend ist oder nicht? Du? Ich?

Unterrichtsräume müssen einfach wertungfreie Gebiete bleiben, damit sich (leichter beeinflussbare) Kinder ihre Meinung selbst bilden können. Natürlich unterstützt von Lehrkräften, die ihnen verschiedene Seiten offenlegen und sie darin unterstützen, alles kritisch zu hinterfragen.

(Das hab ich jetzt bestimmt schon 5x geschrieben)
24.09.2003 14:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LeckerEssen


Ich dachte, du wolltest, dass ich sage, dass man doch keine Leute nach ihrem Musikgeschmack beurteilen kann -> Analogie zum Aussehen. Na gut, warst dann wohl doch nicht so subtil, wie ich dachte.


Nichts lag mir ferner.
 


Dass da auch so passiert, ist schon klar. Aber ich kann nur Gebetsmühlenartig immer das Gleiche sagen:

Es geht hier um Religion und das ist schon noch was ganz anderes als eine einfache (eigene) Wertbildung, die man sich angeeignet hat.



Religion ist Wertbildung.
 


Natürlich kann man die Beeinflussung nie komplett aus allen Lebenslagen verbannen und auch nicht aus der Schule - das habe ich auch nie gefordert. Ich habe sogar Vegeta zugestimmt, dass ich es für gut halte, in der Schule auf verschiedene Personen und Persönlichkeiten zu treffen. Was ich nicht für gut halte, ist eine oberflächliche Auseinandersetzung mit solchen heiklen Themen, zu denen für mich auch Religion zählt.
Die Gefahr besteht ja eher darin, dass die Kleenen eben nicht zur Lehrerin gehen und sie über ihren Glauben ausfragen, sondern ihren Charakter - der ja nicht schlecht sein muss - mit der Religion vermengen und ein verqueres Bild bekommen.



Das bleibt nie aus. Aber.. Nix aber. Wir drehen uns sowieso nur im Kreis. Ich bin weg. Schönen Tag noch.
 



Um dich nochmal ein wenig zu ärgern und damit du noch voreingenommener bist:

np: Marduk - Christraping Black Metal



Gut daß Du die Richtung dazugeschrieben hast. Sonst hätte ich keinen Schimmer gehabt worum es ging.
24.09.2003 14:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
wenn das so ist bin ich für schuluniformen dann sind alle gleich
24.09.2003 14:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von m3kms
wenn das so ist bin ich für schuluniformen dann sind alle gleich



Nicht unbedingt ein schlechter Ansatz. Es ist bereits nachgewiesen, das Schuluniformen die Rivalität in Schulen reduzieren.

Trotzdem beweist du mal wieder den Ansatz, unbedingt recht haben zu müssen.
Wir gehen hier schließlich vom staatlichen Teil der Schule aus. Schüler können meiner Meinung (und vieler andere) nach anziehen und herumlaufen, wie sie wollen. Denn sie probieren noch vieles aus, wollen lernen und verstehen. Sowas kannst du doch nicht mit dem Lehrpersonal vergleichen!!
24.09.2003 14:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
froehlich grinsen
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Geierkind
[b]Aber sollte nicht auch jeder Mensch sich so kleiden wie er will? Ob Religion oder nicht...



T-Shirts



Warum nicht gleich so

Lehrerzimmer des Grauens
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UAF]Godoelk am 24.09.2003 14:56]
24.09.2003 14:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
 
Zitat von [TB]Talvin
Hallo zusammen,

so stehts auf www.tagesschau.de

Eine Lehrerin mit Kopftuch - darf es das an staatlichen Schulen geben? Das Land Baden-Württemberg sagt Nein und begründet das mit dem Neutralitätsgebot. Eine moslemische Lehrerin sieht dadurch ihr Grundrecht auf Religionsfreiheit verletzt. Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht.

Was haltet Ihr davon? Also bin der Meinung, daß sie definitiv Ihr Kopftuch tragen darf... wieviele Lehrer habe ich denn schon gesehen, die ein Kreuz um den Hals tragen...? Und in der Beziehung ist die alte auch sicher kein Vorbild - da wird jetzt sicher keine Schülerin sagen - "Geil! So ein Kopftuch will ich auch!".

So, und jetzt lade ich zu einer kleinen Diskussionsfunde am morgen ein!

[TB]Talvin





Kopf ab...dann hat sie das Problem nicht mehr Breites Grinsen

Ne, mal im Ernst: Hat in Deutschland nix zu suchen. Man darf als Lehrer ja auch keine Hüte aufhaben im Unterricht. Allein schon aus Höflichkeit.
Wenn die Tussi meint, dass die das braucht, dann soll sie fein ins Ausland abhauen.
Wo sind wir hier? Im Abendland? Wütend
24.09.2003 14:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
Warum können Lehrer keine Vollausgebildeten Individuen sein? anstatt anonyme persönlichkeiten
24.09.2003 14:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von m3kms
Warum können Lehrer keine Vollausgebildeten Individuen sein? anstatt anonyme persönlichkeiten



Du brauchst, um deine Persönlichkeit zu definieren ein Kleidungsstück? Dann bist du wahrlich nicht geeignet, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Des weiteren kann in der Beziehung jeder machen, was er will - solange er es ausserhalb der Schule tut.

Was anderes: Warum gehtst du nicht auf meine Argumente ein, sondern wirfst immer wieder solche hohlen Phrasen hier rein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 24.09.2003 14:59]
24.09.2003 14:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Mensch Leute, ich muss doch arbeiten...

aber der Thread nimmt mich immer wieder in Anspruch:

Wir haben hier 2 Paar Schuhe, oder eher, die Dame kann man aus 2 verschiedenen Perspektiven betrachten:

1. Die Beamtin, die im Dienst des Staats Kinder unterrichtet und aus diesem Grund absolut neutral in religiösen und politischen Fragen sein sollte.

2. Die Dame als Mensch, als lebendes, fühlendes Geschöpf, das seine eigenen Gefühle und (Obacht!) Bedürfnisse hat. Und hier sollte mal verstanden werden, daß das Tragen des Tuches auch ein Bedürfnis ist.

So, dooferweise kann man diese beiden Personen nicht unter einen Hut bringen, wenn die Bedürfnisse im Widerspruch zu den Regeln steht, die eine Lehrerin zu befolgen hat.


So, und in der Frage, was denn jetzt gemacht werden soll, stehe ich ganz klar zu der Frau, wenn dadurch die Kids nicht allzusehr beeinflußt werden.... Punkt!

Damit kommen wir zum zweiten Problem in diesem Thread:

Werden Kinder (negativ) beeinflußt, wenn sie eine Lehrerin haben, die ein Kopftuch trägt? Ich sage "nein" - es fördert meiner Meinung sogar das Völkerverständnis... für mich sind die Frauen, die mit Kopftüchern rumrennen sehr fremd, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich nun eine Lehrerin gehabt hätte, die ein Kopftuch trägt, hätte ich womöglich eine ganz andere Einstellung...


So und jetzt wieder back2work
24.09.2003 14:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von m3kms
Warum können Lehrer keine Vollausgebildeten Individuen sein? anstatt anonyme persönlichkeiten



Du brauchst, um deine Persönlichkeit zu definieren ein Kleidungsstück? Dann bist du wahrlich nicht geeignet, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Des weiteren kann in der Beziehung jeder machen, was er will - solange er es ausserhalb der Schule tut.

Was anderes: Warum gehtst du nicht auf meine Argumente ein, sondern wirfst immer wieder solche hohlen Phrasen hier rein?



du hast recht man kann schüler und lehrer nicht in einen topf werfen! zufrieden?
24.09.2003 15:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
TSHÖRTS



Es gibt n kleinen Unterschied zwischen Ausländer sind scheisse und nem Kopftuch meiner Meinung nach.
24.09.2003 15:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von m3kms
du laberst so ein schwachsinn um des mal eindeutig zu sagen!!!
Das ist Tatsache beweis du mir erstmal das Gegenteil bevor du mit so einem Schmarrn kommst, echt war.
das ist nicht zum aushalten von anderen argumente verlangen und selber schreiben was einem gerade in den hals passt!
tatsache in der nachkriegszeit im irak sind mehr amis umgekommen wie während dem krieg


Pillepalle
24.09.2003 15:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Achja Schlumpf:

Dir ist hoffentlich klar, daß Du hier wieder zwei unterschiedliche Dinge vermischst, oder?

a) Ich trage mein Kopftuch, weil ich meine Religion ausübe

b) Alle Ausländer sind doof

Na? Was aufgefallen? Richtig:
b) greift Minderheiten an, während a) nur ein Ausdruck des Glaubens ist...

Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit einem abstrusen Beispiel wie: "Mein Glaube sagt mir, daß nackt unterrichten muss!"... Es muss alles in Maßen geregelt werden... klar, auf dem Papier (oder im Internet) kann man die tollsten Theorien ausposaunen, aber wir beide wissen doch, daß sich wohl niemals ein Lehrer öffentlich eine Selbst-Kasteiung durchführen würde... Immer schön auf dem Boden bleiben..

Es ist nur ein Kopftuch!
24.09.2003 15:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HektorXX

HektorXX
 
Zitat von [TB]Talvin
Es ist nur ein Kopftuch!



Und wegen sowas klagt man sich nicht durch alle Distanzen?

Das Kopftuch ist in meinen Augen ein Symbol für die Unterdrückung der Frau. Deswegen glaube ich schon, dass ein Kopftuch in der Schule was Falsches vermitteln kann.
24.09.2003 15:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
ich finde muslime oder wer-auch-immer sollten KEINE kopftuecher in schulen tragen duerfen, als lehrer.
genauso wenig sollten sie kreuze o.ä. tragen duerfen, noch sollte ein kreuz an der wand eines klassenzimmers haengen.

die schule ist ein ort um wissen zu vermitteln, und nicht um anderen menschen ihren glauben aufs auge zu druecken, oder zu zeigen dass es menschen gibt die an xyz glauben. !
24.09.2003 15:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Zumindest laufen Lehrer durchaus teilweise mit Kreuzen rum. Ich hab's selber gesehen.
24.09.2003 15:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
...
 
Zitat von [TB]Talvin
Mensch Leute, ich muss doch arbeiten...

aber der Thread nimmt mich immer wieder in Anspruch:

Wir haben hier 2 Paar Schuhe, oder eher, die Dame kann man aus 2 verschiedenen Perspektiven betrachten:

1. Die Beamtin, die im Dienst des Staats Kinder unterrichtet und aus diesem Grund absolut neutral in religiösen und politischen Fragen sein sollte.

2. Die Dame als Mensch, als lebendes, fühlendes Geschöpf, das seine eigenen Gefühle und (Obacht!) Bedürfnisse hat. Und hier sollte mal verstanden werden, daß das Tragen des Tuches auch ein Bedürfnis ist.

So, dooferweise kann man diese beiden Personen nicht unter einen Hut bringen, wenn die Bedürfnisse im Widerspruch zu den Regeln steht, die eine Lehrerin zu befolgen hat.


So, und in der Frage, was denn jetzt gemacht werden soll, stehe ich ganz klar zu der Frau, wenn dadurch die Kids nicht allzusehr beeinflußt werden.... Punkt!

Damit kommen wir zum zweiten Problem in diesem Thread:

Werden Kinder (negativ) beeinflußt, wenn sie eine Lehrerin haben, die ein Kopftuch trägt? Ich sage "nein" - es fördert meiner Meinung sogar das Völkerverständnis... für mich sind die Frauen, die mit Kopftüchern rumrennen sehr fremd, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich nun eine Lehrerin gehabt hätte, die ein Kopftuch trägt, hätte ich womöglich eine ganz andere Einstellung...


So und jetzt wieder back2work



zu den T-Shirts:
Meiner Meinung nach ist das Kopftuch n ausdruck der Kultur und Religion, das "ausländer sind scheisse" hingegen ein ausdruck der eigenen (braunen), rassistischen Meinung. Das "zeigen" der eigenen Kultur ist nich verboten, der ausdruck einer rassistischen Meinung hingegen schon ...
24.09.2003 15:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [TB]Talvin

Na? Was aufgefallen? Richtig:
[/i]



Es war mir klar, das diese Aussage kommt Augenzwinkern

Ich wollte bewusst übertreiben, um zu zeigen, daß es irgendwo eine Grenze geben muss. Wo liegt die? Bei einem Kopftuch? Bei einem T-Shirt?
Meiner Meinung nach sollte alles vermieden werden.
Siehe dazu auch den Text mit der Grundschullehrerin, den ihc gepostet habe
24.09.2003 15:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von [TB]Talvin
Werden Kinder (negativ) beeinflußt, wenn sie eine Lehrerin haben, die ein Kopftuch trägt? Ich sage "nein" - es fördert meiner Meinung sogar das Völkerverständnis... für mich sind die Frauen, die mit Kopftüchern rumrennen sehr fremd, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich nun eine Lehrerin gehabt hätte, die ein Kopftuch trägt, hätte ich womöglich eine ganz andere Einstellung...


So und jetzt wieder back2work



So denk ich auch...
24.09.2003 15:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religionsfreiheit vs. Neutralität ( Die Kopftuchfrage )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum