Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Game of Thrones ( You're shit at dying, you know that? )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Digitaler Verschleiss an dem Bild Breites Grinsen

Irgendwo brachte gestern hier auch einer "Das Internet vergisst nicht, hat aber Demenz!" .
18.07.2017 13:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
verschmitzt lachen
Cersei und ihre komischen Fetische mal wieder...
18.07.2017 13:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Armag3ddon




Kannst du erläutern, warum z.B. Ramsay Bolton bzw. Walder Frey in den Büchern für dich keine astreinen Bösewichte sind? Bolton ist auch bei GRRM ein textbook-Soziopath und Frey hat auch bei GRRM keine weiteren/ tieferen Gründe für sein Verhalten, als dass ihn die Starks anpissen.
Sehe da nicht, wo die Serie da irgendwas "hochstilisiert".


Bolton geb ich dir recht, Frey nicht. Er wird in den Büchern auch als ein Opportunist beschrieben. Er wechselt halt die Seiten, als es ihm am sinnvollsten erscheint. Vom Bösen getrieben scheint er nicht.


Schon, aber innwiefern wird er denn in der Serie als "vom Bösen getrieben" dargestellt? Ist ja nicht so als wäre das RW passiert und Frey so:

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/facebook/000/613/025/b64.jpg


Ne aber das "Opfer" musste er bringen, um sich bei den Lannisters einzukaufen. Es ist halt Krieg und jeder muss für sich schauen, wo er bleibt.

Das meine ich damit. Er hat ja nicht von Anfang an darauf spekuliert, dass es so läuft, oder vergesse ich grad was? Muss mal wieder die Bücher lesen, das ist schon was her...
18.07.2017 13:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
tl;dw Game of Thrones Season 7, Episode 1: Guess Who's Back

Die Zusammenfassung von ChrysWatchesGot, weil die Charaktere in der Folge noch nicht gehässig genug waren. Breites Grinsen
18.07.2017 13:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Armag3ddon




Kannst du erläutern, warum z.B. Ramsay Bolton bzw. Walder Frey in den Büchern für dich keine astreinen Bösewichte sind? Bolton ist auch bei GRRM ein textbook-Soziopath und Frey hat auch bei GRRM keine weiteren/ tieferen Gründe für sein Verhalten, als dass ihn die Starks anpissen.
Sehe da nicht, wo die Serie da irgendwas "hochstilisiert".


Ich setze das mal in Spoiler, weil nur so.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ganz grundsätzlich zu Frey, bzw. alle älteren Lords, die schon damals lebten, als gegen die Targaryens gekämpft wurde. Für mich wird dort immer ein Generationskonflikt dargestellt. Die Alten wissen, wie das Spiel zu spielen ist, wie ihre eigenen Regeln lauten und die jungen, aufstrebenden Anführer brechen, auch teilweise unwissentlich, das auf, was fast schon als Gesetz galt.
Walder Frey gehört genauso dazu wie Tywin, Stannis, Robert (Baratheon), Ned oder Olenna oder oder oder. Das sind erfahrene Anführer, die stets darauf achten, dass ihr Haus, bzw. ihre Familie die meisten Vorteile hat. Dazu bedienen sich ganz normal den redlichen und unredlichen Mitteln. Frey hat mit den Starks eine Allianz nach alter Schule geschlossen. Er unterstützt einen König, dafür wird seine Familie durch Heirat eine Königsfamilie. Robert hat diesen Pakt gebrochen, was nach den "älteren" Gesetzen einen großen, unverzeihlichen Affront darstellt. Alle älteren Berater haben ihn konstant davor gewarnt, diesen Schritt zu gehen und er hat das nicht ernst genommen. Frey hat daraufhin mit den Lannisters paktiert, weil dies nach den Regeln des Spiels legitim ist. Dein Freund bricht die Allianz, also suchst du eine neue Allianz. Wie er die Starks letztlich getötet hat, war zwar nicht die feine englische Art und Tywin hätte die Sache selbst wohl sauberer geregelt, aber letztlich das Vorgehen akzeptiert. Im Prinzip aber ähnlich gehandelt, denn so ist mit Feinden zu verfahren. Darin sehe ich keine böswillige Natur, man will nur die Vorteile für sich selbst sichern.
Die Serie stellt ihn allerdings in diesem Motiv, wie auch als Person sonst sehr negativ dar. Erst mal stopft sich er in jeder Szene Essen in die Visage, lässt allgemein Tischmanieren vermissen (was beides filmerische Tricks sind, um Charaktere schlecht darstehen zu lassen) und ist natürlich ein Kinderficker (was durch den Spiegel der heutigen Gesellschaft verachtenswert ist; innerhalb der dort gezeigten Welt aber nichts außergewöhnliches. Sansa war 12, da sollte sie verheiratet werden, weil das normal ist - aber in der Serie wird nur Frey jemals mit einer jüngeren Frau dargestellt). Ich erinnere mich zumindest nicht, dass er derart negativ in den Büchern präsentiert wurde, sondern eher als alt, bockig und etwas lüstern (was aber nicht unüblich ist). Im Übrigen handelt er genauso selbstsüchtig und familienbezogen wie alle anderen und hat damit kein schlechteres oder besseres Motiv.

Ramsay wird schon als verzogener und gewaltätiger Junge in den Büchern dargestellt. Das ist aber auch nichts besonderes, sondern kommt in dieser Welt eben vor. Nicht alle Adeligen sind tolle Menschen (das Häuten von Menschen ist immerhin Familientradition der Boltons, hat er sich also nicht ausgedacht). Er ist im Übrigen von seiner Position als Bastard und der Sucht nach Anerkennung geprägt. Er möchte gerne gegenüber seinem Vater als guter Sohn dastehen, dieser verachtet ihn aber. Er möchte gegenüber der Welt als vollwertiger Adeliger dastehen, ist aber nur ein Bastard. Merke auch den Unterschied von Buch zu Serie: in der Serie wird Ramsay von seinem Vater zum vollwertigen Bolton gemacht, in den Büchern von Tommen.
Der Charakter selbst steht ansonsten nicht so sehr im Fokus wie in der Serie. Man erfährt etwas über ihn aus zweiter Hand oder aus Sicht von Theon (der auch selbst schlechter wegkommt als in der Serie, also weniger ein Publikumsliebling ist). Die Serie zeigt uns viele Szenen, durch die wir Ramsay noch mehr hassen sollen. Theons Folter (in den Büchern nicht beschrieben), explizit sadistische Akte oder Sansa Starks Vergewaltigung (aufgrund abweichender Story in den Bücher so nie vorgekommen; aber für die Serie ist Sansa ein größerer Sympathieträger und es ist extra schlimm, wenn ihr etwas angetan wird - statt einem unbekannten Mädchen in der Rolle Aryas). Ramsay hat zudem noch mit Myranda (erfundener Charakter) einen sadistischen Sidekick, für extra Hass. Ramsay tötet seine Stiefmutter (in den Bücher, wenn geplant, noch nicht geschehen) und seinen Vater, nachdem dieser ihn sogar anerkannt hat (in den Büchern wäre dieser Mord nachvollziehbarer, da es eben nicht sein Vater war, der ihn zu einem Bolton gemacht hat), was umso verachtenswerter ist.
Die Serie setzt also einen Nebencharakter der Bücher voll in Szene und präsentiert uns viele, sehr explizite Szenen, die alle darauf zugeschneidert sind, dass wir den so richtig hassen und uns über seinen Tod freuen.
18.07.2017 16:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
froehlich grinsen
 
Zitat von monischnucki

Digitaler Verschleiss an dem Bild Breites Grinsen

Irgendwo brachte gestern hier auch einer "Das Internet vergisst nicht, hat aber Demenz!" .



 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Geht auch weniger an dich (@statixx). Aber auch wenn das Internet nie vergisst, scheint es an Demenz zu leiden...



Heute vormittag ist für dich also schon gestern. Besuchst du gerade WoS?
18.07.2017 16:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wie er die Starks letztlich getötet hat, war zwar nicht die feine englische Art und Tywin hätte die Sache selbst wohl sauberer geregelt, aber letztlich das Vorgehen akzeptiert. Im Prinzip aber ähnlich gehandelt, denn so ist mit Feinden zu verfahren. Darin sehe ich keine böswillige Natur, man will nur die Vorteile für sich selbst sichern.
Die Serie stellt ihn allerdings in diesem Motiv, wie auch als Person sonst sehr negativ dar. Erst mal stopft sich er in jeder Szene Essen in die Visage, lässt allgemein Tischmanieren vermissen (was beides filmerische Tricks sind, um Charaktere schlecht darstehen zu lassen) und ist natürlich ein Kinderficker (was durch den Spiegel der heutigen Gesellschaft verachtenswert ist; innerhalb der dort gezeigten Welt aber nichts außergewöhnliches. Sansa war 12, da sollte sie verheiratet werden, weil das normal ist - aber in der Serie wird nur Frey jemals mit einer jüngeren Frau dargestellt). Ich erinnere mich zumindest nicht, dass er derart negativ in den Büchern präsentiert wurde, sondern eher als alt, bockig und etwas lüstern (was aber nicht unüblich ist). Im Übrigen handelt er genauso selbstsüchtig und familienbezogen wie alle anderen und hat damit kein schlechteres oder besseres Motiv.




Also zumindest da muss ich dir kräftig widersprechen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Walder Frey wird auch im Buch ziemlich mies und übel gestaltet, absolut niemand hat eine gute Meinung von ihm, nicht mal seine eigene Familie. Und die Red Wedding wird auf keine wie auch immer geartete Weise "akzeptiert", das wird selbst von seinen nominellen Verbündeten größtenteils als widerwärtiges Verbrechen wahrgenommen.

Auch bei deiner Wahrnehmung von Ramsay würde ich dir mal raten nochmal in die Bücher zu schauen, das was du schreibst hat ziemlich wenig mit dem zu tun wie er dort dargestellt wird IMHO.
Ramsay ist auch in den Büchern als massenmordender Sadist und Soziopath dargestellt, und das ist keineswegs "einfach so in der Welt", der einzige der in den Büchern als ähnlich übles Monster gezeichnet wird ist der Mountain.
18.07.2017 16:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Jo, da vermischt du einiges, Armag3ddon.



Zustimmende Grüße
18.07.2017 16:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Was vermische ich denn?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Nochmals: die Serie zeigt so einiges über Ramsay, was es in den Büchern entweder gar nicht gibt oder nicht so abgelaufen ist und rückt diesen Charakter weit mehr in den Vordergrund. Und das seht ihr anders?
18.07.2017 16:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Du scheinst die Bücher nicht so wirklich in Erinnerung zu haben, vermute ich.
Deine Charakterisierungen der Buchfiguren passen da nicht wirklich mit der Quellenlage zusammen, Delta hat das ja schon ganz schön aufgezählt.
 
Zitat von Armag3ddon

Was vermische ich denn?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Nochmals: die Serie zeigt so einiges über Ramsay, was es in den Büchern entweder gar nicht gibt oder nicht so abgelaufen ist und rückt diesen Charakter weit mehr in den Vordergrund. Und das seht ihr anders?





Das mag schon sein, aber es macht den Charakter nicht "Böser" oder soziopathischer, als er in den Büchern ist. Gleiches gilt für Frey, wie gesagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.07.2017 16:45]
18.07.2017 16:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Das ist schon richtig, insbesondere die Folter-Szenen und sowas - das finde ich in der Serie aber nicht ungeschickt gelöst,
denn Ramsay ist auch in den Büchern ein kompletter Soziopath,
was sich aber eher darin äußert, dass man aus der Sicht von Theon lesen kann, welche instinkthafte Angst er vor seinem Meister hat.
Diese Angst ist halt durch die Verstümmelungen entstanden,
die Ramsay ihm zugefügt hat.

Dass Ramsay ihm den Penis abgeschnitten hat, ist zum Beispiel im Buch eher angedeutet, in der Serie wird's ganz explizit betont.

Aber das ist alles völlig im Rahmen meiner Meinung nach.

Ich mag an den Büchern sehr gerne, dass die Charaktere oftmals weder gut noch böse sind, aber trotzdem sind ja auch die Bücher nicht frei von Extremen - auf der einen Seite ist Ned ein grundsätzlich guter Mensch (der sogar seine Ehre durch eine Notlüge belastet), auf der anderen Seite gibt es eben auch durch und durch böse Gestalten, wie den Mountain oder Ramsay. Und auch Walder Frey wird als ekelhafter Alter dargestellt, der pädophile Neigungen hat und von allen gehasst, von seiner Familie aber respektiert wird.

Deine Begründung zu Ramsay: "Ramsay wird schon als verzogener und gewaltätiger Junge in den Büchern dargestellt. Das ist aber auch nichts besonderes, sondern kommt in dieser Welt eben vor. Nicht alle Adeligen sind tolle Menschen (das Häuten von Menschen ist immerhin Familientradition der Boltons, hat er sich also nicht ausgedacht). Er ist im Übrigen von seiner Position als Bastard und der Sucht nach Anerkennung geprägt."


...finde ich viel zu zahm. "Das ist aber auch nichts besonderes, sondern kommt in dieser Welt eben vor." - auch in der Welt von Westeros, wo es genug abgefuckte Psychopathen gibt, ist Ramsay auch in den Büchern nochmal als besonders sadistisch beschrieben. Jede Szene mit ihm offenbart, dass alle im Raum ihn für unberechenbar und gefährlich halten. Quasi ein Geoffrey, der nicht komplett inkompetent und weinerlich ist.

Ich finde durchaus, dass es schwache Szenen mit Ramsay in der Serie gab (die Befreiungsaktion von Theons Schwester - wat sollte das denn?), aber grundsätzlich fand ich die Darstellung sehr gelungen. Ebenso bei Walder Frey. Ganz schlecht waren die Sand Snakes, bzw. Dorne insgesamt, schlecht fand ich bisher Euron und Daario und die gesamte Mereen-Geschichte, aus der man mehr machen könnte und das mit Barristan Selmy vergebe ich D&D auch nicht.




Ausführlichere Grüße
18.07.2017 16:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Was vermische ich denn?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Nochmals: die Serie zeigt so einiges über Ramsay, was es in den Büchern entweder gar nicht gibt oder nicht so abgelaufen ist und rückt diesen Charakter weit mehr in den Vordergrund. Und das seht ihr anders?




Das ist aber eine komplett andere Aussage als gerade eben noch. Sicher ist Ramsay in der Serie präsenter als in den Büchern, da würde ich nicht widersprechen.

(ich nehm die Diskussion mal aus den Spoilern raus, finde ich eigentlich unnötig)

Diese Aussage

 
Ramsay wird schon als verzogener und gewaltätiger Junge in den Büchern dargestellt. Das ist aber auch nichts besonderes, sondern kommt in dieser Welt eben vor.



Ist einfach komplett falsch, also könnte wirklich nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Buch-Ramsay ist ein sadistisches Monster und wird auch genau so dargestellt und von seiner Umwelt wahrgenommen.
18.07.2017 16:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baxi_

Arctic
Spoiler - markieren, um zu lesen:
In Was für einem Haus lässt sich die Bruderschaft ohne Banner am Ende nieder mit dem Bluthund? Das Haus kennt man doch auch irgendwo her? War der Bluthund vorher schonomal mit Arya dort?
18.07.2017 17:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Baxi_

Spoiler - markieren, um zu lesen:
In Was für einem Haus lässt sich die Bruderschaft ohne Banner am Ende nieder mit dem Bluthund? Das Haus kennt man doch auch irgendwo her? War der Bluthund vorher schonomal mit Arya dort?




https://www.youtube.com/watch?v=VKPEEIuU0to
18.07.2017 17:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Armag3ddon

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wie er die Starks letztlich getötet hat, war zwar nicht die feine englische Art und Tywin hätte die Sache selbst wohl sauberer geregelt, aber letztlich das Vorgehen akzeptiert. Im Prinzip aber ähnlich gehandelt, denn so ist mit Feinden zu verfahren. Darin sehe ich keine böswillige Natur, man will nur die Vorteile für sich selbst sichern.
Die Serie stellt ihn allerdings in diesem Motiv, wie auch als Person sonst sehr negativ dar. Erst mal stopft sich er in jeder Szene Essen in die Visage, lässt allgemein Tischmanieren vermissen (was beides filmerische Tricks sind, um Charaktere schlecht darstehen zu lassen) und ist natürlich ein Kinderficker (was durch den Spiegel der heutigen Gesellschaft verachtenswert ist; innerhalb der dort gezeigten Welt aber nichts außergewöhnliches. Sansa war 12, da sollte sie verheiratet werden, weil das normal ist - aber in der Serie wird nur Frey jemals mit einer jüngeren Frau dargestellt). Ich erinnere mich zumindest nicht, dass er derart negativ in den Büchern präsentiert wurde, sondern eher als alt, bockig und etwas lüstern (was aber nicht unüblich ist). Im Übrigen handelt er genauso selbstsüchtig und familienbezogen wie alle anderen und hat damit kein schlechteres oder besseres Motiv.




Also zumindest da muss ich dir kräftig widersprechen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Walder Frey wird auch im Buch ziemlich mies und übel gestaltet, absolut niemand hat eine gute Meinung von ihm, nicht mal seine eigene Familie. Und die Red Wedding wird auf keine wie auch immer geartete Weise "akzeptiert", das wird selbst von seinen nominellen Verbündeten größtenteils als widerwärtiges Verbrechen wahrgenommen.

Auch bei deiner Wahrnehmung von Ramsay würde ich dir mal raten nochmal in die Bücher zu schauen, das was du schreibst hat ziemlich wenig mit dem zu tun wie er dort dargestellt wird IMHO.
Ramsay ist auch in den Büchern als massenmordender Sadist und Soziopath dargestellt, und das ist keineswegs "einfach so in der Welt", der einzige der in den Büchern als ähnlich übles Monster gezeichnet wird ist der Mountain.



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich zitiere mal direkt aus den Büchern.

[Tyrion] "Was it a soft silk pillow that slew Robb Stark?"
[Tywin] "It was to be an arrow, at Edmure Tully's wedding feast. The boy was too wary in the field. He kept his men in good order, and surrounded himself with outriders and bodyguards."
"So Lord Walder slew him under his own roof, at his own table?" Tyrion made a fist. "What of Lady Catelyn?"
"Slain as well, I'd say. A pair of wolfskins. Frey had intended to keep her captive, but perhaps something went awry."
"So much for guest right."
"The blood is on Walder Frey's hands, not mine."
"Walder Frey is a peevish old man who lives to fondle his young wife and brood over all the slights he's suffered. I have no doubt he hatched this ugly chicken, but he would never have dared such a thing without a promise of protection."
"I suppose you would have spared the boy and told Lord Frey you had no need of his allegiance? That would have driven the old fool right back into Stark's arms and won you another year of war. Explain to me why it is more noble to kill ten thousand men in battle than a dozen at dinner." When Tyrion had no reply to that, his father continued. "The price was cheap by any measure.
The crown shall grant Riverrun to Ser Emmon Frey once the Blackfish yields. Lancel and Daven must marry Frey girls, Joy is to wed one of Lord Walder's natural sons when she's old enough, and Roose Bolton becomes Warden of the North and takes home Arya Stark." (A Storm Of Swords, Tyrion VI, in meiner Ausgabe S. 595)

Die Stelle ist mir gut in Erinnerung geblieben und ich lese da raus, dass Tywin das Geschehen als pragmatische Lösung akzeptiert. Mehr habe ich gar nicht behauptet.


Was Ramsay angeht, die Serie ist wesentlich zugespitzter auf ihn und alles führt dahin, dass sein Tod glorifiziert wird. Ja, er ist ein sadistisches Monster (okay, vielleicht in der Beziehung ein Ausnahmetalent), aber die Serie zeigt uns eben mehr hassenswertes und schneidet alle Seitenstränge ab, wird damit sehr eindimensional. Das geschieht auch an anderen Stellen, Frey, Stannis oder Cersei. Es werden sehr klare "Gut vs. Böse"-Fronten aufgebaut, was ich weit weniger interessant finde.
18.07.2017 17:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Und vielleicht ein Nachtrag zu Frey:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Am Ende der Bücher hatte ich persönlich nicht den Drall, dass alle Freys sterben müssten. Die Szene mit der Brotherhood Without Banners ging mir deutlich zu weit, da hatte ich schon wieder Sympathien für die Freys. Ich war da nicht in so einem Schwarz/Weiß-Denken.
18.07.2017 17:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Armag3ddon

Und vielleicht ein Nachtrag zu Frey:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Am Ende der Bücher hatte ich persönlich nicht den Drall, dass alle Freys sterben müssten. Die Szene mit der Brotherhood Without Banners ging mir deutlich zu weit, da hatte ich schon wieder Sympathien für die Freys. Ich war da nicht in so einem Schwarz/Weiß-Denken.



Die haben halt alle dabei mitgeholfen, Gäste im eigen Haus abzuschlachten. Inwiefern soll da jetzt kein "Drall" bestehen, die tot sehen zu wollen?

Verstehe nicht, warum du da Graubereiche sehen willst wo ganz klar keine sind, auch in der Buchvorlage nicht.
18.07.2017 17:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Was Ramsay angeht, die Serie ist wesentlich zugespitzter auf ihn und alles führt dahin, dass sein Tod glorifiziert wird. Ja, er ist ein sadistisches Monster (okay, vielleicht in der Beziehung ein Ausnahmetalent), aber die Serie zeigt uns eben mehr hassenswertes und schneidet alle Seitenstränge ab, wird damit sehr eindimensional. Das geschieht auch an anderen Stellen, Frey, Stannis oder Cersei. Es werden sehr klare "Gut vs. Böse"-Fronten aufgebaut, was ich weit weniger interessant finde.



Ramsay hat aber auch im Buch eigentlich keine Seitenstränge die ihn irgendwie positiver dastehen lassen. Ramsay und der Mountain sind auch im Buch die beiden einfach zweifelsfrei "bösen" Charaktere, ich fand es eben sehr befremdlich dass du ausgerechnet Ramsay zu relativieren versuchst. Der wird vom ersten Satz in den Büchern an gnadenlos böse dargestellt und daran ändert sich überhaupt nichts.
18.07.2017 17:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Armag3ddon

Was Ramsay angeht, die Serie ist wesentlich zugespitzter auf ihn und alles führt dahin, dass sein Tod glorifiziert wird. Ja, er ist ein sadistisches Monster (okay, vielleicht in der Beziehung ein Ausnahmetalent), aber die Serie zeigt uns eben mehr hassenswertes und schneidet alle Seitenstränge ab, wird damit sehr eindimensional. Das geschieht auch an anderen Stellen, Frey, Stannis oder Cersei. Es werden sehr klare "Gut vs. Böse"-Fronten aufgebaut, was ich weit weniger interessant finde.



Ramsay hat aber auch im Buch eigentlich keine Seitenstränge die ihn irgendwie positiver dastehen lassen. Ramsay und der Mountain sind auch im Buch die beiden einfach zweifelsfrei "bösen" Charaktere, ich fand es eben sehr befremdlich dass du ausgerechnet Ramsay zu relativieren versuchst. Der wird vom ersten Satz in den Büchern an gnadenlos böse dargestellt und daran ändert sich überhaupt nichts.


Die Serie hat die Handlung schon sehr auf ihn zugespitzt. Schon alleine dadurch, dass sein Vater nicht mehr da ist und er seinen Vater auch noch umgebracht hat, nachdem sein Vater endlich mal nett zu ihm war. Dadurch wird er zum "Antagonist in the North" und neben ihm gibt es keinen anderen mehr. Es geht mir nicht darum, dass er in den Büchern positiver dasteht, sondern dass es neben ihm andere relevante Charaktere und keinen "Battle of the Bastards" als ultimativen Konflikt gibt, der alle Probleme löst. Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt und es kommt eben doch genauso. Wer weiß!
18.07.2017 17:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Armag3ddon

Und vielleicht ein Nachtrag zu Frey:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Am Ende der Bücher hatte ich persönlich nicht den Drall, dass alle Freys sterben müssten. Die Szene mit der Brotherhood Without Banners ging mir deutlich zu weit, da hatte ich schon wieder Sympathien für die Freys. Ich war da nicht in so einem Schwarz/Weiß-Denken.



Die haben halt alle dabei mitgeholfen, Gäste im eigen Haus abzuschlachten. Inwiefern soll da jetzt kein "Drall" bestehen, die tot sehen zu wollen?

Verstehe nicht, warum du da Graubereiche sehen willst wo ganz klar keine sind, auch in der Buchvorlage nicht.


Vielleicht ist mein Gemüt einfach zarter als deines, möglich. Ich war jedenfalls von der Szene geschockt und keineswegs von Freude erfüllt. Aber wenn sich die Buchleserschaft da einig ist, ziehe ich meine persönliche Erfahrung gerne zurück!
18.07.2017 17:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Naja, anfangs hast du gesagt das Problem sei, dass künstlich Bösewichter geschaffen werden und das ganze dadurch eindimensional werde.
Die "Bosheit" von Ramsay und Frey ist aber in den Büchern genauso eindimensional, darum ging es mir.

Dass die Serie einzelne Figuren in den Vordergrund schiebt und andere ganz raus lässt und solche Entscheidungen natürlich oft diskutabel sind bzw. sich dann eben Handlungsstränge nicht mehr mit de Vorlage decken, da kommen wir überein, das ist aber 'ne andere Baustelle (weil zum Teil einfach dem Medium geschuldet).

e/ "zweidimensional" lel xD
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.07.2017 17:32]
18.07.2017 17:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
LSH ist übrigens ein Charakter, den ich nicht mochte. peinlich/erstaunt War mir sofort unsympathisch, empfand ich als ungerecht und übermäßig grausam. Zwar mit einem irgendwo nachvollziehbaren Motiv, aber trotzdem etwas böse. Mehr so ein Rachedämon, der sich nicht mehr dafür interessiert, wem etwas passiert, solange es irgendwen trifft. Daher war ich auch in allen Szenen geneigt, sofort die Gegenposition einzunehmen.
18.07.2017 17:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoD]Dragon_Reborn

Arctic
Du hast das mit dem Gastrecht offenbar nicht so richt kapiert:
http://gameofthrones.wikia.com/wiki/Guest_right
Allein dadurch ist Frey halt schon im tief schwarzen Bereich. Selbst Craster hat sich an eben jenes gehalten.

Damit muss man sich auch die Arya Szene mit den Soldaten in der aktuellen Folge anschauen:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Sie will ja die Mahlzeit eigentlich gar nicht annehmen,
weil sie die Soldaten wahrscheinlich umbringen muss.
18.07.2017 17:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Doch, doch. Das weiß ich schon.
18.07.2017 17:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Armag3ddon

LSH ist übrigens ein Charakter, den ich nicht mochte. peinlich/erstaunt War mir sofort unsympathisch, empfand ich als ungerecht und übermäßig grausam. Zwar mit einem irgendwo nachvollziehbaren Motiv, aber trotzdem etwas böse. Mehr so ein Rachedämon, der sich nicht mehr dafür interessiert, wem etwas passiert, solange es irgendwen trifft. Daher war ich auch in allen Szenen geneigt, sofort die Gegenposition einzunehmen.



Herzlichen gottverdammten Glückwunsch, du hast kapiert was GRRM wichtig war und worauf er seit Buch 1 rumreitet: es gibt kein Gut und Böse im tolkienschen Sinne, auch das Gute hat eine hässliche Fratze, wenn es der Rachsucht nachgibt und unter der schönsten und freundlichsten Maske kann das Böse schlummern. Gegen dieses anzukämpfen ist Aufgabe der Guten, die aber gezwungen sein können harte Entscheidungen oder moralisch fragwürdige Handlungen hinzunehmen, wenn sie ihr Ziel erreichen wollen. Dieser innere Konflikt ist ein großer Teil der Abgrenzung von Gut und Böse bei GRRM, denn wenn ein Charakter diesen Konflikt nicht ausficht, ist er eben nur böse und muss von den guten Leuten Westeros' ausgeschaltet werden, wenn er nicht alles zerstören soll.

LSH sollte man ja gefühlt anfeuern, aber

Spoiler - markieren, um zu lesen:
ihre Behandlung von Pod und Brienne spricht doch Bände darüber, was GRRM von Rachegeistern denkt und davon wie viel Gutes sie wirklich tun können.




Edit: ich habe den Eindruck, dass du einen Headcanon hast und sehr böse bist wenn dieser nicht 100% umgesetzt wird.

Dir geht dabei aber völlig die eigentliche Vision seiner Welt flöten, die GRRM auch in Interviews immer wieder betont. Es gibt auch absolut verkommene Subjekte. Aber auch diesen gibt er einen nachvollziehbaren Antrieb. Bei Ramsay ist es eben die Tatsache dass er komplett durch ist und ein Aggressionsproblem hat, dabei aber immer nach Macht und Ansehen strebt, was ihm von Papa immer verwehrt wurde.

Edit: Sorry für sie Schreibfehler, Handy.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.07.2017 17:59]
18.07.2017 17:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ja, siehste!

"Böse" bin ich eigentlich nur, wenn die Serie das alles so sehr vereinfacht und runterbricht, das von dieser Idee nur noch wenig übrig bleibt, dafür aber mehr Hollywood reinkommt (und ja, das ist zT dem Medium geschuldet). Oder wenn in den Folgen nichts passiert. peinlich/erstaunt
18.07.2017 18:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Chill mal deine Basis, nicht immer so streng ey.
Ich find die Posts von Arma hier gut und lesenswert, auch wenn ich nicht mit ihm übereinstimme.

Zu LSH äußerte sich GRRM ja gerade im Tine Magazine Interview (http://time.com/4791258/game-of-thrones-george-r-r-martin-interview/),

"In my version of the story, Catelyn Stark is re-imbued with a kind of life and becomes this vengeful wight who galvanizes a group of people around her and is trying to exact her revenge on the riverlands."

Interessant wird es dann im Vergleich zu Gandalfs "Nachleben":
"And as I got older and considered it more, it also seemed to me that death doesnt make you more powerful. Thats, in some ways, me talking to Tolkien in the dialogue, saying, Yeah, if someone comes back from being dead, especially if they suffer a violent, traumatic death, theyre not going to come back as nice as ever. Thats what I was trying to do, and am still trying to do, with the Lady Stoneheart character."

/Neue Staffel, ich habe gerade mal wieder ADWD angefangen, dazu die aktuellsten TWOW Gerüchte, mein Hypezug nimmt Fahrt auf!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 18.07.2017 18:10]
18.07.2017 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Na, da kann er ja nur hoffen, dass Tolkien nicht von den Toten zurückkehrt, nachher kriegt er seine Antwort noch GoT-Style!
18.07.2017 18:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
Nur mal so:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Mit wem man Brot bricht und trinkt, der erwirbt durch das Gastrecht einen Anspruch auf Schutz. Wer dagegen verstößt, wird geächtet. (Das ist sogar historisch belegt). Ich meine, in den Büchern wird daraus ganz deutlich abgeleitet, wie die Red Wedding einzuordnen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mildcat am 18.07.2017 19:13]
18.07.2017 19:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Arma, du ehrloser Hund ohne jegliche Ehre. Was los bei dir? Lies mal ein Buch, du Otto.
18.07.2017 19:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Game of Thrones ( You're shit at dying, you know that? )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2017 20:54:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum