Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche V ( Dafür steh ich morgens nicht auf )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Strich

weltweit über 6000 angestellte

e: an dem standort an dem ich mich beworben habe werden es wahrscheinlich so 1500-2000 sein



Unter den Umständen würde ich die Bude nicht mehr ernst nehmen.
05.07.2016 22:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Grundel

 
Zitat von sAnDwuRm

Bin in ANÜ bei einem großen Unternehmen welches extern eine interessante Stelle ausgeschrieben hat. Fuchs wie ich bin, hab ich die Personaltante direkt angerufen, nett unterhalten und von ihr ermutigt worden mich doch zu bewerben, würde schließlich für mich sprechen, wenn ich mich mit dem Unternehmen identifizieren kann. Ich durfte mich sogar am Bewerbungsportal vorbei bei ihr direkt bewerben und konnte mir den Shit sparen.
Das war am 28.6. - ich weiss, dass 1,5 Wochen nicht lange sind, trotzdem nervt mich diese Warterei unglaublich ab, da werde ich mett! Soll mir einfach die Stelle geben und gut ist. Wütend


Bin seit dem 15.06. bei einem schwäbischen Sportwagenbauer.

Anfang Februar beworben, Ende März erstes und zweites Gespärch gehabt - Juni Zusage. 1,5 Wochen, lel-


AMG beschde Augenzwinkern
05.07.2016 22:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von Smoking44*

Was könnte der Grund dafür sein, eine Ausschreibung für eine attraktive Stelle mit ziemlich niedrigen Anforderungen zu versehen?
Geht da um unbefristeten Führungsnachwuchs bzw. Alternativ Führungstelle in einem Statistikgebiet und als "wünschenswert" sind a) Erfahrungen mit Statistik und b) Erfahrungen mit einer bestimmten Art Statistik genannt. Beides m. E. Absolut obligatorisch und bei den Uni Absolventen, die die suchen, sowieso gegeben (naja, b nicht unbedingt). Als andere Anforderungen ist nur das übliche Persönlichkeitsgedöns angegeben (Dienstleistungsmentalität, Konfliktfähigkeit usw.), was in diesem Kontext auch Sinn ergibt.

Also klar, die wollen viele Bewerber haben. Das werden sie aufgrund der Rahmenbedingungen aber sowieso haben und so unattraktiv ist der AG nicht. Also was könnte sonst der Hintergrund sein?

Bist du dir sicher, dass die Anforderungen relativ niedrig sind?
Führungserfahrung hat doch kaum ein Uni-Absolvent (außer natürlich um universitären oder privaten Umfeld) und die Anforderung nach Statistikkenntissen mit einem bestimmten Werkzeug grenzt auch viele aus. Im ÖD viele Verwaltungswirte, die werden sicherlich das nicht als Studienfach gehabt haben. ISt die Behörde auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene?



Landesebene, aber da auch explizit beschrieben wird, dass Nachwuchsführungskräfte entsprechend geschult werden, ist Erfahrungen in diesem Aspekt wohl auch optional.
Naja, ich ruf morgen mal an. Nur bißchen doof, die Stelle kommt für mich eigentlich ein Jahr zu früh und will eigentlich nicht umziehen. Mal gucken.
05.07.2016 23:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
Wurde gestern beauftragt für unsere Abteilung die Vorstellungsgespräche zu führen, teilweise auf Englisch.

Das wird ein Spaß. peinlich/erstaunt
06.07.2016 8:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von ecolor

Wurde gestern beauftragt für unsere Abteilung die Vorstellungsgespräche zu führen, teilweise auf Englisch.

Das wird ein Spaß. peinlich/erstaunt



man wächst da rein.

Gibts bei euch die Möglichkeit für ein Coaching? Der Großteil ist einem ohnehin mit gesundem Menschenverstand schon vorher klar, aber es hilft trotzdem wenn man noch einmal bestätigt bekommt, dass dies und jene Vorgehensweise dem Lehrbuch entspricht und auch so angewendet werden sollte.

Dadurch macht man sich auch nochmal ganz bewusst klar, wie man auftreten darf und sollte, welche Forderungen ok sind und damit gehst du auch viel selbstbewusster an die Geschichte ran.

Am Ende kannst du da auch halbwegs entspannt rangehen, die Angespanntheit sitzt eher auf der anderen Seite des Tisches.

Wenn du dann noch HR mit ins Zimmer setzt kannst du dir den Teil mit den Konditionen auch schenken und du übernimmst nur den fachlichen Teil und die Gesprächsleitung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 06.07.2016 9:06]
06.07.2016 9:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
Ja so eine Art Coaching wirds eh noch geben, trotzdem etwas unangenehm. Vor allem sind meine Englisch Kenntnisse nicht at a high level Breites Grinsen und dann kann man sich ja relativ schnell verkühlen, sollten gemeine Gegenfragen kommen verschmitzt lachen

Aber das Gegenüber wird schon noch nervöser sein, vor allem da vornherein nicht kommuniziert wurde, dass Englisch auch gesprochen wird.
06.07.2016 10:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Sowas hat leider das Potenzial, sehr schnell sehr peinlich zu werden. Zumal ich mich als Bewerber auch verarscht fühlen würde, wenn jemand meine Englischskills beurteilt, der wesentlich schlechter spricht als ich.
06.07.2016 10:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Sekundiert.
06.07.2016 10:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
die Routine kommt erst mit der Zeit. Am Anfang wirst du so oder so auch aufgeregt sein. Am Ende hast du aber wenig zu verlieren. Klar, es fehlt dir dann vielleicht eine Arbeitskraft aber für den Bewerber geht es um viel mehr.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen, nimm HR mit dazu - der Teil mit den Konditionen ist der nervigere Teil, aber den musst du dann als fachlicher Ansprechpartner gar nicht abdecken.

Ansonsten achte auf deine Sprache, Formulierungen Gestik und Mimik. Das hörste aber alles nochmal im Coaching.
06.07.2016 10:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
einfach sagen, dass er sich auf englisch vorstellen soll und dann zurücklehnen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 06.07.2016 10:24]
06.07.2016 10:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von [GHF]Cop

Sekundiert.



das ist richtig. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass er diese Aufgabe bekommen würde, wenn er nur mit Schulenglisch 10. Klasse daherkommt.

Grundsätzlich muss der Sprachstand so gut sein, dass damit die täglichen Aufgaben bei diesem Job souverän gemeistert werden können. Wenn der Bewerber dann da noch nen Level drüber ist, ist das nicht so schlimm.
06.07.2016 10:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist aber trotzdem Gülle. Stell dir vor, drei Leute sprechen wesentlich besser Englisch als du. Wie beurteilst du, wer es am besten kann?

Ja, klar. Wenn das Englisch für die Arbeit reicht und die Frage nur ist "Sprich der Bewerber ausreichend gut?" - legitim. Sollte man demjenigen dann aber auch klarmachen.
06.07.2016 10:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Und dann möglichst schnell auf Deutsch wechseln. fröhlich
06.07.2016 10:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Absonoob

Ist aber trotzdem Gülle. Stell dir vor, drei Leute sprechen wesentlich besser Englisch als du. Wie beurteilst du, wer es am besten kann?

Ja, klar. Wenn das Englisch für die Arbeit reicht und die Frage nur ist "Sprich der Bewerber ausreichend gut?" - legitim. Sollte man demjenigen dann aber auch klarmachen.



Ich denke es ist selbstverständlich, dass jemand der nur rudimentär einen Fachbereich beherrscht (oder eine Sprache) nicht die Auswahl eines Experten in diesem Fachbereich vornehmen kann.

Ich glaube aber nicht, dass es bei Ecolor darum geht. Vermutlich soll einfach nur geprüft werden, ob der Bewerber die Sprache, welche für dieses Aufgabengebiet die Hauptsprache ist, ausreichend beherrscht. Im Anschluss kann er die fachliche Eignung für die Arbeitsstelle abklopfen, denn dafür wird Ecolor wohl in erster Linie da sein. Gern auch auf Deutsch
06.07.2016 11:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Zu meinem Problem auf Seite 2:

Erstmal danke liebes pOT, für die Ratschläge und Meinungen! Hat mir sehr geholfen.

Ich hatte jetzt heute mein Gespräch, hab mir das neue Arbeitsumfeld beschreiben lassen und dann meine Situation beschrieben (finanzieller Abstieg). Hab dann gleich 38 statt 35 Std angeboten bekommen und es mir vorrechnen lassen.

Unterm Strich verdien ich dann doch ca. 100¤ mehr, ich bin Wunschkandidat für die Stelle und hab ausreichend Bedenkzeit bekommen.

Sieht sehr danach aus, dass ich bald eine neue Funktion mit geregelten Arbeitszeiten und mehr Geld hab.
06.07.2016 21:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Glückwunsch!
07.07.2016 6:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Grundel

 
Zitat von sAnDwuRm

Bin in ANÜ bei einem großen Unternehmen welches extern eine interessante Stelle ausgeschrieben hat. Fuchs wie ich bin, hab ich die Personaltante direkt angerufen, nett unterhalten und von ihr ermutigt worden mich doch zu bewerben, würde schließlich für mich sprechen, wenn ich mich mit dem Unternehmen identifizieren kann. Ich durfte mich sogar am Bewerbungsportal vorbei bei ihr direkt bewerben und konnte mir den Shit sparen.
Das war am 28.6. - ich weiss, dass 1,5 Wochen nicht lange sind, trotzdem nervt mich diese Warterei unglaublich ab, da werde ich mett! Soll mir einfach die Stelle geben und gut ist. Wütend


Bin seit dem 15.06. bei einem schwäbischen Sportwagenbauer.

Anfang Februar beworben, Ende März erstes und zweites Gespärch gehabt - Juni Zusage. 1,5 Wochen, lel-



Abteilung?
07.07.2016 7:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Frage
Ich möchte mir gerne einen neuen Job suchen.
Mein Problem: Ich habe in meinem aktuellen Betrieb als Studienabbrecher der gleichen Fachrichtung eine Ausbildung gemacht und habe bereits während der Ausbildung ein Produkt mit einem Team von damals noch 7 Leuten als "Product Owner" übernehmen können. Nach Ende der Ausbildung bin ich Anfang des Jahres übernommen worden.
Ich bin kein ganz junger Hüpfer mehr, habe während des Studiums bereits 4 Jahre als SHK gearbeitet, dann die 2 Jahre Ausbildung und jetzt ein halbes Jahr nach der Übernahme.
Jetzt möchte ich mich im nächsten Job natürlich nicht verschlechtern, habe aber die Sorge, dass ich mit einem halben Jahr "echter" Berufserfahrung direkt aussortiert werde bzw. wieder am Anfang anfangen muss.

Was tun? Zwischenzeugnis vom aktuellen Arbeitgeber anfordern? Möchte dort eigentlich keine schlafenden Hunde wecken...
12.07.2016 2:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Habe aus Indien gekündigt da der Kunde mir sportlich das fünffache angeboten hat. Klare Sache, dachte ich. Jetzt kommen noch bessere Angebote rein - und sogar in Deutschland. Was zum fick ist los mit dieser Welt?
12.07.2016 18:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das Fünffache?!
Bekommst du da nicht ein wenig das Gefühl die letzten Jahre im Job verarscht worden zu sein?
12.07.2016 18:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
von welcher größenordnung reden wir da? oder haben die dir in indien ein indisches gehalt gezahlt? Breites Grinsen
12.07.2016 18:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von Aspe

Das Fünffache?!
Bekommst du da nicht ein wenig das Gefühl die letzten Jahre im Job verarscht worden zu sein?



Nö, das wusste ich schon vorher. An mir hängen hier siebenstellige Umsätze, eventuell wird der Standort an dem ich arbeite geschlossen weil die dann weg sind.

/

 
Zitat von M@buse

von welcher größenordnung reden wir da? oder haben die dir in indien ein indisches gehalt gezahlt? Breites Grinsen



Deutsches Gehalt, ca 55-60k im Jahr. (Schwer zu sagen wieviel genau) Ist für meine Rolle eher wenig, hier gibts Junioren die mehr kriegen. Aber ich hab auch keinen Abschluss Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 12.07.2016 18:25]
12.07.2016 18:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Also von 60k auf 300k?
Respekt Alter. Dafür wäre ich zuvor wohl auch ins designated shitting country gegangen. peinlich/erstaunt
12.07.2016 18:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von Aspe

Also von 60k auf 300k?
Respekt Alter. Dafür wäre ich zuvor wohl auch ins designated shitting country gegangen. peinlich/erstaunt



Plot twist: Der neue Job ist in Indien.
12.07.2016 18:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Cool, davon kannst du dir sogar einen real existierenden RS6 leisten.
12.07.2016 18:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von FelixDelay

Cool, davon kannst du dir sogar einen real existierenden RS6 leisten.



Hab keinen Führerschein. Will ich auch nicht. Bin in Indien Rickshaw gefahren und es war geil, aber die fährt auch ohne Führerschein.
12.07.2016 18:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Uiuiui...
Was für eine Branche und Stellung ist das genau? peinlich/erstaunt

Edit: @unter mir: ach meinst du? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 12.07.2016 18:29]
12.07.2016 18:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
nice. in kombination mit indischen lebenshaltungskosten kann man da sicher schön was zur seite legen.
12.07.2016 18:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von Aspe

Uiuiui...
Was für eine Branche und Stellung ist das genau? peinlich/erstaunt



Mein Jobtitel ist Senior Software Architect was auch immer das heissen mag. Kunde ist ne Bank. Die haben da so ein recht komplexes IT System, das hab ich vor 19 Monaten übernommen (weil alle anderen Leute abgehauen sind) und bin der einzige Mensch der es irgendwie durchblickt. Das haben die dann vor Ort auch gemerkt weil ich bei Fehlerbeschreibungen direkt wusste in welcher Datei und in etwa welcher Zeile der Fehler ist, während die anderen Kollegen wochenlang Fehler suchen.

/Lebenshaltungskosten hab ich da eher nicht, ich wohn da weiter im Hotel und so...

//Also das klingt jetzt alles so erstrebenswert aber ich hab nach meiner Zwangsversetzung in ne Stadt 500km von Zuhause quasi kein Privatleben mehr, 18h Tage, Samstags- und Sonntagsarbeit, etc. - Zeitweise war ich auf zwei Projekten Vollzeit verkauft. In Indien dann 8h Tage, Kolleg*innen die mal was anderes tun als Arbeit bei mir abzuladen und vor allem Freizeit. Das ist für mich viel überzeugender als die Kohle. Bei den Gehaltsnachverhandlungen hab ich gesagt zahlt was ihr für richtig haltet bzw. euch leisten könnt (Laden hat halt schwierigkeiten) daraufhin haben sie mir das Gehalt mehrfach reduziert Breites Grinsen Aber ich kann davon leben, also nvm.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 12.07.2016 18:36]
12.07.2016 18:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Klingt zum Teil ziemlich nach dem Business meines Noch-Arbeitgebers. Auch dein altes Gehalt dürfte mit dem Titel passen.
Aber krass dass der Kunde so gierig auf dich ist. Alles richtig gemacht.
12.07.2016 18:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche V ( Dafür steh ich morgens nicht auf )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.10.2016 19:59:17 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum