Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
unglaeubig gucken
 
Zitat von TheRealHawk

Du hast es selbst kaputtgemacht, dann repariers doch auch selbst?



Junge, wenn ich Megavolt wäre und die kaputte Leitung selbst wieder herrichten könnte, hätte ich hier wohl keine Fragen gestellt.
05.10.2016 9:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Könnte sich mal jemand der Ahnung hat diesen Schaltplan ansehen:



https://www.dropbox.com/s/4jw276fanvbh82a/hfe_sony_ta-n77es_service.pdf?dl=0

Geht um den rechten Kanal. Hatte kurzgeschlossene Endstufentransistoren. Wir haben fast alles auf dem Board überprüft. Fehlerbild aktuell:

- Amp geht nach ca. 50% Lautstärke in die Protection wenn keine Box angeschlossen ist
- Amp geht eigentlich sofort in die Protection wenn Lautsprecher angeschlossen sind und man rechts aufdreht
- Links kommt Ton raus

Ich habe asymmetrische Spannungen, also anstatt +1,6v -1,6v sinds dann +1,8v und -1.5v. Wir haben jeden Transistor mittlerweile durchgemessen. Was wir nicht überprüfen können sind die FETs.

Irgendwelche Tipps wie wir dem Problem auf die Spur kommen?

e: Achja vllt noch ein interessanter Hinweis: Die D362 Zener Diode war kaputt, die haben wir Ersetzt. Vermutung ist, dass über das NFB ein Teil des Kurzschlusses vorne wieder reinkam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 05.10.2016 10:08]
05.10.2016 10:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von hödyr

Könnte sich mal jemand der Ahnung hat diesen Schaltplan ansehen:





Wir wissen doch alle ganz genau wen du meinst Breites Grinsen
05.10.2016 10:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ja Breites Grinsen.
05.10.2016 10:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Schau mal, ob zwischen den Gates von Q351 ~0 V anliegen. Also zwischen dem Knoten R351/R352 und R377/R376.

Wenn das außerhalb des Trimmerbereichs RT451 liegt, dann mal Q351 und Q301 tauschen, wenn das Problem mit dem Doppeltransistor mitwandert, habt ihr ihn.

Wenn das nicht der Fall ist, dann müsste man senien Blick Richtung Kaskode Q352/Q353 und Stromspiegel Q354 wenden. In den beiden Zweigen sollte der Strom recht genau gleich sein (Spannung über R357/R358).

Evtl. auch mal den Ruhestrom anschauen (Spannungen über R363/R362, sowie R355 bei Q357).

Im Schaltplan sind DC-Arbeitspunkte angemalt, die müssen nicht genau stimmen; wenn da was zwischen den Kanälen richtig grob unterschiedlich ist, dann ist das verdächtig. Die Eingangsstufe ist weitgehend symmetrisch und so sollte es der DC-Arbeitspunkt auch sein; Unterschiede zwischen den Zweigen sind sehr verdächtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.10.2016 11:13]
05.10.2016 11:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von csde_rats

Evtl. auch mal den Ruhestrom anschauen (Spannungen über R363/R362, sowie R355 bei Q357).

Der Ruhestrom ist rechts zu hoch, wir sind bei 200mV und haben das Poti RT352 schon so klein wie es geht. 15mV müssten es sein. Danke schonmal, ich gebe das mal so weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 05.10.2016 11:26]
05.10.2016 11:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Welches Poti? R352 ist in dem Plan hier Teil vom Eingangsteiler rechts (R351/R352/C351) peinlich/erstaunt
05.10.2016 11:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Sorry, RT352, da wo Bias Current steht. Der Ruhestrom war vorher korrekt, den hatte ich gemessen und eingestellt als er noch ging.

Nach der initalien Reparatur waren wir rechts bei ca. 600mV (bei gleicher Poti-Einstellung wie davor). Haben das dann soweit runter geregelt wie möglich aber unter 200mV kommen wir nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 05.10.2016 11:29]
05.10.2016 11:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Poerger

Ich habe in Holzangelegenheiten keinen Schimmer, daher haben wir überlegt folgendes Problem von einem Restaurator durchführen zu lassen:

Holzschrank hat leider Feuchtigkeit abbekommen und das Furnier an den Füßen ist hin. Neu furnieren soll ~390¤ kosten, was uns einen Tacken zuviel ist für das Schätzen. Als günstigere Alternative schlug er beizen und lackieren vor für 260¤ (inkl Transport).
Ich wollte nun mal das geballte Fachwissen des p0t einholen, ob das ein angemessener Preis ist?!

Selber machen habe ich zwar auch schon überlegt, aber ich habe so ziemlich null Werkzeug für sowas. Allein die Anschaffung von krams + die Problematik, dass ich den richtigen Farbton eh nie treffen würde lässt mich dazu tendieren einfach zu zahlen. Aber auch 260 ist halt dafür n haufen Geld



Auch wenns schwer ist sowas per ferndiagnose einzuschätzen: Anyone? peinlich/erstaunt
05.10.2016 11:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
200 mV wären um die 0.4-0.6 A Ruhestrom in der Endstufe, das ist nicht gut Breites Grinsen

Da dein Ausgang positiv geht, liegt dann der Verdacht nahe, dass im positiven Zweig etwas schief läuft, was der Verstärker schlicht nicht ausgeregelt bekommt, weil seine DC-Verstärkung sehr eingeschränkt ist. (Die Messungen in der Eingangsstufe machen trotzdem Sinn, sind nur uU nicht so aussagekräftig — auf den Querstrom der Endstufe hat die Eingangsstufe aber erstmal keinen Einfluss).

Bzgl. D361/D357 und D356/D362 vermute ich, dass das ein Anti-Clipping-Netzwerk sein könnte, was also kräftig nichtlineares Feedback gibt, bevor der Verstärker übersteuert. Durch den in der Stufe eher kleinen Strom (und daher runden Kennlinie der Z-Dioden) clippt der Amp wahrscheinlich deutlich runder mit weniger hohen Frequenzen als ohne dieses Netzwerk.

Anyhow.

Dass dir die Protection fliegt im Leerlauf, wenn der Lautstärkeregler aufgedreht wird, kann einfach daran liegen, dass der Preamp einen leichten DC-Offset hat, was ab ner bestimmten Lautstärke ausreichend ist, um mit dem vorhandenen Offset in der Endstufe die Protection auszulösen. Die Hypothese lässt sich prüfen, indem du den Ausgangsoffset misst und langsam aufdrehst; wenn der Offset mitsteigt, würde ich mir um diesen Punkt keine Gedanken mehr machen, da Folgefehler.

Ich würde hier jetzt die Basen von Q452 und Q451 kurzschließen (alternativ Kollektor-Emitter Q362, ist vermutlich einfacher zu erreichen). Damit nimmst du den Bias der Endstufe komplett raus. Wenn damit das Problem weiter besteht, dann kommt irgendwo extra Strom für die positive Seite her. Q451, Q453, C451 wären latent verdächtig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.10.2016 11:59]
05.10.2016 11:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Die Q451, Q453 hatten wir ausgelötet und gemessen. Der Q451 war kaputt, da hab ich Ersatzteile besorgt. Beschriftung war anders, aber da war soviel Schmodder an den Beinchen, dass das Ding glaubhaft 30 Jahre im Regal gelegen hat.
05.10.2016 12:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Poerger

Ich habe in Holzangelegenheiten keinen Schimmer, daher haben wir überlegt folgendes Problem von einem Restaurator durchführen zu lassen:

Holzschrank hat leider Feuchtigkeit abbekommen und das Furnier an den Füßen ist hin. Neu furnieren soll ~390¤ kosten, was uns einen Tacken zuviel ist für das Schätzen. Als günstigere Alternative schlug er beizen und lackieren vor für 260¤ (inkl Transport).
Ich wollte nun mal das geballte Fachwissen des p0t einholen, ob das ein angemessener Preis ist?!

Selber machen habe ich zwar auch schon überlegt, aber ich habe so ziemlich null Werkzeug für sowas. Allein die Anschaffung von krams + die Problematik, dass ich den richtigen Farbton eh nie treffen würde lässt mich dazu tendieren einfach zu zahlen. Aber auch 260 ist halt dafür n haufen Geld



Auch wenns schwer ist sowas per ferndiagnose einzuschätzen: Anyone? peinlich/erstaunt


Ja, der Preis ist absolut angemessen. Sowas ist immer eine Scheissarbeit und das willst Du garantiert nicht selbst machen. Und selbst ein Restaurator mit jahrezehntelanger Erfahrung wird es kaum so hinbekommen, dass man keinen Unterschied zu vorher sieht. Erwarte also keine Wunder.
05.10.2016 20:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ich möchte mir eine Deckenlampe basteln, habe den Plan allerdings noch nicht ganz fertig und will mir ein paar Ideen holen.

Basis soll sowas sein:



dazu möchte ich außenrum einen Lampenschirm machen, damit es nicht ganz so nackt ausschaut. Dazu habe ich bereits bei Ikea den Schirm gekauft:



da ich keinen Bock hab 85 Glühbirnen oder LEDs zu kaufen beschränke ich mich auf sehr viel minimalistischere 7 Lampen in der Anordnung:


was brauche ich dazu?

7x Lampenfassung: http://www.reichelt.de/Fassungen/FASSUNG-E27-R/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=47915&GROUPID=4141&artnr=FASSUNG+E27-R
7x Birne: https://www.amazon.de/OSRAM-LED-Lampe-E27-Retrofit-Classic/dp/B019HCJ0HU/ref=sr_1_13?s=lighting&ie=UTF8&qid=1475738612&sr=1-13


was fehlt? Ich glaube 7 Lampen mit Lüsterklemmen zusammen zu schalten wird etwas schwierig. Gibt es da geeignete Alternativen?
Alle Lampen Parallel Schalten?

Falls jemand einen Tipp für gute Leuchtmittel hat, gerne her damit. Die Osram Birne habe ich jetzt mal ausgewählt weil ich die schön finde, allerdings auch teuer. Ich bin mir nicht Sicher ob für so eine Lampe nicht eine matte Birne cooler ist. Die Lampe soll nachher so aussehen, dass die Birnen leicht unten am Schirm rausschauen, bzw. durch den Schirm noch zur hälfte bedeckt sind. Da wäre es natürlich cool mit sovielen Lampen zu arbeiten das der Schirm voll ist, dass ist mir aber eindeutig zu teuer
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 06.10.2016 10:31]
06.10.2016 10:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Interessante Idee (wobei mir die kombination Lüsterklemmen und Kette nicht so gefällt peinlich/erstaunt).
Das wäre ja auch dein Ansatzpunkt. für 7 Lampen + eine Zuleitung würde ich eine Wago 8fach Klemme nehmen.
Bei den Lampen bist du ja auch noch unsicher wie du geschrieben hast, achte auf jeden fall auf den Lichtstrom. Die aktuell gewählten haben laut Hersteller 806lm, das mal sieben gibt satte 5600 lm. Abzüglich Abschattungen ist das immer noch sehr sehr hell. Ich habe über unseren Esstisch eine dreifach Pendelleuchte mit 2x 200 lm und 1x 400 lm. Das Licht ist Hell genug für alles. Die hellste Lampe in der Wohnung ist in einer großen Diele mit 1000 lm und das ist mir schon fast zu stark peinlich/erstaunt.


Keine Ahnung wie die ist, aber sieben hiervon lägen immernoch bei 1540 lm und günstiger ist's auch peinlich/erstaunt (aber E14-Sockel, wie ich gerade gesehen habe).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 06.10.2016 14:05]
06.10.2016 13:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Stimmt, dass ist ein wichtiger Punkt an den ich noch gar nicht gedacht habe. Zumal ich auch plane noch weitere Beleuchtung im Wohnzimmer anzubringen. Mir geht es mehr darum Leuchten als schönen Effekt einzusetzen und den Raum damit etwas gemütlicher zu gestalten. Die Leuchten die du gepostet hast sind dahingehend viel besser geeignet, aber leider mit der Kerzenform etwas schmal - dann fächert das ganze nicht so groß auf. Wenn ich billigere Lampen bekomme würde ich auch mehr als 7 nehmen. Bei der Auswahl die ich anfangs gepostet habe wäre ich schon bei ~50¤ nur für fassung und Birnen, und wenn ich noch nen kreis Lampen rum mache wird es fast doppelt so teuer. Wenn ich das Leuchtmittel jetzt deutlich günstiger bekommen könnte kann ich entsprechend mehr Lampen nehmen, das wäre schon cool. Bin noch nicht sooo überzeugt davon, dass es richtig geil wird als das ich jetzt direkt erstmal für ein paar hundert eusen Birnen kaufe und nachher feststelle das es kacke ausschaut Breites Grinsen

Es ist mir übrigens relativ egal ob die Birnen klar oder Matt sind. Finde zwar diese Wolframoptik irgendwie cool, muss aber nicht sein. LED allerdings schon, energiesparquatsch kommt mir nicht in die Bude.


2W LED entspricht ca. 160lm das wären bei 7 lampen 1120lm was demnach deutlich zu viel ist. mmh das wird schwierig.

Das Original (85 Lamps http://www.awmagazin.de/designerlexikon/designer-architekten-mit-g/artikel/rody-graumans) hat wohl 7W Glühbirnen verwendet, es gibt einen nachfolger mit 1.5W Birnen: https://www.droog.com/webshop/product/85-lamps
lächerliche 2700,- ¤

So Birnen ohne Dimmer für wenig Geld: https://www.droog.com/webshop/product/85-lamps-5-dimmable-bulbs

75¤ für 5 Birnen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 06.10.2016 15:39]
06.10.2016 15:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoXTaiL

Leet
Falls du einen Hornbach vor Ort hast, schau dir mal die Raus Damit Kategorie online an (links auf 'Leuchten'). Die haben da oft sehr günstige Leuchtmittel als Restposten im Markt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoXTaiL am 06.10.2016 22:15]
06.10.2016 22:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von FoXTaiL

Falls du einen Hornbach vor Ort hast, schau dir mal die Raus Damit Kategorie online an (links auf 'Leuchten'). Die haben da oft sehr günstige Leuchtmittel als Restposten im Markt.


Top! Da werd ich mal genauer reinschauen, hab schon ein paar mögliche kandidaten ausgemacht.

Jemand aus Wuppertal da? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 07.10.2016 0:06]
07.10.2016 0:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
Hmm wir haben hier im Wohnzimmer 3 Kronleuchter mit insgesamt 24x470 Lumen (5,3W LED). peinlich/erstaunt
07.10.2016 12:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
~500W Halogen an der Decke verteilt sind halt was anderes als ein Strahler genau in die Fresse.
07.10.2016 16:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
9900 lm auf 50 qm peinlich/erstaunt
07.10.2016 23:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
12.000lm auf 1qm. Was ist das hier? Lichtstrom-Schwanzvergleich?
07.10.2016 23:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Nö, ich finde nur die Angaben recht wenig. Die 9900 lm bei 4m Deckenhöhe auf 50 qm find ich gerade ausreichend zum arbeiten.
07.10.2016 23:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Klar kommt es auf den Einsatzzweck an. Wenn die 5 klm in 1m über dem Tisch baumeln könnte das ein wenig overkill sein.
07.10.2016 23:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich find die lampe absolut hässlich. Sieht aus wie ein knäuel baufassungen, was soll daran jetzt der design kick sein?
08.10.2016 0:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Lampen sind ein gutes Stichwort. Winterbastelprojekt:

Habe eine alter Akustikgitarre die nicht mehr bespielbar ist und überlege was draus zu machen. Nachdem ich noch passenden Ständer & Co habe würde ich gerne eine Lampe daraus machen. Würde sich in meinem Studio sicher gut machen.Bisherige Idee:

Korpus wird teilweise perforiert, im Inneren soll dann eine Leuchte platziert werden die aus der Gitarre hinausstrahlt (sowohl über das Resonanzloch als auch die Perforation).
Auf Grund des Materials muss es eine entsprechende nicht heiß werdende Leuchte sein, sprich LED/Energiespar.

Zuerst dachte ich daran nur eine kleine farbige/warmweiße Leuchte mit einer Fassung innen anzubringen und fertig, aber mir kam gerade der Gedanke die vorhandene DMX-Steuerung zu nutzen (wird bisher zur indirekten Beleuchtung genutzt). Das Problem dürfte sein, dass die Lichtausbeute von DMX steuerbaren LED-Strips nicht so gut ist.

z.B. das ließe sich locker vom Platz verbauen, aber ich bin unsicher ob damit genug Helligkeit erzeugt wird damit die Gitarre "leuchtet" und ich bin nicht sicher ob man die Strips so verlegen kann dass es nicht scheiße aussieht/kaputt geht. Die Gitarren-Lampe wäre reine Deko, sprich ich brauch keine wahnsinnige Ausbeute um irgendwas besser zu sehen.

Irgendeine Meinung wie hell 1-2m LED Strips die mit 60lm angegeben sind, leuchten?! Sonstige Ideen?
08.10.2016 19:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Hab mir den Topseller Nass/Trockensauger von Einhell bei Amazon bestellt. Den hatte hier doch wer, oder? Ist zwar nur der kleine mit 12 Litern, wird aber hoffentlich seinen Zweck erfüllen. Unser Miele ist sofort immer dicht und hat keine Saugleistung mehr bei dem ganzen Staub.
09.10.2016 21:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
du suchst einen (Zyklon)Abscheider, einen Blecheimer und einen Saugschlauch und bastelst dir einen Zyklonabscheider. Somit bleibt der Filter sauber, weil der ganze Dreck im Extraeimer bleibt.
/e: hier meiner, ich muss allerdings bei Gelegenheit den Plastikeimer gegen einen Metalleimer tauschen:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 09.10.2016 23:11]
09.10.2016 22:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Bolzplatz

Hab mir den Topseller Nass/Trockensauger von Einhell bei Amazon bestellt. Den hatte hier doch wer, oder? Ist zwar nur der kleine mit 12 Litern, wird aber hoffentlich seinen Zweck erfüllen. Unser Miele ist sofort immer dicht und hat keine Saugleistung mehr bei dem ganzen Staub.


Der für 39¤? Sieht meinem Shop Vac Baumarktteil sehr ähnlich.
https://www.bauhaus.info/nass-trockensauger/shop-vac-nass-trockensauger-super-16-/p/20840073
Ist für alle alltäglichen Arbeiten ok, nur für größere Flächen zu wenig Saugkraft, da würd ich mir was Professionelles leihen (inb4 deine Mudda).
09.10.2016 23:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kann man den vernünftig an Schleif- und Sägewerkzeug anschließen ohne dass er total überfordert ist? Der Preis ist ja nun echt ok, wenn es einfach nur darum geht in der Garage mal durch zu saugen oder das Auto auszusaugen. peinlich/erstaunt
10.10.2016 8:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab da immer den feinen Kalkstaub mit weggesaugt, da sollten Holzspäne das kleinste Problem sein. Schwachpunkt sind eher zu große Teile die im geriffelten Rohr oder am Einlass zum Tank stecken bleiben.
10.10.2016 9:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.01.2017 17:21:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
31.07.2016 16:55:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum