Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Rausstellen (im trockenen), putzen und gut abwischen. Sollte nach ein paar Tagen an der Luft gehen.
16.10.2016 12:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Und jegliche Stofffetzen entfernen und waschen oder entsorgen.
16.10.2016 12:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
Die Bretter lagen jetzt ein paar Tage im Kinderzimmer und erfüllen schon nicht mehr den ganzen Raum mit ihrer Modrigkeit. Rausstellen ist zur Zeit schlecht, hier regnet es nur noch... Ich werde sie aber aufs Fensterbrett legen, da bekommen sie auch Wärme von der Heizung und Licht ab.

Abgewischt haben wir sie schon einmal, Stoff war zum Glück nicht dabei.
16.10.2016 20:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wenn das nicht ordentlich ablüftet, geht der Modermuff halt schlimmstenfalls in Vorhänge, Tapeten und Klamotten.
17.10.2016 18:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich würde gern eine bestehende Türklingelanlage um so Funkgeraffel erweitern, damit ich zusätzliche Funk-Empfänger-Gong dort anbringen kann, wo man die normale Klingel nicht mehr hört. Was nimmt man da sinnvollerweise? Was ist das beste?
Ich habe einige Funksender gefunden, die man an bestehende Klingelanlagen basteln kann, aber das sind größtenteils batteriebetriebene Geräte. Gibt's da nichts gescheites mit Feststromanschluss oder so? Von mir aus kann auch die ganze Klingelanlage neu, nur sollte man die halt über den Normalo-Klingeldraht, der eh schon da liegt, ansteuern können und über Funk mit weiteren Gongs erweitern können.
17.10.2016 20:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wie wärs mit DECT?
17.10.2016 21:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Dann muss ich die eigentliche Türklingel an der Tür ja ändern. Das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.
17.10.2016 21:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wo endet denn der Klingeldraht? Hast du eine Telefonanlage?
17.10.2016 22:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Bei der Wohnung nicht. Aber das mit der Telefonanlage interessiert mich trotzdem. Was konnte man denn damit anstellen? peinlich/erstaunt
17.10.2016 22:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich habe daheim eine Anlage von Auerswald und dazu eine passende Türklingel von Auerswald verbaut.

Vereinfacht gesagt ist die Türklingel nichts anderes als ein Telefon, das auf Tastendruck nur eine Nummer wählt und diese kann man dann in der Anlage Routen.

Das könnte man mit einem alten Telefon und einer dezidierten Kurzwahltaste vielleicht billig nachbauen. Nummer programmieren und Kontakte für die Kurzwahltaste herausführen und per Klingeltaster betätigen.

Das Telefon könnte dann z.B. dein Handy anrufen. Mit Telefonanlage ginge natürlich noch mehr.
17.10.2016 23:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Okay, so ein Türsprechmodul gibt es für meine Tiptel-Telefonanlage auch, sagt Google. Aber auf das Gebastel habe ich im Moment keine Lust, da muss ich ja auch wieder neue Strippen ziehen. Und keine Ahnung, wie lange ich die Telefonanlage überhaupt noch behalten werde. Hängen zwar einige Telefone dran, aber ISDN ist ja sowieso quasi tot. Mittlerweile betreibe ich die auch nur noch hinter meinem LTE-DSL-Hybridrouter. traurig

Bei der aktuellen Problemstellung, also der Funkgeschichte, geht es eher um meine Großmutter, die die Klingel der Haustür nicht mehr gescheit hört, sich das aber nicht eingestehen will und kein Hörgerät nutzen möchte. Deshalb die Idee einfach überall per Funk weitere Gongs zu befeuern. Breites Grinsen
17.10.2016 23:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Meddl Loide, kurze Frage:


Ich hab von nem Schreiner hier einen Satz Regalböden, die ohne sichtbare Befestigung an der Wand befestigt werden können. Sind also Bretter (für Eckmontage), in die eine Nut gefräst ist und in dieser Nut liegen dann passgenau Leisten drin.
Schraube ich diese Leisten also an die Wand, stecke dann die Regalbretter drauf und schraube dann nochmal von unten ne kleine Schraube direkt durchs Holz? Also durch das Regalbrett und die innenliegenden Leisten?
Muss ich da schraubenmäßig auf irgendwas achten?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 18.10.2016 9:37]
18.10.2016 9:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Vorbohren würd ich, ansonsten 0815 Spax die von der Länge passt.
18.10.2016 9:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Vorbohren auf jeden Fall, damit nichts reißt oder so; wer's ordentlich machen will, der geht danach noch mal mit dem Senker an alle vorgebohrten Löcher ran, damit die Spax auch schön bündig sitzt.
18.10.2016 10:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Spax mit Senkkopf? :>
18.10.2016 10:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
wollte sagen, wer das Loch für eine Spax senken muss hat wohl die Kontrolle über seinen akkuschrauberkauf verloren. traurig
18.10.2016 10:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
orly?
18.10.2016 12:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Bei dem Anwendungsfall hier? Augenzwinkern Ja.
18.10.2016 12:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Naja.. hier würde ich auch mit nem Senker dran. Nicht wegen wenig Akkuschrauberleistung sondern einfach damit nix spittert.
18.10.2016 12:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich hätte jetzt behauptet vorbohren genügt da für die Anwendung. Aber im Endeffekt kommt es wohl auf das Finish an.
18.10.2016 12:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von -Xantos-

Ich möchte mir eine Deckenlampe basteln, habe den Plan allerdings noch nicht ganz fertig und will mir ein paar Ideen holen.

Basis soll sowas sein:

http://www.dutchbydesign.com//media/catalog/product/cache/1/image/2880x1320/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/8/5/85_lamps_02.png

dazu möchte ich außenrum einen Lampenschirm machen, damit es nicht ganz so nackt ausschaut. Dazu habe ich bereits bei Ikea den Schirm gekauft:

http://www.ikea.com/de/de/images/products/rotvik-hangeleuchte-braun__0156110_PE314256_S4.JPG

da ich keinen Bock hab 85 Glühbirnen oder LEDs zu kaufen beschränke ich mich auf sehr viel minimalistischere 7 Lampen in der Anordnung:
http://i67.tinypic.com/efhwcp.png

was brauche ich dazu?

7x Lampenfassung: http://www.reichelt.de/Fassungen/FASSUNG-E27-R/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=47915&GROUPID=4141&artnr=FASSUNG+E27-R
7x Birne: https://www.amazon.de/OSRAM-LED-Lampe-E27-Retrofit-Classic/dp/B019HCJ0HU/ref=sr_1_13?s=lighting&ie=UTF8&qid=1475738612&sr=1-13


was fehlt? Ich glaube 7 Lampen mit Lüsterklemmen zusammen zu schalten wird etwas schwierig. Gibt es da geeignete Alternativen?
Alle Lampen Parallel Schalten?

Falls jemand einen Tipp für gute Leuchtmittel hat, gerne her damit. Die Osram Birne habe ich jetzt mal ausgewählt weil ich die schön finde, allerdings auch teuer. Ich bin mir nicht Sicher ob für so eine Lampe nicht eine matte Birne cooler ist. Die Lampe soll nachher so aussehen, dass die Birnen leicht unten am Schirm rausschauen, bzw. durch den Schirm noch zur hälfte bedeckt sind. Da wäre es natürlich cool mit sovielen Lampen zu arbeiten das der Schirm voll ist, dass ist mir aber eindeutig zu teuer



So, Materialien sind geordert!
Schwierigste war die Auswahl der Birnen, die hier sind es geworden, davon 10 Stück. Eine LED mit weniger als 3W in vollem Umfang (6cm) zu bekommen grenzt an etwas unmögliches. Um genau zu sein sind die Birnen die es bei Droog für 75¤/5stk gibt die einzigen die ich gefunden habe. Schon etwas verrückt

Dazu hab ich zehn Renovierfassungen und einen Satz Wagoklemmen bestellt. Fotos kommen! Hab schon recht Bock zu basteln.
18.10.2016 14:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von SirHenry

Ich würde gern eine bestehende Türklingelanlage um so Funkgeraffel erweitern, damit ich zusätzliche Funk-Empfänger-Gong dort anbringen kann, wo man die normale Klingel nicht mehr hört. Was nimmt man da sinnvollerweise? Was ist das beste?
Ich habe einige Funksender gefunden, die man an bestehende Klingelanlagen basteln kann, aber das sind größtenteils batteriebetriebene Geräte. Gibt's da nichts gescheites mit Feststromanschluss oder so? Von mir aus kann auch die ganze Klingelanlage neu, nur sollte man die halt über den Normalo-Klingeldraht, der eh schon da liegt, ansteuern können und über Funk mit weiteren Gongs erweitern können.




*seufz*
Und mal wieder: Homematic!
Haste doch eh schon.

 

Homematic-Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Der Funk-Klingelsignalsensor, der durch eine externe Signalspannung aktiviert wird, steuert angelernte Homematic Geräte über Funk. Als auslösende Signalspannung sind Gleich- und Wechselspannungen zwischen 5 und 12 V einsetzbar, somit kann das Gerät auch direkt in eine bestehende Klingelanlage integriert werden.



und in jede beleibige Steckdose kannst du den hier stecken:

 
Homematic MP3-Funk-Türgong mit Signal-LED - HM-OU-CFM-Pl



alternativ mit Batterie:

 
Homematic Funk-Kombisignalgeber - HM-OU-CFM-TW



/e: achso. die großmutti hat wohl noch keine Homematic. wär aber trotzdem eine HiPo Lösung peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 18.10.2016 14:50]
18.10.2016 14:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Mal wieder ne Frage. Ich hab hier einen (großen) selbst gebastelten Tonstudiotisch mit diversen Rack-Konstruktionen. Soweit ein toller Tisch der alles erfüllt was ich so brauche.

Damals haben wir den Tisch aus Kistensperrholz gebaut was günstig und stabil war (die Geräte im Tisch wiegen locker 200KG) und haben das Holz auch unbehandelt gelassen weil es zum Rest der Einrichtung sehr gut passte.

Inzwischen passt unbehandeltes Holz aber leider nicht mehr so gut und ich spiele mit dem Gedanken ihn weiß zu lackieren. Mein Problem: Der Tisch ist mächtig groß und schwer und um ihn zu schleifen müsste ich alles abbauen, den Tisch zerlegen und irgendwo hin verfrachten. Das ist aber immenser Aufwand (allein Auf/Abbau und Verkabeln kost mich wohl 3 Tage) und Auf/Abbau tut dem Tisch jetzt nicht unbedingt gut wegen mangelnder Schreiner-Grandmaster-Skills. Ich überlege daher ob es möglich ist den Tisch ohne Schleifen einfach zu lackieren oder ob die Ergebnisse bescheiden werden. Mein IQ in Holz ist nicht sehr hoch daher die Frage. Gibts gute Lacke mit denen man so ein unbehandeltes Holz ordentlich und flächig weiß bekommt oder ist ohne Schleifen alles Mist?
19.10.2016 9:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Hab mal in einem Baumarkt Recyclingholz gesehen. Also mit Kerben und Kanten quasi... weiss jemand was ich meine und welcher das war und ob es das noch gibt?
19.10.2016 17:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ist ausverkauft, daraus haben die ganzen Hipsterbuden ihr Mobiliar gezimmert.
19.10.2016 17:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von csde_rats

Schau mal, ob zwischen den Gates von Q351 ~0 V anliegen. Also zwischen dem Knoten R351/R352 und R377/R376.

Wenn das außerhalb des Trimmerbereichs RT451 liegt, dann mal Q351 und Q301 tauschen, wenn das Problem mit dem Doppeltransistor mitwandert, habt ihr ihn.

Wenn das nicht der Fall ist, dann müsste man senien Blick Richtung Kaskode Q352/Q353 und Stromspiegel Q354 wenden. In den beiden Zweigen sollte der Strom recht genau gleich sein (Spannung über R357/R358).

Evtl. auch mal den Ruhestrom anschauen (Spannungen über R363/R362, sowie R355 bei Q357).

Im Schaltplan sind DC-Arbeitspunkte angemalt, die müssen nicht genau stimmen; wenn da was zwischen den Kanälen richtig grob unterschiedlich ist, dann ist das verdächtig. Die Eingangsstufe ist weitgehend symmetrisch und so sollte es der DC-Arbeitspunkt auch sein; Unterschiede zwischen den Zweigen sind sehr verdächtig.


- Q351 sind 0V
- Spannung über R357/R358 sind 0,39v (Linke Seite: 0,389v...)


e: Zur Protection: Die fliegt nur ohne Box, wenn Signal anliegt bei ca. 50% Lautstärke. DC Bias haben wir aber hinten gemessen und auf 0 gestellt.


e2: Wir haben mal das Oszi an den Ausgang gehängt - es gibt kein DC Offset, auch wenn wir lauter machen nix zu sehen, schön symmetrisch. Geht trotzdem in die Protection.

e3: Protection rechts mal hochgelötet - unter Last ist nur eine Halbwelle da. Musik kommt aus der Box klingt aber scheisse.

e4: Ohne Protection kommt, wenn man 1khz anlegt schon Ton aus der Box, obwohl der Lautstärkeregler ganz unten ist. Ohne Box sieht das Oszi super aus, mit Box kommt nur die untere Halbwelle.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 19.10.2016 21:35]
19.10.2016 19:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Suche: Simpelste Möglichkeit im Jahr eine Hand voll Dübel zu setzen. Also diese klassischen die man aus jedem Möbelstück kennt, muss echt nicht direkt ein Lamello sein.

Gibt es da eine Lehre die man empfehlen kann, die man irgendwie sinnvoll auf Bretter setzen kann und dann direkt den passenden Anschlag hat?

Hab 1-2 kleine Tische vor selbst zu bauen und will die Platten halt aus Massivholz selbst leimen.
20.10.2016 8:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Bohrmaschine mit so nem senkrecht-bohr-aufsatz (gibt sicher n crazy fachwort dafür) für n paar euro ausm baumarkt?
20.10.2016 8:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Lies nochmal, der Senkrecht-Bohr-Aufsatz nennt sich Lehre. Und genau das suche ich... Augenzwinkern

Allerdings willst du ja die Dübel passend zum Gegenstück haben auf dem anderen Brett. Das heißt es müssen Markierungen drauf sein, dass ich das wirklich passend übertragen bekomme. Ich weiss, dass es sowas gibt aber nichts was empfehlenswert ist oder wonach man dann suchen muss.


Die Alternative... können die billigen Flachdübelfräsen was? Also die wirklich billigen? Von Einhell oder so, ich weiss, dass das Zeug nicht geil ist. Aber für das was ich damit vorhabe gleich eine Mafell kaufen wäre total übers Ziel hinaus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 20.10.2016 8:36]
20.10.2016 8:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
https://www.amazon.de/Clarke-CDJ2-Universal-D%C3%BCbelleiste-Set/dp/B00BIU8UQC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1476946804&sr=8-8&keywords=d%C3%BCbellehre

Aha, geht doch.
20.10.2016 9:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.01.2017 17:21:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
31.07.2016 16:55:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum