Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band VIII ( Ein Kapitel geht noch.... )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich fand die reihe auch gut. hab ich dieses jahr erst gelesen.

übrigens ist ein neues buch von brent weeks draußen <3
oh und von sanderson gibt es auch einen neuen mitsborn teil. da bin ich aber noch am abwägen, ob ich den jetzt lese oder warte bis alles draussen ist, in der hoffnung, dass ich bis dahin die bereits gelesenen teile wieder vergessen habe peinlich/erstaunt
ende des monats gibt es dann erstmal schwabs "vier farben der magie" <3
20.04.2017 19:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich les grad Doctorows Roman über die beiden. Kann man sich nicht ausdenken, und die Sprache ist wunderschön.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 20.04.2017 20:17]
20.04.2017 19:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Gerade mit Pines durch. Starkes Ding. Die ganze Zeit denkt man, man weiß was abgeht, aber dann ist es was anderes!
21.04.2017 11:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Armag3ddon

Gerade mit Pines durch. Starkes Ding. Die ganze Zeit denkt man, man weiß was abgeht, aber dann ist es was anderes!



Buch 2 baut darauf auch echt gut auf.
21.04.2017 22:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hab jetzt mit Franzens "Corrections" angefangen - man muss ja auch mal was Reales lesen.

Und oh boy, ist das bisher unterhaltsam. Ich hätte nicht erwartet, dass ein simples Familientreffen (+ Rahmenstories) so ein Pageturner sein könnte. <3
24.04.2017 12:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich bin kürzlich im "Universum" von Heinrich Gerlach hängengeblieben.

Gerlach war Wehrmachtsoffizier und ist in Stalingrad in die Gefangenschaft gekommen. Im Kriegsgefangenenlager hat er über mehrere Jahre einen Stalingrad-Roman geschrieben, dem ihm der Geheimdienst aber abgenommen hat und der dann in den Archiven verschwand.

70 Jahre später, also vor rund einem Jahr, ist der Roman schließlich doch noch veröffentlicht worden. Das ist ein ziemlich eindrücklicher Bericht aus erster Hand, zumal er ursprünglich aus erster Hand und unmittelbar nach den Ereignissen im Kessel entstanden ist.



Gerlach hat nach seiner Entlassung einen zweiten Roman geschrieben, der dort anfängt, wo der erste aufhört, und in dem er nicht nur seine langjährige Gefangenschaft in russischen Lagern beschreibt, sondern auch, wie er den Roman da oben geschrieben hat.

Gerlach war auch Gründungsmitglied des BDO und es tauchen allerhand bekannte Persönlichkeiten auf.

 
Im Lager Lunjowo war Gerlach aber auch Gründungsmitglied des Bundes Deutscher Offiziere (BDO), eines Verbands kriegsgefangener Wehrmachtsoffiziere, die ab 1943 aus der Gefangenschaft deutsche Soldaten zur Desertion und zum Kampf gegen Hitler aufriefen – in aufgezwungener Zusammenarbeit mit Exilkommunisten wie Wilhelm Pieck, Walter Ulbricht oder Erich Weinert. 1944 wurde in Nazi-Deutschland in Abwesenheit gegen Gerlach ein Verfahren wegen Hochverrats eingeleitet, seine Familie kam in Sippenhaft.





Das sind zwei ziemliche "Schinken", aber ich glaube, einen so umfassenden und doch irgendwie nüchternen Einblick in die Gedanken- und Erfahrungswelten derjenigen, die erst in Stalingrad waren und anschließend in Gefangenschaft, bekommt man sonst nicht.
24.04.2017 13:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
 
Zitat von Wraith of Seth

Früher war halt alles besser.Augenzwinkern Da wurde im Laufe einer Veröffentlichung nicht von vier Abteilungen marketingtechnisch dazwischen gefunkt und dann sechs Mal das Design im Laufe von sieben Bänden verändert.Breites Grinsen




rom interessiert mich wenig, aber die würde ich mir alleine schon wegen dem buchrücken ins regal stellen. fröhlich
24.04.2017 13:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich brauche für die nächsten Wochen mal ein wenig neuen Stoff, der sich seicht nebenbei in der Bahn lesen lässt.

Hier wurden immer wieder die Geheimnis von Askir, die Wayward Pines und die Schwarze-Turm-Reihen empfohlen.

Ich würde allen wohl mal eine Chance geben mit jeweils dem ersten Buch... bleiben sich die Reihen jeweils ungefähr treu? Also wenn ich das erste Buch mag/nicht mag, wird es vermutlich auch mit dem Rest so sein? Oder ändert sich da in Stil und Handlung was um 180°?
28.04.2017 23:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
über Umwege (im Serienthread wurde von Cain Wayward Pines empfohlen) bin ich nun auch wieder regelmäßig am Lesen.
Pines war toll, am besten hat mir die Konsequenz gefallen, die Dystopie durchzuziehen! Und der Epilog...geil!

Was ich hier noch empfehlen würde (ich habe aber nur diesen Thread und nicht alle anderen gelesen):

- David Benioff: Die Stadt der Diebe.
Berührend witzig; bestürzend, tragisch. Machte für mich den Horror, die Ironie und Sinnlosigkeit des (hier 2. Welt) Krieges sehr greifbar.

- Ted Chiang: "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" und "Das wahre Wesen der Dinge".
Chiang ist ein SciFi Kurzgeschichten Autor. Hätte mich nicht "The arrival" im Kino nachhaltig beeindruckt, wäre die zugrunde liegende Kurzgeschichte von Chiang auch an mir vorbeigegangen. Chiang schafft es, Gedankenkonstrukte und -Experimente zu erklären und diese erzählerisch immer wieder anders zu gestalten. Dauer der Kurzgeschichten: zwischen 8 und 60 Seiten. Ich musste nach jeder Geschichte eine drübernachdenkPause einlegen. Höhepunkte für mich: "die Geschichte Deines Lebens" (the arrival) und "Geteilt durch null". Hier wird die Entfremdung eines Akademiker Ehepaares beschrieben. Sie, Mathematikerin kann beweisen ,dass Null teilbar ist und verliert daraufhin den Glauben an die Mathematik, wird fast wahnsinnig und will sich umbringen. Er verliert seine Liebe an Sie. Die ganze Geschichte ist durchzogen von mathematischen Formeln und deren Erklärungen, am Ende geht es aber beiden mit ihrer großen Liebe gleich, nur drücken Sie es anders aus. klingt schräg, ist gelesen aber großartig umgesetzt.

- Jeff Long: Im Abgrund.
Toller Scifi Horror mit Bildern, die mir immer im Kopf herumgeistern. Es geht grob um den subterranen Kontinent, dessen Bewohner bei der Nahrungssuche in Massengräbern eines Kriegsschauplatzes auffliegen...Ich habe die deutsche Übersetzung gelesen, die wird in den Amazon reviews aber schwer gescholten. Des Englisch mächtigen Lesers sei also "the descent" empfohlen. Ich fand den deutschen Text aber auch sehr spannend, bildgewaltig und mit krassem Twist am Ende.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 29.04.2017 1:03]
29.04.2017 1:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
...
Bei der Askir + Götterkriege - Reihe sticht das erste Buch etwas heraus, Buch 2 ist dann quasi der Prototyp für die nächsten 10 Bücher.
29.04.2017 1:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Welcher e-reader macht bei 10-15 Büchern pro Jahr Sinn?
Anders gefragt: macht ein Tolino Vision 4 HD für 100 ¤ mehr so viel gefühlt toller als ein Tolino Page?
(Beleuchtung mal außen vor)
29.04.2017 22:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
Das ist das p0t.
Teurer ist immer besser.

Im Ernst: Ich kenne mich mit Tolino nicht aus, aber ich würde immer den Paperwhite vor dem normalen Kindle nehmen.
Gerade auch wegen der Beleuchtung. Den Aufpreis ist der Unterschied wert.
30.04.2017 0:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ja, ohne Beleuchtung ist Shit. Das Billigteil ist damit raus.
Falls dir 180 für den Vision 4 zu teuer sind, müsste es eigentlich dazwischen sowohl von Tolino als auch von Amazon was im 110¤-Bereich geben.

So ein Ebook-Reader hält aber ewig, denn echte Innovationen gibt's in dem Bereich kaum - es gibt einfach meist keinen Grund, sich ein anderes Gerät zu kaufen. Da kann man auch mal einen Euro mehr ausgeben, finde ich.

Braucht man z.B. die Blaulichtreduktion des Vision 4? Vermutlich nicht unbedingt, es könnte aber abends zum Einschlafen ganz angenehm sein.

Tests gibt's z.B. auf http://allesebook.de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 30.04.2017 1:11]
30.04.2017 1:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
@smith: Der erste Band von Dark Tower wurde aus mehreren Kurzgeschichten zusammengebaut und ist noch ein wenig mäandernd und sehr spröde. Zu richtiger Form findet das Buch ab Band 2, aber wenn dir Stil und Thema von Band 1 schon trotz der Sprödheit gefallen, dann bist du richtig.

Und unbedingt auf Englisch, falls es geht. Die Story lebt (auch) davon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 30.04.2017 22:55]
30.04.2017 22:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016

Kurz bevor die Augen zufallen (aufgrund der Uhrzeit) noch etwas über mein letztes Buch, Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie.

Durch eine Diskussion hier im Bücherthread, dass man als Mann Literatur von Frauen von vorneherein diskriminiere, wollte ich einmal aus meiner Schiene ( Mann, weiß) ausbrechen und mal was ganz Anderes lesen. Das ist mit diesem Buch vortrefflich gelungen und auch wenn ich Liebesgeschichten weiterhin nicht viel abgewinnen werde können habe ich dieses Buch geliebt. Zugegebenermaßen ist die Geschichte der Liebe der zwei Hauptprotagonisten zwar ausführlich von Beginn an erzählt aber bis auf den letzten Teil nie wirklich aufdringlich sondern angenehm in den Fluss des Romans eingebettet. Auch der Schreibstil ist herrlich unausgeschmückt, präzise und prägnant.

Viel mehr als um Liebe geht es hier doch um Migration, Integration und Rassismus. Vor allem letzterer ist ein zentrales Thema des Buches und prägnant aus der nicht-weißen Perspektive beschrieben. Dabei wird nicht der plumpe und direkte Rassismus zum Thema gemacht sondern eher all die Kleinigkeiten, die alltäglichen Dinge die von Weißen meist nichtmal als rassistisch empfunden werden, es aber doch sind.

Das Buch ist aber bei alldem weder trocken noch melodramatisch; weder anstrengend noch langweilig. Es ist einfach ein gut zu lesendes Buch das einen zum Nachdenken und Lachen bringt aber gleichzeitig einem neue Sicht- und Lebensweisen näher bringt ohne belehrend zu wirken.
Klare Leseempfehlung.
01.05.2017 0:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Ich weiß nicht obs schon hier war, oder überhaupt hier sein darf, aber ich möchte jedem, der auf gut erzählte Geschichten steht den "Wandersimulator" Fire Watch und empfehlen!
Ich habe noch nie in einem Spiel eine dermaßen clevere und erwachsene Geschichte erlebt.
Hoffentlich bekommt das eine Verfilmung, ich würde mich aber auch sehr über ein Buch darüber freuen.
01.05.2017 9:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Da freu ich ich sehr drauf, sobald das mal im Sale ist. Steht schon länger auf meiner Wunschliste.
01.05.2017 11:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich habe in den letzten 3-4 Monaten Robert Fisks:
The Great War for Civilization (Geschichte des Mittleren Ostens ab ca. Armenien Genozid) und Pity the Nation (Bürgerkrieg Libanon, Israelische Invasion). Beides tolle Bücher, die vor allem von Fisks Augenzeugenberichten leben. Der Mann hat soviel Leid und Schlachterei gesehen, so ziemlich jeden Politiker/Terrorist (man wähle den passenen Begriff nach persönlicher Präferenz) getroffen, dass ich mich dem nicht entziehen konnte.

Was mich gerade aber wirklich gefangen hat, ist Being Arab von Samir Kassir. Ich habe das gerade begonnen und bin schon auf den ersten Seiten extrem Angetan von Fähigkeit einerseits arabischer Herkunft zu sein, sich damit zu identifizieren, aber gleichzeitig sehr pointiert Kritik anzubringen.
Es ist ja nicht besonders dick ca. 90 Seiten, mehr ein Essay als ein Buch also.
01.05.2017 12:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
Ich habe in de letzten 3 Wochen die Sonea Saga von Trudi Canavan gefressen. Erstaunt mich eigentlich, dass die hier nicht schon empfohlen wurde. Ich finde die Serie sehr süffig geschrieben und mit Ausnahme von Buch 5, welches mir nicht ganz so gut gefallen hat, verspricht sie beste Unterhaltung. Würde ich soweit uneingeschränkt empfehlen, wenn man darauf steht.
01.05.2017 14:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Süffig? Breites Grinsen
01.05.2017 14:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Ähm ja, kann man das im Deutschen nicht sagen?peinlich/erstaunt
01.05.2017 14:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Doch, doch.

Time to add a few more Galileo's, darlings.
01.05.2017 14:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Kenn das eigentlich nur im Zusammenhang mit Bier und anderen Getränken. Find's aber gut, das auch für Bücher zu benutzen.
01.05.2017 14:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Lese eben "Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers, hab das seinerzeit irgendwie verpasst.

Göttlich. Ein großes Lesevergnügen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.05.2017 18:22]
01.05.2017 18:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von RushHour

Lese eben "Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers, hab das seinerzeit irgendwie verpasst.



jap, das hat mir auch gefallen, eine bekannte hat mir dann allerdings davon abgeraten auch den nachfolger zu lesen ...
01.05.2017 18:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
traurig gucken
 
Zitat von kann_lesen_87

 
Zitat von RushHour

Lese eben "Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers, hab das seinerzeit irgendwie verpasst.



jap, das hat mir auch gefallen, eine bekannte hat mir dann allerdings davon abgeraten auch den nachfolger zu lesen ...



Ja der ist in der Tat so richtig scheiße. Hört genau an der Stelle auf wenn es zum ersten mal interessant wird. Walter Moers hat leider eine Schreibblockade was den dritten Teil angeht, weshalb es fraglich ist ob der jemals erscheint.
01.05.2017 18:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pfeil
https://www.theverge.com/2017/5/1/15476168/sci-fi-fantasy-horror-books-recommendations-may-2017

Vielleicht ist ja für euch was dabei.
01.05.2017 18:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Kanonfutter

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51%2BZEez4VJL.jpg
...



Hm, hab das letztes Jahr eher zufällig im Urlaub gelesen, und bin den darin verhandelten Themen ja nicht abhold, aber ich fands nicht soo doll. So eine Standpunktliteratur teilweise zumindest, das mag ich nicht so. Aber vielleicht hatte ich die falschen Stimmung, kann auch sein.
01.05.2017 20:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Mega Spucknapf

Ich habe in de letzten 3 Wochen die Sonea Saga von Trudi Canavan gefressen. Erstaunt mich eigentlich, dass die hier nicht schon empfohlen wurde. Ich finde die Serie sehr süffig geschrieben und mit Ausnahme von Buch 5, welches mir nicht ganz so gut gefallen hat, verspricht sie beste Unterhaltung. Würde ich soweit uneingeschränkt empfehlen, wenn man darauf steht.


Habe das schon vor langer Zeit mal gelesen. War insgesamt in Ordnung, aber so richtig warm bin ich damit nie geworden. Die erste Trilogie fand ich jedenfalls wesentlich besser als die zweite.
02.05.2017 0:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
T.C. Boyle - Die Terranauten

Was für ein Kackbuch. Bei S.200 habe ich mir mal die Amazonrezensionen daraufhin angeschaut, ob die langweilige Geschichte so weitergeht: Ja, geht sie, aber ohne mich.
02.05.2017 1:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band VIII ( Ein Kapitel geht noch.... )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
buch 
Mod-Aktionen:
28.07.2017 20:22:36 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
21.08.2016 18:23:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum