Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hartz IV
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von Atomkrieg

Es ist so geil, wie hier alle reden, als ob sie Ahnung hätten.

Ich bin ja gottseidank nicht selber in der Situation, erlebe das aber bei meinem Cousin mit. Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, wie das ist mit so wenig Geld DAUERHAFT über die Runden kommen zu müssen. Nicht mal ansatzweise.



Doch, kann ich mir (durch ein Familienmitglied) sehr gut vorstellen bzw. sehe es direkt.
Gemütlich mit H4 + Zigaretten + 2 Katzen leben geht da Recht gut.

Darf ich nun weiter Reden schwingen?
26.10.2016 15:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Und dann noch die ganzen tollen Tips, wie man das ja alles machen könnte.

Ja, vieles könnte man. Aber dann hat man wirklich mit dem Aufwand, den man treiben muss, um das alles zu tun, eine Vollzeitbeschäftigung.

Ihr habt echt einfach keine Ahnung, ich kanns leider nicht besser sagen.
26.10.2016 15:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Bolzplatz

 
Zitat von Atomkrieg

Es ist so geil, wie hier alle reden, als ob sie Ahnung hätten.

Ich bin ja gottseidank nicht selber in der Situation, erlebe das aber bei meinem Cousin mit. Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, wie das ist mit so wenig Geld DAUERHAFT über die Runden kommen zu müssen. Nicht mal ansatzweise. Und wenn man eh schon so wenig hat, dann machen auch 15 Euro einen großen Unterschied. Ob man dann halt doch einmal im Monat luxuriös mit Freunden einen Kaffee trinkt, oder halt doch nicht.

Und mein Cousin ist auch nicht arbeitsunwillig, sondern als schwerer Legastheniker und ohne abgeschlossene Ausbildung auf Geringverdienerjobs angewiesen, heutzutage gibt's da nix mehr, wovon man gut leben kann. Und das liegt noch über dem Hartz IV Satz.


Euch ganzen Klugscheißern wünsche ich mal ein Jahr in so einer Situation, da vergeht euch das Lachen ganz schnell, die restlichen 11 Monate sind dann der direkte Weg in die Verzweiflung.


Das ist kacke, ohne Frage. Warum aber die klischeehaften Fliesentischbesitzer 28 Katzen haben und Kette rauchen, will mir nicht in die Birne, dafür ist die Unterstützung vom Staat m.M.n. nicht gedacht.


Das is halt das nächste. Was geht es dich an was die Leute mit ihrem Geld machen? Einen scheißdreck gehts dich an. Null, nada, niente.

Aber so ist diese ungerechte Welt. Flüchtlinge mit Smartphones und Arbeitslose die es sich erlauben Kette zu rauchen. Alles unverschämte.
26.10.2016 15:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Atomkrieg

Es ist so geil, wie hier alle reden, als ob sie Ahnung hätten.

Ich bin ja gottseidank nicht selber in der Situation, erlebe das aber bei meinem Cousin mit. Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, wie das ist mit so wenig Geld DAUERHAFT über die Runden kommen zu müssen. Nicht mal ansatzweise.



Doch, kann ich mir (durch ein Familienmitglied) sehr gut vorstellen bzw. sehe es direkt.
Gemütlich mit H4 + Zigaretten + 2 Katzen leben geht da Recht gut.

Darf ich nun weiter Reden schwingen?



Nein, darfst du nicht.

Weil du verallgemeinerst. Wenn deine Sippschaft damit zufrieden ist, auf der Couch dahinzuvegetieren und es sich mit Billigfraß und Zigaretten in der Katzenscheisse gemütlich macht - ok. Kann man nicht verhindern.

Der Anteil der Leute ist aber wirklich nicht der Größte - und neidisch bist du ja wohl jetzt nicht auf ihr Leben?
26.10.2016 15:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kein Plan wieso du hier nun abschweifst und beleidigend wirst.

Du hast behauptet wir können uns nicht vorstellen wie es so ist, DAUERHAFT mit H4 über die Runden zu kommen.

Ich hab dir erklärt, dass ich es sehr wohl kann, da ich im direkten Umfeld so eine Person habe/kenne.
Und diese Person lebt "recht gemütlich" selbst mit 2 Katzen und raucht noch.

Ergo nix wirklich mit: "So hart über die Runden kommen!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.10.2016 15:31]
26.10.2016 15:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Nose

Das is halt das nächste. Was geht es dich an was die Leute mit ihrem Geld machen? Einen scheißdreck gehts dich an. Null, nada, niente.



Doch, es geht mich sehr wohl etwas an was diese Leute mit ihrem Geld anstellen, denn es ist nicht IHR Geld, sondern das Geld was die Gemeinschaft für sie aufbringt.

Und ich erwarte dass diese Leute ALLES in ihrer Macht stehende tun um der Gesellschaft eine Leistung zu erbringen. Dazu würde gehören jegliches Geld, was gespart werden könnte, so einzusetzen dass genannte Leistung schnellstmöglich erbracht werden könnte.

Spar auf einen vernünftigen Anzug fürs nächste Bewerbungsgespräch, investier in eine Fortbildung oder zahl deinen Kindern Nachhilfe dass sie eben nicht ohne Schulabschluss oder Ausbildung dastehen.
26.10.2016 15:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Ich lebe seit fast drei Jahren nach Abzug von Strom und Telefon (zugegeben, Miete muss ich nicht zahlen) mit irgendwas um die 300 Euro im Monat... hab ich jetzt gewonnen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 26.10.2016 15:37]
26.10.2016 15:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Wo werde ich beleidigend? Deinem Verwandten scheints ja zu reichen.

Du kannst das ja mal versuchen und sehen, was von deinem Leben übrig bleibt. Das wird nicht leicht für dich sein.


@Nikkl
Mein Cousin gibt ALLES, aber damit kann man trotzdem keinen Abschluß bekommen und ein toller Anzug allein bringt dir auch keinen tollen Job.
Meine Tante hat wegen meines Cousins auch die Ausbildung zum Legasthenietrainer gemacht und in den letzten 15 Jahren dutzende Kinder unterrichtet, ihnen dabei geholfen, dass es bei ihnen besser läuft.
26.10.2016 15:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Nose

Das is halt das nächste. Was geht es dich an was die Leute mit ihrem Geld machen? Einen scheißdreck gehts dich an. Null, nada, niente.



Doch, es geht mich sehr wohl etwas an was diese Leute mit ihrem Geld anstellen, denn es ist nicht IHR Geld, sondern das Geld was die Gemeinschaft für sie aufbringt.

Und ich erwarte dass diese Leute ALLES in ihrer Macht stehende tun um der Gesellschaft eine Leistung zu erbringen. Dazu würde gehören jegliches Geld, was gespart werden könnte, so einzusetzen dass genannte Leistung schnellstmöglich erbracht werden könnte.

Spar auf einen vernünftigen Anzug fürs nächste Bewerbungsgespräch, investier in eine Fortbildung oder zahl deinen Kindern Nachhilfe dass sie eben nicht ohne Schulabschluss oder Ausbildung dastehen.



Geld sparen bei H4-bezug. Kk.
26.10.2016 15:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Atomkrieg

Ich versteh in dem Punkt keinen Spaß.

Und es wird in Zukunft aufgrund Automatisierung etc etc noch viel mehr geben, die durch das Raster fallen, hoffentlich dann die Herren der Lage und Switchies.



WTF ist denn mit dir kaputt?

Der Sinn eines Forums ist es doch, zu diskutieren. Nose hat das Fässchen doch von sich aus angestochen, und wie du gemerkt hast, konnte ich mir die geschilderte Situation tatsächlich schlecht vorstellen, und deshalb habe ich - in einem normalen Tonfall, denke ich - nachgefragt. Und Nose hat es mir erklärt, und nun kann ich es mir besser vorstellen.


Wie die meisten Studenten hatte ich übrigens während des Studiums auch nicht viel Kohle - nach Abzug der Fixkosten so ca. 330¤ -, und mein Eindruck war, dass man davon zwar keine großen Sprünge machen kann, es sich aber doch relativ gut leben lässt, aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Das erwähne ich nur, weil du hier so austickst.
Die Lebenssituationen sind ja individuell verschieden, aber für mich war zumindest "bei 300 Euro im Monat kann ich mir kein Taxi zum KH leisten" so erst mal nicht selbsterklärend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 26.10.2016 15:41]
26.10.2016 15:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Nikkl

Doch, es geht mich sehr wohl etwas an was diese Leute mit ihrem Geld anstellen, denn es ist nicht IHR Geld, sondern das Geld was die Gemeinschaft für sie aufbringt.


Bullshit. Wenn ich sie gezahlt habe, sind es nicht mehr meine Steuern. Da ist Dir niemand drüber Rechenschaft schuldig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 26.10.2016 15:39]
26.10.2016 15:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Müsli_Män

Ich lebe seit fast drei Jahren nach Abzug von Strom und Telefon (zugegeben, Miete muss ich nicht zahlen) irgendwas um die 300 Euro im Monat... hab ich jetzt gewonnen?




ja, scheint so

Wie ist es denn so? Wie gehst du mit Reparaturen, Neuanschaffungen, Notfällen, Freizeitaktivitäten um? Altersvorsorge? Alles easy?
26.10.2016 15:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Atomkrieg

Ich versteh in dem Punkt keinen Spaß.

Und es wird in Zukunft aufgrund Automatisierung etc etc noch viel mehr geben, die durch das Raster fallen, hoffentlich dann die Herren der Lage und Switchies.



WTF ist denn mit dir kaputt?

Der Sinn eines Forums ist es doch, zu diskutieren. Nose hat das Fässchen doch von sich aus angestochen, und wie du gemerkt hast, konnte ich mir die geschilderte Situation tatsächlich schlecht vorstellen, und deshalb habe ich - in einem normalen Tonfall, denke ich - nachgefragt. Und Nose hat es mir erklärt, und nun kann ich es mir besser vorstellen.


Wie die meisten Studenten hatte ich übrigens während des Studiums auch nicht viel Kohle - nach Abzug der Fixkosten so ca. 330¤ -, und mein Eindruck war, dass man davon zwar keine großen Sprünge machen kann, es sich aber doch relativ gut leben lässt, aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Das erwähne ich nur, weil du hier so austickst.




Man kann doch ein bißchen weiter denken. Ich hab als Schüler und Lehrling auch keinen Reichtum genossen. Aber der Zustand von Schule bis Friedhof? Familie? Kindern was bieten? etc etc
26.10.2016 15:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
...
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Nose

Das is halt das nächste. Was geht es dich an was die Leute mit ihrem Geld machen? Einen scheißdreck gehts dich an. Null, nada, niente.



Doch, es geht mich sehr wohl etwas an was diese Leute mit ihrem Geld anstellen, denn es ist nicht IHR Geld, sondern das Geld was die Gemeinschaft für sie aufbringt.

Und ich erwarte dass diese Leute ALLES in ihrer Macht stehende tun um der Gesellschaft eine Leistung zu erbringen. Dazu würde gehören jegliches Geld, was gespart werden könnte, so einzusetzen dass genannte Leistung schnellstmöglich erbracht werden könnte.

Spar auf einen vernünftigen Anzug fürs nächste Bewerbungsgespräch, investier in eine Fortbildung oder zahl deinen Kindern Nachhilfe dass sie eben nicht ohne Schulabschluss oder Ausbildung dastehen.


Hast ja recht, man sollte bei alldem wirklich den Humor nicht verlieren, sonst muss man sich nur ärgern, und das bringt ja wirklich nix.
26.10.2016 15:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Atomkrieg

ja, scheint so

Wie ist es denn so? Wie gehst du mit Reparaturen, Neuanschaffungen, Notfällen, Freizeitaktivitäten um? Altersvorsorge? Alles easy?



Wie es ist? Ich kann mich nicht beklagen, danke der Nachfrage. Reparaturen sind bisher keine angefallen, meine Einrichtung ist knapp sechs Jahre alt und bisher noch gut in Schuss, für meine Hobbys lege ich Geld beiseite und in meiner Freizeit geh ich hauptsächlich spazieren, Natur und frische Luft gibt's umsonst.
Ich hunger nicht und bin auch nicht unzufrieden.

Hab ich jetzt dein Weltbild kaputt gemacht?
26.10.2016 15:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Nikkl

Doch, es geht mich sehr wohl etwas an was diese Leute mit ihrem Geld anstellen, denn es ist nicht IHR Geld, sondern das Geld was die Gemeinschaft für sie aufbringt.

Und ich erwarte dass diese Leute ALLES in ihrer Macht stehende tun um der Gesellschaft eine Leistung zu erbringen. Dazu würde gehören jegliches Geld, was gespart werden könnte, so einzusetzen dass genannte Leistung schnellstmöglich erbracht werden könnte.



und hier meine Damen und Herren haben wir ein wunderbares Beispiel gesellschaftlicher Stigmatisierung von Hartz4 Empfängern.
26.10.2016 15:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Tut mir leid, wenn sich hier jetzt jemand angegriffen fühlt.

Aber wie gesagt, ich erlebe das Drama in der Familie mit. Und wenn meine Tante irgendwann nicht mehr ist, dann werde ich mich viel um meinen Cousin kümmern müssen.

Und der leidet jetzt auch keinen Hunger und lebt besser als ein Großteil der Menschheit, das sag ich ihm auch immer wieder. Aber hier, zwischen uns, da ist man der Versager, der Taugenichts, der Faulenzer...

Und zwar wegen Leuten wie euch, die hier zum einen alle in eine Topf schmeissen und zum Anderen halt wirklich ihre Gedankengänge nicht ganz abschließen.

Ich bin für fördern und fordern, aber unsere Neidgesellschaft kriegt das irgendwie nicht so mit Augenmaß und Hausverstand hin.

Und ich zahle auch Steuern, ich finanziere auch Schmarotzer. Ich glaube aber daran, dass der Anteil derer nicht so eklatant hoch ist, wie das hier dargestellt wird. Weil das Fehlen jeglichen Antriebs ist nicht das Normale. Ich finanziere aber auch völlig überhöhte Pensionen von Beamten, ich finanziere komische Kunst in Kreisverkehren, das regt mich mehr auf.
26.10.2016 15:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
verschmitzt lachen
26.10.2016 15:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Wir haben über 4 Millionen H4 Empfänger in Deutschland. Bei der Zahl muss einem doch klar sein, dass die meisten in naher Zukunft keinen Job haben werden. Im Schnitt lebt der H4 Empfänger 8 Jahre davon bis er wieder in Arbeit ist korregiere: es gibt 1,44 Millionen, die über 8 Jahre von H4 leben, hatte ich verwechselt. Aber sicherlich ist das deren Schuld...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 26.10.2016 15:54]
26.10.2016 15:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Atomkrieg

ja, scheint so

Wie ist es denn so? Wie gehst du mit Reparaturen, Neuanschaffungen, Notfällen, Freizeitaktivitäten um? Altersvorsorge? Alles easy?



Wie es ist? Ich kann mich nicht beklagen, danke der Nachfrage. Reparaturen sind bisher keine angefallen, meine Einrichtung ist knapp sechs Jahre alt und bisher noch gut in Schuss, für meine Hobbys lege ich Geld beiseite und in meiner Freizeit geh ich hauptsächlich spazieren, Natur und frische Luft gibt's umsonst.
Ich hunger nicht und bin auch nicht unzufrieden.

Hab ich jetzt dein Weltbild kaputt gemacht?



Absolut nicht. Warum sollte es?
Ich habe auch jahrelang so gelebt und war völlig zufrieden, aber das ganze Leben? Vor allem gezwungen, nicht wie bei dir freiwillig wie mir scheint.

Dann finde solchen Minimalismus sogar super, mein Respekt.

Da darf dann halt nie was schief laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomkrieg am 26.10.2016 15:53]
26.10.2016 15:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Also zum Abschluß nochmal eine Entschuldigung meinerseits, ich darf jetzt Feierabend machen und nach Hause fahren, klinke mich somit aus.

Bißchen mehr Empathie und weiterführendes Denken würde manchen hier aber wirklich nicht schaden.
26.10.2016 15:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
verschmitzt lachen
 
Zitat von Atomkrieg

Es ist so geil, wie hier alle reden, als ob sie Ahnung hätten.

Ich bin ja gottseidank nicht selber in der Situation, erlebe das aber bei meinem Cousin mit. Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, wie das ist mit so wenig Geld DAUERHAFT über die Runden kommen zu müssen. Nicht mal ansatzweise. Und wenn man eh schon so wenig hat, dann machen auch 15 Euro einen großen Unterschied. Ob man dann halt doch einmal im Monat luxuriös mit Freunden einen Kaffee trinkt, oder halt doch nicht.

Und mein Cousin ist auch nicht arbeitsunwillig, sondern als schwerer Legastheniker und ohne abgeschlossene Ausbildung auf Geringverdienerjobs angewiesen, heutzutage gibt's da nix mehr, wovon man gut leben kann. Und das liegt noch über dem Hartz IV Satz.


Euch ganzen Klugscheißern wünsche ich mal ein Jahr in so einer Situation, da vergeht euch das Lachen ganz schnell, die restlichen 11 Monate sind dann der direkte Weg in die Verzweiflung.


@Haustiere
Auch hier habt ihr ja keine Ahnung, was die Tiere für eine positive Auswirkung auf so eine Person haben können, wenn man eh schon die ganze Zeit von fast überall gefickt wird.


@andere Leute um Hilfe bitten
Das will man dann irgendwann auch überhaupt nicht mehr, weils einem peinlich ist und man nicht allen anderen auf die Eier gehen will. Weil eigentlich bräuchte man oft Hilfe. Auto kann man sich ja keines leisten, Werkzeug, Freizeitaktivitäten ...



 
Zitat von Atomkrieg

Ich versteh in dem Punkt keinen Spaß.

Und es wird in Zukunft aufgrund Automatisierung etc etc noch viel mehr geben, die durch das Raster fallen, hoffentlich dann die Herren der Lage und Switchies.




Danke für deine Nettigkeiten und Komplimente, dann darf ich ja auch: Soll sich der Cousin halt mal zusammen reißen und lesen lernen.


Ich habe hier niemanden als Versager o.ä. betitelt und sogar körperliche Gebrechen von meiner pauschalen Verurteilung des nicht-job-findens ausgeschlossen. Aber soweit reicht dein Lese-Horizont vor lauter Schaum vorm Mund wohl nicht aus.
26.10.2016 15:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Atomkrieg

Absolut nicht. Warum sollte es?
Ich habe auch jahrelang so gelebt und war völlig zufrieden, aber das ganze Leben? Vor allem gezwungen, nicht wie bei dir freiwillig wie mir scheint.

Dann finde solchen Minimalismus sogar super, mein Respekt.

Da darf dann halt nie was schief laufen.



Freiwillig war es nur die ersten zwei Jahre, inzwischen gezwungenermaßen. Aber ist noch alles gut, kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen, alles bestens.
26.10.2016 16:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Ja, jetzt sitze ich immer noch hier, weil ich wirklich etwas Schaum um den Mund habe.


Es gibt so viele Leute für die ist euer einfaches "sollen sich mal zusammenreißen" keine Option. Und was habe ich über die Jahre in der Richtung schon alles miterlebt.


Und in der Jugend, während der Ausbildung und des Studiums mit wenig Geld über die Runden zu kommen ist halt auch einfach deswegen kein Problem, weil man weiß ja, dass man in ein paar Jahren (mehr als genug) Geld haben wird.
Mit der irgendwann eintretenden Angst oder sogar Sicherheit, dass man nie mehr haben wird, ggf noch was weggekürzt wird, da lebt es sich sehr viel weniger entspannt.
Es gibt auch einiges an Medikamenten, was nicht übernommen wird. Und Kleinvieh macht halt auch Mist.

Und dadurch scheidet man aus dem Lebensumfeld der "normalen", "arbeitswilligen" Menschen einfach aus, weil man sich außer "Über"leben nichts mehr leisten kann.
26.10.2016 16:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Atomkrieg

Absolut nicht. Warum sollte es?
Ich habe auch jahrelang so gelebt und war völlig zufrieden, aber das ganze Leben? Vor allem gezwungen, nicht wie bei dir freiwillig wie mir scheint.

Dann finde solchen Minimalismus sogar super, mein Respekt.

Da darf dann halt nie was schief laufen.



Freiwillig war es nur die ersten zwei Jahre, inzwischen gezwungenermaßen. Aber ist noch alles gut, kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen, alles bestens.



"kommen auch wieder bessere Zeiten" Das ist es eben. Für viele ist das nicht so.
26.10.2016 16:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Atomkrieg

Ja, jetzt sitze ich immer noch hier, weil ich wirklich etwas Schaum um den Mund habe.


Es gibt so viele Leute für die ist euer einfaches "sollen sich mal zusammenreißen" keine Option. Und was habe ich über die Jahre in der Richtung schon alles miterlebt.


Und in der Jugend, während der Ausbildung und des Studiums mit wenig Geld über die Runden zu kommen ist halt auch einfach deswegen kein Problem, weil man weiß ja, dass man in ein paar Jahren (mehr als genug) Geld haben wird.
Mit der irgendwann eintretenden Angst oder sogar Sicherheit, dass man nie mehr haben wird, ggf noch was weggekürzt wird, da lebt es sich sehr viel weniger entspannt.
Es gibt auch einiges an Medikamenten, was nicht übernommen wird. Und Kleinvieh macht halt auch Mist.

Und dadurch scheidet man aus dem Lebensumfeld der "normalen", "arbeitswilligen" Menschen einfach aus, weil man sich außer "Über"leben nichts mehr leisten kann.


Für deinen Bekannten ist das System ja da, das ist gut so und da habe ich nix gegen. Und von den 1,44 Mio Empfängern reißt sich sicherlich ein Großteil den Arsch auf, passt auch, da normalerweise so niemand auf Dauer leben möchte. Aber dennoch gibt es dann die Herrschaften, die rumjammern, weil Kohle knapp ist. Haben aber eben vermeidbare Hobbies, auch liebevolle Haustiere und Kippen oder Alk genannt. Jaja Sucht und so. Kann man mit dem in wenn Willen trotzdem bezwingen. Klar hört sie h das nach Stammtisch an, aber gerade die Viecher stoße ich doch als erstes ab, wenn ich eh nicht über die Runden komme, oder hab ich da ein falsches Verständnis für?
26.10.2016 18:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Ja, hast du, wtf man skeptisch

Um das noch ein bisschen mit Inhalt zu füllen: ein Haustier ist ein Lebewesen, das sowohl zu dir als auch du zu ihm eine z.T. sehr starke emotionale Bindung hat, sowas gibt man nicht einfach weg, das ist kein Gebrauchsgegenstand.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 26.10.2016 18:13]
26.10.2016 18:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Bolzplatz

Für deinen Bekannten ist das System ja da, das ist gut so und da habe ich nix gegen. Und von den 1,44 Mio Empfängern reißt sich sicherlich ein Großteil den Arsch auf, passt auch, da normalerweise so niemand auf Dauer leben möchte. Aber dennoch gibt es dann die Herrschaften, die rumjammern, weil Kohle knapp ist. Haben aber eben vermeidbare Hobbies, auch liebevolle Haustiere und Kippen oder Alk genannt. Jaja Sucht und so. Kann man mit dem in wenn Willen trotzdem bezwingen. Klar hört sie h das nach Stammtisch an, aber gerade die Viecher stoße ich doch als erstes ab, wenn ich eh nicht über die Runden komme, oder hab ich da ein falsches Verständnis für?


les dir diesen post nochmal in 10 jahren durch, und sag mir dann was du davon hälst.

ich nehms dir nicht übel. aber ich finde diesen post wirklich sehr unschön. eine welt die nach den grundsätzen funktioniert die du hier einbringst wäre kalt in jedem sinne. niemand kann so eine welt wollen.
wo ziehst du die grenze? arbeitslose? rentner? selbstverschuldete arbeitslose? wo beginnt die "selbstverschuldung"?
jeder handelt nach seinen fähigkeiten, so groß oder klein die auch immer sein mögen.



ich finde deinem post fehlt ein wenig mitgefühl.
26.10.2016 18:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Das hat nichts mit Mitgefühl zutun, wenn ich nicht über die Runden komme, dann schaue ich nach Einsparmöglichkeiten und irgendwann ist dann eben das Haustier dran.


Bevor man den Schritt geht, sollte man aber mit den Kippen aufhören. Das ist eine reine Willenssache in meinen Augen. Solange die Leute rauchen und saufen, kann es denen nicht so schlecht gehen. Sind wir uns da dann wenigstens einig?

Aber letztendlich hab ich da eine differenzierte Meinung zu und das ist auch gut so. Jeder soll so seinen Meinung haben, immerhin leben wir in einem Land, wo jeder seine Meinung äßuern darf und wo niemand verhungern muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bolzplatz am 26.10.2016 20:25]
26.10.2016 20:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
Nose, erst mal props für die Ausführungen.

Ich glaub ein Problem ist, dass die Leute H4ler oft hauptsächlich von RTL2 kennen, wo sie halt gezielt die asozialsten Säcke Westeuropas ausgraben und darstellen, oder gar frei erfundene Scheisse zeigen.

Der an sich gern vereinfachende Mensch erzeugt daraus dann Missgunst und Verachtung für die Gesamtheit der Sozialhilfeempfänger, weil die ja so ENDSVIEL Geld von uns gnädigen Beitragszahlern bekommen.
26.10.2016 20:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hartz IV
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.10.2016 13:47:09 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "Erklärbär")
23.08.2016 07:05:12 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum