Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hartz IV
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von elkawe

Das ist doch genau, was ich sage. skeptisch
Niemand wird dir helfen, wenn du nicht mehr gebraucht wirst und deshalb bist du ganz alleine dafür verantwortlich, dich möglichst gut dagegen zu wappnen.


Wenn Du das zuendedenkst wird so immer jemand übrigbleiben, dem Du dann vorwirfst, er hätte sich nicht ausreichend gerüstet.
28.10.2016 23:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Poliadversum

Ist also schon etwas blendend zu sagen, sowas hätte keine Auswirkungen.


Sagt ja auch keiner. Aber zwischen lol ez und OMG PANIK gibts noch ein oder zwei Stufen.
28.10.2016 23:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von [Skeletor]

Nein, aber bisher traf das auf die Mehrzahl der Hausärzte bei denen ich vorstellig wurde zu. Liegt eben auch an fehlenden gesetzlichen Regelungen und das Hausärzte in vielen Regionen vollständig überlastet sind.


Ja, aber genau das stimmt eben nicht. Es gibt eine gesetzliche Regelung die auch durchgesetzt wird. Es ist nur nicht festgelegt mit was man sich fortbilden muss; man kann also seine Fortbildungspunkte rein in antroposophischer Medizin machen, klar.
28.10.2016 23:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von elkawe

Das ist doch genau, was ich sage. skeptisch
Niemand wird dir helfen, wenn du nicht mehr gebraucht wirst und deshalb bist du ganz alleine dafür verantwortlich, dich möglichst gut dagegen zu wappnen.


Wenn Du das zuendedenkst wird so immer jemand übrigbleiben, dem Du dann vorwirfst, er hätte sich nicht ausreichend gerüstet.


Ist das ein Naturgesetz, dass die unteren xx% niemand braucht?
Warum sollte es nicht einen theoretischen Zustand geben, in dem jeder beschäftigt werden kann?
28.10.2016 23:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hm. Wir könnten ja mal wieder ein paar neue Autobahnen bauen.
28.10.2016 23:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von elkawe

Ist das ein Naturgesetz, dass die unteren xx% niemand braucht?
Warum sollte es nicht einen theoretischen Zustand geben, in dem jeder beschäftigt werden kann?


Den führt man aber nicht herbei, indem man den xx% (Zweistellig?) vorwirft, sie hätten sich nicht ausreichend vorbereitet. Oder sollen ausgerechnet die eine Firma gründen und sich selbst einstellen?
28.10.2016 23:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Nose

Wenn durch die Automatisierung künftig Millionen LKW-Fahrer und andere Geringqualifizierte arbeitslos werden, wohin mit ihnen? Glaubst du ernsthaft man könnte diese Heerscharen an Leuten alle irgendwo in Lohn und Brot setzen selbst wenn sie alle nebenbei ihren Bachelor/Master in irgendwas gemacht hätten?



Das ist natürlich ein ganz neues Problem das es noch nie gab, deshalb sind heute auch 90% der Deutschen arbeitslos.



Das ist eigentlich immer ganz gut, um Typen der Kategorie "Stammtisch" auszusortieren. Also das Argument "OMG UNSERE ARBEITSPLÄTZE, AHH" in Bezug auf Automatisierung. Ich weiß gar nicht, wie verblendet man sein muss, um die gesamte Entwicklung der Menschheit bis heute einfach komplett auszublenden.
Erfindung des Rades? Shit, unsere Arbeitsplätze! Was machen unsere Träger jetzt.
Erfindung der Wind-/Wassermühle: Shit, was macht jetzt der Bauer, der die Mühlenochsen pflegt?
Erfindung des Webstuhls: Kacke, unsere Näherinnen werden alle sterben, es gibt keine Arbeit mehr.

und so weiter und so fort.


Verzeih wenn ich mit einem Video antworte, aber bevor ich jetzt ein Transkript anfertige:



edit: na gut, ich umreiß es kurz: die ganzen bisherigen veränderungen waren dergestalt dass zwar weniger arbeiter für die selbe arbeit gebraucht wurden, dadurch wurde mehr arbeit geschaffen die schneller erledigt wurde, somit ging die entwicklung insgesamt flott voran.
der nächste schritt wird aber sein dass die arbeiter wegautomatisiert werden, und zwar derart nachhaltig dass, nach allem was man heute sagen kann, es eben KEIN mechanismus mehr geben wird der die irgendwie abfängt, so wie das sonst in der vergangenheit immer passier ist. einfach weil die automatisierung so "intelligent" geworden ist, so autonom geworden ist dass der mensch eben uninteressant weil ineffizient ist.
daher hat das mit der "erfindung des rades" in wichtigen punkten nicht viel gemein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 29.10.2016 5:20]
29.10.2016 5:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Nose

Im übrigen finde ich es ziemlich seltsam wenn du von "Privileg Familie" schreibst.
Findest du das ist eine art "Luxusgut"? Ein Privileg muss man sich erarbeiten, auf ein Privileg hat niemand ein Recht.
Das hört sich in meinen Ohren wirklich sehr befremdlich an.


Natürlich ist das Luxus. Der Luxus einer hormoninduzierten Laune nachzugeben und ein Kind, das niemand braucht in eine Welt zu setzen, deren Ressourcen am Ende sind.
Dann wird Karls Freundin eben nicht schwanger. Ich finanziere mir ja auch nicht aus Versehen einen Sportwagen weil ich gerade Lust darauf habe.



Das muss getrollt sein. Breites Grinsen

Dass ein Sportwagen nicht zum Weiterbestand dee Menschheit beiträgt usw ist bekannt?
29.10.2016 7:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Nose

Im übrigen finde ich es ziemlich seltsam wenn du von "Privileg Familie" schreibst.
Findest du das ist eine art "Luxusgut"? Ein Privileg muss man sich erarbeiten, auf ein Privileg hat niemand ein Recht.
Das hört sich in meinen Ohren wirklich sehr befremdlich an.


Natürlich ist das Luxus. Der Luxus einer hormoninduzierten Laune nachzugeben und ein Kind, das niemand braucht in eine Welt zu setzen, deren Ressourcen am Ende sind.
Dann wird Karls Freundin eben nicht schwanger. Ich finanziere mir ja auch nicht aus Versehen einen Sportwagen weil ich gerade Lust darauf habe.



Das muss getrollt sein. Breites Grinsen

Dass ein Sportwagen nicht zum Weiterbestand dee Menschheit beiträgt usw ist bekannt?


Offensichtlich hast du seine Aussage nicht begriffen:

Aufgrund von Ressourcenknappheit ist ein Kind Luxus das die Resourcenknappheit verschlimmert. Aus diesem Gesichtspunkt ist der Sportwagen selbstverständlich die vernünftigere Wahl, da dies der Menschheit die Möglichkeit gibt noch viele Jahre auf der Erde weiter zu existieren.
29.10.2016 7:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [Skeletor]

Gibt es noch Leute, die sich nach dem Studium weiterbilden? Also auf Ärzte [...] trifft das wohl kaum zu.


Bitte was? Breites Grinsen
Von der total natürlichen und praktizierten Weiterbildung mal abgesehen: CME bekannt?
29.10.2016 12:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Rufus cheatet. Breites Grinsen
29.10.2016 13:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
...
 
Zitat von BlixaBargeld

Rufus cheatet. Breites Grinsen


Ich bin gerade ob eines Lesezeicheneintrags etwas verwundert gewesen Breites Grinsen

Hyp
29.10.2016 13:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von BlixaBargeld

Rufus cheatet. Breites Grinsen


Ich bin gerade ob eines Lesezeicheneintrags etwas verwundert gewesen Breites Grinsen

Hyp



Eben dieses.
29.10.2016 14:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Bitte beachten
 
Zitat von seak`

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von BlixaBargeld

Rufus cheatet. Breites Grinsen


Ich bin gerade ob eines Lesezeicheneintrags etwas verwundert gewesen Breites Grinsen

Hyp



Eben dieses.


Modwillkür! Lügenrufus!
29.10.2016 14:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [Skeletor]

Gibt es noch Leute, die sich nach dem Studium weiterbilden? Also auf Ärzte [...] trifft das wohl kaum zu.


Bitte was? Breites Grinsen
Von der total natürlichen und praktizierten Weiterbildung mal abgesehen: CME bekannt?


Naja, also dass sich viele ärzte ihre vorgeschriebenen fortbildungspunkte über golf-wochenenden beim pharmakonzern holen is jetz auch nix soooo neues... peinlich/erstaunt
29.10.2016 14:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von seak`

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von BlixaBargeld

Rufus cheatet. Breites Grinsen


Ich bin gerade ob eines Lesezeicheneintrags etwas verwundert gewesen Breites Grinsen

Hyp



Eben dieses.


Modwillkür! Lügenrufus!



Die embedded Systempresse ist mal wieder am Werk für die pOT-GmbH. Ferlassung nach Russland wird gleich am Montag eingeleitet.
29.10.2016 14:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [Skeletor]

Gibt es noch Leute, die sich nach dem Studium weiterbilden? Also auf Ärzte [...] trifft das wohl kaum zu.


Bitte was? Breites Grinsen
Von der total natürlichen und praktizierten Weiterbildung mal abgesehen: CME bekannt?


Naja, also dass sich viele ärzte ihre vorgeschriebenen fortbildungspunkte über golf-wochenenden beim pharmakonzern holen is jetz auch nix soooo neues... peinlich/erstaunt


Erstens ist das Unsinn und zweitens war die initiale Aussage, dass es keine gesetzliche Regelung gibt.
29.10.2016 14:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ihr diskutiert hier mit einem weltfremden Typen, der sein Studium mit Ach und Krach nach dem 14. Semester langsam vielleicht mal beendet, seine eigenen Argumente in jedem zweiten Post kontradiktiert und davon überfordert ist sich mit einer Regelmäßigkeit durch Universisätskurse, Praktika und den deutschen Straßenverkehr zu finden, gleichzeitig aber die Schuld von Arbeitslosigkeit bei den Harzern sucht, weil Vollbeschäftigung anscheinend realistisch ist.

Deinen ersten wiederspruch gibt es umsonst elkawe, den Rest kannst du alleine Suchen, ist sicher eine nette Lernerfahrung:

Du sagst, dass jeder sich _dauerhaft_ fortbilden müssen um nicht abegehängt zu werden. Auf die Antwort, dass das neben Familie und Vollzeit nur schwerlich geht, antwortest du mit Teilzeit als Lösung. Auf das Konterargument, dass man davon nur schlecht leben kann Antwortest du wieder damit, dass Studenten das ja auch schaffen. Die selben Studenten, die keine Familie haben und bei denen das ein temporärer Zustand ist. Der bei deiner Forderung nach dauerhafter Fortbildung aber für den Arbeiter natürlich nicht temporär wäre.

Wenn du es noch deutlicher brauchst, dann male ich dir ein Bildchen.

Es ist übrigens ungemein süß, dass du meinst ein Studium hätte irgendwas mit dem realen Leben zu tun und du wüsstest daher wie der Hase läuft und alle anderen sollen sich mal nicht anstellen.
Sobald du mal ne Frau findest, die dich anfasst, und du Zeit für sie Opfern musst, dann reicht dir vielleicht sogar deine studentische Freizeit nicht dauerhaft aus um irgend eine scheiße zu machen, regelmäßig pumpen zu gehen und dabei noch irgendwelche dummen Uni-Zertifikate zu machen, die keinen ind er wirtschaft interessieren, dir aber suggerieren, dass du dich krass weiter gebildet hast.

Amöbenhirn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WeGi am 29.10.2016 15:29]
29.10.2016 15:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab immer noch das Problem, eine Wohnung für meinen Onkel in Delmenhorst zu finden. Versteh ich das falsch, oder darf die Miete inkl. Nebenkosten maximal 363¤/Monat betragen? Das wäre dann ja eine Kaltmiete von ~250¤. Selbst in dem Drecksloch gibts dafür quasi... nichts?
https://www.immobilienscout24.de/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Niedersachsen/Delmenhorst/-/-/-/EURO--250,00?enteredFrom=one_step_search
29.10.2016 15:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von WeGi



Aktualisiere mal deine Kartei über mich, da stimmt ja gar nichts.

Ich hab nirgendwo behauptet, dass man mit 40 noch mal in Teilzeit gehen soll. Nur, dass man es eventuell weiter bringt, wenn man ähnlich viel Zeit wie ein Student in die eigene Ausbildung steckt und nicht mit 19 aufhört, sich weiter zu entwickeln.
Du kannst mit deiner enormen Lebenserfahrung den Leuten ja gerne weitererzählen, dass sie mit der Maurer-Lehre bis zur Rente ausgesorgt haben.
29.10.2016 15:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ne stimmt du hast von einer dauerhaften Fortbildung gesprochen, ergo laut deinen eigenen Vorschlägen dauerhafte Teilzeit, weil man Arbeiter ist. Alles easy.
29.10.2016 15:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Haha, ganz großes Kino mit dem Threadtitel Breites Grinsen.
29.10.2016 15:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
...
 
Zitat von WeGi

Ihr nehmt das dicke elkawele alle für voll und das ist euer größtes Problem.

29.10.2016 15:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Du kannst dich ja wohl auch anders weiterentwickeln, als noch mal irgendeine Lehranstalt zu besuchen.
Jeder, der in seiner Karriere nicht stagniert wird ja auf dem Weg ach oben irgendwas dazu gelernt haben.

Aber probier ruhig weiter mich um der Beleidigung Willen falsch zu verstehen.
29.10.2016 15:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Der Weg nach oben steht auch jedem frei, ja? Haben wir nur Abteilungsleiter im Kaufhaus, nur Meister aufm Bau? Cool.
29.10.2016 15:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Der Maurer ist ja auch jetzt noch nicht arbeitslos. Alles easy.
Derjenige, der heute seine Maurerlehre abschließt wird es aber früher oder später sein. Cool.

Um noch mal zurück zum Ausgangspost zu kommen, seit dem alle so abgehen: wenn absehbar ist, dass dein Job langfristig von Computern/Maschinen/Ausländern übernommen wird, dann ist man ja wohl ein bisschen selbst dafür verantwortlich, sich irgendwie aus der Lage zu befreien.
Sich dann in die Hände von Vater Sozialstaat fallen zu lassen, der deine Lebensqualität nach außen auf überhaupt nicht soziale Art und Weise sichert, ist imho nicht so gerecht wie es vielen vorkommt.
29.10.2016 16:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von elkawe

Derjenige, der heute seine Maurerlehre abschließt wird es aber früher oder später sein. Cool.




Was führt dich bitte zu dieser Ansicht?
29.10.2016 16:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von elkawe

Derjenige, der heute seine Maurerlehre abschließt wird es aber früher oder später sein. Cool.




Was führt dich bitte zu dieser Ansicht?


Meine Güte, Maurer steht hier einfach nur exemplarisch für "einfache" Jobs.

Weil immer weniger gemauert und mehr fertig gebaut wird, weil auch Maschinen schon einfache Mauer-Arbeiten übernehmen können oder einfach weil man den Job physisch nicht bis Ü60 durchhält.
29.10.2016 16:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
elkawe ist ganz schön ein Otto, muss ich sagen.
29.10.2016 17:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von elkawe

Der Maurer ist ja auch jetzt noch nicht arbeitslos. Alles easy.
Derjenige, der heute seine Maurerlehre abschließt wird es aber früher oder später sein. Cool.

Um noch mal zurück zum Ausgangspost zu kommen, seit dem alle so abgehen: wenn absehbar ist, dass dein Job langfristig von Computern/Maschinen/Ausländern übernommen wird, dann ist man ja wohl ein bisschen selbst dafür verantwortlich, sich irgendwie aus der Lage zu befreien.
Sich dann in die Hände von Vater Sozialstaat fallen zu lassen, der deine Lebensqualität nach außen auf überhaupt nicht soziale Art und Weise sichert, ist imho nicht so gerecht wie es vielen vorkommt.


Der Maurer hat 3 Jahre Ausbildung gemacht, und jemand anderes 3 Jahre seinen Bachelor.

Der Maurer war vielleicht nicht in der Lage selber einen MINT Bachelor zu machen. Was hat er jetzt genau falsch gemacht im vergleich zum Bachelor? Haben beide 3 Jahre in ihre Ausbildung gesteckt.

Oder sind beide erst Hartz 4 Save wenn der Maurer seinen Meister macht und der Bachelor seinen Master. (Haben dann beide wieder ca. selbe ZEit in die Ausbildung investiert)
29.10.2016 17:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hartz IV
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.10.2016 13:47:09 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "Erklärbär")
23.08.2016 07:05:12 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum