Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Star Trek ( To explore strange new threads )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von hoschi
Sonst kann man gleich Star Wars schreiben, keine Zusammenhänge, keine Regeln und bisschen Magie.



Auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, aber wo geben sich SW und ST in der Hinsicht denn besonders viel? ST schert sich in der Regel einen absoluten Dreck um seine eigenen Regeln wenn sie ihnen nicht in den Kram passen, und sie haben halt Technobabble um nicht "Magie" oder "Macht" sagen zu müssen, aber effektiv ist es doch meistens genau das Gleiche.



Auf den Punkt gebracht
Geschichte sollte in sich konsistent sein. Nichts ist perfekt und bei Star Trek hat man natürlich manchmal nicht aufgepasst oder es sprachen produktionstechnische Gründe dagegen (meistens zu wenig Geld). Konsistent bezieht sich hier auf das, was wir als Serienuniversum oder bei Trekkies als "Kanon" kennen, davon lebt SciFi.

George Lucas ist bei Star Wars einen ganz anderen Weg gegangen:
 
Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit weit entfernten Galaxies...



Das war schlau. Er erzählt ein Weltraummärchen und hält sich nicht mit Technik auf. Überlichtflug? Hauptsache schnell sein. Wie funktioniert ein Laserschwert? Wenn interessierts, es sieht cool aus! Es gibt eine Prinzessin, eine dunklen Schurken, einen verwegenen Kerl und den Prinzen. Fertig.


Lange Version (Blablub)
Star Trek versucht konsistent zu sein innerhalb von TNG, DS9, Enterprise und eingeschränkt in Voyager. Es gibt eine Verbindung zu TOS und der Kelvinzeitlinie, mit einen haufen Übersetzungfehlern und (schweren) Logikfehlern. Die andere Komponente ist Fiktion, man kann auch lustig mit Beidem spielen als Autor um die Geschichte zu entwickeln oder aus produktionstechnischen Gründen.

Ohne einen Überlichtflug wäre eine Weltraumserie sehr eingeschränkt, also erfinden wir den Warpantrieb der um das Schiff eine "Subraumblase" bildet und diese verzieht (daher Warp) und so das Schiff im Subraum bewegt. Damit kann man dann Einsteins Relativitätstheorie unterlaufen - man bricht sie nicht - man umgeht sie. Die Energie dafür bekommt man aus Fusionsreaktoren (viel Energie, wissenschaftlich) oder Materie/Antimateriereaktoren (bissel wissenschaftlich, sehr viel Fiction, ganz viel Energie, potential für Explosionen...) oder halt irgendwas mit Schwarzeslochantrieb (siehe die eher fehleranfällige, aber unheimliche Konstruktion der Romulaner).

Bei TNG wollte Roddenberry zum Beispiel das bei Warp 10 Schluss ist. Seine Autoren haben nach einiger Überlegung Warp 1 als einfache Lichtgeschwindigkeit definiert und Warp 10 als unendliche Geschwindigkeit. So hat man sich im Verlauf der Zeit ausgedacht das jede Warpstufe um ein vielfaches schneller ist als die davor und gleichzeitig festgelegt, dass der Energiebedarf beim erreichen jeder Warpstufe erstmal absinkt, so ein Art Rollwiderstand der vor jeder Warpstufe überwunden wird.

 
AHAAAAHH! Deswegen fliegen die fast immer mit fixen Warpfaktoren!


Ja Breites Grinsen

Weitere Dinge die halbwegs konsistent eingebaut worden sind:

  • Beamen, aber nur auf kurze Reichweite und fehleranfällig. Weil es Produktionskosten spart, weil man sonst den Warpflug konterkariert und Reisen durch den Weltraum kurz und langweilig macht.
  • Heisenbergkompensator. Beamen ist unmöglich weil Heisenberg und so. Star Trek Lösung "Haben sie den Heisenbergkompensator geprüft?" Troll Augenzwinkern
  • Subraumkommunikation, funktioniert wie der Warpantrieb über den Subraum. Aber ist nicht unendlich schnell, kein Warp 10, und reicht auch nicht beliebig weit. Deswegen Relaistationen und so Augenzwinkern
  • Uniformen Nette Frage, ich würde halt sagen das nicht alle am Tag X eine neue Uniformen replizieren müssen oder können. Und die Akademie halt immer als erstes dran ist.
  • Klingonen. Herrliches Paradebeispiel für den Logikbruch mit ST6. Trekkies wissen, dass sie das tatsächlich in ST:Enterprise gefixt und erklärt haben (Genexperimente schief gelaufen...).
  • Replikatoren beamen eigentlich und brauchen daher Ausgangsmaterie (Ressourcenbeschränkung) und natürlich unglaublich viel Energie (deswegen baut man Schiffe per Hand zusammen) und deswegen schmeckt auch alles immer identisch.


Diese Antworten zu geben und sich grob daran zu halten gehört zu SciFi. Wie weit man dabei geht, hängt vom Konzept der Serie ab.

Star Trek: Recht viel
Battlerstar Galatica: Etwas
Star Wars: Nichts

Fangfragen:
Warum baut das Imperium immer wieder Todessterne(planeten), obwohl das Konzept offenbar immer wieder versagt?! Warum gibt es das Imperium nach Star Wars 6 noch, obwohl es doch vernichtend geschlagen worden ist und der Zentralplanete der Republik offenbar nicht mehr unter ihrer Kontrolle ist? Und hat Han Solo zuerst geschossen!?

Wer das Risiko liebt, zitiert den Einleitungstext aus Star Wars gegenüber einen Star Wars Fan und fragt, wo den da überhaupt die Science als Wissenschaft ist? Man sollte recht schnell zu Fuß sein.


Ich schätze mal die "Wissenschaft" bei Star Trek, mit der Fiktion einer menschlichen Gesellschaft die zumindest halbwegs mit sich selbst klar kommt, war für mich als Kind attraktiver.
Ansonsten hat Parax halt einfach recht.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.10.2017 18:38]
09.10.2017 18:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von hoschi

, mit einen haufen Übersetzungfehlern



So wie die "Tiefraumsensoren" in den ersten Staffeln TNG?

Früher nie bemerkt, beim erneuten Schauen (HD <3) lange gefragt, was die von eknem wollen Breites Grinsen
09.10.2017 18:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Raumgeschwindigkeit vs. Rammgeschwindigkeit
Übersetzungsfehler sind mir Dank Netflix inzwischen einige aufgefallen, zuletzt auch bei "The Expanse" peinlich/erstaunt
Irgendwann erklärt ein AOPler das ein Krieg zwischen Erde und Mars genauso schlimm wäre, wie ein Krieg zwischen Erde und Mars. Im englischen Original redet er von Krieg und Frieden. Ich frage mich, wo der Synchronsprecher da mit seinem Kopf war, das muss man doch merken Mata halt...

PS: Wer den Witz im Titel zuordnen kann...
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.10.2017 18:27]
09.10.2017 18:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Parax

Die neue Folge war erwartet gut.

Elon Musk. Breites Grinsen


Der Schluß war allerdings erwartet dämlich. Die wollen mir doch nicht erzählen, daß ausgerechnet Spoiler - markieren, um zu lesen:
das Guckrohr von der Shenzou geborgen wurde, um es der Meuterin zu schicken.
09.10.2017 18:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von hoschi

Star Trek: Recht viel
Battlerstar Galatica: Etwas
Star Wars: Nichts



Und genau bei dieser Schlussfolgerung widerspreche ich dir eben. Ich würde eher sagen

Star Trek: Nicht viel
Battlestar Galactica: Ähnlich
Star Wars: Etwas weniger

Ich sehe einfach nicht wo Star Trek ach so außergewöhnlich konsistent oder durchdacht sein soll wie viele Fans immer gerne vorschwärmen.
09.10.2017 18:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Es ist SciFi
09.10.2017 18:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wasndas fürn Argument?
09.10.2017 18:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von hoschi

Es ist SciFi



Äh, ja, und jetzt?
09.10.2017 18:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von hoschi


PS: Wer den Witz im Titel zuordnen kann...



Maybe today is a good day to die!
09.10.2017 19:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von hoschi

, mit einen haufen Übersetzungfehlern



So wie die "Tiefraumsensoren" in den ersten Staffeln TNG?

Früher nie bemerkt, beim erneuten Schauen (HD <3) lange gefragt, was die von eknem wollen Breites Grinsen




Was ist das für ein Mist den ich hier lese?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 09.10.2017 19:10]
09.10.2017 19:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von hoschi

Star Trek: Recht viel
Battlerstar Galatica: Etwas
Star Wars: Nichts



Und genau bei dieser Schlussfolgerung widerspreche ich dir eben. Ich würde eher sagen

Star Trek: Nicht viel
Battlestar Galactica: Ähnlich
Star Wars: Etwas weniger

Ich sehe einfach nicht wo Star Trek ach so außergewöhnlich konsistent oder durchdacht sein soll wie viele Fans immer gerne vorschwärmen.



Ich würde es so sagen,

Star Trek versucht so viel wie möglich zu erklären, Technologie, Soziologie etc.

Ob die Erklärungen in sich schlüssig sind, geschenkt, aber man versucht zumindest eine Erklärung zu finden.

BSG, hier gibt es weniger High Tech gebrabbel, was die Erklärungen nachvollzioehbarerer Macht

SW: midichlorianer > wtf

Den, für mich, höchsten Grad an Erklärung und Glaubwürdigkeit erzielt derzeit The Expanse.
09.10.2017 20:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Der Replikator hat in die vierte Folge aber nicht so wirklich gepasst.
09.10.2017 20:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Richter1k

SW: midichlorianer > wtf



Geil, ausgerechnet das eine Beispiel rausgepickt wo Star Wars tatsächlich versucht hat den Fantasy-Elementen eine SciFi-Erklärung zu geben, top! Breites Grinsen

 
Den, für mich, höchsten Grad an Erklärung und Glaubwürdigkeit erzielt derzeit The Expanse.



Und genau das meine ich, so Sachen wie Expanse spielen für mich was das angeht in einer so völlig anderen Liga dass ich finde im Vergleich dazu sind Star Trek und Wars echt nicht mehr so weit auseinander.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 09.10.2017 20:41]
09.10.2017 20:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
DWIGHT K. SHRUTE
09.10.2017 20:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Tobit

Der Replikator hat in die vierte Folge aber nicht so wirklich gepasst.


Das war doch nur ein 3D-Drucker.
09.10.2017 20:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
was gehen mir diese Klingonen in STD auf den Geist. Kann die nicht mal einer auf nen klingonischen Junggesellenabschied schicken, damit die nicht mehr so gelangweilt rumphilosophieren? p'takhs, allesamt.
09.10.2017 21:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Pfeil
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Parax

Die neue Folge war erwartet gut.

Elon Musk. Breites Grinsen


Der Schluß war allerdings erwartet dämlich. Die wollen mir doch nicht erzählen, daß ausgerechnet Spoiler - markieren, um zu lesen:
das Guckrohr von der Shenzou geborgen wurde, um es der Meuterin zu schicken.



Das war echt nen Logik Flop
Ansonsten solide Folge. Auch schön das noch nicht klar ist wer alles beim Hauptcast bleibt Breites Grinsen
09.10.2017 21:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Richter1k

SW: midichlorianer > wtf



Geil, ausgerechnet das eine Beispiel rausgepickt wo Star Wars tatsächlich versucht hat den Fantasy-Elementen eine SciFi-Erklärung zu geben, top! Breites Grinsen

 
Den, für mich, höchsten Grad an Erklärung und Glaubwürdigkeit erzielt derzeit The Expanse.



Und genau das meine ich, so Sachen wie Expanse spielen für mich was das angeht in einer so völlig anderen Liga dass ich finde im Vergleich dazu sind Star Trek und Wars echt nicht mehr so weit auseinander.



was heißt sci fi erklärung, eine sci-fi "erklärung" wäre für mich gewesen wenn man versucht hätte dem zuschauer die "macht" zu erklären, wenn man dafür das mittel der midichlorianer nimmt, okay, aber es braucht schon mehr als nur "ja das ist halt so". Das war aber nicht das ziel, ziel war es einzig, zu erklären, warum anakin nun so mächtig sei, dass das einen größeren kosmischen sinn (biologie) ergibt war eher zufall als alles andere.

man "erklärt" also den einen filmaspekt den keiner so wirklich versteht mittels eines anderen filmaspektes den noch weniger wirklich verstehen, wohingehend bei ST zumindest der versuch stattfindet die dinge so zu erklären, dass sie auch für einen menschen aus den 1970-2000 nachvollziehbar sind.

Aber ja, ich verstehe worauf du hinaus willst.
09.10.2017 21:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Richter1k

man "erklärt" also den einen filmaspekt den keiner so wirklich versteht mittels eines anderen filmaspektes den noch weniger wirklich verstehen, wohingehend bei ST zumindest der versuch stattfindet die dinge so zu erklären, dass sie auch für einen menschen aus den 1970-2000 nachvollziehbar sind.



Mata halt... Ach komm, der Unterschied zwischen "Die Macht funktioniert so weil Midichlorianer" und "Tech xyz funktioniert so weil somethingsomethingsubspacesomething" ist doch echt minimal.
09.10.2017 22:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von GarlandGreene

was gehen mir diese Klingonen in STD auf den Geist. Kann die nicht mal einer auf nen klingonischen Junggesellenabschied schicken, damit die nicht mehr so gelangweilt rumphilosophieren? p'takhs, allesamt.



Die find ich mittlerweile überraschend gut.

Qo‘nos zuerst! Wer Qo‘nos nicht liebt, soll Qo‘nos verlassen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 09.10.2017 22:13]
09.10.2017 22:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
MQ'GA!
09.10.2017 22:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von -Delta-

MQ'GA!



Das schlimmste daran: Auf klingonisch ist es aussprechbar (und möglicherweise essbar).
09.10.2017 22:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
lassen wir das.
kann man sich vermutlich unendlich drüber streiten.

aktuelle folge Discovery
Spoiler - markieren, um zu lesen:

replikator, ein "hund" der sporen ... äh frisst? und mit diesen kommuniziert?
und warum muss der äußere teil der untertassen-sektion rotieren o_O
09.10.2017 22:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Parax

Die neue Folge war erwartet gut.

Elon Musk. Breites Grinsen


Der Schluß war allerdings erwartet dämlich. Die wollen mir doch nicht erzählen, daß ausgerechnet Spoiler - markieren, um zu lesen:
das Guckrohr von der Shenzou geborgen wurde, um es der Meuterin zu schicken.



Exakt mein Gedanke.

Bei der Erwähnung von Elon musste ich auch kurz schmunzeln. Ansonsten:
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Super, die zwei Scheiben oder besser, die hälfte der Discovery bewegt sich auch noch.
Warum sehen die Bird of Prey schon wieder grundlegend anders aus? Und warum das Ripper, mit zwei Nippelklemmen, als Supercomputer benutzen?!

Ernsthaft. Ich hatte mir erhofft das sie auch zur Shenzhou fliegen, um deren Computerkern für eben diesen Zweck zu bergen. Kurzer Austausch von Nettigkeiten mit den Klingonen *pew*pew* Und nebenbei den Plott weitergeführt. Aber NEIN NEIN NEIN.
Lieber die Nippelklemmen anlegen

Und warum zur Hölle nicht einfach viele, kurze, und sichere Sprünge mit dem Bioantrieb? Das funktioniert ja scheinbar. Hat der Typ nicht erst gesagt das das springen "in an instand" abläuft? Was wäre also der Zeitverlust? Das ist so dämlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 09.10.2017 22:30]
09.10.2017 22:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von -Delta-

MQ'GA!



Das schlimmste daran: Auf klingonisch ist es aussprechbar (und möglicherweise essbar).



Wollte zuerst einfach nur Make Qo'nos Great Again! schreiben weil ich dachte MQGA sieht einfach nur komisch aus... und dann kam Apostrophe Man to the rescue! Breites Grinsen
09.10.2017 22:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Spoiler - markieren, um zu lesen:
und wer zur Hölle würde Beleuchtung bauen, die sich so sektorweise einschaltet...
09.10.2017 22:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
böse gucken
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Richter1k

man "erklärt" also den einen filmaspekt den keiner so wirklich versteht mittels eines anderen filmaspektes den noch weniger wirklich verstehen, wohingehend bei ST zumindest der versuch stattfindet die dinge so zu erklären, dass sie auch für einen menschen aus den 1970-2000 nachvollziehbar sind.



Mata halt... Ach komm, der Unterschied zwischen "Die Macht funktioniert so weil Midichlorianer" und "Tech xyz funktioniert so weil somethingsomethingsubspacesomething" ist doch echt minimal.



Star Wars ist kein Sci-Fi! DAS ist euer Denkfehler.
09.10.2017 22:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von Elkano

Spoiler - markieren, um zu lesen:
und wer zur Hölle würde Beleuchtung bauen, die sich so sektorweise einschaltet...



Irgendwie muss man doch den noch geheimeren Bereich im eh schon geheimen Raumschiff erkennen.

/Und wie meinte schon Honey, im übertragenen Sinne: "Was man nicht sehen kann, ist auch nicht da."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 09.10.2017 22:39]
09.10.2017 22:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von GarlandGreene

was gehen mir diese Klingonen in STD auf den Geist. Kann die nicht mal einer auf nen klingonischen Junggesellenabschied schicken, damit die nicht mehr so gelangweilt rumphilosophieren? p'takhs, allesamt.



Die haben sich wohl an Worf orientiert. Was mich mehr aufregt: Die klingen alle, als ob sie zum ersten Mal klingonisch sprechen. Und sie lachen viel zu wenig. Das ist aber zu erwarten bei solch religiösen Eiferern traurig.
09.10.2017 23:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Die klingen alle, als ob sie zum ersten Mal klingonisch sprechen.



Oh gut, ich bin nicht alleine mit der Meinung. In der aktuellen Folge waren ab und an wenigstens Ansätze von flüssigem Sprechen zu hören, aber ansonsten ist das alles völlig abgehackt und seltsam.
09.10.2017 23:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Star Trek ( To explore strange new threads )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.01.2018 08:23:26 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum