Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( +++ was sind das für 1 news +++ )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Becks_und_so

Arctic
 
Zitat von weissbrot

Unabhaengig davon, was dabei rumkommt sind 3 Milliarden besser in der Forschung investiert als in 15 weitere Privatinseln/Yachten/Flugzeuge, von daher halte ich es fuer eine positive Sache...



slightly related:

https://www.youtube.com/watch?v=zdfXXSUS-3Y
25.09.2016 21:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Gun attack in Malmo leaves 'multiple casualties' as police seal off neighbourhood in south of Swedish city

A gun attack in Malmo has left 'multiple injuries' as police seal off an area in the south of the Swedish city.

The shooting occurred just before 7pm local time this evening and police have an ongoing operation in the area.

A witness to the incident said there were around twenty shots fired by people in an Audi which then drove off at high speed.

Shell casings were found by officers at the scene.

Meanwhile terror fears have also been raised in Malmo after an explosion rocked the outskirts of the city.

The blast was hear in the just before 9pm local time at Heleneholm.


http://www.mirror.co.uk/news/world-news/gun-attack-malmo-leaves-multiple-8912762
25.09.2016 22:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Hatte mich doch gestern noch über das moderne akademische System ausgelassen.


Hier mal eine sehr gute Quelle dafür - in Englisch, aber lesenswert.

Achtung, wissenschafliches Paper



Mir hat diese Tabelle viel zu gut auf meine eigenen Beobachtungen gepasst.

Entweder schiebe ich den dicksten Confirmation Bias des Jahrhunderts, oder jeder Zweig der Wissenschaft, vielleicht mit Ausnahme von Panzerkuscheln, ist komplett gefickt.

Gerade die zweite Zeile... Was ich schon an Papern in der Hand hatte, in denen jedes Komma bei Einleitung und Methoden mit Zitationen versehen war, teils auf einseitige Werke von 1975 bezogen, einfach weil "mehr Zitationen -> bessere Arbeit" so in den verbohrten Dickschädeln der Journalspackos eingemeißelt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 26.09.2016 7:28]
26.09.2016 7:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Da sieht man auch wie schwer es ist "gute Lehre" an solchen Indikatoren festzumachen.
26.09.2016 7:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Merke aber auch, dass nur für die erste Tabellenzeile eine Quelle angegeben wurde... Während die ersten Punkte noch nachvollziehbar sind, sind es die letzten oft nur scheinbar: Das hängt MASSIVST(!!!) vom Land ab und ist obendrein nur ein "Früher war alles besser" mit wissenschaftlichem Anstrich. Warum denn dort keine Quellen? Wahrscheinlich, weil kein Schwein quantitative Erhebungen macht, die universitäre Lehre sinnvoll für ein ganzes Land erfasst.

Während ich sowas z.B. meine, gut in den USA und NZ erkennen zu können, sind viele andere Effekte wie die Noteninflation in D z.B. mit der Einführung vom BaMa eher verschwunden, weil die neuen Prüfungsordnungen dazu tendieren, deutlich rigoroser zu sein als die alten Diplom-PO.

I find your lack of faith disturbing.
26.09.2016 7:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Wraith of Seth

Merke aber auch, dass nur für die erste Tabellenzeile eine Quelle angegeben wurde... Während die ersten Punkte noch nachvollziehbar sind, sind es die letzten oft nur scheinbar: Das hängt MASSIVST(!!!) vom Land ab und ist obendrein nur ein "Früher war alles besser" mit wissenschaftlichem Anstrich. Warum denn dort keine Quellen? Wahrscheinlich, weil kein Schwein quantitative Erhebungen macht, die universitäre Lehre sinnvoll für ein ganzes Land erfasst.

Während ich sowas z.B. meine, gut in den USA und NZ erkennen zu können, sind viele andere Effekte wie die Noteninflation in D z.B. mit der Einführung vom BaMa eher verschwunden, weil die neuen Prüfungsordnungen dazu tendieren, deutlich rigoroser zu sein als die alten Diplom-PO.

I find your lack of faith disturbing.




Das Paper ist ja nicht nur die Tabelle - die habe ich genommen, weil sie das Problem schön in einfachen Worten zusammenfasst, wenn auch mit US-Fokus. Der Text selbst (in dem Absatz, in dem auf die Tabelle verwiesen wird) argumentiert mMn schlüssig und belegt (mit Quellen) und auf einem globalen Niveau. Und vieles was an der Lehre angeprangert wird sehe ich eben (nicht so schwerwiegend, aber vorhanden) hier an der Uni.

Eventuell sind die Life Sciences auch anfälliger für sowas, ich kann's nicht sagen. Aber gerade der Fokus auf Evaluierungsbögen ist bei den Profs gefühlt tatsächlich sehr groß, das ist teils schon unangenehm, wie ewig viel Zeit draufgeht, auch ja noch was multimedial zu machen (obwohl es nichts bringt), weil es da ja ein Kästchen auf dem Bogen gibt und wie am Ende der Stunde darauf hingewiesen wird, man solle sich bei Fragen melden (wo dann nur der HiWi antwortet, oder halt überhaupt nichts kommt) weil es für Erreichbarkeit ja ein Kästchen auf dem Bogen gibt.

Edit:

 
While quantitative metrics provide an objective means of evaluating research productivity relative to subjective measures, now that they have become a target, they cease to be useful and may even be counterproductive. A continued overemphasis on quantitative metrics will pressure all, but the most ethical scientists to overemphasize quantity at the expense of quality, create pressures to “cut corners” throughout the system, and select for scientists attracted to perverse incentives.



Das fasst es glaube ich besser zusammen als die Tabelle. Aus ihrem Summary kopiert und mehr auf Forschung als Lehre bezogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 26.09.2016 8:11]
26.09.2016 8:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Welche Vorteile haben die Profs denn von guten Evaluationen? An den mir gut bekannten Unis und in sozialwissenschaftlichen Disziplinen ist den Profs die Lehre oder gar wie sie von irgendwelchen Studis evaluiert werden völlig gleichgültig.
26.09.2016 9:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
In Berufungskommissionen spielen Lehrevaluationen schon eine Rolle.
26.09.2016 10:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Orang

Welche Vorteile haben die Profs denn von guten Evaluationen? An den mir gut bekannten Unis und in sozialwissenschaftlichen Disziplinen ist den Profs die Lehre oder gar wie sie von irgendwelchen Studis evaluiert werden völlig gleichgültig.



Die werden (zumindest bei uns) tatsächlich bei Bewerbungen von Professoren angefordert.
26.09.2016 10:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von Oli

In Berufungskommissionen spielen Lehrevaluationen schon eine Rolle.


Außerdem hängen als Juniorprof zumindest in NRW Teile von Gehaltszahlungen an der Güte der Evaluationen.
26.09.2016 10:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Ok, ich bin von den angekommenen Profs ausgegangen, die ihre Posten nie mehr hergeben werden oder verlieren können. Allerdings dürften in den allermeisten Berufungsverfahren Lehraspekte eine sehr nachrangige Rolle spielen.
26.09.2016 10:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von WeGi

 
Zitat von Oli

In Berufungskommissionen spielen Lehrevaluationen schon eine Rolle.


Außerdem hängen als Juniorprof zumindest in NRW Teile von Gehaltszahlungen an der Güte der Evaluationen.



Was wiederum ziemlich bitter sein kann, je nach Fach. Wir hatten mal 'nen Prof in Regelungstechnik 2, der angesichts seiner Evaluation sichtbar verzweifelt war und das 10 Minuten mit der Studentenschaft öffentlich diskutiert hat.
Nicht dass die Vorlesung schlecht oder er unmotiviert war, aber der Stoff war teilweise so dermaßen kompliziert und dazu für die meisten noch 'ne Pflichtveranstaltung, dass 75% der Studenten überfordert waren und dementsprechend schlechte Noten in der Evaluierung vergeben haben, weil sie - trotz Besuch von Vorlesung und Übung - keinen Zugang gefunden haben.
26.09.2016 10:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von WeGi

 
Zitat von Oli

In Berufungskommissionen spielen Lehrevaluationen schon eine Rolle.


Außerdem hängen als Juniorprof zumindest in NRW Teile von Gehaltszahlungen an der Güte der Evaluationen.



Was wiederum ziemlich bitter sein kann, je nach Fach. Wir hatten mal 'nen Prof in Regelungstechnik 2, der angesichts seiner Evaluation sichtbar verzweifelt war und das 10 Minuten mit der Studentenschaft öffentlich diskutiert hat.
Nicht dass die Vorlesung schlecht oder er unmotiviert war, aber der Stoff war teilweise so dermaßen kompliziert und dazu für die meisten noch 'ne Pflichtveranstaltung, dass 75% der Studenten überfordert waren und dementsprechend schlechte Noten in der Evaluierung vergeben haben, weil sie - trotz Besuch von Vorlesung und Übung - keinen Zugang gefunden haben.




Interessehalber: Wann gehen die Bögen bei euch rum? Bei meinem Bachelor wurden die teils kurz vor der Klausur verteilt (Dorf-FH), an der "richtigen" Uni hier gehen die recht frühzeitig raus, was meines Erachtens einen künstlichen Boost gibt, da die Leute noch nicht in der Lernpanik sind und damit Probleme noch nicht erkennen und abwatschen können.
26.09.2016 10:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Juniorprofessuren für die Evaluationen eine Rolle spielen können sind aber nur ein verschwindend geringer Teil aller Professuren. Dort wird die Lehre und entsprechend auch die Evaluation mitunter als Werkzeug zur Züchtigung und Disziplinierung der Stelleninhaber benutzt. Flashs Beispiel unterstreicht die Probleme dieser Konstruktionen sehr gut.
26.09.2016 10:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich fülle die Bögen einfach nicht mehr aus. Nicht mein Problem!
26.09.2016 10:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Quark. Auch als "angekommener" Prof kann man sich wegbewerben um mehr Stellen, sachmittel oder Großgeräte zu bekommen. Zudem sind wenigstens bei uns die Evaluationen differenziert genug, um dem Prof bei der Verbesserung Vorlesung zu helfen. Schwerer Stoff alleine kann den Schnitt nicht dominieren.
26.09.2016 10:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
An wie viele Fälle kannst du dich denn erinnern, in denen einer Bewerberin wegen ihrer besseren Lehrevaluationen der Vorzug gegeben wurde? Meine Erfahrung bezieht sich wie gesagt auf die Sozialwissenschaften. In Anbetracht des Stellenwerts den die Lehre an Unis im deutschsprachigen Raum einnimmt, kann ich mir ein gänzlich anderes Vorgehen in anderen Disziplinen nur schwer vorstellen.
26.09.2016 10:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...du wärst überrascht. Ich brauchte es damals nicht, weil alle Bewerber der letztendlichen Shortlist gut waren, aber wir hätten durchaus als studentische BK-Mitglieder Einfluss gehabt.

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
26.09.2016 11:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Bei den letzten beiden Berufungsverfahren in Informatik hier wurde die Lehrfähigkeit auch als Kriterium genommen. Sie lag zwar im Wichtigkeitsranking hinter Publish-Scores und eingeworbenen Geldern, aber sie wurde alles andere als ignoriert.
26.09.2016 11:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Das freut mich! Macht es dem Nachwuchs nicht einfacher, aber scheint doch eine positive Entwicklung zu sein.
26.09.2016 11:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Also von dem, was ich so mitbekommen habe:

Wichtigstes Kriterium für die Berufung:
Chef will mit Kandidat x zusammenarbeiten

Zweitwichtigstes Kriterium:
x bringt viele Drittmittel

nicht so wichtiges Kriterium:
x hat eigentlich noch gar nicht so viel zu der Sprache geforscht, um die es bei der Professur geht

ganz unwichtiges Kriterium:
x hat noch nie Seminare zu der Sprache gegeben, um die es in der Professur geht



Und wie das ist, wenn man politisch unliebsam ist, das hat man in Göttingen ja auch gesehen. Da hat der Salzborn nicht nur 1 Projekt mit viel Geld vom Land in den Startlöchern, sondern auch Renommee, kriegt Preise vom Stiftungsrat und der Fakultätsrat spricht sich einstimmig für eine Verlängerung aus.. und die Uni legt für sich selbst das Recht so aus, dass sie den Vertrag angeblich nicht verlängern können. Was Bullshit ist.

Alles normell. LÜGENAKADEMISCHERBETRIEB!

Ansonsten:
http://www.tagesschau.de/inland/dehm-fluechtling-103.html

Dem Linken-Bundestagsabgeordneten Dehm droht ein Strafverfahren. Die Staatsanwaltschaft hat beantragt, dessen Immunität aufheben zu lassen. Dehm hatte eingeräumt, im August einen jungen Flüchtling von Italien nach Deutschland gebracht zu haben.

Muss man sich jetzt auch noch mit Dieter „Antisemitismus ist Massenmord und muss dem Massenmord vorbehalten bleiben“ Dehm solidarisieren oder was? Igitt.
26.09.2016 11:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Academia ist halt nicht gleich Academia. Da sind ja selbst innerhalb einer Uni manche Prozesse nicht zu vergleichen, sobald man die Lehrstühle wechselt.
26.09.2016 12:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Deutsche Welle ist da! Hässlon

Deutsche Welle verklagt türkische Regierung (der Artikel ist eher langweilig, aber den Gag war's mir wert)
26.09.2016 14:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

Die Deutsche Welle ist da! Hässlon

Deutsche Welle verklagt türkische Regierung (der Artikel ist eher langweilig, aber den Gag war's mir wert)



Sei wenigstens gonsquwent!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Raven am 26.09.2016 14:29]
26.09.2016 14:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
unglaeubig gucken
In Kalifornien gilt es ab 2017 als Diskriminierung, wenn das Alter von älteren Schauspielern auf Websites genannt wird. Außer bei Wikipedia, da ist das weiterhin erlaubt.

http://www.golem.de/news/filmdatenbank-schauspieler-lassen-ihr-alter-aus-dem-internet-entfernen-1609-123452.html
26.09.2016 14:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Gegen diese Art der Diskriminierung vorzugehen ist ja eine gute Sache, nur wie kommt man bitte auf solche Methoden? Breites Grinsen
26.09.2016 15:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

Die Deutsche Welle ist da! Hässlon

Deutsche Welle verklagt türkische Regierung (der Artikel ist eher langweilig, aber den Gag war's mir wert)


als ob irgendein Gericht jetzt noch gegen Erdogan und Konsorten entscheiden würde.
Schön und nett die Klage, das Ergebnis steht doch aber eh schon fest
26.09.2016 16:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Mehr Diebstähle in Bahnhöfen und Zügen

Auf Bahnhöfen und in Zügen wird offenbar deutlich mehr geklaut. Das geht aus einem Bericht der Bundespolizei hervor. Die Zahl der Diebstähle stieg demnach 2015 um 25 Prozent. Die Täter agieren professionell und sind international organisiert.


http://www.tagesschau.de/inland/diebstaehle-bahnhof-101.html
26.09.2016 16:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Hat mich auch erwischt letztes Jahr. So gekonnt, dass ich es zunächst gar nicht mitbekommen habe, obwohl ich grundsätzlich ein Auge auf meinen Kram habe. Notebook gone. Täter trotz "überwältigend guter Kameratechnik im Zug" unerkannt, da er wusste wo die Kameras sind und wo man nicht hinschauen darf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 26.09.2016 16:50]
26.09.2016 16:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
lel
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ansonsten:
http://www.tagesschau.de/inland/dehm-fluechtling-103.html

Dem Linken-Bundestagsabgeordneten Dehm droht ein Strafverfahren. Die Staatsanwaltschaft hat beantragt, dessen Immunität aufheben zu lassen. Dehm hatte eingeräumt, im August einen jungen Flüchtling von Italien nach Deutschland gebracht zu haben.

Muss man sich jetzt auch noch mit Dieter „Antisemitismus ist Massenmord und muss dem Massenmord vorbehalten bleiben“ Dehm solidarisieren oder was? Igitt.


Hier wird wegen solcher Kleinigkeiten die Immunität eines Abgeordneten infrage gestellt?
In anderen Ländern wird das sogar kritisiert, wenn die Abgeordneten Waffen und Terroristen transportieren.
26.09.2016 17:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( +++ was sind das für 1 news +++ )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.09.2016 23:16:10 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2016 20:34:56 Sharku hat diesen Thread wieder geöffnet.
27.09.2016 20:34:49 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
10.09.2016 11:05:14 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum