Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Grillen & BBQ III ( Bei jedem Wetter )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich hab einen Napoleon Rogue mit drei Brennern und das Gefühl, dass die Brenner ungleichmäßig erhitzen. Links weniger als rechts, oben mehr als unten. Der Linke Brenner geht auch nur an, wenn der mittlere schon brennt.

Muss man da mal reinigen und wenn ja, wie am geht man das am cleversten an? Das "Problem" besteht seit Kauf, hat mich aber nie sonderlich gestört...
08.04.2019 7:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich habn Weber Kugelgrill und mir vor 2 Jahren nen kleinen 2-flammigen Gasgrill gekauft, für "nach dem Feierabend mal schnell was grillen".

Hab ich paar mal gemacht. Jetzt steht das Ding im Keller und wird höchstens rausgeholt, wenn echt viele Leute da sind und ich auf dem richtigen Grill keinen Platz mehr für Schafskäse hab. Wobei selbst das dann eher im Backofen landet...

Wenns wirklich schnell gehen muss, kommt das Fleisch halt in die Pfanne, ansonsten wird gegrillt.
08.04.2019 10:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von ahrens

Es ist sicherlich irgendwo Glaubensfrage, aber wer meint, dass ein Gasgrill eben ein "Grillergebnis" zaubert, lügt sich imho in die eigene Tasche und rechtfertigt damit seine eigene Faulheit (was ja auch okay ist).


Nö, es ist ne Geschmacksfrage. Wenn du auf Raucharoma stehst und das für dich ausschlaggebend ist, was ein Grillerlebnis ist, dann ist ein Gasgrill halt das falsche für dich.




Okay und weil?


Weil er das mit Kohle billiger haben kann. Schlecht formuliert meinerseits.
08.04.2019 11:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gibt's irgendeine Patentlösung oder einen Kniff, mit der ich rausfinden kann wieviel Gas noch in meiner Flasche ist? Pi mal Daumen mit der Personenwaage ginge, aber gibt es was Einfacheres oder Genaueres?
08.04.2019 11:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Absonoob

Gibt's irgendeine Patentlösung oder einen Kniff, mit der ich rausfinden kann wieviel Gas noch in meiner Flasche ist? Pi mal Daumen mit der Personenwaage ginge, aber gibt es was Einfacheres oder Genaueres?



Eine genauere Wage?
08.04.2019 11:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Du kannst einen Durchflussmesser anschließen und es komplett ablassen, ist zwar nicht einfacher, aber definitiv genauer!
08.04.2019 11:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von pucky1986

Auf voller Leistung böllert mein Gasgrill auf über 500°C.

Das langt dicke.


Und dantox geh mal in ein Fachgeschäft und schau dir mal die Grills vor Ort an.



Die Temperatur ist nicht das Problem, sondern die Energie, die nachströmt (vereinfacht: Das Steak gar nicht, weil es rundherum heiß ist, sondern indem Energie ins Steak strömt). In einer Pfanne oder über Kohle schiebst du, platt gesagt, einfach mehr Leistung ins Steak. In der Pfanne dank Wärmeleitung, weil zwischen Steak und Herdplatte nur die gut leitende Gusseiserne Pfanne sitzt und auf dem Kohlegrill dank der extremen Wärmestrahlung (große Oberfläche an Kohle mit hoher Temperatur und wenig Distanz zum Grillgut). Beim Gasgrill sind die Brenner in der Regel abgedeckt und relativ weit weg vom Grillgut, wodurch die Leistung durch Strahlung nur schwach ist und die natürliche Konvektion (heißes Gas steigt auf) ist ebenfalls zu schwach.
08.04.2019 11:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Absonoob

Gibt's irgendeine Patentlösung oder einen Kniff, mit der ich rausfinden kann wieviel Gas noch in meiner Flasche ist? Pi mal Daumen mit der Personenwaage ginge, aber gibt es was Einfacheres oder Genaueres?


Einfach immer ne volle Reserveflasche haben, dann ist's egal.
08.04.2019 11:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Kanonfutter

Weil's beim Gasgrill kein Raucharoma gibt?



also etwa genauso viel wie beim kohlegrill.
kohle und briketts sind heutzutage nach dem durchzünden ziemlich rauchfrei (außer der bratmaxe-profi kippt ne halbe flasche karlskrone auf die kohle). das zeug möchte man auch nicht unbedingt als geschmacksnote drin haben.
und holzschnitze (das, was das raucharoma liefert) kannste aufm gasgrill wie auf nem kohlegrill verfeuern.



Nein, nein, nein, Tiffy! Es geht ja nicht um das Aroma der Kohle selbst, die beim Erhitzen oder Verglühen einfach so vor sich hin raucht. Es geht dabei um zwei Sorten von Aroma: Räucherholz auf Holzkohle (oder Briketts) und Fleischsaft (!) auf Kohle. Weder Burger noch Rindersteak schmecken in einem Gasgrill jemals so wie auf einem Kohlegrill, da beim Wenden kein Fleischsaft auf die heiße Kohle tropfen kann und der so erzeugte Rauch im Deckel dem Garstück einfach die "Grillnote" gibt.
Und ich habe mit der orischinol Weber-Räucherbox auch schon versucht auf Vadderns Gasgrill Aroma ins Grillgut zu bringen - kannste im Vergleich ebenso knicken. Das ist nicht zu vergleichen mit gut durchgetränktem Räucherholz auf Kohle. Vielleicht gibt es ja mittlerweile Gasgrills, die technisch anders aufgebaut sind als die, die ich kenne, aber mit diesen abgedeckten Flammen, 10 cm unter einem Grillrost, konnte ich nie etwas anfangen. Das ist echt wie'n Gasherd für draußen, finde ich.
Ach ja, Vaddern hat jetzt nen 57er Weber (zum Geburtstag bekommen) und grillt so viel wie noch nie in seinem Leben. Selbst dieser super Kohlegrill mit Lüfter und rauchfreier Heizplattentechnik (Lotus XXL?) war nicht mehr als ein teurer Outdoor-Herd; jetzt hat er einen MÄNNER-Grill Breites Grinsen

 
Zitat von skinni

... und ich auf dem richtigenGrill keinen Platz mehr für Schafskäse hab ...



Skinni! \o/ :x
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ahrens am 08.04.2019 13:03]
08.04.2019 13:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Absonoob

Gibt's irgendeine Patentlösung oder einen Kniff, mit der ich rausfinden kann wieviel Gas noch in meiner Flasche ist? Pi mal Daumen mit der Personenwaage ginge, aber gibt es was Einfacheres oder Genaueres?


Einfach immer ne volle Reserveflasche haben, dann ist's egal.


War mir das klar, als ich gepostet habe? Breites Grinsen
08.04.2019 13:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Auch wenn ich der Meinung bin, dass ne Gasflasche in den Wohnwagen (daher weiß ich auch, wie ich die Restfüllung ermittle) gehört und nicht in einen Grill:
Die ersten drei bis vier Gasflaschen lang immer mal wieder anheben und schütteln. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Restfüllung, das genauso exakt (oder gar besser) ist, wie-als ne Waage. Bis ich das raus hatte, hatte ich immer ne volle Ersatzflsche dabei, später konnte ich mir das sparen, weil ich ziemlich genau "erschütteln" konnte, wieviele Tage bei welchem Wetter noch drin sind.
08.04.2019 13:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Uuuuund Hornbach hat keine 5-kg-Pfandflaschen mehr. zWTF Wütend
08.04.2019 13:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von ahrens

Weder Burger noch Rindersteak schmecken in einem Gasgrill jemals so wie auf einem Kohlegrill, da beim Wenden kein Fleischsaft auf die heiße Kohle tropfen kann und der so erzeugte Rauch im Deckel dem Garstück einfach die "Grillnote" gibt.


Okay, lass ich gelten. Muss den Kugelgrill ja auch mal wieder nutzen, der steht so traurig im Eck.
08.04.2019 14:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Da fällt mir ein das ich einen neuen 57er gebrauchen könnte, meiner ist ziemlich abgerockt.
08.04.2019 15:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
Pfeil
 
Zitat von Absonoob

Uuuuund Hornbach hat keine 5-kg-Pfandflaschen mehr. zWTF Wütend


Pfand kassieren und 'ne 8kg Tenneker einpacken.
08.04.2019 15:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
unglaeubig gucken
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von ahrens

Weder Burger noch Rindersteak schmecken in einem Gasgrill jemals so wie auf einem Kohlegrill, da beim Wenden kein Fleischsaft auf die heiße Kohle tropfen kann und der so erzeugte Rauch im Deckel dem Garstück einfach die "Grillnote" gibt.


Okay, lass ich gelten. Muss den Kugelgrill ja auch mal wieder nutzen, der steht so traurig im Eck.



In meinem Gasgrill funktioniert das genau so über die verbauten Aromaschienen.
08.04.2019 16:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Rippi*

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von ahrens

Weder Burger noch Rindersteak schmecken in einem Gasgrill jemals so wie auf einem Kohlegrill, da beim Wenden kein Fleischsaft auf die heiße Kohle tropfen kann und der so erzeugte Rauch im Deckel dem Garstück einfach die "Grillnote" gibt.


Okay, lass ich gelten. Muss den Kugelgrill ja auch mal wieder nutzen, der steht so traurig im Eck.



In meinem Gasgrill funktioniert das genau so über die verbauten Aromaschienen.



Sind die kohlebeschichtet? Breites Grinsen
Im Ernst: Ich kenne ja keine High-End-Gasgrills oder modernere Konstruktionen. Wie funktioniert das bei Dir? Welcher Grill ist das?
08.04.2019 16:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von Deep Thunder

 
Zitat von Absonoob

Uuuuund Hornbach hat keine 5-kg-Pfandflaschen mehr. zWTF Wütend


Pfand kassieren und 'ne 8kg Tenneker einpacken.



Taugt das wirklich mehr oder ist das auch nur so Homöopathie?
08.04.2019 16:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Bei Weber über die Flavorizer Bars.

/Rostbratwurst isst Bratmaxe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 08.04.2019 16:20]
08.04.2019 16:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
 
Zitat von Rostbratwurst

 
Zitat von Deep Thunder

 
Zitat von Absonoob

Uuuuund Hornbach hat keine 5-kg-Pfandflaschen mehr. zWTF Wütend


Pfand kassieren und 'ne 8kg Tenneker einpacken.



Taugt das wirklich mehr oder ist das auch nur so Homöopathie?


Nö, ist das gleiche Gas drin, nur schöner vom handling und halt 3kg mehr.
08.04.2019 16:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von Schm3rz

/Rostbratwurst isst Bratmaxe.



Öy, das war gemein traurig
08.04.2019 16:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von Deep Thunder

 
Zitat von Rostbratwurst

 
Zitat von Deep Thunder

 
Zitat von Absonoob

Uuuuund Hornbach hat keine 5-kg-Pfandflaschen mehr. zWTF Wütend


Pfand kassieren und 'ne 8kg Tenneker einpacken.



Taugt das wirklich mehr oder ist das auch nur so Homöopathie?


Nö, ist das gleiche Gas drin, nur schöner vom handling und halt 3kg mehr.



Hm, muss ich mir mal anschauen
08.04.2019 16:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Schm3rz

Bei Weber über die Flavorizer Bars.



Okay, ich wusste nicht, dass die Flammenabdeckungen Aromaschienen oder gar Flavorizer Bars heißen. Es ist also, zumindest bei dem Patent, dasselbe System wie bei den Gasgrills, die ich so kenne und bei denen - für mich - kein Grillaroma rumkommt.
08.04.2019 17:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Eine schöne Diskussion. Breites Grinsen

Natürlich ist das Aroma bei einem Gasgrill ein anderes als das beim Kohlegrill. Es aber zum Beispiel an dem verdampfenden/verbrennenden Saft und Fett festzumachen, ist aber eher kontraproduktiv, ahrens, das ist ja genau das, was man dringend vermeiden sollte.
Ja, das bringt einen eigenen Geschmack, ist aber derbe ungesund. Da ist der Gasgrill im Vorteil...

Ich grille seit Jahren auf Gas und Kohle, geschmacklich gibt sich das bei 80% der Produkte meiner feinen Zunge nach nix. Alles, was irgendwie gerubt oder kräftig mariniert ist, landet per se auf dem Gasgrill. Auch ein Salbeibutterhuhn ist auf dem Gasgrill besser aufgehoben. Die Kunst ist es da, den Gasgrill zu kennen und entsprechend einzuregeln.

Manche speziellen Produkte mache ich aber auch auf Kohle, zum Beispiel Forellen oder Souvlaki, wo der "Feuergeschmack" zum Gericht gehört. Und alle Longjobs, die Räuchern erfordern, gehen natürlich zumindest temporär in den Smoker.

/e und ich möchte eine Lanze für das RBS System von Campingaz brechen, das Ding auf volle Kraft und dann etwas Umschichtarbeit des Kochs, da konnte man schon vor >10 Jahren sizzlen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 08.04.2019 17:31]
08.04.2019 17:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Hab mir eben im Bauhaus den Weber Spirit E320 Classic gekauft für schlappe EUR 483,- (statt 649¤) dank Tiefpreisgarantie und Alternateangebot. Lief total unkompliziert. Angebot vorgezeigt und er fragt nur „nehmen sie ihn gleich mit?“ Jetzt heißts am Wochenende: zusammenbauen!

Sicherlich nicht der geilste Weber und leider auch ohne Gussrost - aber hey: mit 3 Brennern + klappbarer Kochstelle zum Internetpreis eines Spirit E220 ... den Gussrost kann ich mir immer noch holen.

Danke an Hessen-Psyko, der michnauf den Deal hingewiesen hat.
08.04.2019 20:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Pfeil
Für den Kurs nix falsch gemacht, viel Spaß mit "der Gerät"
08.04.2019 20:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
...
 
Zitat von Huckel

... eher kontraproduktiv, ahrens, das ist ja genau das, was man dringend vermeiden sollte.
Ja, das bringt einen eigenen Geschmack, ist aber derbe ungesund. Da ist der Gasgrill im Vorteil...



Na Momentchen mal, ich habe NIE von gesundem Essen gesprochen, sondern von leckerem Essen. Das geht für mich ohnehin nur in Ausnahmefällen zusammen und von daher ist das komplett zu vernachlässigen. Den Vorteil darf der Gasgrill, gemeinsam mit dem Dünster, der Luftfriteuse und dem George Foreman fettfreien Burgerbrater, ganz alleine für sich und seine Yogaklasse behalten.
08.04.2019 21:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Breites Grinsen
08.04.2019 22:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Wer Gasgrills verteufelt glaubt auch noch, dass man Salat nicht grillen kann. Das ist so 90er.
09.04.2019 0:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
...
 
Zitat von [nAc]Unicron

Wer Gasgrills verteufelt glaubt auch noch, dass man SalatEis nicht grillen kann. Das ist so 90er.


Richtig!
09.04.2019 7:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grillen & BBQ III ( Bei jedem Wetter )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.07.2019 01:04:11 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum