Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Juristenthread, § 17 ( Fehlendes Unrechtsbewusstsein )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von BoMaN

Habe selbst schon eine BU und der potenzielle Arbeitgeber würde das auch anbieten. Ob das als Anwalt sinnvoll ist.. kA. Die Hürden für die Annahme einer Berufsunfähigkeit dürften jedenfalls unverhältnismäßig hoch liegen.




Nicht unbedingt. Krebs trifft auch Anwälte und kann dich einige Zeit und vollständig außer Gefecht setzen. Oder starke Depressionen oder sonstige psychische Erkrankungen. Oder ein Schlaganfall.
16.12.2017 17:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Waltraud

Prozesstaktik:

Auf der Beklagtenseite ist eine anwaltlich nicht vertretene Gesellschaft (mbH). Die Klageerwiderung ist entgegen § 35 I GmbHG nicht vom GF unterzeichnet, sondern einem Mitarbeiter ("i.A."), Vollmacht wurde nicht beigefügt.

Ich habe die Befürchtung, dass das Gericht da nicht ganz drauf achtet und würde deshalb natürlich die fehlende Vertretungsbefugnis rügen. Ganz grds. würde ich schon gern nach vorangestellter Rüge auch inhaltlich erwidern, da es sich an etlichen Ecken und Enden anbietet und ich auch neuen Vortrag, der sich erst nach Rechtshängigkeit ergeben hat, einbringen könnte.

Meine Frage: Macht es vielleicht aus irgendeinem mir noch nicht ganz ersichtlichen Grund Sinn,

a) gar nicht zu rügen, wpbei ich dann aber später präkludiert wäre?
b) erstmal nur zu rügen ohne zu erwidern und neuen Vortrag anzukündigen?

Was sagen die erfahrenen Prozesshasen hier?



Rügen und hilfsweise auf den weiteren Inhalt erwidern. a) und b) machen meines Erachtens keinen Sinn. Außerdem scheinst du ja eh vor dem AG gelandet zu sein, von daher... fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 16.12.2017 17:36]
16.12.2017 17:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Waltraud

Prozesstaktik:

Auf der Beklagtenseite ist eine anwaltlich nicht vertretene Gesellschaft (mbH). Die Klageerwiderung ist entgegen § 35 I GmbHG nicht vom GF unterzeichnet, sondern einem Mitarbeiter ("i.A."), Vollmacht wurde nicht beigefügt.

Ich habe die Befürchtung, dass das Gericht da nicht ganz drauf achtet und würde deshalb natürlich die fehlende Vertretungsbefugnis rügen. Ganz grds. würde ich schon gern nach vorangestellter Rüge auch inhaltlich erwidern, da es sich an etlichen Ecken und Enden anbietet und ich auch neuen Vortrag, der sich erst nach Rechtshängigkeit ergeben hat, einbringen könnte.

Meine Frage: Macht es vielleicht aus irgendeinem mir noch nicht ganz ersichtlichen Grund Sinn,

a) gar nicht zu rügen, wpbei ich dann aber später präkludiert wäre?
b) erstmal nur zu rügen ohne zu erwidern und neuen Vortrag anzukündigen?

Was sagen die erfahrenen Prozesshasen hier?


Präkludiert wirst du damit nicht, ist vAw zu beachten. Aber da die die Prozessführung ex tunc genehmigen können ist das witzlos. Außer es geht um Säumnis.
16.12.2017 19:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Arbeitgeber meiner Freundin hat eine neue Schließanlage installieren lassen.
Nun will er, dass:

- jeder Mitarbeiter eine Haftpflichtversicherung mit Schlüsselersatz abschließt (wenn nicht schon vorhanden)
- 100¤ Kaution für den Schlüssel hinterlegt

Ich denke das ist: Pillepalle

Deswegen mal recherchiert und diese 2 Links gefunden:

https://www.juris.de/jportal/prev/SILU000285114

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/zfs-92014-abhandenkommen-von-schluesseln-deckunghaf-2-abwaegung-beim-schluesselverlust_idesk_PI17574_HI7249322.html

Nun meine Frage:

Auf diesen Webseite finde ich (teils nach Zahlung), dann Artikel in welchen das Thema von Rechtsanwälten behandelt wurde?

Sind das bekannte/renomierte Seiten oder wollen die nur mein Geld? Kennt man die in Juristenkreisen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.12.2017 22:46]
16.12.2017 22:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
juris ist eine der absoluten Standarddatenbanken, haufe sagt mir nichts.

Aber ob du für einen Zeitschriftenartikel aus 2014 ein juris-Abo abschließen willst...
Vielleicht ist dir mehr geholfen, das mal in der nächsten Jura-Bibliothek rauszusuchen.
16.12.2017 23:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Haufe bietet auch (u.A.) juristische Kommentare an, aber viel im Bereich Arbeitsrecht und Rechnungslegung. Das, was ich als BWLer bisher von denen in der Hand hatte, schien seriös. Ein Prof hat sogar was von denen als Lshrmaterial verwendet, und dessen Literatur- und Materialwahl war auch ansonsten nicht obskur.
17.12.2017 8:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Haufe taugt.
17.12.2017 12:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von -rantanplan-

Haufe taugt.



Für solche Anliegen immer.
17.12.2017 14:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Waltraud

Prozesstaktik:




Rügen und hilfsweise auf den weiteren Inhalt erwidern. a) und b) machen meines Erachtens keinen Sinn. Außerdem scheinst du ja eh vor dem AG gelandet zu sein, von daher... fröhlich




 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Waltraud

Prozesstaktik:



Präkludiert wirst du damit nicht, ist vAw zu beachten. Aber da die die Prozessführung ex tunc genehmigen können ist das witzlos. Außer es geht um Säumnis.



Vielen Dank, Ihr Zwei.

Stimmt, an § 56 ZPO hab ich zum Zeitpunkt meiner Frage gar nicht gedacht. Aber ja, es geht mir darum, eventuell den Boden der Säumnis schonmal zu bereiten. Daher auch meine Anmerkung, dass das Gericht hier u.U. vielleicht etwas drüber hinwegbügelt und nicht genau vergleicht, wer tatsächlich unterzeichnet hat. Andererseits will ich hier auch das Gericht im Zweifel nicht ins offene Messer laufen lassen (wegen einer etwaigen Unaufmerksamkeit), wenn ich mittels Rüge schlicht hinweisen könnte.

Jedenfalls wollte ich nur sichergehen, ob ich trotz Anstrengung meiner grauen Zellen tatsächlich einen größeren taktischen Vorteil übersehen habe, wenn ich entweder gar nicht rüge oder eben erstmal nur rüge unter Vorbehalt weiteren Vortrags.
17.12.2017 20:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Wenn du das taktisch ausnutzen wiollst, dann nur damit, dass du das in der mündlichen Verhandlung rügst und vorher nicht - in der Hoffnung, dass dort nicht der GF oder ein Anwalt auftaucht.

Aber selbst Amtsrichter fragen nach Vollmachten von Firmenprozessvertretern.
17.12.2017 21:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Wer hat von euch eigentlich hier promoviert? Viele beziehungsweise fast alle meiner Freunde promovieren beziehungsweise sind promoviert, aber wie sieht es hier aus? Bin noch nicht ganz sicher, ob ich es machen sollte. Bringt es einem wirklich große Vorteile in der späteren Laufbahn?
19.12.2017 23:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn du deine eigene Kanzlei aufmachen willst oder dich einer kleineren anschließen ist es wohl egal. Richterstelle ist es wohl relativ egal, wird aber berücksichtigt. Unternehmen und mittlere bis große Kanzlei bringts schon viel. In GroKa ist nicht Pflicht, aber schon nah an Pflicht.
19.12.2017 23:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Hast du es getan? Und falls ich es jetzt machen sollte, hab ich quasi bedenken, dass ich wieder richtig ins materielle Recht reinkomme nach zwei-drei Jahren peinlich/erstaunt
19.12.2017 23:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Mach's, solange du noch kannst
19.12.2017 23:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja, ich hab nach dem 1. StEx promoviert. Die Bedenken hat jeder. Aber nach dem 2. StEx macht man es halt nicht mehr. Klar vergisst man was, aber das 2. StEx fordert m.E. auch nicht mehr das krasse materielle Wissen i.S.v. 20 Meinungen, sondern mehr ein analytisches Abarbeiten des Problems - und das behält man.

Aber ich hatte die gleichen Sorgen, ja. Machs ruhig, war ne coole Zeit. Habe aber auch nur 13 Monate geschrieben und dann abgegeben. Hässlon
19.12.2017 23:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von smoo

Habe aber auch nur 13 Monate geschrieben und dann abgegeben. Hässlon



Ich glaube nicht dass er nach einem Dr. med. gefragt hatte. mit den Augen rollend
20.12.2017 9:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Die Skala der Doktoren ist:

Dr. med. statistisch

- lange nichts -

Dr. med. experimentell, BWL & Jura

- lange nichts -

Echte Doktoren in Naturwissenschaften

Augenzwinkern

Ich bin aber für juristische Verhältnisse auch schnell gewesen. Hatte auf meinem Laptop in der Bib in der Windows hosts File alle Seiten wie SPON, FB, StudiVz etc. gesperrt und mir gesagt "Du schreibst pro Tag 2 Seiten". Wenn man das ein Jahr lang konsequent macht (Recherchetage ausgenommen) dann gehts fix. Abgesehen davon ist es jetzt ja auch egal: Doktor ist Doktor. Hässlon
20.12.2017 9:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Vor allem im Flieger bei einem juristischen Notfall atimmt das! Augenzwinkern
20.12.2017 12:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Aus der Rubrik: Überschriften die kaum etwas unerwartetes enthalten:

Antrag eines islamistischen Terror-Gefährders auf Aussetzung der Abschiebungshaft erfolglos

(Der Fall war dann etwas komplizierter, aber die Überschrift ist doch echt ganz gut). Breites Grinsen
21.12.2017 18:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Und Bonus - ein lustiger Reddit Kommentar zum EuGH Uber-Urteil:

https://np.reddit.com/r/worldnews/comments/7l07w0/top_eu_court_rules_uber_should_be_regulated_like/driz7r0/


Curious case of cognitive dissonance.

On the one hand, a lot of people get income via uber, and it it gets regulated, that income will get away.

ON the other hand, 15 dollars minimum wage is the minimum, we want jobs to live by, and if people close just because they now have to pay minimum wage, they didn't have a good business modell before, and shouldn't suck off the state to get by.

Lets see this from the european perspective:

does uber pay taxes in europe? NO.

does uber pay for car repairs? No.

do uber drivers in europe conbtribute to local insurance and healthcare plans? No.

does uber cooperate with european tax institutions to make clear who got payed by them, and who didn't, to insure that the money people earn via uber gets taxed? No.

does uber however put institutions out of work who do these things? Yes.

is theren an agressive war for market dominance by uber, that goes specifically against institutions that abide by the european laws? Yes.

has uber been warned again and again, if you want to resolve this for europe, just open uber europe, and abide by european law? Yes.

Now, it turns out, ubers entire business modell was worth jack shit.

The general idea is, if your business modell is worth something, you can afford to abide by the laws. You can afford to pay a living wage. you can afford to hire your staff.

IF your entire business modell was, hehehe, look at these suckers, we can compete with a much smaller overhead, by essentially skirting around employment laws and legislation of every other country, we can compete in the space between the laws, then that's a ok. I wish you the best.

But please, don't come crying back and go, they are destroying our market modell, they are negatively pushing internet companies, it's unfair, they hate us for our sucess, waaaaaaaaaah.....

You sucked off the system in europe, and went, okay, this is so fucked up but all that profit by not following local laws feels so right, I will just adjust and fuck this, and fuck that, and if they think of getting a single dollar from me, surprise, I am in america. what are they going to do, regulate me?

Well, tough titties, it looks like they just did. What you gonna do about it? Cry like a little bitch that in europe, you have to follow european law?
21.12.2017 18:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von smoo

Und Bonus - ein lustiger Reddit Kommentar zum EuGH Uber-Urteil:

https://np.reddit.com/r/worldnews/comments/7l07w0/top_eu_court_rules_uber_should_be_regulated_like/driz7r0/


Curious case of cognitive dissonance.

On the one hand, a lot of people get income via uber, and it it gets regulated, that income will get away.

ON the other hand, 15 dollars minimum wage is the minimum, we want jobs to live by, and if people close just because they now have to pay minimum wage, they didn't have a good business modell before, and shouldn't suck off the state to get by.

Lets see this from the european perspective:

does uber pay taxes in europe? NO.

does uber pay for car repairs? No.

do uber drivers in europe conbtribute to local insurance and healthcare plans? No.

does uber cooperate with european tax institutions to make clear who got payed by them, and who didn't, to insure that the money people earn via uber gets taxed? No.

does uber however put institutions out of work who do these things? Yes.

is theren an agressive war for market dominance by uber, that goes specifically against institutions that abide by the european laws? Yes.

has uber been warned again and again, if you want to resolve this for europe, just open uber europe, and abide by european law? Yes.

Now, it turns out, ubers entire business modell was worth jack shit.

The general idea is, if your business modell is worth something, you can afford to abide by the laws. You can afford to pay a living wage. you can afford to hire your staff.

IF your entire business modell was, hehehe, look at these suckers, we can compete with a much smaller overhead, by essentially skirting around employment laws and legislation of every other country, we can compete in the space between the laws, then that's a ok. I wish you the best.

But please, don't come crying back and go, they are destroying our market modell, they are negatively pushing internet companies, it's unfair, they hate us for our sucess, waaaaaaaaaah.....

You sucked off the system in europe, and went, okay, this is so fucked up but all that profit by not following local laws feels so right, I will just adjust and fuck this, and fuck that, and if they think of getting a single dollar from me, surprise, I am in america. what are they going to do, regulate me?

Well, tough titties, it looks like they just did. What you gonna do about it? Cry like a little bitch that in europe, you have to follow european law?




Word.
21.12.2017 19:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Hypothetische Frage:

Person kommt als weit entfernter Erbe in Betracht, weil davor alle anderen in Betracht gekommenen (Mit-)Erben das Erbe ausgeschlagen haben. Erbe ist ein kleines Häuschen am Ende der Welt, das im Nachlassverzeichnis auf mickrige 30TE geschätzt ist. Ansonsten sind keine Schulden oder Pflichten im Verzeichnis aufgeführt. Im Häuschen wohnt noch die pflegebedürftige Frau des Verstorbenen. Sollte das nicht eine einfache Entscheidung sein, das Erbe anzunehmen? Oder lauern noch irgendwo versteckte Gefahren? Und falls ja, eine Nachlassinsolvenz geht doch immer, oder? Und wieso könnte sich das Schreiben des Nachlassgerichts schon so lesen, als ob einem suggeriert würde, das Erbe ebenfalls auszuschlagen?
22.12.2017 10:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
https://www.golem.de/news/bea-bundesrechtsanwaltskammer-verteilt-https-hintertuere-1712-131845.html

Bis heute kann mir keiner erklären warum wir ein beA brauchen und nicht einfach Email nehmen können. Immer wenn die deutschen selber was entwickeln wird’s scheisse
24.12.2017 12:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Das ist ja nicht nur peinlich, es ist sogar auch noch gefährlich, unfassbar, was da für Sesselfurzer im Jumi und in der BRAK rumsitzen müssen...
24.12.2017 13:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Was ein Scheiss. Und man wird dennoch dazu gezwungen es zu nutzen...
24.12.2017 13:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Wird auch ein neues Betätigungsfeld für die Fachanwälte für IT-Recht. PDF-Eigenschaften ansehen -> mit Privatlizenzversion erstellt? -> Mandat Breites Grinsen
24.12.2017 13:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
26.12.2017 10:01:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Mal ganz unjuristisch: Wer so hurensohnig-penibel um die Ecke kommt und dann per PayPal bezahlt: Bist du dir sicher, dass er dann nicht irgendeinen Mangel entdeckt und einen Fall aufmacht?
26.12.2017 10:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Das klingt echt alles sehr komisch. Würde ich nicht machen. Versand gegen Vorkasse anbieten, das kann er dann annehmen oder sein lassen. Ein Vertrag scheint seiner Auffassung nach ja eh noch nicht geschlossen zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 26.12.2017 10:15]
26.12.2017 10:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Auch ganz unjuristisch:

Da kann ich mich Absonoob nur anschließen. So ein Handelspartner riecht doch nur nach Ärger.

Vor allem würde ich niemals meine Ware raussenden ohne vorher Geld gesehen zu haben.

Und Geld nehme ich nur bar, per Überweisung oder Paypal (als Freunde, so dass man keinen Fall aufmachen kann) an.
26.12.2017 10:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Juristenthread, § 17 ( Fehlendes Unrechtsbewusstsein )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:26:22 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum