Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Rehatreff & die Suche nach den Gainz )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
E-Street

e-street
 
Zitat von WeGi

Wenn ich jetzt aus Gründen im Winter meine KFA senken möchte und deshalb neben 3x die Woche Fitty 4x Joggen gehe (Abfall), wie gefickt bin ich dann?

Dazu muss man sagen, ich habe 0 Ausdauer für so etwas, weil ich ein fauler Mensch bin und lieber Gewichte hebe.



Warum nicht Joggen sein lassen und fröhlich Kaloriendefizit fahren?


E-Street... No retreat, no surrender
01.10.2016 15:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
So einfach ist das.
01.10.2016 15:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Weil ich ein dicker Junge bin und dann nur am Pumpen und hungern bin. Ich hatte schonmal 20 Kilo abgenommen, aber das ging da auch auf die Muskelmasse. Würde gerne den KFA reduzieren, ohne die Muskelmaße in Mitleidenschaft zu ziehen. Daher auch die Frage hier und nicht im Laufen Thread. Gibt es da irgend einen Sweet Spot? Kann man das ermitteln?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WeGi am 01.10.2016 15:44]
01.10.2016 15:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Gefickt in Bezug auf was? Wenn dein Training leidet und du nicht mehr essen möchtest, dann bleibt dir eigentlich nur noch die Proteinzufuhr hochzufahren und mehr zu schlafen.

Solange du 500g-max 1kg pro Woche Gewicht verlierst, dürfte sich der Muskelverlust in Grenzen halten IMHO.
01.10.2016 15:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
1kg wär 1000kcal Defizit/Tag, das geht auf natürlichem Wege ganz sicher nicht ohne den Verlust von Muskelmasse Breites Grinsen
01.10.2016 15:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cosmo_Kramer

tf2_soldier.png
Da war mal so ein Spezialist bei mir im Fitness, der mir ganz stolz von den Medikamenten erzählt hat, die er während seiner Definitionsphase genommen hat um keine Muskeln zu verlieren. War irgendein Medikament für Krebspatienten, damit die während der Chemo nicht zuviel Muskelmasse verlieren. Stabiler Kerl verschmitzt lachen
01.10.2016 16:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von WeGi

Wenn ich jetzt aus Gründen im Winter meine KFA senken möchte und deshalb neben 3x die Woche Fitty 4x Joggen gehe (Abfall), wie gefickt bin ich dann?

Dazu muss man sagen, ich habe 0 Ausdauer für so etwas, weil ich ein fauler Mensch bin und lieber Gewichte hebe.


Wo bist du denn etwa was den KFA angeht?
01.10.2016 16:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Phiasm

1kg wär 1000kcal Defizit/Tag, das geht auf natürlichem Wege ganz sicher nicht ohne den Verlust von Muskelmasse Breites Grinsen


Das ist wohl Grenze, wo man sich nicht unbedingt die Muskel weghungert. Vorausssetzung ist halt das Krafttraining, damit der Körper entsprechend merkt, dass er die ganzen Muskel doch vielleicht noch braucht.
500g/woche gilt als optimaler Weg, um dass langfristig durchzuziehen und seine Leistung dennoch steigern zu können (ob das auch für Kraftsport gilt, kein plan)
01.10.2016 16:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist es nicht ne schlechte Idee sich das Kcal Defizit durch steady state cardio zu erkaufen, das dann in die recovery einschneidet?

Ich glaube mich zu erinnern, dass Rip mal in 'nem podcast gesagt hat, höchstens HIIT, und das auch nicht an den off-days, sondern an Trainingstagen.
01.10.2016 16:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die Zeit, die du beim laufen verbringst, fehlt natürlich beim regenerieren. Aber warum sollte man auf ein mehr an Sport verzichten?
01.10.2016 16:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Ganz abgesehen davon muss man auch ganz schön viel Cardio machen um 500 kcal Defizit aufzubauen, man tendiert dazu, ganz schön zu überschätzen wie viel man da wirklich verbrennt. Allein 100 kcal wegzurudern ist schon ne ordentliche Qual Breites Grinsen Die besten Übungen zum Abnehmen sind nachwievor Forkputdowns und Beernotopens.
01.10.2016 16:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von fatal-x

Die Zeit, die du beim laufen verbringst, fehlt natürlich beim regenerieren. Aber warum sollte man auf ein mehr an Sport verzichten?


Overtraining vermeiden?

Und es ist doch nicht nur die eine Stunde laufen, die vom recorvery wegfällt, wenn mans an off-Tagen macht. Da kannst du doch den ganzen Tag abschreiben, wenn du da mit einer gewissen Intensität läufst/ruderst/whatever?

Bitte überall das "?" beachten, keine Ahnung ob das so stimmt, aber ich könnte nicht 3x/Woche liften und dann auch noch 4x/Woche cardio machen und so jeden tag Sport betreiben.
01.10.2016 16:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Phiasm

1kg wär 1000kcal Defizit/Tag, das geht auf natürlichem Wege ganz sicher nicht ohne den Verlust von Muskelmasse Breites Grinsen


Das ist wohl Grenze, wo man sich nicht unbedingt die Muskel weghungert. Vorausssetzung ist halt das Krafttraining, damit der Körper entsprechend merkt, dass er die ganzen Muskel doch vielleicht noch braucht.
500g/woche gilt als optimaler Weg, um dass langfristig durchzuziehen und seine Leistung dennoch steigern zu können (ob das auch für Kraftsport gilt, kein plan)



Ja sowas ungefähr wollte ich hören. Wenn ich Phiasms Daumenregel richtig verstanden habe, müsste ich dabei 500 kcal Defizit fahren?

@Poli: Habs nicht genau messen lassen, aber es dürfte irgendwo in dem Typ Strongfat anzusiedeln sein.
Ich habe einfach mal bock mich selber zu fordern und mal auf Aussehen und nicht nur Kraft zu gehen.
01.10.2016 17:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Laut Kalle sind 500kcal die Grenze, an der man zugleich Fettmasse abnimmt und Muskelmasse aufbaut, vorausgesetzt nutürlich, dass die Eiweißzufuhr und das Trainingspensum ausreichend sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 01.10.2016 17:57]
01.10.2016 17:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von Phiasm

Laut Kalle sind 500kcal die Grenze, an der man zugleich Fettmasse abnimmt und Muskelmasse aufbaut, vorausgesetzt nutürlich, dass die Eiweißzufuhr und das Trainingspensum ausreichend sind.



Ich halte das für ein Gerücht, dass Kalle das gesagt haben soll..
01.10.2016 18:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Bezweifle du mal.

Und begründe deinen Zweifel auf keinen Fall!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 01.10.2016 18:44]
01.10.2016 18:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
unglaeubig gucken *zweifel*
 
Zitat von Phiasm

an der man zugleich Fettmasse abnimmt und Muskelmasse aufbaut

01.10.2016 18:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Ja und?
01.10.2016 18:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn wegi sich als strongfat klassifiziert wird er wohl schon ganz gut was mitbringen, dann reichts doch, wenn der Großteil der Muskelmasse zumindest erhalten bleibt, solange er das Defizit fährt.
01.10.2016 18:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dancano

 
Zitat von Phiasm

Laut Kalle sind 500kcal die Grenze, an der man zugleich Fettmasse abnimmt und Muskelmasse aufbaut, vorausgesetzt nutürlich, dass die Eiweißzufuhr und das Trainingspensum ausreichend sind.



Ich halte das für ein Gerücht, dass Kalle das gesagt haben soll..



Doch, das habe ich gesagt. Stimmt auch. Das dies möglich ist, lässt sich vor allem an Anfängern mit dem höchsten Potenzial für Muskelaufbau nachweisen. Anfänger müssen dafür nicht einmal großartig etwas beachten. Das passiert quasi von allein.

Wer weit forgeschritten ist, muss natürlich mehr Aufwand betreiben. Wobei es nach vielen Jahren intensiven Trainings eh nur noch um Erhalt während einer Defi geht, denn Muskelmasse kommt dann ja eh nicht mehr viel bei naturalen Athleten.

http://fitness-experts.de/abnehmen/muskeln-aufbauen-fett-abbauen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.10.2016 23:14]
01.10.2016 19:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Anfänger, du sagst es. Dazu MuscleMemory und Hormontherapie. Andere Möglichkeiten gibt es quasi nicht. Also nichts was man so unbedingt propagieren sollte.
01.10.2016 19:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dancano

Anfänger, du sagst es. Dazu MuscleMemory und Hormontherapie. Andere Möglichkeiten gibt es quasi nicht. Also nichts was man so unbedingt propagieren sollte.



Das Potenzial für Muskelaufbau nimmt mit dem Trainingsfortschritt so oder so ab. Trotzdem ist beides möglich, solang noch Potenzial für Muskelaufbau da ist. Dass es später mit dem Aufbau bei gleichzeitigem Fettabbau schwer wird, liegt einfach daran, dass eh kaum noch Aufbau möglich ist. Hat aber nichts damit zu tun, dass beides nicht parallel laufen kann (wegen dem hohen Aufbaupotenzial ist das Phänomen eben am besten zu sehen bei Anfängern, bei denen das in der Regel passiert, ohne dass sie sich darüber überhaupt einen Kopf machen müssen).

Ein naturaler Athlet, der einige Jahre in Sachen Muskelaufbau fleißig trainiert und alles richtig gemacht hat, wird halt nicht mehr viel Masse zulegen können, weil einfach irgendwann Sense ist. Aber der legt dann weder bei einem Defizit noch bei einem Überschuss großartig und nennenswerte Muskelmasse zu. Wäre das anders, würde jeder, der 30 Jahre fleißig BB betreibt, aussehen wie Coleman.

Ohne Defizit ist man nur halt auf der sicheren Seite in Sachen Muskelmasseaufbau und muss nicht befürchten, dass man ein zu hohes Defizit fährt und Aufbau verhindert. Und weil wohl niemand lebenslang Kalorien zählen will, sieht es in der Praxis eben so aus, dass man tendenziell etwas zu viel isst und dann halt bei Bedarf in Phasen gezielt Fett abbaut. Das heißt aber nicht, dass beides nicht auch gleichzeitig geht. Ist nur aufwendiger und auf Dauer wird auch niemand nach der Defi genau so viel Kalorien zuführen, wie er verbraucht. Daher ist es immer ein auf und ab in Sachen KFA.
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.10.2016 20:01]
01.10.2016 19:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Noch eine Info, weil das oft missverstanden wird, wenn Bodybuilder darüber berichten, dass sie Muskelmasse im Rahmen ihrer Definition verlieren:

Je niedriger der KFA, desto mehr schaltet der Körper auf Alarmzustand, da Fett für den Stoffwechsel nun einmal lebensnotwendig ist. Daher ist es bei Leuten, die einen extrem niedigen Körperfettanteil anstreben/haben, irgendwann wirklich kaum noch möglich, diesen zu senken, ohne dass Muskelmasse verloren geht. Denn wenn der Körper lebensnotwendiges Fett kaum noch im Speicher übrig hat (Speicherfett), holt er sich in der Tat die Energie eher aus der Muskelmasse, um damit zu umgehen, das Baufett abzubauen.

Dass in diesem Falle Fettabbau und Muskelaufbau nicht mehr funktioniert, hat mit der Extremsituation zu tun. Davon berichten oftmals Bodybuilder, die rund 5 Prozent KFA und damit ein sehr ungesunden KFA anstreben. Das ist aber eben eine Extremsituation und sollte nicht so verstanden werden, dass Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig generell nicht möglich wäre. Es wird nur immer schwieriger, je niedriger der KFA ist. Aber der Durchschnittsotto, der seine 12 Prozent KFA anstrebt, muss sich darüber keine großen Gedanken machen. Erst wenn es unter 8 bis 10 Prozent KFA geht, wird es langsam problematisch. Aber jemanden mit unter 8 Prozent KFA habe ich hier auch noch nie gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.10.2016 23:10]
01.10.2016 20:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist dann Rippetoes Credo, dass Katabolische Prozesse und Anabolische Prozesse ein entweder-oder Verhältnis zueinander haben faktisch eigentlich falsch und nur aus pragmatischen Gründen zur Vermittlung des Programms sinnvoll, oder ist sich da die Fachwelt nicht komplett einig?

Oder laufen bei so einem Muskelzuwachs + Fettabbau-Prozess kata- and anabolische Prozesse irgendwie zeitlich versetzt ab?
01.10.2016 20:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Poliadversum

Ist dann Rippetoes Credo, dass Katabolische Prozesse und Anabolische Prozesse ein entweder-oder Verhältnis zueinander haben faktisch eigentlich falsch und nur aus pragmatischen Gründen zur Vermittlung des Programms sinnvoll, oder ist sich da die Fachwelt nicht komplett einig?

Oder laufen bei so einem Muskelzuwachs + Fettabbau-Prozess kata- and anabolische Prozesse irgendwie zeitlich versetzt ab?



Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau ist empirisch belegbar. Beides gleichzeitig geht grundsätzlich. Darüber muss man auch nicht diskutieren.

Wo und warum Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau seine Grenzen hat, habe ich ja eben dargestellt. Ich glaube, darauf basieren auch viele Missverständnisse im Sinne von "Aber berühmter Bodybuilder/Kraftsporter sagt, das geht nicht". Der Feierabendsportler bringt seinen Körper in der Regel ja nicht in solche Extremsituationen wie ein Bodybuilder mit 5 Prozent KFA. Und auch ein Wettkampfsportler, der durch Fettabbau an Leistung einbußt, hat in der Regel einfach zu schnell abgekocht oder ist eben auch schon zu niedrig mit seinem KFA. Aber das ist eben kein Beweis dafür, dass Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig nicht möglich wäre. Es ist halt nur nicht möglich, wenn es sich um eine Extremsituation handelt wie eben ein extrem niedriger KFA oder ein zu hohes Defizit.

Rippetoes Credo würde ich zustimmen. Aber es passt nicht zum Kontext Fettabbau/Muskelabbau. Ich würde mal vermuten, dass er das in einem anderen Zusammenhang gebracht hat. Ansonsten würde er einfach Stuss erzählen, was ja auch öfter mal bei ihm vorkommt.

Im Übrigen richtet sich Rippetoe weitestgehend an Anfänger und Fortgeschrittene. Die müssen sich um solche Dinge noch keinen Kopf machen. Die ersten Jahre wachsen die Muskeln quasi von alleine.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.10.2016 23:19]
01.10.2016 20:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Schwierig, er sagt in diesem podcast ab Minute 19:39, dass jede Gewichtszunahme immer sowohl Fett als auch Muskel enthält... ich glaube, ich hab seine Aussage da etwas übergeneralisiert- aber in diesem Thread auf der StSt-Website sagt Feigenbaum, der ja Auch StSt-Coach ist:

 
You're not really gaining muscle if you're not gaining weight, but you can get stronger regardless.



Und zumindest die beiden Aussagen gemeinsam würden ja doch auf die Aussage kein Muskelaufbau bei Gewichtsabnahme hinauslaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 01.10.2016 20:50]
01.10.2016 20:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Die zweite Aussage bezieht sich auf intramuskuläre Koordination und ist ein anderes Thema
01.10.2016 20:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Klar, ging mir um die erste.
01.10.2016 21:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich lese mir das jetzt nicht alles durch, aber Fett speichert der Körper dauerhaft nur, wenn ihm zu viel Energie zugeführt wurde als er für Stoffwechselprozesse (inkl. Muskelaufbau) verbraucht. Wenn man gerade nicht in einer Defizitphase ist, wird man sicherlich immer auch Fett zunehmen, weil ja niemand bis auf die Kalorie genau Energie zu sich nimmt, wie er für alle Stoffwechselprozesse (inkl. Muskelaufbau) verbraucht.

Aber in einer Defizitphase holt sich der Körper die Energie, die er für die Stoffwechselprozesse benötigt, dann eben auch aus den Fettdepots. Damit in dieser Phase Muskeln aufgebaut werden können, braucht es natürlich einen entsprechenden Trainingsreiz und hohe Eiweißzufuhr. Und das Defizit darf eben nicht zu hoch sein.

Wer schon sehr weit fortgeschritten ist, wird nicht mehr groß Muskelmasse aufbauen, aber das würde er auch nicht, nur weil er an KFA zunimmt. Ich glaube, vor allem viele ältere Herren reden sich das zwar gern ein, weil die Wampe immer dicker wird, aber wahrer wird es dadurch nicht.
01.10.2016 21:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Und da geht es um Körpergewichtszunahme, nicht Abnahme.
01.10.2016 21:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Rehatreff & die Suche nach den Gainz )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.02.2017 21:41:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.09.2016 18:48:46 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum