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Die TSI halten inzwischen, das DSG (Automatik) ist aber immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
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| Zitat von Echelon
VW Golf Sportsmann
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Autocorrect <3
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| Zitat von MvG
| Zitat von Echelon
VW Golf Sportsmann
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Autocorrect <3
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<3
Echelon
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NSUnsportlich
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Die TSI halten inzwischen, das DSG (Automatik) ist aber immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
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D.h.? Fährt sich "nur" scheiße oder geht's kaputt?
Echelon
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| Zitat von Bolzplatz
| Zitat von harmlos
ADAC wäre meine erste Station. Außerdem lokale Anbieter suchen.
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ADAC bin ich nicht.
Dann google ich mal weiter.
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kann sich unter umständen schon dafür lohnen. Ich habe diese Woche für einen Tag Transit 27,50 bezahlt, inklusive Vollkasko. Ohne ADAC hätte der gleiche Wagen bei der gleichen Vermirtung um die 70e gekostet. Der ADAC Jahresbeitrag sind 44, wäre also selbst damit nicht teurer geworden. Je nachdem was dir so angeboten wird kann sich das eventuell rechnen.
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
das DSG (Automatik) ist aber immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
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dazu bitte dann aber auch mal belegbare Quellen.
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*Jeder* DSG Fahrer
von bisher 5 gefahrenen Typen war mir noch keiner so koscher, dass ich Geld für das teil hingelegt hätte.
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was war dir da "nicht koscher"? ...
weniger hohle Phrasen, mehr Fakten!
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Ansprechverhalten aus dem Stillstand, Verhalten bei vorwärtsfahrt im leerlauf und neigung abwärts/aufwärts, dito rückwärts. Verhalten bei Anhängelast, Verhalten bei glattem untergrund, Verhalten bei Anwendung der Motorbremse (manuell).
Sobald man mal auf der Bahn ist und der Gang drinbleibt habe ich auch kein Problem mehr, davor ist mir jeder Wandler lieber.
Testobjekte:
Golf 7
Citroen C5
Audi A6
Skoda Octavia
zum teil in mehrfacher ausführung weil meist ersatzwagen und "was halt jeweils auf dem hof steht wenns schnell gehen muss"
Der Octavia TDI ist ganz geil, der schafft es bei abwärtsfahrt mit Hänger und Bremse trotz manueller Gangwahl, mal einfach so in den 6. hochzuschalten und dabei fast den motor abzuwürden während der Fahrer, also ich, sich höllisch darüber aufregt weil ich die Bremsen heisslaufen lassen muss um den Hänger sicher um die nächste Kurve zu bringen.
passierte ein zweites mal auf glatteis. selbes szenario mit motorbremse und 1. Gang weil Kiesweg, verschneit und vereist sowie Ketten, seitlich leicht abschüssig. plötzlich schaltet die Karre mal einfach so hoch, was mir das Problem bring, dass ich A schneller werde, B wegen Glatteis nicht bremsen kann und C 30m vor mir eine Kurve kommt. lenken war nicht mehr wegen Eis und Haftungsverlust vorne wegen dem Rumschalten (thx Obama) und dem Hänger der von hinten drückte. Am schluss hat es dann knapp gereicht, ein paar meter vor der Kurve das Gespann zum stehen zu bringen.
Nein, ich bin kein Fan von DSG.
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Lunovis Erfahrung kann ich sekundieren. DSG ist zwar besser als manuell aber ein gescheiter Wandlerautomat ist immernoch das beste im alltäglichen Gebrauch.
Allein das rangieren in engen Parklücken wird manchmal zum Geduldsspiel.
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| Zitat von HrHuss
...DSG ist zwar besser als manuell...
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Um es mit ERKs Worten zu sagen: Dirne, bitte.
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| Zitat von Absonoob
Auto mieten in Südafrika ist ja an sich kein Akt, und auch nicht teuer. Aber in den Vemietbedingungen (bei Buchung über deutsche Seiten) steht natürlich überall drin, dass unbefestigte Straßen der Satan sind. Was tun? Ganz kommt man ja um Dreck/Schotter nicht drumrum
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AWD/4WD buchen, einfach offroad fahren.
Die sind meistens davon ausgenommen, sofern die Straßen "registriert" sind.
Source: Habe mehrere Tage T&C studiert um rauszubekommen mit welchen Autos man auf unsealed roads fahren darf.
Übrigens bin ich verwundert dass es niemanden interessiert in welchem Zustand das Auto abgegeben wird. Wird nicht mal gefragt ob alles OK ist/war. Einmal habe ich mich belabern lassen und ein Mädel unserer Gruppe fahren lassen, sie hat beim ausparken natürlich direkt einen Stein mitgenommen (trotz Piepton und Rückfahrkamera..) und in die untere Stoßstange riesige Kratzer reingefahren. Hab einfach mal gegambelt und nix gesagt bei der Rückgabe. Bond ist wieder frei, is auch schon mehrere Wochen her. Nagut, dann eben nicht.
Fürs Outback wurde es nun übrigens ein Nissan X-Trail AWD. Ungefähr 1/3 des Preises des Landrovers. Mal sehn wie der sich so schlägt.
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 24.10.2016 5:52]
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| Zitat von shekk
| Zitat von HrHuss
...DSG ist zwar besser als manuell...
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Um es mit ERKs Worten zu sagen: Dirne, bitte.
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Selbstkasteiung ist so dein Ding, was?
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Naja, finde ich halt nicht. Schalten ist doch bei jedem, der ein paar Jahre gefahren ist, kein psychischer Aufwand mehr, bietet mir also keinerlei Nachteil. Und dass ich im Stau mal ein bisschen an der Kupplung rumtreten darf, geschenkt. Dann habe ich wenigstens ein bisschen was zu tun...
Aber ansonsten hat es für mich nur Vorteile, allen voran, dass ich in jedem Gang so viel Gas geben kann wie ich möchte, ohne dass das Getriebe da herumfuhrwerkt und hoch- oder runterschaltet. Dann entfällt eine weitere Entkopplungsstufe und man kann z.B. einem Turbofahrzeug auf Wunsch das Turboloch überspringen, bei einem Sauger kommt man sofort auf das Drehmomentniveau, dass man erreichen wollte.
In flott gefahrenen, engeren Kurven muss man nicht nach dem Scheitelpunkt erst warten, bis sich das Getriebe für irgendeine Aktion entscheidet, sondern kann stabil unter der gewünschten Teillast durchgondeln.
Beim Rangieren springt nichts, man muss keinen Totpunkt übertreten etc., deutlich angenehmer und imho auch sicherer.
Und zu guter Letzt habe immer die Möglichkeit, den Antriebsstrang sofort zu entkoppeln, ohne dafür die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die meisten modernen Automatik- oder DK-Getriebe machen das zwar auch schon recht flott autonom, aber nur, wenn man stark genug bremst.
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TL;DR: Handschaltung ist besser.
Ausser man steht ständig im Stau.
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Ne, erstens nichtmal im Stau und zweitens versuche ich zumindest, mit nachvollziehbaren Argumenten zu kommen, während die Pro-Automatik-Seite bislang nur mit "ist besser weil geil!" kommt.
- Wenn mir jemand sagen würde, dass er Automatik (inkl. DKG etc.) besser findet, weil er nur damit im Stau ACC follow-to-stop machen kann - legitimes Argument, dass ich auch genauso sehe.
- Wenn mir jemand sagt, dass er Automatik besser findet, weil er keinen Bock hat, dauernd zu kuppeln - auch ok, ist ja jedem selbst überlassen, was er gut findet, ne.
- Wenn mir jemand sagt, dass er Automatik besser findet, weil er total geil auf Lenkradpaddles ist, gilt das Gleiche - kann & will ich nicht viel gegen sagen.
Aber dann macht das auch und kommt nicht nur mit irgendwelchen Redneck-Phrasen angeschissen.
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Ich stimm dir da schon zu. Ich hab zwar Schaltwippen am Lenkrad, aber es ist einfach nicht das selbe. Ich find die Automatik zwar sehr nice in meinem Wagen, aber man fühlt sich irgendwie "disconnected". Es ist nicht das selbe. Nächster Wagen wird wohl wieder ein Handschalter.
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Einfach mal keine beschissene Automatik fahren
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Meine nervt eigentlich nur beim rangieren - der Lenkeinschlag ist so beschissen, dass man schon 3x korrigieren muss um ins Parkfeld zu kommen - jedes mal 2 Sekunden warten bis der Gang drin ist nervt tierisch.
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Thema: Autothread ( Uber! ) |