Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Bluescreens beim booten ( Page_fault_..., Irql_not_less_...,phase0_exception )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hackerschrecker

haeggis
Page_fault_..., Irql_not_less_...,phase0_exception
Hallo,
vor ein paar Tagen hat mein Rechner sich mit einem Bluescreen verabschiedet und ließ sich dann auch nicht mehr starten, beim Hochfahren (win7) gabs immer direkt wieder ein BS.
Fehlercodes waren meisten: Page_fault_in_nonpaged_area, irql_not_less_or_equal und phase0_exception
Nach kurzer Recherche viel mein Verdacht auf den Speicher, aber auch ein einzelnes Testen der beiden Dual Channel Module brachte nix. Hab bis auf CPU und RAM alles abgeklemmt (onboard vga) und versucht von einem Windows Installer Stick zu booten, gab wieder nur Bluescreens. Muss also irgendwie an der Hardware liegen.
Hab mir dann einen Memtest Boot Stick besorgt und den Test gestartet. Der blieb nach kurzer Zeit hängen, Ergebnis mir nicht ganz verständlich, aber da stand was von Error Count ca. 4000.
Anschließend ließ sich der Rechner auch gar nicht mehr starten, Lüfter haben sich zwar gedreht aber Bild blieb schwarz und kein Booten.

Ich hielt den Speicher für den Übeltäter, auch wenn ich es komisch fand dass beide Riegel gleichzeitig kaputtgehen.
Hab mir also genau die gleichen Module wieder bestellt.
Heute eingebaut und das Ergebnis ist leider schlecht - genau wie zuvor.

Was soll ich also als nächstes austauschen? Mainboard? CPU? Netzteil? Hab irgendwo gelesen, dass es auch Speicherfehler geben kann wenn das Netzteil keinen stabilen Werte liefert. Ist zumindest schon viele Jahre alt, den Rest hab ich im Mai gekauft.

ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
16GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Netzteil steht Enermax Pro 82+ drauf

Vielen Dank für die Hilfe und sorry für das Tippen am Smartphone.
20.09.2016 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Wenn sich von den anderen Sachen nicht gerade was ausleihen lässt, würde mit dem NT anfangen, da es die älteste und am leichtesten zu tauschende Komponente ist.
Wenns dringend ist, bestell den anderen Kram halt mit und schick zurück was du nicht brauchst.
Wobei ich glaube auch noch nie von jemandem gehört habe, dem so isoliert die CPU flöten gegangen ist.

/e: Würde nach Beepcodes fragen, aber das scheint auch aus der Mode gekommen zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 20.09.2016 20:39]
20.09.2016 20:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Danke. Empfehlung für ein Netzteil?
Neben den Komponenten oben ist noch eine GeForce GTX 560 ti mit 1g Ram sowie eine 128gig SSD und ein DVD Brenner verbaut.
Sollte von der Leistungsaufnahme also eher nicht so viel notwendig sein. Reicht 400watt? ATX Tower.
20.09.2016 21:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Enermax ist grundsätzlich nicht schlecht. Ansonsten bin ich mit FSP Fortron und auch den meisten beQuiet-Netzteilen gut gefahren.
22.09.2016 20:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Hatte jetzt nen beQuiet Netzteil bestellt. War nicht der Übeltäter.
Neues Mainboard. Hat auch nichts gebracht.
Also war es am Ende dann doch die CPU. Hässlon
Natürlich immer das letzte Teil das man probiert. :/
Jetzt geht immerhin alles wieder. fröhlich
23.09.2016 20:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bluescreens beim booten ( Page_fault_..., Irql_not_less_...,phase0_exception )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum